ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Super-GAU Zafira: Einspritzpumpe tot?

Super-GAU Zafira: Einspritzpumpe tot?

Hi ihr! :(

Mein Zafira macht mich arm

Y20TDH 2000, 125.000 km

Folgendes Verhalten:

Seit 2 Monaten schlechtes Anspringen (zeitweise, im kalten Zustand), sonst keine Probleme.

Plötzlich: Notbetrieb, nur bis 4000 Touren, Reparatursymbol leuchtet.

Also in die Werkstatt.

Fehlercode auslesen:

P 1631 - Einspritzpumpenfehler 1

P 1651 - Störmeldung

P 1660 - Kraftstoffabschaltventil Signal zu groß

Abhilfe: C-014

Fragezeichen in der Werkstatt. Vorschlag: neue Pumpe, 1800 Euronen.

Das ist knapp am Totalschden. Nach 5 Jahren? Bitte nicht!!!

Dingsda-Rücklaufleitungen ausgetauscht, springt gut an.

Probefahrt, alle Fehlercodes weg. Zieht wieder, wunderbar.

Nach 5 km:

Leistungsabfall, Fehlercodes sind wieder da.

Mit Ruckeln und zuckeln zur Werkstatt zurück.

Kann da jemand was mit anfangen?

Die Werkstatt könnte jetzt nur äußerst kostenintensiv mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnen...

 

Danke schon mal für Eure Ideen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wusste gar nicht, dass der Zafi B schon so lange gebaut wird *g*

schlechtes Anspringen, Notlaufprogramm

 

Hallo,

 

ich hatte das auch mal mit meinem Zafira A. Bei mir war es eine Schlauchsteckverbindung zum Turbolader, die locker war. Der FOH hat diese mit etwas Sekundenkleber angeklebt und ...

... das wars, seitdem sahen die TDIs wieder meine Rückleuchten !

Grätel, das macht mir und meinem Geldbeutel Hoffnung -

hattest Du auch diese Fehlercodes?

Vielleicht hilft ja auch gesundbeten - was die Politiker können....

weitere Beobachtungen:

nach 1 Tag stehenlassen:

P1631 Einspritzpumpenfehler 1

allgemeiner kritischer Systemfehler 400

(Unterdrucksystem?)

nicht mehr da (ohne weitere Eingriffe):

P1660

P1651 Canbus Datenübertragung

Zwischenzeitliche Kontrollfahrt:

Hackt bei 3800 U/min aprupt ab (wie wenn Kraftstoffzufuhr unterbrochen), kommt dann wieder, tourt normal bis Abregeldrehzahl (5000 U/min) und im nächsten Gang dann das gleiche Spiel.

Schlauchsteckverbindung Lader ist (leider) ok...

P0400 ist der kritische Systemfehler im Unterdrucksystem.

Mögliche Ursachen:

-LMM

-Vakuumpumpe

-Unterdruckschläuche

Dennoch klingt das eher nach einem "Folgefehler". Leider.

Naja - es deutet wohl viel auf ESP hin.

Luftmengenmesser ok, Schläuche ok, KOntakte ok...

Momentan fahren wir halt auf Notbetrieb - geht ja alles wunderbar - nur eben ohne Turbo.. mit geschätzten 40 PS.

Sehr spaßig am Berg

Bis hierhin schonmal vielen Dank für Eure Gedanken

Wenigstens ...

 

... sparst Du so Kraftstoff - und fühlst Dich an die guten alten Tage mit dem 55 PS Mercedes 200 D Saugdiesel erinnert. Der war auch erst nach 35 Sekunden auf 100 km/h - aber nur, wenn er warm war !!

Passt doch irgendwie zu diesen besinnlichen Tagen !

Frohes Fest !

 

Grätel

hmm.. ja.

 

Da wünsch ich doch gleich mal allen nostalgische Weihnacht!

Der Verbrauch allerdings scheint deutlich höher zu sein in diesem erzwungenen Sparmodus :(

@ Opel-Insignia

erklär mir mal was dein beitrag mit dem thread zu tun hat ?

am 23. Dezember 2005 um 9:43

@ sopho

 

Dann wünsch Dir am besten zu Weihnachten einen neuen ! Oder passt der nicht durch Euren Kamin ?

Sag mir doch mal die Fahrgestellnummer um welches Modelljahr es sich handelt, dann kann ich dazu mehr sagen.

 

Wenn du sagst 2000 könnte es ja auch ein 2001er Modell sein.

 

MFG

 

ECOTEC

Ich hoffe, ihr hattet ein harmonisches Weihnachtsfest und müsst nicht zuviel umtauschen *g*

VIN W0L0TGF7512060463

Engine Y20DTH17806093

!!! Weitere Beobachtung !!!

Temperaturanzeige bleibt kalt, Heizung wird nicht wirklich heiß, nur warm.

Hmm... kann das wirklich die Einspritzpumpe sein?

Vielleicht auch wichtig zur Diagnose:

Vorgeschichte Anlasser:

Kurz vor Auftreten des Notbetriebs war durch schlechtes Anspringen (inzwischen behoben: Leckölleitungen) die Batterie tot. Hab durch Fremdstarten (überbrücken) versucht, zu starten; Die Batterie war so tot, dass nciht mal das ging. Erst nach Batterietausch wieder mit langem Orgeln startfähig.

1 Tag dannach ging das mit dem Notbetrieb los.

Leckölleitungen ausgetauscht, anspringen tut er nun wie ne Eins.

Also,

es handelt sich um ein 2001er Modell,

bei dieser Pumpe gab es sehr oft Probleme

mit festgefressenden und hängenden

Spritzverstellern, das macht sich dadurch bemerkbar

das das Fahrzeug manchmal läuft, manchmal aber

ruckelt wie verrückt oder einfach aus geht, sprich

überhaupt nicht mehr richtig läuft.

Dadurch das sich der Versteller fest frisst wird das Pumpengehäuse geschädigt, eine Reparatur ist nicht

möglich.

 

Ich habe so eine Pumpe noch auf Lager falls sie doch getauscht werden sollte, Nagelneu zum Kurs von 769 Euro.

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Super-GAU Zafira: Einspritzpumpe tot?