Superb 2,5 Tdi schafft AU nicht! Was tun?

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Superb 2,5 TDI, Bj. 2004; 100.000 km gelaufen!
War gestern beim fälligen TÜV und er hat die AU nicht bestanden!
Der "Trübheitsgrad ???" kommt nicht unter 1,38 (Maxwert ist 0,5)!

Was kann man denn da machen? Muss ich jetzt verschrotten?

Beste Antwort im Thema

oder wieder mal zeigt der diesel ist uberfluessig :P

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wahrscheinlich war es so eine Zwischenstecklösung die man vor dem TÜV oder dem Verkauf wieder entfernen kann. Werten will ich das nicht, aber jeder weiß ja wie gut die Teile sind!

Zitat:

Original geschrieben von used

Also was heißt das Lässt deinen chip jetzt runter???

...auf keinen Fall!

Die Laufcharakteristik ist mit Chip viel besser und der Verbrauch um ca. 1 Ltr./100 km geringer; außerdem ist im nächsten Jahr ein neues Auto fällig!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

... aber jeder weiß ja wie gut die Teile sind!

...scheinbar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von xxCaptain

Zitat:

...scheinbar nicht!

Was heißt Laufcharakteristik???

Wieviel mehr Leistung hast du denn durch deinen chip oder schummelbox Wie sie das ding auch immer nennt.

Weil ich weiß MTM holtt bei dem Motor im E Fall max 25Ps mehr raus und geben 2 Jahre garantie.

Aber bei MTM Zahlste aber auch ein Bissel mehr 700 Euro Für anpassung am Motor und und und...

UNd ich sag mal die haben ahnung für Qualität muss man nämlich sehr sehr Tief in die Tasche greifen.

Nen Kumpel von mir hat auf seinen Passat 3 BG auch son Teil von son No Name Hersteller drauf.

Der Bock Rußt ohne ende wenn man jetzt hinter ihm Fährt und ich finde echt das die zuviel Leistung Rausholen wollten.

Bei nem PD mit 130 PS rauf auf 176 PS Turbolader auf 1,4bar Ladedruck erhöht in meinen augen voll auf Verschleiß gebaut das Teil..

Wenn ich das weiß das mir mein Motor zu schwach is dann kauf ich mir nen größeren und fummel da nich dran rum.

Oder man nimmt solche Problemem wie hier in Kauf.

HAst du deinen Verbrauch auch wirklich mal getestet so von wegen 100 km gefahren und Ran an die Tanke weil ich kann das immer nich glauben das die Motore Weniger Verbrauchen danach

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

...scheinbar nicht!

Was hast du denn jetzt genau für eine Lösung? Man sieht ja wie gut die Lösung ist wenn du die AU nicht schaffst. Aber bitte fahre weiter damit, nur verschone uns mit geheule wenn dann was Gröberes die Biege macht!

...die Chip-Steuerbox läuft seit 78.000 km zur vollsten Zufriedenheit und hat die AU vor 2 Jahren ohne Probleme geschafft! Seit einem Jahr steht mein Auto nun aber oft wochenlang herum, weil ich im Ausland arbeite und wenn ich dann mal damit fahre, dann nur im Kurzstrecken - und Stadtverkehr! Jetzt, wo die längere Fahrstrecke anstand, habe die Steuerbox profilaktisch abgeklemmt; ob die erfolgreiche AU daran lag ist deshalb gar nicht bewiesen!
Jedenfalls habe ich den Kauf der Box für 520,- € nie auch nur eine Sekunde bereut; besonders im Teillastbereich ist die Leistungsentfaltung wesentlich angenehmer; ohne fährt der 2,5 TDI im Stadtverkehr immer im 2ten Gang und entsprechend hochtourig; mit ist genug Power da, einen Gang hochzuschalten und mit 1.700 1/Min dahin zu cruisen!
Die Höchstgeschwindigkeit ist exakt 12 km/h höher und der Verbrauch übers Jahr gerechnet 1L/100km geringer, weil man ja nicht soweit aufs Gas treten muss um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten!

Und alle, die gegen seriöses Chiptuning sind, haben keine Ahnung und sollten sich den Ausspruch eines bekannten deutschen Humoristen zu Herzen nehmen: " Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Schn.... halten!"

Zitat:

Und alle, die gegen seriöses Chiptuning sind, haben keine Ahnung und sollten sich den Ausspruch eines bekannten deutschen Humoristen zu Herzen nehmen: " Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Schn.... halten!"

Wir sind ja nicht gegen seriöses Chiptuning sondern gegen Zwischenschaltboxen die nicht individuell auf den Motor abgestimmt sind! Im Normalbetrieb mag es noch funktionieren, allerdings bei Problemem wird der Motor schnell überlastet!

WAs bringen dir die 12 Kmh Mehr??
Sehe in sowas keinen sinn 12 Kmh bei sag ich mal 220 Kmh die dein Superb gebracht hat vieleicht auch mehr hat es das gebracht???
und wenn dein Auto mit Deinem Chip die Au nich geschafft hat und ohne auf anhieb wie es hier schon oft gesagt wurde auch von anderen die das Problem hatten.
DAnn mag es wohl auf der Hand liegen das es an dem Teil lag.
Hab bei MTM heut nochmal geschaut mit einbau und allem zahlste bei denen knapp 1000 euro.
Und wenn ich dann sehe das du nur die häfte davon bezahlt hast kann das ding nich viel taugen mag mich auch täuschen.
Aber durch stehen weird dein auto nich schlecht und schafft mit mal nich die Au.
Wie ich schon sagte mir is das schon häufig aufgefallen das Diesel Fahrzeuge die Gechipt wurden sehr sehr stark danach rußen.
Dann kannst du mir nich erzählen das das gesund ist.
Dann stimmt da was nich wenn der Motor hinten aus en Auspuff eine wolke Rauswirft wie bei nem LKW.

Ich bezweifle auch die 12km/H oder hat der SuperB im letzten Gang noch soviel Drehzahlreserve ungechippt? Ein Problem der Zwischenschaltboxen ist die Manipulation von Daten ohne dabei auf Veränderungen der Messwerte einzugehen. Aber wenn der TE meint den Wunderchip zu haben, bitte, vieles ist auch Einbildung...

Dieter Nuhr sollte man echt bestrafen für diesen Spruch.....jeder Möchtegern-Professor wendet den an und fühlt sich besserwissend dabei....

Wer Chiptuning macht, muss auch die Konsequenzen tragen. Und die sind dann beispielsweise, dass der Superb nicht durch die AU kommt....warum rußen denn chipgetunte Autos mehr, auch bei den sogenannten seriösen Tunern, bei denen die Chips das Dreifache kosten? Weil sie mehr Dreck rausschmeissen. Und mit mehr Dreck im Abgas fällt man bei der AU durch.

Mir kommt kein CT ins Haus, schon alleine wegen der Gefahr für das Getriebe nicht.

...seltsamerweise regen sich die am meisten auf, die kein CT haben und mit halbwissenden Klugscheißern diskutiere ich nicht! Over + out!

Zitat:

...seltsamerweise regen sich die am meisten auf, die kein CT haben und mit halbwissenden Klugscheißern diskutiere ich nicht! Over + out!

Sorry, dass ich mich jetzt hier einmische aber Du bist echt der Knaller!

Erst fragst Du "Was tun?" und dann gefallen Dir die Antworten nicht und Du legst Dich mit den Leuten an, die Dir einfach nur helfen wollten!

Also ich finde Dein Verhalten einfach nur .........!🙄

Cool down!

Gruß

Peter

Zitat:

xxCaptain ....Over + out!

Herr, wir danken dir für diese weise Entscheidung von xxCaptain🙄

Zitat:

Alter weißt was wenn nächstens nen Problem hast behalt es für dich.

Und geh uns hier nich auf en Sack mit äh mein Superb is durch die AU gefallen heul heul.

UNd denn uns hier anmachen von wegen fresse halten oder so solche leute wie dich kann ich leiden.

Wie hat The Pilot so schön bei sich stehen ein Platz auf meiner Ignor Liste is Käuflich bei interesse PN mailen da gehörst du hin.

Achso Thema bitte Schließen ich glaub wir wurden alle genug beleidigt

Deine Antwort