ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Super Hochglanz für Felgen und Lack

Super Hochglanz für Felgen und Lack

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:54

Hallo.Möchte gerne meinen Lack auf extremen Hochglanz bringen.Ich möchte desweiteren mein Auto waschen und hinterher nicht abledern müssen wegen den Wasserflecken. Was könnt ihr mir da empfehlen? Kennt jemand Number One, soll gut sein!?

 

Und wie bekomme ich die kleinen leicht-matten Stellen an den Mariani-Rädern weg(bin da etwas pingelig).

Habe eine Felge schonmal auseinander geschraubt und mit Nevr-Dull und Alumagic behandelt, aber bin noch nicht sehr zufrieden. Darf ich denn überhaupt mit felgen reiniger an solche Felgen,denke damit geht dann der dreck/korrossion weg...weiss ja nicht...

Im Originaltext steht zu den Felgen:

Mariani sportivo 18" für Mercedes

2-teilig

Cup-Rad handpoliert und beschichtet

vorne 10 x 18"

hinten 11 x 18"

ein original Bild dazu von mir ist im Anhang.Vielen lieben dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Wasche öfters, manchmal täglich, ansonsten aller aller spätestens alle 3 tage. Felgen Täglich.

Auch dir kann geholfen werden, Erfahrungsaustausch und Hilfe findest du hier:

http://forum.zwangserkrankungen.de/

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also zuerst zum Auto:

Wie ist der Lackzustand des Autos? Kratzer, Swirls, Hologramme? Foto wäre gut, z.B. Motorhaube im Sonnenschein (wenn möglich im 45° Winkel die Motorhaube gegen die Sonne fotografieren)

Wenn der Lack in Ordung ist:

Meguiars Step 1 (Lackreiniger) entfernt leichte Swirls

Meguiars Step 2 (Deep Crystal Polish) ohne Schleifmittel, bringt extremen Tiefenglanz

Meguiars #16 Professional Paste Wax --- gute Standzeit (ca. 3 Monate je nach Fahrleistung), extrem schöner Nassglanz

Gegen Kalkflecken: Meguiars Ultimate Quick Detailer (ne Trockenwäsche, die zusätzlich noch etwas Glanz bringt und das #16 etwas versiegelt)

Abgeledert wird gar nicht, wenn dann ein Microfasertrockentuch (z.B. Chemical Guys Miracly Dryer ca. 20 Euro), Abledern macht Kratzer.

Gewaschen wird übrigens auch nur mit Microfaserhandschuh oder einem Lammfellhandschuh (nein, kein Schwamm, auch kein Naturschwamm und auch keine 5,99 Waschhandschuhe ausm Baumarkt). Diesbezüglich schau dich mal bitte bei Carparts-Koeln um.

Zu den Felgen: kann dir auch nur Meguiars-Sachen empfehlen.

[edit by Designs - Fremdlink entfernt - bitte keine stupiden Verlinkungen auf die Startseiten anderer Foren]

Abschließend kann ich nur sagen, dass Du hoffentlich für deine Grundausstattung 250 Euro übrig hast wenn Du sagst dass Du schon pingelig bist ;)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:56

Guten Morgen.Vielen Dank schonmal.Das ist kein Problem.Also nen guten Microfaserschwamm habe ich zum Waschen, ist schön flauschig. Brauche ich denn unbedingt eine Poliermaschine? Oder geht es auch per Hand.Hatte mal ne Maschine, waraber unzufrieden, da es mich genervt hat immer wieder diese Tücher draufzubekommen. Wie lange halten denn diese Microfasertücher mit denen man das Auto abtrocknet.Ich zahle gerne mehr dafür, möchte aber nicht nach einem halben Jahr wieder nen neues kaufen.

Hier ist einige Bilder vom Auto. Danke schonmal und bin gespannt auf eure Antworten.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:56

Noch eins

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:57

Und noch ein letztes, sind alle Aktuell.

Hi,

also allzuviel kann man auf den Fotos leider nicht erkennen. Aber auch egal...

Solltest Du etwas tiefere Kratzer haben, empfehle ich dir zusätzlich noch von Meguiars Scratch X.

Es geht natürlich auch per Hand, mit einer Maschine erzielst du aber ein besseres Ergebnis in kürzerer Zeit. Eine Maschine, die du meinst, ist nicht zum Polieren geeignet ;) Damit kannst du vielleicht deiner Freundin/Frau den Rücken massieren :)

Ein Exzenterschleifer tuts notfalls für den Ersatz auch, der Vorteil gegenüber einer Rotationsmaschine ist für den Anfänger eine einfachere Anwendung und die Vermeidung von Hologrammen auf dunklem Lack.

Polierschwämme (gibts in Hart, Mittel, Weich und Super-Weich) findest du ebenfalls bei Carparts-Koeln. Für ein Auto deiner Größe würde ich dir mindestens 2, besser jedoch 3 pro Sorte empfehlen. Die härteren für tiefere Kratzer und so weiter, bis zu den Super-Weichen Finish Pads eben fürs Finish. Wichtig ist auch zur Vermeidung von Schäden die Pads eine Nummer größer zu nehmen als der Durchmesser vom Stützteller, bei einem 125er Teller also 150er Pads. Gibt einfach mehr Sicherheit wenns an Kanten geht ;)

Zu den Trockentüchern: Bei richtiger Pflege halten die auf jeden Fall länger als ein halbes Jahr. Noch ein Vorteil: ein Tuch fürs ganze Auto reicht und du bist in 3 Minuten fertig mit abtrocknen.

Du siehst, das Thema Fahrzeugpflege erfordert etwas Einsatz, die richtigen Mittel zur richtigen Zeit und für die Erstausrüstung richtig viel Schotter ;) Belohnt wirst Du aber damit, dass dein Auto glänzt und dich (wie mich anfangs alle Bekannten) vermutlich alle Fragen, wo Du deine Pflegesachen herhast weils einfach glänzt wie Sau ;). Normale Baumarkt oder ATU Polituren können mit dem Ergebnis einfach nicht mithalten, und das bei ungefähr dem gleichen Preis. Meine Dose Megs #16 kostet z.B. zwar 25 Euro, reicht dafür aber bei 2-wöchentlichem Wachsen (ist zwar nicht nötig, aber es macht Spaß und glänzen muss er :) ) mindestens 1 Saison, eher 2, eben weils so sparsam zu verarbeiten ist.

 

 

Hallo niceW126

Nevr-Dull und Alumagic sind nur für unbehandeltes Metall.Also nicht geeignet.Dein Felgenkranz sieht mir aber so aus,als wäre er nur hochglanzpoliert und damit unbeschichtet.(könnte mich auch irren)

mfg

thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo niceW126

Nevr-Dull und Alumagic sind nur für unbehandeltes Metall.Also nicht geeignet.Dein Felgenkranz sieht mir aber so aus,als wäre er nur hochglanzpoliert und damit unbeschichtet.(könnte mich auch irren)

mfg

thomaswi

Eben darum hab ich ihm das Mittel von Meguiars empfohlen, ist schön sanft auch zu polierten Felgen. Anschließend noch ordentlich versiegeln und der Dreck hat keine Chance mehr ;)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:57

Wow super, danke für die tollen antworten.

Werde mich bei Carparts umschauen.Was soll ich denn für ein Autoshampoo mitbestellen? Wasche öfters, manchmal täglich, ansonsten aller aller spätestens alle 3 tage. Felgen Täglich. Habe bisher Sonax shampoo mit der roten Flüssigkeit genommen.Soll ich umsteigen? Wie heisst denn der schwamm den ich zum autowaschen nehmen sollte.

was sagt ihr zu 3m politur.

vielen dank.

Also ich hab den Waschhandschuh von Meguiars und das Trockentuch von Chemical Guys. Das von Meguiars bei Carparts soll aber auch super sein.

Du wäscht manchmal täglich? Was für ein Shampooverbrauch ;) Wie wärs mit dem Meguiars Hyper-Wash Konzentrat, kannst du 400:1 verdünnen und gibts im praktischen 3,78 l Kanister für Dich xD

3M kenn ich eigentlich nur vom Hörensagensehen, aber fast nur positive Reaktionen.

Und nein, ich bekomm kein Geld von Meg´s, ich bin einfach nur von den Produkten begeistert ;)

am 30. Juli 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Wasche öfters, manchmal täglich, ansonsten aller aller spätestens alle 3 tage. Felgen Täglich.

Auch dir kann geholfen werden, Erfahrungsaustausch und Hilfe findest du hier:

http://forum.zwangserkrankungen.de/

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von 3erGL

Also ich hab den Waschhandschuh von Meguiars und das Trockentuch von Chemical Guys. Das von Meguiars bei Carparts soll aber auch super sein.

Du wäscht manchmal täglich? Was für ein Shampooverbrauch ;) Wie wärs mit dem Meguiars Hyper-Wash Konzentrat, kannst du 400:1 verdünnen und gibts im praktischen 3,78 l Kanister für Dich xD

3M kenn ich eigentlich nur vom Hörensagensehen, aber fast nur positive Reaktionen.

Und nein, ich bekomm kein Geld von Meg´s, ich bin einfach nur von den Produkten begeistert ;)

Glaub ich dir... Habe oft von meguiars gehört...Immer nur positive... Da gibts ja so viele verschiedene Sorten, deshalb wollte ich hier sicher gehen:) vielen dank.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von sonne42

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Wasche öfters, manchmal täglich, ansonsten aller aller spätestens alle 3 tage. Felgen Täglich.

Auch dir kann geholfen werden, Erfahrungsaustausch und Hilfe findest du hier:

http://forum.zwangserkrankungen.de/

HEHE...Danke, aber das ist eher die richtige seite für dich, denk ich mal;) Bist du da angemeldet? hihi

am 1. August 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von sonne42

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Wasche öfters, manchmal täglich, ansonsten aller aller spätestens alle 3 tage. Felgen Täglich.

Auch dir kann geholfen werden, Erfahrungsaustausch und Hilfe findest du hier:

http://forum.zwangserkrankungen.de/

:D :D :D

aber so in die richtung gingen auch meine gedanken, als ich dieses "täglich" gelesen habe :eek:

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:39

HEHE... naja ist ansichtssache bin eben ein "sauberer" typ.

Wie siehts denn aus? darf ich denn mein autosol felgenreiniger(extra stark- rote flüssigkeit) für die mariani felgen nehmen.nicht dass da was kaputt geht.Bilder hab ich ja schon eingefügt.Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Super Hochglanz für Felgen und Lack