ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Super E5/Autos ruckeln und ziehen nicht mehr voll durch/schlechte Verbrennung

Super E5/Autos ruckeln und ziehen nicht mehr voll durch/schlechte Verbrennung

Jaguar
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:42

Hi Leutz!

Ich fahre neben einem XJ81, der zur Zeit noch "wintergeparkt" ist, einen Renault Kangoo und einen Mercedes C 200 Sport. Beide Fahrzeuge wurden ausschließlich mit Super E5 betankt, ziehen aber seit etwa zwei Monaten kaum noch die Wurst vom Teller und haben Zündaussetzer (der Kangoo schon länger, der MB seit heute morgen --> bei 4,5 tsd. Umdrehungen, trotz Vollgas zurück auf 3,5 tsd. Umdrehungen!!!). Der Kangoo war in zwei Werkstätten (bei Renault und in der freien Werkstatt eines Bekannten) und wurde mir ohne Befund wieder hingestellt!!! Fehler konnten keine ausgelesen werden, da nicht vorhanden. Beim Mercedes warte ich noch die heutige Rückfahrt von der Arbeit ab. Sollte er immer noch ruckeln, geht der in die (ohnehin bald anstehende) Inspektion.

Gibt es unter euch Foren-Mitgliedern welche mit ähnlichen Erfahrungen in letzter Zeit? Ich finde das Ganze sehr merkwürdig und bin der Meinung, dass der Sprit nicht richtig verbrennt. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Nathaniel!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Februar 2011 um 12:37

Möglicherweise hat Deine Tankstelle Wasser oder andere Verunreinigungen im Benzin., aber noch schlimmer wäre wenn Du neidische Nachbarn hast die Dir das Wasser einschenken.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von WillyFetscher

Möglicherweise hat Deine Tankstelle Wasser oder andere Verunreinigungen im Benzin., aber noch schlimmer wäre wenn Du neidische Nachbarn hast die Dir das Wasser einschenken.

Gruss Willy

Wer seinen wagen abschließt ist klar im vorteil ;)

Zum thema: Ich bezweifele das es am E5 super liegt- der fehler ist eher woanders zu suchen. Falls du es wirklich wissen willst, dann fahr den tank halt (fast) leer und Ultimate 102 oder V Power 102......das wäre sozusagen E0. Aber ich kenne keinen der probleme mit seinem motor wegen dem sprit hat- dann hätten millionen autofahrer die gleichen probleme und das ist nicht der fall.

gruß

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 5:54

Hi Leutz!

Natürlich sind meine Fahrzeuge abgeschlossen und der Tank somit verriegelt. Beim Benz hab' ich gestern den leeren Tank mit Super+ gefüllt(für läppische 1,61 Euro/Liter ;-)) und alles ist wieder in Butter. Zieht wieder ordentlich und ist ultralaufruhig...ich schätze mal, dass die Tanks der Tankstelle verunreinigt waren. Der Kangoo kriegt die Tage auch Super+...bin mal gespannt, wie es dem danach geht...

Meat & Greed,

Nathaniel!

am 25. Februar 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Nathaniel

Hi Leutz!

Natürlich sind meine Fahrzeuge abgeschlossen und der Tank somit verriegelt. Beim Benz hab' ich gestern den leeren Tank mit Super+ gefüllt(für läppische 1,61 Euro/Liter ;-)) und alles ist wieder in Butter. Zieht wieder ordentlich und ist ultralaufruhig...ich schätze mal, dass die Tanks der Tankstelle verunreinigt waren. Der Kangoo kriegt die Tage auch Super+...bin mal gespannt, wie es dem danach geht...

Meat & Greed,

Nathaniel!

An der tankstelle könnte es gelegen haben (wenn du immer bei der gleichen getankt hast)......Wenn du immer an anderen getankt hast liegt es wahrscheinlich nicht am sprit. Ich kenne kein fahrzeug was mit E5 probleme hat (außer natürlich oldtimer bei denen man nen zusatz mit in den tank kippen muss). E10 kommt mir aber nicht in den tank- dann eben Super+

gruß

ich denke mal eher der Threadersteller spricht vom neuen E10,denn E5 ist ja nun seit Jahren Standard bei 95 Oktan;)

dann müsste das Problem ja schon länger existent sein um einen Zusammenhang herzustellen:eek:

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich denke mal eher der Threadersteller spricht vom neuen E10,denn E5 ist ja nun seit Jahren Standard bei 95 Oktan;)

dann müsste das Problem ja schon länger existent sein um einen Zusammenhang herzustellen:eek:

mfg Andy

Servus Andy,

das habe ich ja so ähnlich oben schon vermutet- aber der TE meint anscheinend doch E5....

Ich habe noch eine frage an dich wegen deinem XKR - hattest du schon irgendein technisches problem im bereich motor/ getriebe? - wie siehts beim R -Motor mit der haltbarkeit aus?

 

Grüße

Moin

 

hab den roten XKR ja auch erst seit kurzen;)

....und meinen ersten (grünen) hatte ich auch nur kurze Zeit:o

ich weiss aber das eine Schwachstelle die anfälligen Kettenspanner aus Kunststoff sind die meist bei 120-140Tkm das zeitlich segnen und dann gegen welche aus Metall ersetzt werden...Kosten rund 1200-1500.- Euro;)

ansonsten ist der Motor durchaus robust und haltbar....:cool:

die anfänglichen Probleme mit der Nikasilbeschichtung der Zylinder wurde gleich zu Beginn von Jaguar auf Kulanz gemacht....man sagt aber heute,wenn der Motor mit Nikasil bis jetzt gehalten hat dann hält er ewig;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

 

hab den roten XKR ja auch erst seit kurzen;)

....und meinen ersten (grünen) hatte ich auch nur kurze Zeit:o

ich weiss aber das eine Schwachstelle die anfälligen Kettenspanner aus Kunststoff sind die meist bei 120-140Tkm das zeitlich segnen und dann gegen welche aus Metall ersetzt werden...Kosten rund 1200-1500.- Euro;)

ansonsten ist der Motor durchaus robust und haltbar....:cool:

die anfänglichen Probleme mit der Nikasilbeschichtung der Zylinder wurde gleich zu Beginn von Jaguar auf Kulanz gemacht....man sagt aber heute,wenn der Motor mit Nikasil bis jetzt gehalten hat dann hält er ewig;)

mfg Andy

Danke dir für die info - die sache mit der nikasilbeschichtung betraf meines wissens nur motoren bis 1999- ich bin auf der suche nach einem XJR ab 2000......am liebsten 2002er. Wenn mal ein passendes fahrzeug angeboten wird, werde ich wohl zuschlagen.

Das mit dem Kettenspanner war mir auch schon ein begriff- aber 1500,- ist ja noch im bereich des vertretbaren. Wie macht sich das denn bemerkbar das der kettenspanner bald hinüber ist? können irgendwelche folgeschäden auftreten?

Gruß

Carlo

der Motor macht dann durch rasselnde Geräusche sehr deutlich wo es hakt:p

wenn die Kette dann reisst oder überspringt kann es Konflikte zwischen Kolben und Ventilen geben:cool:

meiner ist BJ 10/98;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der Motor macht dann durch rasselnde Geräusche sehr deutlich wo es hakt:p

wenn die Kette dann reisst oder überspringt kann es Konflikte zwischen Kolben und Ventilen geben:cool:

meiner ist BJ 10/98;)

mfg Andy

Danke dir für die info- und allzeit gute und problemlose fahrt für dich und deine raubkatze. - Ich sehne auch schon wieder die tage herbei die dafür taugen meinen xjs zu bewegen:cool:.

gruß

carlo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Super E5/Autos ruckeln und ziehen nicht mehr voll durch/schlechte Verbrennung