ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Super oder Super Plus fuer den DJ ?

Super oder Super Plus fuer den DJ ?

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:30

Hallo zusammen,

ich bin selbst geschockt, dass ich eine so grundlegende Frage hier im Forum stellen muss. (Suchfuntion hat leider nichts befriedigendes ergeben)

Muss ich den Dj mit Super Plus fuettern oder tuts auch das Super Benzin?

 

 

Danke schonmal

Q

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. August 2007 um 15:47

Super Plus

Gruß,

tidaka

am 1. August 2007 um 17:35

Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das da unbedingt Super Plus rein muss,aber letztendlich kann ich dir auch keine konkrete Antwort geben.

Ansonsten einfach mal ausprobieren und gucken ob du Leistungsverlust hast.

Gruß Felix

am 1. August 2007 um 18:25

Gab es denn damal als der "DJ" gebaut wurde überhaupt SuperPlus ??

Hi,

da muss Superplus rein, denn der Motor braucht die 98 Oktan. Wenn Du mit normalem Super faehrst, dann ruinierst Du auf Dauer den Motor. Wenn Du unbedingt normalen Super fahren willst, dann kann man die Zuendung etwas anders einstellen lassen, dafuer geht aber Leistung floeten.

Gruss

Harro

am 1. August 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Bullipilot

Gab es denn damal als der "DJ" gebaut wurde überhaupt SuperPlus ??

Nö, aber damals gabs Super verbleit mit 98 Oktan (mit Klopfschutzmittel Tetraethylblei), heute funzt das ohne Blei sogar schon bis 100 Oktan (V-Power, Ultimate, Excellium, etc.), Super Plus hat ebenfalls 98, deshalb füttert man seinen DJ jetzt damit.

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:19

ich dachte bisher, dass mit Super nur ein Leistungsverlust eintritt. Dass es dem Motor schadet war mir nicht bewusst ...

schade eigentlich :)

am 4. August 2007 um 8:31

Leute ist dass euer Ernst dass man seinen Motor mit der Zeit schrottet wenn man "nur" Super tankt?

Wenn ja dann bin ich schockiert dass ich meinen bus immer nur super gegeben habe! Mit normalem Benzi läuft er auch habe ich mal ausprobiert! Aber da habe ich schon gemerkt dass er nicht ganz so gut lief wie mit super! Wie verhält sich denn der Verbrauch bei super Plus zu super?? Danke im vorraus gruss Maik

Themenstarteram 6. August 2007 um 8:40

Hey Maik,

ich kanns auch nicht fassen :)

Hab grad einen Tank Super Plus hinter mir... naja, gut gelaufen ist er schon, aber wenn ich nicht die Tankstellenrechnung gezahlt haette, waer mir wahrscheinlich kein Unterschied aufgefallen. Der Verbrauch aendert sich auch nicht sonderlich. Max 1L weniger wuerde ich sagen, allerdings ist das nach einer Tankfuellung schwer zu beurteilen.

Ich fahre meinen "neuen" Motor seit 15000 km mit Super und bin jetzt etwas verunsichert...

Was heisst denn "Schrotten" ? Was genau geht da kaputt und warum?

 

Danke und Gruß,

Q

am 6. August 2007 um 9:41

Das gilt immernoch nur für den DJ! Is klaaar, ne?

Schlimmstenfalls kann dein Zylinderkopf schaden nehmen oder ein Pleuellager brechen, weil sich das Gemisch schon vor dem Zündfunken selbst entzündet und dadurch ein enormer Druck entsteht. Auch angeschmolzene Kolbenböden gabs schonmal deswegen.

Ach du scheisse! mein motor wurde jetzt 200000km mit nur SUPER getank! Er läuft immer noch einwandfrei! Ich werde glaube ich mal umsteigen auf super plus um zu gucken was sich da tut! Ich danke euch liee grüsse Maik!

Also ich hab grade mal im Typenkompass geschaut:

Hier heißt es "Super Benzin"

Der Motor ist von Bohrung und Hub gleich dem MV, der ja mit Normalbenzin auskommt. Somit ist das Verdichtungsverhältnis ja gleich....

Ich denke so lange man den Bulli nicht jagt (was hoffentlich keiner tut) und sich im mittleren Drehzahlbereich bewegt, dürfte da net viel passieren. Wenn der Sprit zu wenig Oktan hat hört man das normalerweise beim Beschleunigen an einem leichten Klingeln. Brauch man aber schon ein Gehör dafür.

am 13. August 2007 um 17:06

Bohrung und Hub sagen nichts über das Verdichtungsverhältnis aus...

Hallo zusammen,

 

ich muss mal ne saudoofe Frage stellen...

Was bitte ist mit DJ gemeint?

 

Grüßle Carmen

Der Motor-Kennbuchstabe. DJ ist der stärkst Benziner mit 112 Pferden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Super oder Super Plus fuer den DJ ?