ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Erfahrungen mit Thunderace Yamaha YZF

Erfahrungen mit Thunderace Yamaha YZF

Yamaha YZF R 1000
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:05

Hey!

Sind hier Thunderace fahrer?

Bin mir stark am überlegen ob ich nicht meinen alten Bock verkaufe und mir eine 1000er YZF Thunderace zulegen soll?

Hat einer Erfahrung mit den dingern?

lg

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von AudiFan1337

Bist echt eine gute Hilfe :)

Kannst du mir evt auch eine KAufberatung geben ? Z.b auf was ich achten sollte?

Der Kauf steht jetzt nicht direkt an, aber da ich nur Azubi bin ist es halt schon eine Investition die meinen Geldbeutel seh belastet und dann sollte es doch auch etwas ordentliches sein. (wie meine RF im mom ;)

###############

 

Moin,

was soll ich dir gross erzählen...

Kaufen kannst du eine ACE ab Bj. 96 bis Bj. 2002,

auch 50 tsd darf sie locker auf dem Buckel haben, dass macht ihr überhaupt nix,

eine Dicke hält unter normalen umständen bis jenseits der 120 tsd. Km und mehr.

Achte darauf, dass sie keinen Unfall hatte,

stets Inspektion gemacht- und niemals minderwertiges ÖL (ala Motul) verfahren wurde.

Der Ölverbrauch sollte bei einer Laufleistung von z.B. 50 tsd. Km, 0,5 Liter je 1000 Km,

auch bei öfterem Spur, nicht überschreiten.

Man kann dies auch bei einer Probefahrt z.B. auf der BAB feststellen,

in dem man im 4 Gang ca. 200 Km/h schnell fährt und dann Gas weg nimmt,

bei ca. 100 Km/h wiederum Vollgas gibt und auf den Endtopf schaut.

Bläut die Maschine schon im Schiebebetrieb nimm in jeden Fall Abstand vom Kauf,

dies deutet auf verschliessene Kolben- und Ölabschleifringe hin.

Sollte sie erst beim Wiederaufreisen des Gases bläuen, wäre das ein Hinweis

auf verhärtet/verschliessene Schaftdichtungen, also noch kostengünstig reparabel.

Am Idealsten wäre, wenn absolut kein blauer Dunst den Topf verlassen würde.

Ansonsten das Übliche ,wie bei allen anderen Motorräder, die man kaufen möchte,

die Suche nach Schwachstellen, bzw. Defekten.

So u.A. Rost (bei einer ACE eher selten), Lenkkopflager (auch selten),

Stossdämpfer vorne (hinten seltener), Schwingenlager, Kette, Ritzel, Bremsen, Lichtanlage.

Und gut starten sollte sich, also auf Anhieb, dies ist mit das beste Zeichen,

das der Motor gesund ist und im kalten Zustand sollte kein Rasseln und klappern zu vernehmen sein.

Ab 48 tsd. Km wird eine grosse Inspektion mit Einstellung der Ventile fällig,

bitte beim Kauf darauf achten, sonst gehen ca. 400 bis 500,- Teuronen zusätzlich drauf.

 

Ach ja, ein leichtes Rasseln im Betriebszustand, von unten des Krümmers kommend,

ist völlig normal, dies ist die Exup-Walze und die klappert gerne etwas vor sich hin,

macht aber überhaupt nichts, ggf. mal ausbauen und mit Kuperpaste einschmieren.

 

Ein gutes Nächtle und einen netten Gruss

X_One

 

p.s.

wenn du eine gedrosselte ACE mit 98 PS erwirbst,

die kann schnell auf 145 PS geöffnet werden,

in dem man einfach die oberen Kunststoffanschläge der Membran(gas)schieber entfernt.

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:51

doch so viele ?

am 13. Mai 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von AudiFan1337

Hey!

Sind hier Thunderace fahrer?

Bin mir stark am überlegen ob ich nicht meinen alten Bock verkaufe und mir eine 1000er YZF Thunderace zulegen soll?

Hat einer Erfahrung mit den dingern?

lg

##########

Nabend,

 

offen ...geil, geiler, megageil,

es gibt auch derzeit kaum etwas Besseres.

Damit meine ich den perfekten Spagat zwischen Tourer und Supersportler.

Ein Motorrad, dass es mit einer BMW K1200RS, Honda CBR1100XX und einer Kawasaki ZZR1100

genauso aufnimmt, wie mit vielen Supersportler.

Sauschnell, exzellentes und tadelloses Fahrwerk, erstklassische Bremsen

und mordsmäßig Power von unten heraus, dass selbst viele heutiger Supersportler

der dicken Ace von hinten nachschauen, wenn sie mit Fahrer und Sozius davon bläst.

Und selbst Big V2 ala Duc und Mile, müssen der Thunderace in den Auspuff schauen,

wenn die alte Dame mit 2 Mann im 5. Gang aus der 30er Zone heraus ruckelfrei beschleunigt.

Ich habe schon einige Möps gefahren, aber keine war wie die ACE.

Gut sie ist nicht mehr die Jüngste und hat auch etwas mehr Material auf den Rippen,

im Vergleich derzeitiger Supersportler, aber soviel mehr ist es auch wieder nicht.

 

Fahr die Dicke und du wirst begeistert sein.

 

LG X_One

 

p.s.

schau mal hier: http://www.zx11.info/zx11/de2.htm

 

Ansonsten mal ein Beispiel bezüglich Fahrleistungen:

Yamaha Yzf 1000 R Thunderace gegen eine aktuelle Suzuki GSXR1000K7

 

Suzuki: Beschleunigungen (in Sekunden):

0-50: 1,4

0-100: 2,8

0-150: 4,7

0-200: 7,1

Durchzug im letzten Gang (6. Gang):

50-100: 4,8

100-140: 4,2

140-180: 4,6

Thunderace: Beschleunigungen (in Sekunden):

0-50: 1,5

0-100: 3,0

0-140: 5,0

0-200: 9,5

Durchzug im letzten Gang (5. Gang): aber mit Sozius

50-100: 4,8

100-140: 4,2

140-180: 4,8

 

Übrigens, wenn es mal schnell gehen muss,

dann läuft die gut eingefahrene ACE auch noch bis zu 280 Km/h sitzend

und 270 km/h mit Sozius nach GPS und/oder Geardata,

wobei ich von einem Fahrer mit 90 KG und Sozius mit ca. 70 KG ausgehe.

 

Und wenn sich hier Andere zu Wort melden, die dies wieder einmal bezweifeln,

kann ich nur wieder entgegnen, dass es Nachweise für meine Behauptung gibt.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:56

Wie siehts aus mit dem Fahrkomfort?

Bist du schon mal sehr lange Strecken gefahren? Ich will auch mal mim Mopped nach Italien fahren ohne das ich mich freue wenn ich wieder zuhause bin :)

am 13. Mai 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von AudiFan1337

Wie siehts aus mit dem Fahrkomfort?

Bist du schon mal sehr lange Strecken gefahren? Ich will auch mal mim Mopped nach Italien fahren ohne das ich mich freue wenn ich wieder zuhause bin :)

##########

 

In etwa 3 Std. 45 Min die Strecke Mannheim nach Flensburg (schau mal bei Falk.de)

Dort angekommen, no Pain, nach über 700 Km am Stück (ausser den kurzen Tankstops).

Am nächsten Tag im fast gleichen Tempo zurück.

Weder Schmerzen am Knie, Rücken und Handgelenk.

Sollte Aussage genug sein,

um darzulegen, wie bequem die Dicke ist.

Übrigens optimale Reisegeschwindigkeit,

die ermüdungsfrei auf längerer Strecke gefahren werden kann (*), sind 200 Km/h.

* insofern die BAB auch frei ist.

Diese Geschwindigkeit ist die optimale Balance zwischen schnell und angenehm,

erst ab ca. 250 Km/h wird es etwas unruhig am Helm, wenn man(n) aufrecht sitzt.

 

Du wirst ausser der ACE in der 1000er Klasse kaum etwas bequemeres finden,

ggf. eine Honda CBR1100 XX, oder doch eine Goldwing....lach

 

LG

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:08

Ui

das hört sich ja sehr Positiv an. Werde mir das Teil mal genau angucken. Wie siehts aus mit dem Verbrauch? Hab da was von 7-10 Litern gehört und bin etwas erschrocken.

am 13. Mai 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von AudiFan1337

Ui

das hört sich ja sehr Positiv an. Werde mir das Teil mal genau angucken. Wie siehts aus mit dem Verbrauch? Hab da was von 7-10 Litern gehört und bin etwas erschrocken.

###############

 

Zuerst einmal vorweg,

obwohl eine ACE bis zu 12000 Upm dreht,

fährt man sie eigentlich nur bis etwa 8000 Upm.

Das Dingen hat soviel BUMMS von unten raus,

da muss man überhaupt nicht aufreissen,

es seit denn, man ist stets auf einen Gaswheelie im 1. u. 2. Gang aus.

Und wenn sie so gefahren wird (wobei 8000 Upm im 5. Gang etwa 200 Km/h sind),

dann braucht die Dicke etwas über 5 Liter.

Aber gut, wer ständig aufreisst, der muss schon zwischen 7 bis 9 Liter rechnen,

1000 cm³ wollen immerhin gefüllt werden.

 

Nur wie schon geschrieben, die ACE mag es besonders von unten heraus,

wie oben schon erwähnt, mit 2 Mann im 5. Gang ab 800 Upm aus der 30er Zone

ruckelfrei beschleunigen.

Welche Maschine kann denn das noch ?

Ausserdem ist sie sehr wartungsarm, langlebig, stabil und sicher,

schon alleine durch ihren etwas längeren Radstand im Vergleich zu derzeitigen Supersportler.

 

Hier sind Leistungsdaten meiner Dicken (offen und ungeschönt)

Leistungstest YZF1000R

 

Und hier ein nettes Video einer Dicken.

ACE Beschleunigung

 

Gruss X_One

 

p.s.

sorry, hatte den Leistungstest einer Durchschnitts-ACE aus dem Inet gepostet,

nun aber durch den Test meiner ACE ersetzt.

 

Nachtrag: Video geht jetzt auch. ;)

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:41

Bist echt eine gute Hilfe :)

Kannst du mir evt auch eine KAufberatung geben ? Z.b auf was ich achten sollte?

Der Kauf steht jetzt nicht direkt an, aber da ich nur Azubi bin ist es halt schon eine Investition die meinen Geldbeutel seh belastet und dann sollte es doch auch etwas ordentliches sein. (wie meine RF im mom ;)

am 13. Mai 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von AudiFan1337

Bist echt eine gute Hilfe :)

Kannst du mir evt auch eine KAufberatung geben ? Z.b auf was ich achten sollte?

Der Kauf steht jetzt nicht direkt an, aber da ich nur Azubi bin ist es halt schon eine Investition die meinen Geldbeutel seh belastet und dann sollte es doch auch etwas ordentliches sein. (wie meine RF im mom ;)

###############

 

Moin,

was soll ich dir gross erzählen...

Kaufen kannst du eine ACE ab Bj. 96 bis Bj. 2002,

auch 50 tsd darf sie locker auf dem Buckel haben, dass macht ihr überhaupt nix,

eine Dicke hält unter normalen umständen bis jenseits der 120 tsd. Km und mehr.

Achte darauf, dass sie keinen Unfall hatte,

stets Inspektion gemacht- und niemals minderwertiges ÖL (ala Motul) verfahren wurde.

Der Ölverbrauch sollte bei einer Laufleistung von z.B. 50 tsd. Km, 0,5 Liter je 1000 Km,

auch bei öfterem Spur, nicht überschreiten.

Man kann dies auch bei einer Probefahrt z.B. auf der BAB feststellen,

in dem man im 4 Gang ca. 200 Km/h schnell fährt und dann Gas weg nimmt,

bei ca. 100 Km/h wiederum Vollgas gibt und auf den Endtopf schaut.

Bläut die Maschine schon im Schiebebetrieb nimm in jeden Fall Abstand vom Kauf,

dies deutet auf verschliessene Kolben- und Ölabschleifringe hin.

Sollte sie erst beim Wiederaufreisen des Gases bläuen, wäre das ein Hinweis

auf verhärtet/verschliessene Schaftdichtungen, also noch kostengünstig reparabel.

Am Idealsten wäre, wenn absolut kein blauer Dunst den Topf verlassen würde.

Ansonsten das Übliche ,wie bei allen anderen Motorräder, die man kaufen möchte,

die Suche nach Schwachstellen, bzw. Defekten.

So u.A. Rost (bei einer ACE eher selten), Lenkkopflager (auch selten),

Stossdämpfer vorne (hinten seltener), Schwingenlager, Kette, Ritzel, Bremsen, Lichtanlage.

Und gut starten sollte sich, also auf Anhieb, dies ist mit das beste Zeichen,

das der Motor gesund ist und im kalten Zustand sollte kein Rasseln und klappern zu vernehmen sein.

Ab 48 tsd. Km wird eine grosse Inspektion mit Einstellung der Ventile fällig,

bitte beim Kauf darauf achten, sonst gehen ca. 400 bis 500,- Teuronen zusätzlich drauf.

 

Ach ja, ein leichtes Rasseln im Betriebszustand, von unten des Krümmers kommend,

ist völlig normal, dies ist die Exup-Walze und die klappert gerne etwas vor sich hin,

macht aber überhaupt nichts, ggf. mal ausbauen und mit Kuperpaste einschmieren.

 

Ein gutes Nächtle und einen netten Gruss

X_One

 

p.s.

wenn du eine gedrosselte ACE mit 98 PS erwirbst,

die kann schnell auf 145 PS geöffnet werden,

in dem man einfach die oberen Kunststoffanschläge der Membran(gas)schieber entfernt.

 

 

am 14. Mai 2008 um 7:51

Moin,

achte noch auf rubbelnde Bremsen vorne, da sich die Scheiben gerne verziehen.

Ölverbrauch ist bei den 1000ccm Ypsen und FZR bei artgerechter Haltung bis zu 1 Liter/1000km möglich. Ist ne Krankheit und nicht immer mit Verschleiß zu erklären, da das Phänomen auch schon bei niedrigen KM-Ständen auftritt. Aber den Verbracuh wirst Du eh erst beurteilen können, wenn Du das Eisen selber bewegst. Dummerweise sieht man diesen Ölverbrauch meist nicht durch blaue Wölkchen.

Ansonsten kann ich X-One nur Rechte geben :D, Ace ist ein leider zu Unrecht verkanntes Multitool. Von Yamaha als Supersportler plaziert mit eben diesen Leistúngsdaten, aber eher in Richtung CBR 1100XX zielend in der Praxis. Und in meiner Lieblingsfarbe Silber/dunkelrot auch noch ein Hingucker, zumindest in meinen Augen.

Was die Entdrosselung angeht, so muss, wenn ich mich recht erinnere, außer den Anschlägen auch noch ein Kabel der CDI auf Masse gelegt werde. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht doch nur für die 750er galt.

am 14. Mai 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

achte noch auf rubbelnde Bremsen vorne, da sich die Scheiben gerne verziehen.

Ölverbrauch ist bei den 1000ccm Ypsen und FZR bei artgerechter Haltung bis zu 1 Liter/1000km möglich. Ist ne Krankheit und nicht immer mit Verschleiß zu erklären, da das Phänomen auch schon bei niedrigen KM-Ständen auftritt. Aber den Verbracuh wirst Du eh erst beurteilen können, wenn Du das Eisen selber bewegst. Dummerweise sieht man diesen Ölverbrauch meist nicht durch blaue Wölkchen.

Ansonsten kann ich X-One nur Rechte geben :D, Ace ist ein leider zu Unrecht verkanntes Multitool. Von Yamaha als Supersportler plaziert mit eben diesen Leistúngsdaten, aber eher in Richtung CBR 1100XX zielend in der Praxis. Und in meiner Lieblingsfarbe Silber/dunkelrot auch noch ein Hingucker, zumindest in meinen Augen.

Was die Entdrosselung angeht, so muss, wenn ich mich recht erinnere, außer den Anschlägen auch noch ein Kabel der CDI auf Masse gelegt werde. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht doch nur für die 750er galt.

###########

 

Moin hotblack,

 

danke für die Zustimmung

und du hast Recht, die ACE wird öfters verkannt.

 

Was das Kabel der CDI anbelangt, dass auf Masse gelegt werden soll,

gilt auch für die 1000er, ist aber aus meiner Erfahrung heaus nicht unbedingt notwendig,

bringt nur etwas mehr Drehzahlen im 2. u. 3. Gang.

Viel wichtiger sind die besagten Anschläge und lt. Yamaha das hintere Ritzel

mit 47 Zähne, gegen einens mit 46 Zähne zu tauschen.

 

 

Übrigens:

Meine Lieblingsfarbe ist auch schwarz/silber, sieht echt geil aus,

aber gut, meine ist halt "nur" rot/weiss. ;)

 

Gruss X_One

am 16. November 2008 um 22:47

Hey

liebe Thunderacefans

Bin kurz vor einem Gebrauchtkauf der Thunderace. Habe 7 abstinente Jahre (Letztes Motorrad CBR-900-RR-Fireblade) hinter mir und möchte gerne etwas bequemer fahren.

Frage: (Bei unverbauter Thunderace) Wenn ich mit Kollegen mit Durchschnitt 130 km/h z.B. nach Italien fahre (sind halt nicht alle Sportfahrer), komme ich schmerzfrei dort an ? Möchte auch, wenn ich alleine fahre, nicht immer über 200 fahren, um die Handgelenke zu entlasten. Gehen also auch bequeme Langstreckenfahrten über viele Kilometer? Bin 1,84 m. Fand die vorherigen Beiträge (vor allem von x_one) schon sehr hilfreich.

Gruß,rudiwest

am 19. November 2008 um 18:58

Gekauft.

Kann mir dann selber antworten.

Gruß

am 24. April 2011 um 22:22

Hi !!! Und was kannst du sagen? Wie ist deine erfahrung mit der Thunderance????

am 30. April 2015 um 11:05

Ich fahre die Ace in Silber/Schwarz in der zweiten Saison und kann etwas dazu berichten.

Die Maschine hat nun fast den 42er Intervall (laut Haynes mit Ventilspielkontrolle) erreicht ohne größere Schwierigkeiten. Zuletzt war der Kurbelwellensensor (=Zündgeber, Pickup) defekt, sodass die Maschine nicht mehr zündete sobald der Motor warm wurde. Lies sich aber gut durch den Widerstand identifizieren. Dabei empfehle ich das Reparaturhandbuch von Haynes, welches nur in Englisch erhältlich ist.

Vorneweg: Die Ace hat nur 5 Gänge, nicht 6.

 

Der Durchzug ist ordentlich, dabei aber stets berechenbar wegen der linearen Leistungsabgabe. Topspeed liegt auf jeden Fall hinter der 250er Marke, wieviel dahinter hängt stark vom Motorzustand und der Vergasereinstellung ab.

Einen Gaswheelie "aus Versehen", d.h. ohne Kupplungsschnipsen oder das plötzliche Aufreißen ab 7000rpm, macht meine weder im ersten noch im zweiten Gang. Angenommen wird hierbei Vollgas ab 2500 rpm in normaler Sitzhaltung und ohne am Lenker zu ziehen.

Beim Fahren in der Gruppe als letzter Mann bei normal bis flottem Tempo (Stadt + Land ohne Autobahn) liegt der Verbrauch in meinem Fall bei etwa 5,5 Litern (ohne Sozius). Unter 5 Liter halte ich für unrealistisch, da ich früh im 5. Gang lande. Der reicht meist völlig aus, in der Gruppe dranzubleiben.

Ich habe bei mir die Gilles Variobar-Lenker (leider ohne Höherlegung) montiert. Durch den veränderten Lenkwinkel sitzt man deutlich besser, weil aufrechter. Das reduziert die Haltungsprobleme spürbar und ist einfach angenehmer.

Das Fahrverhalten ist angesichts der 320kg mit Fahrer mit den richtigen Reifen als neutral und vertrauenserweckend zu beschreiben, auch wenn für tiefere Schräglagen Nachdruck am Lenker erforderlich ist.

Der Ölverbrauch hält sich bei meinem späten Modell in Grenzen, jedoch lässt sich ein solcher mit regelmäßigem Blick ins Schauglas nicht leugnen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte die Kolbenringe (und ggf. Kolben) ersetzen.

Der Sound ist zugegebenermaßen verhalten, besonders im Drehzahlkeller, wenn die ExUp-Walze den Durchfluss des Abgasstromes begrenzt. Vermutlich hat der Vorbesitzer den ESD mit Löchern im Staublech versehen oder einen DB-Maker verbaut, denn unter Last entwickelt sich ein deutlich sportlicherer Sound als bei Vergleichsmaschinen. Alles jedoch im Rahmen des vertretbaren, sodass auch die HU/AU damit ohne Auffälligkeiten bestanden wurde.

Wer also einen relativ starken Motor möchte und dabei auf einen gewissen Teil Sportlichkeit zugunsten des Komforts (Lenkerumbau!) verzichten kann, der hat mit diesem Sporttourer die Wahl eines "vernünftigen" Bikes aus der zweiten Reihe im Regal der Spielzeuge für große Jungs. Im übrigen empfiehlt sich die Sitzhöhe von fast 80 cm gerade für Großgewachsene.

 

Fragen:

Bei Drehzahlen unter 2000 neigt meine ACE zum ruckeln bzw. entstehen Vibrationen. Kettenspannung passt, Exup-Seile sind eingestellt. Woher kann das kommen? Getriebe oder Steuerkette? Natürlich lege ich es nicht darauf an untertourig zu fahren. Kann aber schon mal passieren wenn man innerorts im 5. Gang mal langsamer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Erfahrungen mit Thunderace Yamaha YZF