1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Superbikelenker für Thunderace?

Superbikelenker für Thunderace?

Yamaha YZF R 1000

Hallo zusammen, ich überlege mir für meine ACE einen Superbikelenker zuzulegen. Aufgrund Rückenproblemen hatte ich vor ein paar Jahren bereits eine LSL Tourmatch Erhöhung montiert, was schon eine Menge brachte. Aber leider reicht das nicht und ich möchte weiter aufrecht sitzen. Nun habe ich eine Menge Pros und Cons gelesen, und bin mir unschlüssig. Hat hier jemand Erfahrung mit einem SB-Umbau bei einer ACE? Ich habe leider keine Bekannten, wo ich ein vergleichbares Fahrzeug mal Probesitzen kann.
Danke und schöne Weihnachten.

Gruß
Stephan

20 Antworten

na, ich weiß nicht, der Umbau ist schon recht umfangreich? Und der Rahmen passt auch nicht dazu finde ich

Dsc

Warum nicht. Es gibt rückversetzende und erhöhende Riserböcke und drehbar verstellbare Fußrastengelenke, alles mit ABE.

Andreas

nunja, ich denke, da braucht man schon mal ne andere Gabel und Gabelbrücke. Armaturen, Scheinwerfer und die Leitung für Bremse sowie Kupplungszug werden zu kurz sein. Da kommt schon was zusammen.

Braucht man da wirklich eine andere Gabel? Schwer vorstellbar. Gabelbrücke ist klar.

Ich habe zwar keine Yamaha sondern eine BMW, bin jahrelang mit SB- Lenker gefahren. Erst mit einem relativ hohen, dann mit einem Streetbar ( LSL). Jetzt wieder mit hohen Stummeln.
Das fahren mit SB- Lenker ist sehr entspannt, Kurven gehen irgendwie auch besser- angenehmer für den Rücken ist es allemal.

Aufpassen musst du, dass der Lenker bzw. Armaturen nicht mit der Verkleidung kollidieren, dann heißt es die Säge ansetzen- und das lässt sich nicht rückgängig machen.

Mit den hier erwähnten verstellbaren Fußrasten wäre ich vorsichtig, da werden Schalthebel und Bremspedal nicht mit verstellt.

Ähnliche Themen

ok, wenn zu den Holmen ne passende Brücke findest ? dann nicht.

Moin.
Wo ist das Problem?
Entsprechende Kits gibt es von ABM oder LSL.

Viel Erfolg

Danke für Eure Kommentare. Ich habe das SB-Kit von ABM im Auge. Mein Anliegen war zu erfahren, ob jemand mit der Kombi SB-Lenker und Thunderace Erfahrung hat.
PS: Wie Kürze ich die Scheibe/Verkleidung ein? Trennschleifer mit dünner Scheibe oder Stichsäge? Danke.

Stichsäge ist so ne Sache, hakt die nur kurz, ist die Scheibe wahrscheinlich hin.
Ich habe meine Scheiben mit der Flex gekürzt. Schön angezeichnet, mit Klebeband versehen und geschnitten.
Da die Scheiben von BMW sehr dick sind, den Rand mit feinem Schmirgelpapier abgezogen.

Ob jetzt eine Thunderace oder nicht, letztlich lässt sich das von einem zum anderen Fahrer kaum zu 100% übertragen.

Elektrische Leitungen sind u.U. auch zu kurz und müssen angepaßt werden.
Bei vielen Umbauten ist die Kabelei gespannt wie eine Wäscheleine und nicht optimal.

Stand vor 2 Jahren auch vor der Überlegung meine CBR 1100XX umzubauen, da mir die Sitzposition zu unbequem war. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen doch gleich was Neues passenderes zu kaufen. Klar kann man mit einem anderen Lenker schon einiges erreichen, aber dann hätte ich neben den Lenker auch neues Brems- und Kupplungsleitungen benötigt, Kabel hätten verlängert und die Verkleidung anpasst werden müssen. Für einen besseren Windschutz hätte ich dann auch noch eine neue Verkleidungsscheibe benötigt. Der Kniewinkel wäre aber zu eng geblieben da ich die Fußrasten nicht tiefer setzen konnte (hätten sonst geschliffen). Und in ein 20 Jahre altes Bike wollte ich dann doch nicht mehr soviel Geld investieren, zumal es nie 100% so geworden wäre wie ich es mir vorgestellt habe.

Kurzum, habe dann mal so alle Marken durchgeschaut und bin auch viel Probefahren. Nach 2-3 Monaten wusste ich dann genau was ich will und wo ich auch bequem drauf sitzen kann. Habe es dann gekauft und bin super zufrieden damit.

Ist halt auch eine Überlegung, mal einen Schlussstrich zu ziehen und das alte Bike wegzugeben und dafür was passenderes neues zu kaufen.

So sehe ich das auch.
Ich bin dagegen, das Grunddesign zu verändern. Die Ace ist als Vorgängerin der R1 nun mal ein Supersportler. Dieses Konzept sollte mit einem Superbikelenker nicht verunstaltet werden. Es gibt jüngere Karren, die als bessere Alternative in Frage kommen. FZS1000 und noch jünger FZ1 Fazer.
Ich mag die Ace. Lass sie so.

Ein Supersportler ist nicht zum aufrecht sitzen gedacht.
Wie sieht das denn aus?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich auch vor, das Moped zu wechseln, aber man gibt ja ungern ein zuverlässiges Moped weg... 🙂 Ich überlege es mir wohl noch einmal. Ist schon Recht viel rumzubasteln.

PS: Eine andere Frage, die wir gestern auf dem Tisch hatten: Werden Änderungen am Moped (Drosselung, Lenkeränderungen...) nur im Fahrzeugschein, oder auch im Brief vermerkt? Ich war der Meinung in beiden Dokumenten, aber da gingen die Meinungen auseinander. Wer weiß es? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen