ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Super statt Diesel getankt

Super statt Diesel getankt

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:17

Hi @ll !!

Nun ist es doch mal passiert. Habe heute ca 35 ltr. Super (ca. 10 ltr. Diesel waren noch drin) in meinen Golf4 1,9 TDI Modeljahr 2002 getankt!

Habe es nicht bemerkt und bin los gefahren. Nach 200 mtr. ging das Auto aus. Habe den Motor noch kurz versucht wieder zu starten. Er ging dann nicht direkt an. Habe dann erst festgestellt, das ich Super getankt habe.

Habe dann das Auto noch zum nächsten VW Händler abgeschleppt. Da er erst am Montag wieder da ist, weiß ich noch nicht, was gemacht werden muss und ob jetzt richtig was kaputt gegangen ist.

Das der Tank geleert und der Filter gereinigt werden muss ist mir klar, aber was kommt noch auf mich zu??

Habe mal ältere Beiträge durchgelesen, waren aber schon recht alt. DAher jetzt meine Frage.

Gruß Oleck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

Öl jeglicher Art würde ich unterlassen in den Tank zu kippen

da es die Einspritzdüsen verklebt

wer schonmal Öl aufm Auslasskrümer gesehen hat weiß das...

und die Diesel Einspritz düsen werden durch den Diesel gekühlt und das Öl setzt sich da auch sicherlich an den heißen düsen ab

zugeklebte Einspritz Elemente gabs schon genug

[...]

Das ist Unfug. Die Zugabe von 2T-Öl bei Dieseln ist vielfach bewährt, war eine gute Überlebensstrategie für die HPs damals bei der Umstellung auf schwefelarmen Diesel, wo die Eigenschmierung deutlich reduziert wurde. Ob's heutzutage bei der besseren Additivierung noch wirklich was bringt kann man sich streiten, beruhigt aber das Gewissen.

2T-Öl "verklebt" nichts, im Gegenteil, dessen reinigungsaktiven Substanzen sorgen gerade dafür sowas zu verhindern. Und die oberflächenaktiven polaren Komponente bringen eine gute Zusatzschmierung der HP. Nebenher wird auch die Cetan-Zahl noch angehoben.

Das "Super Diesel" bei Aral heisst übrigens so, da Aral eine höhere Cetan-Zahl gewährleistet als die DIN-Norm vorgibt. Ob die Bezeichnung allerdings glücklich gewählt ist..., wohl eher nicht.

Gruß

Martin

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2008 um 21:43

Ein Tip für jene, denen es auch passiert oder noch passieren wird:

bis ca 30 % (Super-) Benzin-Anteil macht nichts, wenn man sofort beim Bemerken des Irrtums noch 1l 2T-Öl (notfalls auch 1l Einbereichsöl) als Schmiermittel für die Pumpe (oder Pumpe-Düse-Elemente) in den Tank dazu gibt.

Am besten auffüllen mit V-Power-Diesel, Excellium od Ultimate Diesel , wenn es an einer solchen Tanke passiert. Damit sinkt die Cetanzahl nicht so stark ab.

Ansonsten mit normalem Diesel auffüllen.

Lediglich die Cetanzahl sinkt und der Motor soll mit dieser Mischung nur mäßig belastet werden . (Erfahrungswert)

Somit entgeht man größeren Schäden und die Pumpe wird auch ausreichend geschmiert.

Bei halbvollem Tank wieder Diesel nachtanken und ev nochmal 0,5 l 2T-Öl dazu.

Generell empfiehlt sich die 2T-Zumischung 1:200 zum Diesel.

Man sollte auf keinen Fall fahren,den Motor nichtmal mehr starten.Fälle in denen es gut geht sind eher Außnahme,riskieren würde ich das bestimmt nicht,heutige Diesel vertragen kein Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Ein Tip für jene, denen es auch passiert oder noch passieren wird:

bis ca 30 % (Super-) Benzin-Anteil macht nichts, wenn man sofort beim Bemerken des Irrtums noch 1l 2T-Öl (notfalls auch 1l Einbereichsöl) als Schmiermittel für die Pumpe (oder Pumpe-Düse-Elemente) in den Tank dazu gibt.

Am besten auffüllen mit V-Power-Diesel, Excellium od Ultimate Diesel , wenn es an einer solchen Tanke passiert. Damit sinkt die Cetanzahl nicht so stark ab.

Ansonsten mit normalem Diesel auffüllen.

Lediglich die Cetanzahl sinkt und der Motor soll mit dieser Mischung nur mäßig belastet werden . (Erfahrungswert)

Somit entgeht man größeren Schäden und die Pumpe wird auch ausreichend geschmiert.

Bei halbvollem Tank wieder Diesel nachtanken und ev nochmal 0,5 l 2T-Öl dazu.

Generell empfiehlt sich die 2T-Zumischung 1:200 zum Diesel.

Hi,

solche Tipps sind extrem gefährlich. Mag sein das in der Praxis vielleicht akut nix passiert. Wie die langzeitfolgen für die empfindliche Diesel Technik aussieht weiß niemand. Und dann ist das Geschrei groß wenn bei 80tkm was kaput geht. An die Fehlbetankung 2 Jahr vorher denkt dann keiner mehr.

NAtürlich ist es ärgerlich aber bei einem modernen Diesel sollte man selbst bei kleineren Benzinmengen in den sauren Apfel beißen und den Tank leepumpen lassen.

Die Hersteller verbieten net umsonst ausdrücklich das tanken kleiner Mengen Benzin im Winter so wie es früher bei Dieseln üblich war!

Gruß Tobias

am 8. Juni 2008 um 18:54

Hallo

Ich halte das fahren mit Benzin/Dieselmix auch für zu gefährlich!

Wenns mal passiert ist falsch zu Tanken:

Fzg abschleppen, keine Startversuche mehr

Tank absaugen soviel geht, leitungen spülen mit Tandempumpe.

Neuen Dieselfilter

Tank mit 1l 2-taktöl füllen und volltanken (diesmal nur Diesel)

so müsste es gehen

Öl jeglicher Art würde ich unterlassen in den Tank zu kippen

da es die Einspritzdüsen verklebt

wer schonmal Öl aufm Auslasskrümer gesehen hat weiß das...

und die Diesel Einspritz düsen werden durch den Diesel gekühlt und das Öl setzt sich da auch sicherlich an den heißen düsen ab

zugeklebte Einspritz Elemente gabs schon genug

 

am besten vor der Verteilerpumpe schlauch ab und den ganzen Sprit vom Tank über Pumpe und filter absaugen und dan komplet neuen Diesel rein dannach wieder so 1-2Liter abzapfen und dan am Motor wieder anschliessen

neuer Filter wäre gut muss aber ned umbedingt sein!

2Liter diesel aber durchspühlen dann aber!!!

dannach solte das Auto versucht werden zu starten spätestens nach den 20versuch solte es anspringen

aber ned vergessen das die batterie leergezapft werden kann

daher ne 2te anschliessen und ned so lange an einem stück mit dem Starter drehen ansonnsten der Überhitzen kann und durchfackelt....

 

in meiner Werkstatt hab ich schonmal son Auto gehabt

das Auto lief dannach einwandfrei

nach den ganzen Spühlvorgängen und ohne zusätzliches Öl.....

Gruß Waldi

am 29. Oktober 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von oleck

Hi !

Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Ich glaube irgendwas mit Super Diesel gelesen zu haben. Totales Black Out.

Erst als der Motor ausgegangen ist, habe ich gedacht: Du hast doch wohl auch Diesel getankt , oder ?

Werde morgen berichten, was die Werkstatt gamacht hat. Ich denke, es ist nicht verkehrt, den Filter auch zu wechseln, oder?

Gruß Oleck

.............NEIN, du hattest keinen BLACK OUT,

gemäß fachleuten (berichte darüber in PSYCHOLOIE

HEUTE) kommt es nicht gerade selten vor,

daß wir menschen l e s e n was wir lesen w o l l t e n,

also hat dein verstand richtig agiert,

weil wir ja in der regel alles richtig machen,

z.B. in der bedienung eines KFZ, was nicht

nur aus starten, lenken, schalten besteht,

sondern auch t a n k e n.

...ich nehme an, es war das erste mal...!!!

du hast super gesehen und hast diesel

angehangen, also SUPER DIESEL, gibts ja auch,

war schon gespeichert bei dir.

sieh es also positiv - die tücke ist nur,

das gibts auch mit ANDEREN themenzusammenhängen,

und da kann es schon mal brenzlig werden.

gute fahrt,

gruss claudius

 

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

Öl jeglicher Art würde ich unterlassen in den Tank zu kippen

da es die Einspritzdüsen verklebt

wer schonmal Öl aufm Auslasskrümer gesehen hat weiß das...

und die Diesel Einspritz düsen werden durch den Diesel gekühlt und das Öl setzt sich da auch sicherlich an den heißen düsen ab

zugeklebte Einspritz Elemente gabs schon genug

[...]

Das ist Unfug. Die Zugabe von 2T-Öl bei Dieseln ist vielfach bewährt, war eine gute Überlebensstrategie für die HPs damals bei der Umstellung auf schwefelarmen Diesel, wo die Eigenschmierung deutlich reduziert wurde. Ob's heutzutage bei der besseren Additivierung noch wirklich was bringt kann man sich streiten, beruhigt aber das Gewissen.

2T-Öl "verklebt" nichts, im Gegenteil, dessen reinigungsaktiven Substanzen sorgen gerade dafür sowas zu verhindern. Und die oberflächenaktiven polaren Komponente bringen eine gute Zusatzschmierung der HP. Nebenher wird auch die Cetan-Zahl noch angehoben.

Das "Super Diesel" bei Aral heisst übrigens so, da Aral eine höhere Cetan-Zahl gewährleistet als die DIN-Norm vorgibt. Ob die Bezeichnung allerdings glücklich gewählt ist..., wohl eher nicht.

Gruß

Martin

bei deinem pd wird wahrscheinlich alles hin sein selber schuld wenn man sowas fährt!

ich fahr einen jr motor da bin ich schon mit 70%benzin30/diesel gefahren bisschen motoröl in den tank zur schmierung fertig , dadurch das er einen ksb hat stirbt er bei der benzinmenge im leerlauf auch nicht ab!

Hallo,

bei unserem 1,9 TDI wurde auch einmal Super getankt, weiß allerdings nicht mehr wie viel, müssten aber schon so 30 Liter plus x gewesen sein.

Der Wagen wurde noch ca 9 km gefahren, bis der Motor ausging, dann wurde er abgeschleppt, am nächsten Tag gab`s das Auto zurück. Damals hatte er so 80.000 km auf der Uhr, heute haben wir die 180.000 km geknackt und der TDI schnurrt noch wie ein Kätzchen.

MfG!

Pakett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Super statt Diesel getankt