Super oder Benzin W124T
Hi
Leute habe mal eine Frage,wie ich gelesen habe kann mann einen Benz auch mit Normal Benzin fahren,muß nur Irgendein Schalter im Motorraum umgestellt werden.Stimmt das ? und geht dann der Verbrauch des Wagens nett in die Höhe ?.
25 Antworten
Habe hier einen Astra F stehen, den man sowohl mit Super als auch mit mit Normalbenzin fahren kann. Beim ersten Mal normal tanken hatte Muttern das nicht umgestellt und er ging mehrfach aus. Beim nächsten Tanken wieder Super, anschließend wieder mal Normalbenzin, diesmal aber gleich umgestellt. Allerdings lief der Motor damit nicht so gut wie mit Super und der Mehrverbrauch deckt sich etwa mit dem Mehrpreis von Super. Dazu zog er nicht so gut durch. Also weder ökonomisch noch ökologisch noch fahrtechnisch von Vorteil, was aber nicht heißen soll, dass es bei anderen Modellen evtl. trotzdem lohnen könnte.
Lohnen?
Lohnen?
Es geht um 2 Cent pro Liter, bei einem Preis von Aktuell um 1,35€, das sind 1,48% mehrkosten.
Das macht auf Deutsch bei einem Verbrauch von 10 Litern auf 100km einen Verbrauchsunterschied von 0,1 Litern.
Das sind nicht 1 Liter, sondern 0,1 Liter, und wer soll das merken?
Mfg, Mark
Naja, der Verbrauch lag mehr als 0,1l höher.
Moin,
Aus wirtschaftlichen Gründen lohnt es sich in der Regel nicht, ausser bei Fahrzeugen, welche die Super Angabe haben, weil es zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung KEIN Normalbenzin gab, welches die notwendige Schwefelfreiheit hatte (betrifft alle etwas besseren G-Kats ab etwa 1990). Bei denen merkt man da oftmals keinen Mehrverbrauch, bei allen anderen dagegen schon. Und das bewegt sich im Regelfall zwischen 10 und 20%. Lohnt also echt nicht.
MFG Kester
Ähnliche Themen
ich würde persöhnlich mit Super Benzin fahren bin immer auf der richtigen Seite damit.
Zitat:
Original geschrieben von joered
Ja das stimmt!
kannst auf 91 Oktan umstellen, dadurch wir das Zündkennfeld geändert.
Wo befindet sich der Schalter mit dem man das Umstellen kann?
Das steht im Heiligen Mercedesbuch und das sage ich dir nicht.
Wenn du das Heilige Mercedesbuch haben willst, nimm ein paar Euro in die Hand und deinen Fahrzeugschein und geh damit nach Daimler Benz, dort bestellst du dann das heilige Mercedes Buch. Das verkaufen die unter dem Decknahmen "Bedienungsanleitung".
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Das steht im Heiligen Mercedesbuch und das sage ich dir nicht.
Wenn du das Heilige Mercedesbuch haben willst, nimm ein paar Euro in die Hand und deinen Fahrzeugschein und geh damit nach Daimler Benz, dort bestellst du dann das heilige Mercedes Buch. Das verkaufen die unter dem Decknahmen "Bedienungsanleitung".
ODER:
kaufst du dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" <-- dort steht ALLES drin übern dein AUTO!
hi mark
>In wie fern aber eine Tankfüllung verbleiter Sprit den Kat stört, weis ich nicht.<
das ist doch nicht von dir ?? steht aber in dem von dir unterzeichneten text..
...oder hast du wieder schlechtes zeug geraucht ?
klär mich auf
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
hi mark
>In wie fern aber eine Tankfüllung verbleiter Sprit den Kat stört, weis ich nicht.<
das ist doch nicht von dir ?? steht aber in dem von dir unterzeichneten text..
...oder hast du wieder schlechtes zeug geraucht ?
klär mich auf
mike
Doch, das ist von mir, woher soll ich das auch wissen?
Den Spruch dazu aus der Bedienungsanleitung kenne ich auch, aber wie schlimm das letztendlich bei 1 Tankfüllung ausfällt, sorry, aber so viel Chemie hatte ich nicht.
Moin,
Die Antwort lautet :
DESASTRÖS --> Du brauchst spätestens bei der nächsten AU nen neuen Kat 😁
MFG Kester