ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Motorleuchte geht an bei Previa 2,4 Benziner aus 2001

Motorleuchte geht an bei Previa 2,4 Benziner aus 2001

Toyota Previa R3/R4
Themenstarteram 30. März 2012 um 19:39

Hallo Toyota Gemeinde,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Previa aus 2001.

Auf der Probefahrt war alles bestens. aber schon auf dem heimweg ging nach ca. 50 km die motorleucht an und nicht mehr aus. eigentlich wollte ich das auto direkt zurück bringen, aber der verkäufer (privat) meinte ich solle erst mal fehler auslesen lassen.

dies habe ich getan und irgendwas mit lamda bank 1 und bank 2 war die meldung. Fehler wurde gelöscht und bei einer abgasmessung gab es keine auffälligkeiten.

bin dann 2 tage nur kurzstrecke gefahren, allerdings heute auf der autobahn nach 20km ging die lampe wieder an und bleibt auch an.

habe bereits einiges gelesen, dass das wohl eine toyotakrankheit ist. könnte aber auch der kat sein.

kann mir jemand hier näheres zu sagen,ich will nicht irgendwas reparieren lassen was dann evtl. gar nicht kaputt ist.

danke für hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. März 2012 um 10:07

hallo

vermutlich wurde der fehlercode p0420 und p0430 angezeigt.

dazu gibt es folgende abhilfen

als erstes eine neue software aufspielen

dann anhand eines testers die sondenspannung messen und mit sollwerten vergleichen.

ansaug und abgastrakt auf undichtigkeit prüfen

luftmassenmesser reinigen

als letztes kat erneuern

am 10. April 2012 um 10:48

War bei mir auch, habe dann die 4 Lamdasonden gewechselt ( nicht orginal von Toyota, denn die sind zu teuer ) und später ging dann wieder die leuchte an. Dann den LMM gewechselt, weil säubern nicht nutzte und siehe da seit nunmehr 140Tkm ruhe !

kat ist nur hinüber wenn du probleme mit den Zündspulen hattest. ( Bei mir wurde dann Kat und Zündspulen auf Kulanz getauscht, allerdings schon 5 Jahre her.) Mein Renner hat nun schon 210Tkm drauf und Bj.2000

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:22

hallo und danke

wie würde sich ein problem mit der zündspule äußern. was tut das auto dann? oder kann man das bei toyota anfragen ob mein modell betroffen war.

am 12. April 2012 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von torsten_mz

hallo und danke

wie würde sich ein problem mit der zündspule äußern. was tut das auto dann? oder kann man das bei toyota anfragen ob mein modell betroffen war.

am 12. April 2012 um 5:15

Zündspulendefekt äussert sich folgendermaßen: Du hast das Gefühl in einem Traktor zu sitzen und jetzt glaubst du dass jetzt der Motor den Geist aufgibt. Die Motorleuchte geht spontan an und dir wird er sehr warm in der Bauchgegend.

Meine Werkstatt hat mir damals die Auskunft gegeben dass es mit den Zündspulen nur eine Baureihe gegeben hat die davon betroffen war. Die Werkstatt müsste diese Daten haben ob auch deiner dabei ist.

Themenstarteram 12. April 2012 um 5:29

nein ich denke dann ist es bei mir nichts mit der zündspule. ich denke ich werde dann mal ein augenmerk auf den komischen Luftmassenmesser legen. wobei die werkstatt meinte, dann wäre der Fehlercode ein anderer und nicht 420 und 430. Es ist irgendwie immer doof wenn man selbst keine ahnung hat.

Was mir noch einfällt. ich habe ja das auto vor kurzem erst übernommen und die letzte inspektion incl. ölwechsel war im sommer 2010. Auto wurde dort auch überwiegend kurzsstrecke bewegt. ich werde als aller erstes mal einen kompletten öl und filterwechsel machen lassen. (habe irgendwo was gelesen, dass sich kondenswasser oder sowas im motor sammel und auch zu abgasproblemen führt)

wenn du noch nen tip hast wie man das mitdem LMM testen kann, bin ich dir sehr dankbar.

Gruss

Torsten

am 12. April 2012 um 11:03

Also, bei mir war es vermutlich so, dass der LMM der Mototorsteuerung ein zu fettes Gemisch vorgegaugelt hat und immer im Magerbetrieb fuhr und auch der Fehler 420 kam. Hab mir dadurch auch ein OBDII Motorauslesegerät mit großem Display für echte graphische Daten gekauft, weil ich den Freundlichen nicht vertraut habe. Dadurch sah ich dass die angesaugte Tem nicht stimmte und nach einer versuchten Reinigung auch nichts brachte. Im Zubehör hab ich mir dann ein Nachbauteil gekauft, denn Toyota nimmt da schon einen stolzen Preis dafür.

Ich muss nun auch anfügen, hab meinen Renner vor 6 1/2 Jahren auf LPGas ümgerüstet und dadurch muss der Motor auch sehr sauber regeln , sonst läuft er auch nicht sauber auf Gas. Bin mitlerweile 145 Tkm mit Gas unterwegs --keine Probleme--

Gasanlage Prins VSI vollsequenz

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:03

vielen dank für deine hilfe. werde das mal mit meiner werkstatt besprechen. die sind eigentlich sehr sehr ehrlich und verkaufen mir nichts was nicht sein muss.

wie klappt das auf gasbetrieb. was hat der umbau gekostet und was verbrauchst du jetzt.

ich brauche zur zeit ca. 11,4 bei kurzstrecke. langstrecke noch keine erfahrung.

gruss aus mainz

am 13. April 2012 um 4:59

Hallo, der Gasumbau war meine bese Entscheidung für den Previa.

Habe bis jetzt nur 1 mal Ventile nachstellen lassen, sonst ohne Probleme. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 12,2 Liter.

Auf der Autobahn mit Anhänger verbrauchter auch mal 14Liter und wenn meine Frau ihn sehr sparsam fährt hat sie auch schon mal 10Liter hinbekommen. Ich hab nach der Umrüstung auf Vollsynthetiköl 0W-40 umgestellt und tausche es nur noch alle 30Tkm weil es nach 15Tkm immer noch sehr sauber ist. Der Motor spring auch im Winter nun so an wie im Sommer, meke da kein Unterschied mehr. Deshalb gasfahren macht Spass, vor allem zu den jetzigen " Spritpreisen" und der Gaspreis ist bis ende 2018 noch steuerreduziert wie das Erdgas.

Liebe Grüße aus dem Kreis Böblingen (Stuttgart)

am 13. April 2012 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von jleinich

Hallo, der Gasumbau war meine bese Entscheidung für den Previa.

Habe bis jetzt nur 1 mal Ventile nachstellen lassen, sonst ohne Probleme. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 12,2 Liter.

Auf der Autobahn mit Anhänger verbrauchter auch mal 14Liter und wenn meine Frau ihn sehr sparsam fährt hat sie auch schon mal 10Liter hinbekommen. Ich hab nach der Umrüstung auf Vollsynthetiköl 0W-40 umgestellt und tausche es nur noch alle 30Tkm weil es nach 15Tkm immer noch sehr sauber ist. Der Motor spring auch im Winter nun so an wie im Sommer, meke da kein Unterschied mehr. Deshalb gasfahren macht Spass, vor allem zu den jetzigen " Spritpreisen" und der Gaspreis ist bis ende 2018 noch steuerreduziert wie das Erdgas.

Liebe Grüße aus dem Kreis Böblingen (Stuttgart)

Ach ichhatte ja noch vergessen was der Umbau gekostet hat, war in Polen in Breslau und mich hat der Umbau mit Übernachtung in der schönen Stadt 1350.- DM gekostet. Dann in Deutschland zum TÜV und alles ok.

Hi!

Habe auch einen BJ 2001, gleiches Problem. Meldung kommt seit einigen Jahren. Am Anfang war nach Batterie abklemmen (für ein paar Minuten) die Meldung für einige hundert Kilometer weg. Inzwischen kommt die Meldung aber immer sehr schnell wieder (<1km). Problem ist im Internet schon einige Male diskutiert worden.

Mein Problem: Im Juni muss er zum TÜV. Was werden die sagen, wenn die Leuchte an ist? Ist das ein "geringer Mangel", oder bekomme ich dann keine Plakete.

Gruß

Dieter

Hier steht mehr: http://www.motor-talk.de/forum/toyota-previa-frage-t1717356.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Motorleuchte geht an bei Previa 2,4 Benziner aus 2001