ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Super Plus tanken?

Super Plus tanken?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. September 2020 um 9:56

Hallo Leute,

 

fahre einen W204 C180 von 2012 - 1,8l Motor

 

wie wirkt sich es aus wenn ich statt super 95, 98 oder sogar 102 tanke?

 

Lohnt es sich? kann dies meinem Motor schaden ?

 

Danke und Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2020 um 19:43

Der/die eine findet's cool, der/die andere nicht... Wen juckts?

Man kann kritisieren auch wenn man selbst keine Ahnung hat. Ist halt das Internet ne?

Wenn's einen interessiert, selber testen und sich dabei nicht bescheissen.

 

Ich tanke Super Plus in den V8... Warum? Weil ich's kann...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bringt jeweils 10 PS mehr

Zitat:

@plator schrieb am 20. September 2020 um 11:56:51 Uhr:

 

Lohnt es sich?

Für die Mineralölkonzerne ja. Für dich selbst absolut nicht, da der Motor für Super 95 konstruiert wurde.

Es bringt deinem gewissen was. Und der Firma, die es verkauft auf jeden Fall. Du wirst im Alltag keine Verbesserung merken. Nur dass du mehr zahlst. Schaden tust es definitiv nicht.

Ich hab bei meinem c180k einmal eine Tankfüllung mit diesen "Superkraftstoffen" getestet. Zwei Effekte sind mir aufgefallen :

- Der Geldbeutel wird höher belastet

- Der Wagen springt schlechter an

Wollte es halt mal ausprobiert haben, aber es bringt weder Kraftstoffersparnis noch Leistungssteigerung. Das er schlechter anspringt liegt daran, das Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl zünd-unwilliger sind und die Elektronik mit 102 Oktan im Tank nix anfangen kann, die geht davon aus das Sprit mit 95 Oktan drin ist der eben nicht so klopffest ist. Entsprechend wird später gezündet und bei kaltem Motor bedeutet das eben schlechteres Startverhalten.

Dem Motor schadet es nicht, nur deinem Geldbeutel.

Ich nutze v power das es nicht wirkt kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem ehemaligen s204 300cdi kam ich Reichweiten technisch auf knapp 1000 km mit einen 66L Tank mit v Power von Shell waren es genau 1300km.

Bei meinem jetzigen w204 180k aus 2009 bekommt der ebenfalls nur v Power von Shell

Das der Wagen später startet kann ich bei meinem 180k nicht bestätigen.

Aber das er etwas ruhiger und souveräner mit v Power läuft schon und etwas mehr Leistung hat damit schon.

Leistungs technisch wird das je nach Fahrzeug minimal sein so das die meisten das nicht merken.

Die Additive machen da schon viel aus im sprit Unterschied.

Zum Thema Geld Beutel gibt es doch von Shell die rote clubsmartkarte wo man ja zwischen 60- 100Euro investiert und dann 1800Liter v Power benzin o. Diesel für den normalen Sprit Preis kaufen kann.

Ich nutze das seit 2019

Sicher man bezahlt die Karte erstmal aber, ab dem 12mal tanken lohnt sich das ganze ist zumindest bei mir so weil ich 100euro bezahlt habe es machen Ja manche Tankstellen Aktionen von die Karte Dann nur 60eueo kostet..

Ich habe schon mehr 250euro gespart und habe immer noch ca. 400liter gut.

Man kann sich ja vieles einbilden von wegen Mehrleistung. Aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich nutze ebenfalls den „Smart deal“ mit Shell V-Power.

Dass ich keine messbare Mehrleistung erhalte ist mir bewusst.

Mir geht es um die bessere Reinigungswirkung durch die Additive.

Mein Wagen springt „auf Schlag“ an.

ich komme mit Super plus etwa doppelt so weit. 2000 km sind kein Problem.

Mein Wagen springt auch mit E10 auf den Schlag an.

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 21. September 2020 um 06:33:14 Uhr:

Ich nutze v power das es nicht wirkt kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem ehemaligen s204 300cdi kam ich Reichweiten technisch auf knapp 1000 km mit einen 66L Tank mit v Power von Shell waren es genau 1300km.

Ich behaupte mal mit einem cdi kommst Du mit Super Plus nicht mal bis zur nächsten Werkstatt.

Und 30% mehr Reichweite kamen mit Sicherheit nicht vom Sprit.

Vielleiiiiiicht war das ja auch gar nicht ernst gemeint

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. September 2020 um 10:35:22 Uhr:

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 21. September 2020 um 06:33:14 Uhr:

Ich nutze v power das es nicht wirkt kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem ehemaligen s204 300cdi kam ich Reichweiten technisch auf knapp 1000 km mit einen 66L Tank mit v Power von Shell waren es genau 1300km.

Ich behaupte mal mit einem cdi kommst Du mit Super Plus nicht mal bis zur nächsten Werkstatt.

Und 30% mehr Reichweite kamen mit Sicherheit nicht vom Sprit.

Es gibt auch V Power Diesel nur so zur Info.;)

 

Wobei ich es auch für äußerst unrealistisch halte das @Paschi123 mal eben 300 km mit einer Tankfüllung weiter gekommen ist als mit „normalem“ Diesel.

 

Ich habe auch mal eine ganze Zeit Ultimate 102 getankt im W203 C230 Kompressor (aber auch nur weil der eh Super plus braucht und Aral ja zu 99% nur noch Unltimate 102 führt).

Aber das der dadurch irgendwie anders/besser lief oder gar weniger verbraucht hat kann ich nicht bestätigen.

 

Und in einem 180er CGI mehr als super zu tanken halte ich für Geldverschwendung.

Das einzige was ich persönlich denke was man machen kann (mache ich persönlich auch so) ist an Tankstellen wie Aral Esso oder Shell zu tanken.

Da Aral Esso und Shell ja mit Reinigungsadditiven im Kraftstoff werben.

Aber unterm Strich muss das jeder für sich selbst wissen mir sind es die paar Cent wert an Markentankstellen zu tanken aber diese teuren Premiumkraftstoffe tanke ich nicht.

Zitat:

@TonyStark84 schrieb am 21. September 2020 um 11:40:13 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. September 2020 um 10:35:22 Uhr:

 

Ich behaupte mal mit einem cdi kommst Du mit Super Plus nicht mal bis zur nächsten Werkstatt.

Und 30% mehr Reichweite kamen mit Sicherheit nicht vom Sprit.

Es gibt auch V Power Diesel nur so zur Info.;)

Es gibt auch LPG, CNG und Kerosin.

Ein kurzer blick in den Betreff zeigt aber: hier geht es um Super Plus. Und das ist nun mal kein Diesel.

Zitat:

Wobei ich es auch für äußerst unrealistisch halte das @Paschi123 mal eben 300 km mit einer Tankfüllung weiter gekommen ist als mit „normalem“ Diesel.

Ich würde ihm ja sogar die 300km glauben, aber nicht dass es am Kraftstoff lag.

Zitat:

Da Aral Esso und Shell ja mit Reinigungsadditiven im Kraftstoff werben.

Und es ist ja allgemein bekannt, dass alles was in der Werbung erzählt wird, zu 100% stimmt, und da nie gelogen oder getrickst wird. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen