Super oder Super Plus fuer den DJ ?

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo zusammen,

ich bin selbst geschockt, dass ich eine so grundlegende Frage hier im Forum stellen muss. (Suchfuntion hat leider nichts befriedigendes ergeben)

Muss ich den Dj mit Super Plus fuettern oder tuts auch das Super Benzin?

Danke schonmal

Q

33 Antworten

Hallo,

mir kam gerade der Gedanke, ob man nicht einfach das Super (95 Oktan)
entsprechend mit E85 (104 Oktan) mischt, so dass 98 Oktan (wie SuperPlus)
herauskommt, also etwa Super:E85 = 66:33%, oder zur Sicherheit 60:40%.
Ich weiss nicht ob das so richtig ist, aber E85 selbst ist ja auch schon mit
Benzin gemischt.😕

Ich fahre 1000 km nur E85 pur, mit dem neuen
Benzindruckregler. Mal sehen ob der Tank irgendwann rostet.

Zitat:

Original geschrieben von EurovanMV

Hallo,

ich habe auch einen T3 Multivan Bluestar mit dem DJ Motor.

habe es durch eine Fahrt nach Holland am letzten WE festgestellt, dass 95 Oktan Superbenzin ist, denn es gab ausschließlich das an den meisten Tankstellen in den Niederlanden!

Mag gut sein, dass der Verkäufer mich anfang des Jahres drauf hingeweisen hat, dass ich SUPER PLUS tanken muss, da ich aber unsicher war, habe ich nochmal nachgeguckt. In Anleitung steht "Superbenzin verbleit", das habe ich als das heutige Superbenzin ausgelegt, an der Tankklappe steht Super/Premium. Daher habe ich die ganze Zeit, inzwischen 10.000 km "nur" Super getankt und bin jetzt auch schockiert!

Nun graut es mir noch mehr davor, weil ich auf den bus als Ersatzfahrzeug angewiesen bin, als Ersatz für meinen LPG Gas betriebenen T4, wo Getriebe fehlerhaft repariert wurde und ich vor Gericht muss und bereits 10 Monate auf Ergebnis warte!

:-(

Gruß, Harald.

Also ich fahre seit Jahren einen 2,1er DJ und HJS G-Kat mit Super und habe keine Probleme.
Wo soll denn der Unterschied zwischen DJ und MV im Motorblock liegen, wenn die Frage erlaubt ist.

Mach dir keinen Kopf, in USA ist V-Power an den Tanken 91 Oktan und Benzin hat 87 Oktan, dazwischen ist Super mit 89 Oktan.

Von daher schwamm drüber. In den USA hab ich nen Kollegen, der hat nen 2.1 DJ Vanagon und fährt den schon seit 20 Jahren mit 89 Oktan Sprit.

Unterschied zwischen MV und DJ ist die Verdichtung. Wird durch andere Kolben erreicht.