Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Super oder Super Plus ??

Super oder Super Plus ??

Themenstarteram 17. April 2005 um 9:04

Hallo erstmal,

War gestern bei meinem Freundlichen und habe mich erkundigt ob ich für meinen kommenden 116i unbedingt Super Plus tanken muß, er sagte darauf hin das man nur bei 6 Zylinder Super Plus tanken muß, bei 4 Zylinder Motoren würde Super vollkommen ausreichen.

Ich habe gehört das der Spritverbrauch durch Super dadurch aber höher ist und der Wagen nicht seine volle Leistung bringen kann.

Was habt ihr für Erfahrungen oder besser, was Tankt ihr in euren Kleinen ?

Gruß

Ike007

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde nur Super tanken.

Die Mehrleistung beim SuperPlus merkt man eh nicht und der Sprittverbrauch wird auch nicht in dem Ausmaß reduziert, dass es sich lohnen würde Superplus zu tanken.

Also tank ruhig super, denn das machen die Händler auch. Die VAG-Händler tanken sogar die FSI-Motoren mit Super statt mir Superplus.

mfg

118d

ja abgesehen von:

-mehr verschleiß

-höherer verbrauch

-weniger leitung

-unruhigerer motorlauf

kannst du gerne super tanken ;)

In der Anleitung steht doch super plus, oder ?

Und da ihr euch eh alle schön immer an die Anleitung haltet müsst ihr auch super plus tanken! ;)

Themenstarteram 17. April 2005 um 9:21

Also wenn das dem Motor schadet, dann hat sich die frage erledigt.

Dann geb' ich lieber ca. 5 Euro pro Tankfüllung mehr aus.

Man merkt es wirklich nur am Geldbeutel Sefo. Glaub mir ist wirklich so.

am 17. April 2005 um 9:26

vielleicht hilft Dir das weiter:

 

Benzin:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Diesel:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Also Ich habe beide ausprobiert ist kein Unterschied feststellbar.. habe den 115 PS Motor.

Der Vergleich beim ADAC wurde ja zwischen dem "Supersprit" und den vom Hersteller empfohlenen Kraftstoffen durchgeführt.

Ich meine schon das man das empfohlene Super Plus tanken sollte.

Mich wundert nur, das es immer noch Leute gibt, die bei Aral und Konsorten tanken!

Würde man die mal boykotieren, dann gäbe es auch bei denen schnell wieder Super plus.

Aber mit uns dummen Deutschen kann man ja alles machen.

ich tanke zwar für den 118i bislang nur super plus, aber die motoren sind heute so ausgelegt, dass man PROBLEMLOS und ohne jede angst vor evtl. motorschäden auch auf super zurückgreifen kann. selbst normalbenzin verträgt der motor ohne schäden.

gruß

E-type

Auf der ziemlich letzten Seite vom Prospekt des 1-ers, wo die Fahrzeugdaten stehen, wird geschrieben das die Fahrzeuge auf SP ausgerichtet sind, das man aber ohne Bedenken Super bzw. Normal tanken kann. Das einzige was man laut BMW in Kauf nehmen muß ist evtl. ein Mehrverbrauch bzw. ein leichter Leistungsabfall....

Daher ... Super reicht völlig!

Gruß

Tobias

Wenn BMW das so schreibt, wird es wohl stimmen.

Die Mineralölgesellschaften wollen jedenfalls nur unser bestes. :D

trotz klopfsensor ist der motorbetrieb nunmal optimal unter super plus. jeder der keinen unterschied merkt kennt seinen motor nicht sensibel genug!

Themenstarteram 17. April 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von E-Type

ich tanke zwar für den 118i bislang nur super plus, aber die motoren sind heute so ausgelegt, dass man PROBLEMLOS und ohne jede angst vor evtl. motorschäden auch auf super zurückgreifen kann. selbst normalbenzin verträgt der motor ohne schäden.

gruß

E-type

Wenn man ohne bedenken auf Super zurückgreifen kann warum Tankst du dann Super Plus?

Traust du den Frieden nicht, oder doch Angst vor Motorschaden ?

Ich meine Super Plus ist doch teurer...

Die Frage ist, ob der Unterschied das Geld wert ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

trotz klopfsensor ist der motorbetrieb nunmal optimal unter super plus. jeder der keinen unterschied merkt kennt seinen motor nicht sensibel genug!

Da kann ich dir nur Recht geben.

Ich tanke nur SuperPlus. Erstens ist der Motor darauf ausgelegt, zweitens hat der Motor dann die optimale Leistung und drittens ist der Verbrauch auch geringer. Wenn man minderwertigeres Benzin tankt, verschlechtert sich nur der Wirkungsgrad des Motrs.

Ich bitte euch, wenn ihr schon ein neues Auto kauft, dann spart doch bitte nicht am Benzin. Es sind nicht mal 2 € die ihr pro Tankfüllung spart. Und die zwei Euro die ihr da spart, dass verbraucht er dann locker wieder mehr, als wenn ihr SuperPlus tanken würdet.

Ich kann da manche leute nicht so ganz verstehen. Aber es ist ja jedem selber überlassen.

Ich gönn meinem 116i auf alle Fälle nur SuperPlus

Deine Antwort
Ähnliche Themen