Superbremse SBC-Probleme
Von
AUTO BILD 6/2005
Skandal um die Superbremse: Mercedes-Benz kriegt die SBC-Probleme nicht in den Grif
Hallo,
kann sein ....die SBC bremsen werden von keine andere Hersteller benutzt und Mercedes wird die in die nächten Modellen nicht benutzen.
Gruß
55 Antworten
Ich muss zum einen Sippi Recht geben. Auch jede "herkömmliche" Bremse kann ausfallen mit selbem Effekt (kennt ihr nicht die ganzen Hollywood-Streifen?😁).
Andererseits ist es ja totaler Unfug ein vermeintlich unsicheres Bremssystem unter dem Aspekt der Innovation gutzuheißen. Wenn bei der innovativen 7 G der 7 Gang nicht reingeht oder so, kann man das vielleicht so sagen, aber...
Dann würde ich lieber in einem langweiligen Japaner fahren, als in einem innovativen Benz zu sterben.
eyman
Befürworter der SBC
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi
Dig555,es ist schade wenn du an deinem R230 mehrere Ausfälle der SBC hattest.
aber nun frage ich dich: konntest du das Auto wenn auch mit erhöhter Beinkraft sicher zum stehen bringen?
hi sippi
ich habe an dem r230 nicht mehrere sbc ausfälle gehabt sondern nur einen einzigen - und das hat mir gereicht, absolut. vertrauen weg, auto weg, basta. und das ding war schöner wie ne E, kannste glauben. aber mit sonem erlebnis fährste lieber panda.
ich kenne mit unserem ex r230 4 weitere r230 mit sbc ausfall. das hatte ich geschrieben weil es ja immer nur "einzelfälle" sein sollen...
der ausfall kam plötzlich und unmittelbar beim morgendlichen losfahren. auf unserer sehr leicht abschüssigen strasse mit 30 km/h kam die berühmte rote fehlermeldung im display - dazu der gong und dann haste spass und machst dir in die bux und wunderst dich wie schnell 30 kmh sein können.
es war trotz der absolut geringen geschwindigkeite keinesfalls mit leichtigkeit möglich zu bremsen! vom gefühl her war da gar keine wirkung und der anhalteweg war IRRE lang. bei "richtigem" speed von 80 kmh und mehr hast du mit dieser tollen notbremse verkackt.
oder die notbremse war auch im eimer - wär aber dann ein galaktischer zufall.
ich find innovationen auch gut und bei automatik autos ohne sbc-H fehlt mir auch was. aber die sbc gibts nun einige jahre und man kann erwarten das die keine zicken mehr machen dürfte oder das DC falls doch keine weiteren SBC ausliefert.
hat wie du siehst mit dem auto selbst gar nichts zu tun sondern mit dem umgang einer fragwürdigen oder besser gesagt nicht ausgereiften komponente durch den hersteller der sich in diesen fällen so verhält wie die politik und es aussitzt. ich habe nach der 4 tägigen reparatur keinerlei unterlagen oder arbeitsnachweise von der werkstatt bekommen und angeblich wäre das der erste sl lt. berlin gewesen wo sowas aufgetreten wäre...
hätte ich also nicht wg dem wochenende die fehlerprotokolle ausgehändigt bekommen und mir die selbst kopiert hätte ich gar nichts in der hand was einen defekt der bremse beweisen könnte. hätte ich oder meine frau mich danach mit dem teil plattgefahren hätts geheissen der war wohl zu schnell etc.. anderen denen ähnliches passiet ist wirds wahrscheinlich nicht anders gehen.
ich hatte bisher in meinem leben 2 (!!) ausfälle der bremsanlage erlebt, beide in einem Mercedes-Benz!
der eine war ein damals hochwertiger 420SE w126 und der andere war ein 300TD w124!
was hat sich geändert? nichts.. bei mercedes geblieben..
auch hatte ich danach keine bedenken in den wagen zu fahren!
das ist eben ein teil, das kaputt war und fertig!
es gibt auch wirklich echt immer was zu meckern!
immer diese perfektionisten!
Wenn von 6 - 700.000 verkauften W211 20 Stück einen Bremsausfall erleiden, ist das auch nicht mehr wie andere Autos mit normaler Bremse, denn auch diese versagen gelegentlich.
Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wieviel BMW, Audi & Co für diese Artikel bezahlen. Interessant ist auch, daß immer nur AutoBild von diesen Problemen berichtet... Genauso wie von dem einen Japaner, der angeblich ein Auto erfunden hatte, daß mit Wasser fährt...:-) In keiner Zeitung jemals wieder gelesen :-)
Schade daß niemand erwähnt, wieviele Menschenleben diese fürchterliche Bremse schon gerettet hat, da sie in einer 1,8 Tonnen Oberklassenlimousine Bremswege von Posche911format mit 35-36m erreicht.
Ähnliche Themen
ich, als mb mechaniker muss mal die ehre etwas hochhalten, oder besser gesagt: was richtigstellen!
1. ein auto mit sbc-ausfall kann sehr wohl gebremst werden. habe das schon hinter mir, allerdings mit der star diagnose vorher das sbc deaktiviert. ich denke das viele leute (verständlicherweise) keine bremswirkung spüren weil sie nicht das bremspedal voll durchtreten. dieses fällt zuerst relativ weit durch, und durch eine falsche sitzposition (welche ich auch habe) hat man nicht mehr genügend kraft im bein (aber ich als "linksbremser" habe es sogar hinbekommen). der zweite punkt ist natürlich die "schrecksekunde". aber diese hat man bei jeder art von bremskraft unterstützungs-ausfall!
2. ein ausfall der sbc-bremse ist m.e. genau so warscheinlich wie der ausfall eine herkömmlichen bremskraftunterstützung. meine erfahrung: ih hatte schon 4 fahrzeuge (in "behandlung"😉 mit bremskraftuntrstützungs-ausfall. einer war ein opel astra, wo sich der kunststoff-unterdruckschlauch zusammengezogen hat (durch motorwärme). dann2 T4 transporter (welche vollgelden viel schwerer zu bremsen waren wie ein 211er mit sbc-ausfall) dei denen war jeweils der deckel der unterdruck-pumpe (turbo-diesel) gebrochen war. und 4. ein corolla mit gerissener bremskraftverstärker-membrane. einen sbc-ausfall hatte ich jedoch bei mb noch nicht und es ist mir auch keiner persönlich bekannt
3. wenn sbc ausfällt dann hat man zwar "nur" noch die va-bremse zur verfügung, aber bei der relativ geringen bremskraft macht es keinen sinn die ha mit zu bremsen. wenn man sogar davon ausgeht das man glatteis hat und die ha mitbremsen würde könnte es viel leichter zu gefährlichen situationen durch eine überbremste hinterachse kommen.
4. wenn man einen sbc-ausfall hat benötigt man kein abs mehr, denn in die verzögerungswerte kommt ma gar nicht, wo ein blockieren der räder möglich wäre, ausser bei glatteis.
ich habe ausschliesslich positiver erfahrungen mit der sbc-bremse gemacht und möchte sie auch nicht mehr her geben! der wartungsaufwand ist grösser- aber das ist mir die sicherheit durch sbc wert!
Ich versteh zwar von der Technik eingentlich nix, aber Ausfall abs damit muß man doch wohl als Autofahrer fertigwerden, bzw man sollte sich beim fahren halt nicht blind drauf verlassen und mehr Abstand halten. Auch ohne ABS kommt das Auto zum stehen.
Herbert
P.S. ich bin vermutlich die längere ZEit meines Lebens ohne ABS gefahren und immer noch am leben.
Hai,
ich hatte bei meinem W211 (E270CDI) 2x das Vergnügen, das die SBC-Bremse ausfiel. Das Schlimmste daran ist die Schrecksekunde bis man schnallt was da abgeht - dann voll in die Eisen (so wie früher, wer erinnert sich noch, als es noch keine 2-Kreis Bremssysteme und Bremskraftverstärker gab...), der Wagen machte eine Vollbremsung und es ging gerade noch mal gut.
Da muss ich aber auch meinem Vorredner Recht geben, auch ich fuhr so ca. 30km/h und weiss jetzt, wie lang die sein können...der Bremsweg ist irre lang; auf der Autobahn aus 200km/h möchte ich das nicht erleben (wie haben wir das Früher eigentlich gepackt...mein NSU TTS z.B. fuhr auch schon 180km/h? Vielleicht sind wir einfach inzwischen nur zu verwöhnt..😉)
Es geht nicht darum, das ganze hier schön zu reden, so nach dem Motto, das kann mit jeder herkömmlichen Bremse auch passieren...darum geht es nicht. Abgesehen davon haben herkömmliche Bremsen zwei Bremskreise über Kreuz geschaltet, das da beide ausfallen, ist eher unwahrscheinlich - fällt einer aus, hat man immer noch so ca. die Bremswirkung, die ich bei der E-Klasse ohne SBC hatte.
Nein, es geht darum, das hier durch übermässigen Einsatz von anfälliger Technik eine weitere Fehlerquelle geschaffen wird - und bei Lenkung und Bremsen sollte man keine Experimente machen, sondern auf lang Bewährtes zurückgreifen, auch wenn es technisch vielleicht "alt" ist.
Da ich bei Opel in der Entwicklung arbeite, kommt es hin und wieder vor, dass ich mal Testfahrten mit neuen Komponenten durchführe. Bis jetzt kam es zweimal vor, dass es zu Defekten innerhalb der Bremsanlage kam. Zum Glück ist nichts Ernstes passiert (innerhalb des Werksgeländes und Teststrecke Dudenhofen).
Was ich sagen will, ist wenn mir der liebe Gott mit einem Bremsausfall einen Strick drehen will, dann tut er das. Ob das in einem W211 geschieht, oder in einem Corsa, ist egal.
hat die SBC-bremse eigentlich nur noch eine elektrische Unterstützung oder gibt es noch einen herkömmlichen Bremskraftverstärker?
Im Prinzip ist das ja ein Trend. Lenkungen werden heute ja auch gern elektrisch unterstützt. Und bei BMW sogar noch dynamisch übersetzt - was ich persönlich eher kritisch sehe.
Allerdings sind dort die Gefahren vielleicht nicht ganz so hoch. Um zu wissen, was es bedeutet, ein Auto ohne Unterstützung zu bremsen, braucht man bei enem herkömmlichen Fahrzeug nur den Motor aus zu schalten. Was passiert eigentlich in diese Fall bei der SBC-Bremse? Die könnte dann ja eigentlich noch gehen und dann wäre sie sogar ein Vorteil.
Na ja, abstellen muss das MB aber trotzdem und ich verstehe jeden, der nach so einen Vorfall das Auto verkauft. Ich hätte auch kein Vertrauen mehr und mein Schicksal habe ich schon gerne so weit möglich in der eigenen Hand....
ich hatte bis jetz auch schon einige Male das Vergnügen daß bei meinem Wohnmobil die Bremskrafverstärkung wegen Marderbis ausgefallen ist. Subjektiv kann ich nur sagen daß bei Geschwindigkeit so ab 50 kmh aufwärts das Problem im normalen Betrieb gar nicht auffällig war. Auffallend wurde es erst bei geringen Geschwindigkeiten und beim Stehenbleiben
Ob das nur die subkektiver Wahrnehmung ist oder ob das technisch auch so ist ?? wäre mal interesasnt wenn einer der was versteht dazu was sagt.
herbert
Zitat:
wenn man einen sbc-ausfall hat benötigt man kein abs mehr, denn in die verzögerungswerte kommt ma gar nicht, wo ein blockieren der räder möglich wäre, ausser bei glatteis.
Das sieht aber im AutoBild bericht ganz anders aus. Dort ist eine E mit blokierenden Rädern abgebildet. Der Bericht stammt aber vom letzten Jahr, nicht von letztem Freitag.
Ich bin mit meiner SBC-Bremse sehr zufrieden. Wenn der Rest des Autos genau so zuverlässig funktionieren würde, wäre ich sicher der zufriedenste MB-Kunde.
Beim Ausfall der Bremskraftverstärkung durch die SBC ist die verbleibende Bremsleistung/Verzögerung im Notbetrieb gemäß Gesetzgeber ausreichend – sonst würden unsere E-Klassen gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
Das Prinzip der SBC Anlage ist schon alt – und teuer. Wie ich schon mal postete war/ist ein vergleichbares System in Panzern der Bundeswehr eingebaut (Technik der 60er!). Auch da gab es Ausfälle wie bei jeden technischen Gerät. So hatte der Spähpanzer Luchs nicht mal einen Notbetrieb bei Ausfall der Betriebsbremse – als Bremse diente bei mir mal eine Böschung.
Problem ist der Mensch, der sich blind auf die Technik verlässt und bei Ausfall vom Notbetrieb überrascht wird – wenn er sich vorher nicht damit auseinander setzt.
Ein Pilot muss das üben bis er umfällt - auch das modernste Flugzeug hat technische Ausfälle!
Wenn in einer E-Klasse bei 230 eine rote Lampe angeht fährt der „normale“ Bürger grübelnd und vom Adrenalin gelähmt an die Wand.
Maschinen werden von Menschen für Menschen gemacht – die Fehlerquellen liegen oft auf beiden Seiten.
So blockieren Getriebe, platzen Reifen, fallen Servolenkungen aus, stirbt beim Überholen der Motor ab etc. etc. Die Situation zu beherrschen ist dann die Aufgabe und Kunst des Bedieners.
Das ist der Fluch der Technik – damit lebt man oder eben nicht.
Einen Fiat Panda einer E-Klasse vorzuziehen ist wie ein Taschenrechner gegenüber einem Pentium IV zu bevorzugen..
Meine Frau hatte bei ihrem alten Panda auch einen totalen Bremsausfall und ist aufs Bodenblech durchgetreten (trotz 2-Kreis-System; Fehler im Hauptbremszylinder) ... Ist aber nix passiert, weil sie immer unter 200km/h gefahren ist.
was für ein glück, dass der panda bei 150 mechanisch abgeriegelt wird 😁 😉
es ist immer witzig, wie leute angst haben, wenn sie mal über 200 fahren, dass sie dann draufgehen.
bei so hohen geschwindigkeiten gibts eben keine sicherheit, wenn euch bei 160km/h oder bei 200km/h die bremse versagt, ist die folge die selbe!
oh mein gott es könnte ja auch irgendwas an der achse brechen, interessiert aber niemanden.. nur die gute alte sbc-bremse wird hier "verars..t"....
traurig traurig
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
!
nur die gute alte sbc-bremse wird hier "verars..t"....
traurig traurig
du schreibst von etwas von dem du keine ahnung hast. hab erstmal live einen ausfall und dann wirst du da auch anders drüber denken (auch nach 5 slivkos danach)
wiseshi hat mit seinen ausführungen grundsätzlich recht und das mit dem panda war von mir auch ein bischen übertrieben dargestellt. sinn der aussage war vielmehr wenn das vertrauen weg ist nützt das schönste auto nix. aber auch wiseshi hätte da vielleicht ne klein wenig andere meinung da man mit ner E auf der strasse fährt und nicht in abgeschottetem panzer übungs gelände.
und das die SBC NICHT der weisheit letzter schluss ist beweist die tatsache das DC se anscheinend nicht weiter entwickeln will. kosten dürften bei der DC entscheidung nicht ausschlaggebend gewesen sein da gerade DC sich gute sicherheitsdetails immer gut hat bezahlen lassen und die kunden bislang dafür auch immer gern bezahlt haben.