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964 - oder lieber doch nicht???

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 15:00

Ich bin am überlegen, mir einen 964 zuzulegen. Ist der Kauf dieses Fahrzeuges empfehlenswert, oder sind die Unterhaltskosten zu hoch (gegenüber 993 oder 996)? Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Welches sind typische und häufige Schwachpunkte, auf die ich unbedingt achten sollte? Sind 100.000 km auf der Uhr zu viel? Was müsste (oder sollte) ich für ein solches Fahrzeug anlegen? Über Tips wäre ich sehr dankbar!

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15 Antworten

Das Auto sollte Checkheft-gepflegt sein. Es sind ab 100'km diverse Arbeiten, auch am Motor, zu machen.

Der Unterhalt ist allgemein sehr teuer, das solltest Du vorher im PZ oder einer auf Porsche spezialisierten Freien Werkstatt klären.

Der 964 kann vom Fahrverhalten nicht mehr mit den neueren 911ern mithalten, ist aber sein Geld sicher wert und auch ziemlich solide. Es gibt/ gab mal einen Gebrauchtwagencheck in der sport auto/ ams.

@Braunan:

Zitat:

Es sind ab 100'km diverse Arbeiten, auch am Motor, zu machen.

Das ist mir neu. Welche besonderen Arbeiten sollen das sein?

Zitat:

Der Unterhalt ist allgemein sehr teuer, das solltest Du vorher im PZ oder einer auf Porsche spezialisierten Freien Werkstatt klären.

Der 964 ist in der Wartung der teuerste Elfer, das stimmt. Alle 20tkm ist er in der Wartung ca. 300 Euro teurer als der 993.

Zitat:

Der 964 kann vom Fahrverhalten nicht mehr mit den neueren 911ern mithalten, ist aber sein Geld sicher wert und auch ziemlich solide.

Wo beginnt für Dich ein neuer Elfer? Mit einem GT3 ist er gewiß nicht zu vergleichen. Ansonsten sehe ich keine gravierenden Nachteile.

Der 964 dürfte der am besten verarbeitete und robusteste aller Elfer sein. In der Produktion war er gewiß der teuerste.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich würde nur original-Porsche Fahrwerke nehmen.

Alle anderen waren in Tests nicht schneller ...

Wolltest Du mir nicht noch die Tests zukommen lassen?:D :D :D

@berlinmm: Die Fahrzeuge haben alle über 11 Jahre auf dem Buckel, Laufleistungen über 100.000 km sind völlig normal. Der Motor ist sehr robust und hält, regelmäßige Wartungen vorausgesetzt, normalerweise weit über 250.000 km.

Wertverlust ist beim 964 nicht mehr zu erwarten, die Preise sind schon recht weit unten. Der 993 scheint noch ein wenig nachzugeben, weil einige (unverständlicherweise)auf den 997 umsteigen. Der 996 befindet sich immer noch im freien Fall. Du solltest die Modelle zur Probe fahren und Dich dann entscheiden. Wenn Du ein modernes Auto für den Alltagsbetrieb suchst, ist der 996 nicht schlecht. Auchte aber darauf, daß der Wagen in der Porsche Garantie ist. Der Motor muß häufiger mal getauscht werden (Simmeringproblem).

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

weil einige (unverständlicherweise)auf den 997 umsteigen.

unverständlicherweise? oldtimer gg high tech bzw stand der technik finde ich pers. absolut nicht unverständlich du ewig gestriger gusseiserner hehe

und im ggsatz zum 993 sieht der 997 auch von vorne sugar aus :-)

nur gut???? einfach nur GEIL!!! und mit einem Wort ... Göttlich!

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

unverständlicherweise? oldtimer gg high tech bzw stand der technik finde ich pers. absolut nicht unverständlich du ewig gestriger gusseiserner hehe

und im ggsatz zum 993 sieht der 997 auch von vorne sugar aus :-)

Hi Dig,

ich meine ja nur, weil 993 und 997 so verschieden sind. Technisch sind es Welten und optisch beschränken sich die Gemeinsamkeiten auf runde Frontscheinwerfer in plattgeklopften Kotflügeln :D.

Einen 993 verkaufen und auf einen Daily Driver umsteigen, nein danke. Dann schon lieber auf den 997er GT3 warten ;).

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Wo beginnt für Dich ein neuer Elfer? Mit einem GT3 ist er gewiß nicht zu vergleichen. Ansonsten sehe ich keine gravierenden Nachteile.

Ah... typisch Jens. Fahr mal einen 964er und danach direkt den 3,6 996/997. Mal von den nackten Zahlen (996 C2 gegen 964 C2, alles Werksangaben):

320 gegen 250 PS, 0-100 km/h in 4,8 Sekunden gegen 5,9 Sekunden, Vmax 286 km/h gegen 260 km/h ... Hallo? Den 964 putzt mittlerweile jeder getunte Golf GTI von der Matte. Es ist absolut korrekt, was da geschrieben wurde: Die Fahrleistungen sind man SOWAS von NICHT zu vergleichen. Von Fahrkomfort, Fahrwerk und Sicherheitsmassnahmen will ich hier gar nicht erst anfangen...

Du magst das durch Deine 964er Brille etwas schoengefaerbt sehen, aber die alten Elfer sind einfach von der Zeit ueberholt worden. Daran gibt es nix zu ruetteln. Das aendert ja nichts daran, dass es nach wie vor schoene Autos sind. Aber zeitgemaess wuerde ich das mal grad nicht mehr nennen. Diesbezueglich darf man sich nix vormachen.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Einen 993 verkaufen und auf einen Daily Driver umsteigen, nein danke. Dann schon lieber auf den 997er GT3 warten ;).

moin jens

also, soooo aufregend ist der normal 993 mal nicht. ich habe mit dem 993 c4 angefangen und mir nachnem halben jahr einen speedster gekauft und tunen lassen. dann stand der 993 rum und wurde letztendlich ohne träne verkauft. der 993 hat einen geilen arsch und das wars dann auch. irgendwann kam mal der gt3 mk I und die frage wozu noch holzige alte krawall schüsseln wenn alles und zwar in jedem detail einfach besser geht. viiiiel besser.

kannste ja z.b. super sehen wenn dich 996 auf der schleife total ruhig liegend überholen anstatt zu schwänzeln wie die 964 und 993er.

dem einzigen alten pursch den ich nachtrauere ist der 964 rs - das ding steht irgendwie total aussen vor aber einen normal 64/93 über einen 97 stellen zu wollen ist schon starker tobak. sehr starker. die 64er performance holst du dir schon fast mit einem 2.3 tonnen cayenne s mit dem unterschied das mit dem cayenne auch die mädels happy sind.

Jungs, macht mal halblang. Wir müssen nicht wieder seitenweise die Modelle gegeneinander abwägen, das hatten wir schon :D. Ihr zieht euch an einem kleinen Satz hoch und plötzlich habe ich die 964 Brille auf?!?! So geht das nicht ;).

 

Na egal, wo wir schonmal OFFTOPIC sind

@SL-Teufel: Wenn ich mal in Deinem (gefühlten) Alter bin (;)), dann sehne ich mich auch nach Komfort und hole mir so einen Rentnerbeschleuniger mit Rückenwärmer :D.

Zitat:

Den 964 putzt mittlerweile jeder getunte Golf GTI von der Matte.

Ein leergeräumter, gemachter Golf I macht uns beide auf der Nordschleife nass, was solls? Ich mit meinem Oldtimer-Cabrio kann damit gut leben.

 

@Dig: Dem 993 kann ich auch nichts abgewinnen, der ist mir zu modern ;). Im Ernst: Ich mag die liegenden Scheinwerfer und die abgeflachten Kotflügel nicht, Geschmacksache also. Außer den etwas geringeren Wartungskosten, kann ich am 993 keine Vorteile entdecken.

Zitat:

aber einen normal 64/93 über einen 97 stellen zu wollen ist schon starker tobak. sehr starker.

Wer will das??? Ich jedenfalls nicht. Der 997S ist, glaube ich, verdammt nahe am GT3 dran.

 

ONTOPIC: Hoffentlich hat auch noch jemand etwas zum Thema zu sagen?!?!

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

@SL-Teufel: Ein leergeräumter, gemachter Golf I macht uns beide auf der Nordschleife nass, was solls?

Ich hab aber gar keinen 996 C2 (siehe unten). Und ueber einen leergeraeumten Golf kann ich dementsprechend nur muede laecheln. - Sorry, der musste sein. ;)

Hallo

Na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu!

habe alle 4 gefahren 911 87 Model, 964 91 Model,

993 95 Model(hab ich behalten) und den 996 02 Model

zum 1. Sieht super aus aber alles zu schwergänig Kuplung Lenkrad wie ein LKW

zum 2. Sieht nicht so gut aus geht alles leichter a bisserl behäbig am Gas und in den Kurven

zum 3. Der absolut schönste leichtgänig super zum fahren mein Traumauto

zum 4. ist kein Porsche mehr, super zum fahren super Schaltung, hängt super am Gas, aber sieht innen billig aus, kann ich gleich MB oder BMW fahren

nix für mich

am 11. Februar 2005 um 8:50

Immer wieder schön zu lesen, wenn die gusseisernen 964er-Fans (is klar wer gemeint ist, oder?) mit der 996er-Fraktion diskutiert und dann noch die 993er Fans dazwischenfunken !

Musste wirklich lachen: "Rentnerbeschleuniger mit Rückenwärmer..." :D

Danke Jungs ! Weitermachen !

Grüße

M.

@SL-Teufel: Beim Schreiben meiner Zeilen war mir bewußt, daß Du einen Turbo fährst. Es ist egal, mit welchem Auto Du fährst, das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Der Vergleich ist allerdings etwas unfair, weil Streckenkenntnis und Fahrkönnen hier entscheidend sind.;).

Vielleicht sehen wir uns in diesem Jahr mal an der Nordschleife. Ich würde mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Immer wieder schön zu lesen, wenn die gusseisernen 964er-Fans (is klar wer gemeint ist, oder?) mit der 996er-Fraktion diskutiert und dann noch die 993er Fans dazwischenfunken !

das"problem" ist halt ganz einfach das die gusseisernen und diejenigen die HEUTE im PZ KAUFEN (und die PAG am leben erhalten) ganz einfach andere preferenzen haben. wäre ich dr. wiedeking wüsste ich genau auf wen ich da zu hören hätte :-)

zum 964 selbst ist zu sagen das es wohl (wenn nix kaputt geht) die mit abstand billigste möglichkeit ist ein recht exclusives und sehr gutes auto zu fahren da man für die dinger immer geld bekommt, die einen vom normalen unterhalt nicht arm machen und letztendlich auch spass beim fahren bieten. wenn man allerdings ne bastelgurke erwischt gute nacht wie bei jedem anderen teuren auto auch.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

@SL-Teufel: Wenn ich mal in Deinem (gefühlten) Alter bin (;)), dann sehne ich mich auch nach Komfort und hole mir so einen Rentnerbeschleuniger mit Rückenwärmer :D

Fakt ist, dass sich eine Sitzheizung und ein 420 PS Turbomotor nicht gegenseitig ausschliessen, oder? Oder meinst Du, dass man sich mit 33 Jahren im Winter keinen kalten Hintern auf Ledersitzen holt?

Es ist echt hammerhart... Darf man nur dann einen Sportwagen fahren, wenn man auf alle Sicherheits- und Komfortextras verzichtet? Auf Navi, Klimaanlage und Sitzheizung verzichte ich genauso ungern wie auf 4-Ventiltechnik und die Vario Cam Nockenwellensteuerung. Verstehe nur nicht, warum man nicht all das in einem Auto haben sollte/duerfte. Die Leistungsdaten des aktuellen Turbos sind jedenfalls unuebertroffen... da gibt es keinen serienmaessigen Lufti, der auch nur annaehernd mithalten kann. Wenn ich dann im Auto auch nicht frieren muss... bin ich gluecklich. Bin ja ein genuegsamer Mensch. :D

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