ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. SUPER od. reicht N-BENZIN?

SUPER od. reicht N-BENZIN?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:22

In Zeiten stetig steigender Kraftstoffpreise stelle ich mir die Frage, ob ich anstatt SUPER nicht einfach Normalbenzin tanken kann? Ich fahre zu 98% im Stadtverkehr und seltens auf Autobahnen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Normalbenzin völligst ausreichen würde, außer man ist oft im hohen Drehzahlenbereich unterwegs, sprich auf Autobahnen! STIMMT DAS? Wenn ja, darf man abwechselnd neu betanken? Gibt es Vor-/Nachteile?

Ich fahre einen ´93 Toyota Camry Kombi, 3l Hubraum & 138kw / 187 PS. Über Infos würde ich mich freuen. DANKE !!!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 3. Mai 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

[...]Beim Verbrauch von ca. 10l auf 100km (nehmen wir als ein schlechtes Beispiel), wäre dies eine Laufleistung von 25.000-35.000 km im Jahr. Da lohnt sich jedenfalls Diesel. [...]

Ab wann lohnt sich Diesel denn nicht mehr? Wir könnten es uns nicht leisten, einen Diesel zu fahren - dafür fahren wir zu viel.

MfG Meehster

am 4. Mai 2007 um 6:15

Bei manchen Modellen lohnen sich bereits ab 15.000 km Laufleistung pro Jahr, Diesel zu besitzen. Aber pi mal Daum ist es meistens ab Laufleistung 20.000 km/Jahr. Ich glaube ADAC hat Rechnungen dazu gemacht.

Moin,

Pirrax ... lese bitte meinen ersten Beitrag dazu ... dort schrieb ich bereits, das er sich unbedingt erkundigen solle, was er in seinen Wagen REINTUN darf. Das war MEINE erste Aussage zu diesem Thema.

Und ja ... diese Strecke fahre Ich pro Jahr ... mag sein, das ein Diesel "billiger" wäre ... aber erstens hasse Ich Diesel in ihrer Charakteristik, zweitens stinken sie, drittens bekommt man beim Tanken siffige Finger, viertens sind Diesel (die ich mir leisten könnte) absolute Dreckschleudern, fünftens gibt es keine sportlichen Diesel, sechstens gefällt mir mein Auto so wie es ist ... und das gab es niemals mit nem Dieselmotor (zum Glück!) und siebtens ... ist das Fahren mit Flüssiggasanlage NOCHMALS billiger als Dieselfahren, da die Fixkosten wesentlich niedriger sind ;)

Und ab WANN sich für wen ein Diesel lohnt ... ist immer individuell auszurechnen. Denn der eine hat die Versicherung, der nächste die etc.pp. und dann kommt es gerade im Gebrauchtwagen Segment auch noch auf die Steuerklasse des Fahrzeuges an. Aber meistens ist die Grenze in der Tat irgendwo so rund bei 20.000 km.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

@Rotherbach

50-70 Euro Ersparnis auf dieser Weise würde bedeuten, dass Du im Jahr ca. 2.500-3.500 l Benzin tanken würdest. Beim Verbrauch von ca. 10l auf 100km (nehmen wir als ein schlechtes Beispiel), wäre dies eine Laufleistung von 25.000-35.000 km im Jahr. Da lohnt sich jedenfalls Diesel. Solange kein Mechaniker ttt1 versichern kann, dass er bedenkenlos Normal Benzin tanken kann, würde ich von dieser Maßnahme abraten.

am 4. Mai 2007 um 8:28

@Rotherbach

so habe ich auch Deinen vorherigen Beitrag mit sich vorher erkundigen auch verstanden. Ich wollte aber betonen, dass diese Maßnahme keine wahre Sparalternative ist. Meiner Meinung nach kann man entweder soweit nicht zwingend notwendig ist, das Auto stehen lassen, oder für viel Fahrer entweder Diesel oder wie Du erläutert hast auf Gas umsteigen. Ich zwinge auch niemand, Diesel zu wählen. Mir gefällt Dieselmotor gut, aber mir ist auch bewusst, dass Diesel nicht jedermann Sache ist. Mich stört beim Erdgas die relativ geringe Reichweite und dass nur wenige Hersteller all inclusive Lösung anbieten.

Ich weiß nicht ob im Camry Computersteuerung drin ist. Chiptuning wäre ja auch eine Lösung (Ecotunning).

am 4. Mai 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

[...]Mich stört beim Erdgas die relativ geringe Reichweite[...]

Die würde mich bei Erdgas auch stören, auch deshalb habe ich auf Autogas (LPG) gesetzt. Die letzte Tankfüllung hat etwas über 600 km gehalten. Mehr wäre auch möglich gewesen, wenn ich einen etwas größeren Gastank hätte einbauen lassen.

MfG Meehster

Moin,

Meine Aussage ist ja auch nur so zu verstehen ... das WENN der Wagen nur Normalbenzin braucht ... man sich die 2 Cent gerne sparen kann. Weil der Motor die ja dann auch nicht braucht.

Im übrigen ist Autogas (LPG) etwas gänzlich anderes als Erdgas (CNG). LPG wird bei irgendwas um die 4 bar Flüssig, wodurch man eine hohe Speicherkapazität hat (da der Kraftstoff im Tank flüssig ist), wogegen Erdgas gasförmig im Tank verbleibt, da es nicht so leicht zu verflüssigen ist, wodurch die Speicherdichte und damit die Reichweite entsprechend niedrig sind (selten höher als 200 km).

MFG Kester

am 5. Mai 2007 um 8:48

Zum Thema Super vs. Normal habe ich die Tage eine tolle Erfahrung bei meinem Motorrad gemacht. Anfangs habe ich immer Super reingekiptt, weil ich mir nicht sicher war, was reinmuss. Normal reicht aber, also Normal rein. Seit dem klingt die Maschine viel weicher und hängt auch williger am Gas. Fragt micht nicht warum, war aber kurz nach dem tanken (Reserver war fast weg) feststellbar. Ich werde es mal weiter beobachten...

am 7. Mai 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zum Thema Super vs. Normal habe ich die Tage eine tolle Erfahrung bei meinem Motorrad gemacht. Anfangs habe ich immer Super reingekiptt, weil ich mir nicht sicher war, was reinmuss. Normal reicht aber, also Normal rein. Seit dem klingt die Maschine viel weicher und hängt auch williger am Gas. Fragt micht nicht warum, war aber kurz nach dem tanken (Reserver war fast weg) feststellbar. Ich werde es mal weiter beobachten...

was für ein möp hast du denn? eins noch mit vergaser?

gruss Mark

Also wenn das FZ Baujahr 1993 ist wäre es mir egal.

Täte Normal statt Super tanken.

Was soll bei einem 14 Jahre alten FZ schon noch sein, wenn der Motor tatsächlich kaputt geht?

Der Neukauf wäre eh demnächst fällig.

Aber mal was anderes.

Diesel statt Benziner?

OK, die jährliche KM-Leistung ist für die Berechnung ob sich ein Diesel lohnt wichtig.

Aber was ist, wenn ich ein Supersonderangebot Neuwagen Diesel erhalte, welcher wesentlich billiger ist als ein Benziner?

Steht halt schon eine Weile beim Händler rum und er will ihn los haben.

am 7. Mai 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Also wenn das FZ Baujahr 1993 ist wäre es mir egal.

Täte Normal statt Super tanken.

Was soll bei einem 14 Jahre alten FZ schon noch sein, wenn der Motor tatsächlich kaputt geht?

Der Neukauf wäre eh demnächst fällig.

Aber mal was anderes.

Diesel statt Benziner?

OK, die jährliche KM-Leistung ist für die Berechnung ob sich ein Diesel lohnt wichtig.

Aber was ist, wenn ich ein Supersonderangebot Neuwagen Diesel erhalte, welcher wesentlich billiger ist als ein Benziner?

Steht halt schon eine Weile beim Händler rum und er will ihn los haben.

dann ganz klar der diesel - keine Frage

gruss Mark

am 7. Mai 2007 um 12:43

Zitat:

Aber was ist, wenn ich ein Supersonderangebot Neuwagen Diesel erhalte, welcher wesentlich billiger ist als ein Benziner?

Steht halt schon eine Weile beim Händler rum und er will ihn los haben.

Kurz nachschauen, was die Versicherung kostet, und wenn der Dir gefällt, spricht nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Kurz nachschauen, was die Versicherung kostet, und wenn der Dir gefällt, spricht nichts dagegen.

Danke.

Versicherung sollte kein Problem sein - fahre auf 30 %.

am 7. Mai 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

was für ein möp hast du denn? eins noch mit vergaser?

ja

am 7. Mai 2007 um 21:55

Das mit dem Sparen und Normal tanken, ist ja ne feine Sache an der Kasse. Man weiß wie viel Liter man getankt hat und sagt sich.

,,40 Liter sind gesparte 80 Cent,, .

Bei den jetzigen Spritpreisen entspricht das etwa eine Einsparung von nicht mal ganz 1,47 %.

Wenn jetzt mal angenommen. Jemand einen Verbrauch von 5 Liter hat und würde mal angenommen 1,47 % mehr verbrauchen. Dann sind das etwa 0,074 Liter mehr auf 100 km.

Jetzt meine Frage.

Würde euch eine Verbrauchserhöhung von etwa 0,075 Liter auffallen ??

Denn wenn man diese Menge mehr verbraucht, hat man schon nichts mehr gespart.

Könnte daher ja gut sein, das man ne Winzigkeit mehr verbraucht. Sie aber nicht bemerkt, weil zu gering.

Somit nur glaubt, man hat etwas gespart. Es aber nur so scheint.

Einen schönen Tag …… und Gruß …. von ,,Später Abend,,

am 8. Mai 2007 um 6:39

Hi …

Euch ist doch bestimmt auch schon aufgefallen, dass der Benzin deutlich mehr steigt, als der Preis für den Liter Diesel.

Wie kommt das ?? Weiß das jemand ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. SUPER od. reicht N-BENZIN?