Super Angebot für 964 - soll ich oder nicht?
Hallo liebe Motortalk Community!
Folgender Fall stellt sich dar:
Mir wurde ein Angebot für einen 964 Carrera 2 BJ 1990 90000 km unterbreitet. Um konkret zu sein: 10000 - 12000 Euro. Bevor die Frage auftaucht: Ja das Angebot ist seriöus, denn der Verkäufer ist ein Bekannter von uns (KfZ-Mechaniker). Dieser hat den Wagen sehr billig erstanden (Zylinderkopfdichtung war wohl kaputt), baut ihn jetzt aber wieder komplett auf, bzw. lässt die wichtigen Sachen bei Porsche machen (kennt da wohl jemanden was den Preis zusätzlich drückt). Tja bis jetzt klingt alles super, aber nun kommt das große ABER: Ich bin erst 18. Ganz so dramatisch ist es nicht wie es sich anhört: Da ich als Schauspieler tätig bin habe ich ein nicht zu verachtenes monatliches Einkommen. Nun stellt sich aber die Frage was ich an Unterhalt bezahlen müsste - der Kaufpreis ist eben doch nur ein Teil des Ganzen. Den Versicherungspreis kann man jetzt ja mal rauslassen, aber was kommt sonst so neben Benzinkosten auf mich zu? Bei wieviel KM muss eine Inspektion vorgenommen werden und was kostet diese in einem PZ? Welche Faktoren sind noch zu beachten?
Danke schonmal für die Antworten 🙂
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suddhodana
Ich habe kein Grund euch anzulügen und mein Erfolg im schauspielerischem Bereich spricht ganz klar für mich. Rechtfertigen muss ich mich hier absolut nicht.
Arrogant und überheblich.... Ach nein, das werden wir DEG-Fans ja erst in zwei Wochen wieder zu hören bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Arrogant und überheblich.... Ach nein, das werden wir DEG-Fans ja erst in zwei Wochen wieder zu hören bekommen.
Ich wurde angegriffen, ich verteidige mich... so ist das nun mal 😉
Zitat:
Ich wurde angegriffen, ich verteidige mich... so ist das nun mal 😉
Hallo!
Manche Menschen haben nunmal ein Problem mit Leuten, die besser verdienen. Und wenn man dies im Vorfeld so explicit ausdrückt, dann sind solche Reaktionen eigentlich (leider) zu erwarten...
Ok, nun mal zum Auto. Ich denke, dass es ein gutes Angebot sein kann. Zunächst würde ich mal eine ausgiebige Probefahrt unternehmen, locker mal 100Km. Eventuell nochmal in ein Porschezentrum fahren und mal durchchecken lassen, das passiert meistens kostenlos (Sichtprüfung). Ich weiss ja nicht, wie gut du deinen Bekannten kennst, meist ist der beste Freund ein Betrüger, aber das kann ich nicht beurteilen. Dann solltest du dich über die Verschleißteile, die nach den nächsten Kilometern anstehen informieren.
Wenn dir dann alles gefällt und du in nächster Zukunft mit nicht all zu hohen Kosten rechnen musst, schlag zu!
MfG
wann wird dieser miese fake-thread endlich geschlossen?
Ähnliche Themen
Re: Super Angebot für 964 - soll ich oder nicht?
Zitat:
Ich bin erst 18. Ganz so dramatisch ist es nicht wie es sich anhört: Da ich als Schauspieler tätig bin habe ich ein nicht zu verachtenes monatliches Einkommen.Als ich das las, mußte ich auch kurz stutzen. Meine Frau arbeitete bei "Funk und Fernsehen" und dort ist das Schauspielerleben ein hartes Brot, aber das weißt Du ja selber.
Nix mit Porsche. Tom Cruise und Julia Roberts mal außen vor.:-))Gruß
RolfShit, bin auch auf den fake reingefallen. :-)
Zu den Stichworten Bekannter , Freund , Geld und Seriös fällt mir folgendes ein :
1. Bei (relativ viel) Geld hört die Freundschaft (meist) auf.
2. Wenn Leute glauben , an Dir einen guten finanziellen Gewinn machen zu können , dann ist jeder dein bester Freund.
3. Man kann nur manchen echten wenigen Freunden wirklich (bis zu einer bestimmten Grenze) trauen , und Bekannte würde ich in finanzieller Hinsicht als Fremde einstufen.
4. Heutzutage hat doch kaum noch irgendjemand was zu verschenken , warum sollte also ein KFZ Mechaniker Dir einen so großen Gefallen tun und mehrere Tausend Euro verschenken , wenn er den Wagen an jemand anders für einen höheren Preis problemlos verkaufen könnte.
5. Würdest Du einem "Bekannten" einfach so mehrere Tausend Euro schenken?
Irgendwie kommt mir die ganze Sache echt ziehmlich merkwürdig vor ...
Hallo,
Zwei Wochen später melde ich mich wieder. Mal alle "Scheiß Fake Thread" (sorry wenn das ganze von mir ein bisschen überheblich klang, aber ich hab kein Bock auf so Äußerungen wie "Sponsored by Papi" oder so) Aussagen außen vor gelassen, steh ich immer noch vor der Kaufentscheidung. Der Preis ist von 12 Tds€ auf 14 Tsd€ erhöht worden, denn es musste doch mehr gemacht werden als erwartet. Was ich noch nicht kapiere ist, warum der Wagen so bllig verkauft wird (ich werd ihn morgen direkt mal fragen).
Mal davon abgesehen:
Ich hab so einiges gelesen, dass der Porsche 946 in Sachen Zweimassenschwungrad, Bremsen, Elektronik und Öl sehr anfällig ist, was Reparaturen angeht. Die Frage ist nun, wie oft kommt so eine Reparatur auf mich zu? Mal angenommen der Wagen ist wirklich in so einem einwandfreien Zustand wie er mir beschrieben wurde (ich lass das PZ vorher noch unter die Haube gucken). Muss ich jedes Jahr 1000€ für einen neues Zweimassenschwungrad und zusätzlich alle 10 Tkm neue Bremsscheiben kaufen. Meine Eltern wollen eben nicht, das wir ein Auto vor der Tür zu stehen haben, welches dauernd in der Werkstatt steht und mich in die Ruinen stürzt.
Also ich möchte von euch eine ganz ehrliche Meinung haben, muss man um sich dieses Auto leißten zu können, seine 3000€ im Monat verdienen? Im Moment ist es ja so, dass ich kein Wohngeld oder andere Nebenkosten zahlen muss. Es wäre also der perfekte Zeitpunkt ein Auto zu kaufen. Nur, es hört eben nicht mit dem Autokauf auf, sondern was einen Umbringen kann sind die Fixkosten...
Ich würde mich über Antowrten freuen und NEIN es ist kein Fake Thread.
Grüße
Suddhodana
Hallo,
ich kenne mich leider damit nicht aus und kann Dir da auchnicht weiter helfen....aber
ich arbeite auch auf einen Porsche hin und ich bin noch nicht so weit.... ich bin erst soweit wenn ich mir über die anschaffung und die Kosten die mit einem solchen Fahrzeug entstehen keine Gedanken machen muß und mir auch egal ist wieviel sprit das Teil schluckt!
Solange ich darüber nachdenken muß ob ich mir so einen Wagen leisten kann, ist es noch nicht soweit 😉
Gruß Timo
Ich denke Du verdienst nicht unerheblich?
Offensichtlich ist es aber unter 3000€
Wat denn nu?
Gruß
zweter
Zitat:
Original geschrieben von zweter
Ich denke Du verdienst nicht unerheblich?
Offensichtlich ist es aber unter 3000€
Wat denn nu?Gruß
zweter
Ich schätze mal, dass für einen Achtzehnjährigen schon 2000 € auf die Kralle nicht unerheblich sind.
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Ich schätze mal, dass für einen Achtzehnjährigen schon 2000 € auf die Kralle nicht unerheblich sind.
Wenn man ein bißchen "nebenbei" arbeiten geht, ist das kein Problem......nur mit 2000 Öcken im Monat.....da hupfst mit am Porsche ned weid......!! 😁
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Wenn man ein bißchen "nebenbei" arbeiten geht, ist das kein Problem......nur mit 2000 Öcken im Monat.....da hupfst mit am Porsche ned weid......!! 😁
Gruß
Konni
Es gibt 18-jährige, die noch Zuhause wohnen und neben den Kosten für ein Auto, Bier, Frauen etc. keine weiteren haben. Dann könnte das finanziell doch passen. Ob es erstrebenswert ist, sei dahingestellt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Es gibt 18-jährige, die noch Zuhause wohnen und neben den Kosten für ein Auto, Bier, Frauen etc. keine weiteren haben. Dann könnte das finanziell doch passen.
Das dürfte maßgeblich von der Frau abhängen 😁.
Was soll wieder die Diskussion um das Geld anderer Leute? Es gibt wenig Faker die sich mit der Materie beschäftigen mit der sie die Leute täuschen wollen. Also geh ich davon aus das die Anfrage ernstgemeint war.
Kommt also bitte wieder zu den eigentlich Fragen des Threaderstellers zurück.
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk