ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964?

964?

Themenstarteram 26. September 2005 um 6:23

Hi! Ich hätte gerne einmal gewusst, ob es zu empfehlen wäre einen 964 Coupe Bj. ´89, ´90 oder ´91 schon für ca. 18.000€ zu kaufen! Worauf muss ich beim Kauf achten, was hat der 964er für typische Mängel oder Problemstellen?

Vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen mit der Frage, was so ein 964 im Unterhalt kostet (Versicherung, Jahressteuer, Haftpflicht, Spritverbrauch, Reifen, Inspektion, TÜV usw.)

Danke!!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

das ist so kaum zu beantworten. Es spielen vor allem bei diesem Fahrzeug zu viele Faktoren mit. (Vorbesitzer, Besitzer, Zustand etc.) Der 964 ist wohl einer der teuersten Elfer im Unterhalt, aber bei liebevoller Pflege auch einer der solidesten.

mfG. Björn

Themenstarteram 26. September 2005 um 8:18

Warum ist der 964 denn einer der teuersten im Unterhalt? Der hat zwar eine 3,6l Maschine, aber ein Elfer vorm 964 is doch noch teurer oder nicht?

das habe ich noch nicht gehört.... vielleicht hilft das ein wenig: http://www.elferszene.de/showthread.php?...

mfG. Björn der leider noch keinen 964 hatte.....

Hallo Basti,

Björn hat schon recht, der 964 ist wartungstechnisch der teuerste Elfer, wenn man die Turbos mal außen vor läßt. Die Vorgänger waren einfacher aufgebaut und beim Nachfolger 993 entfällt das Einstellen des Ventilspiels.

Die Versicherung ist günstig. Der Spritverbrauch liegt bei 11,5-12,5l/100km. Kauf ein gepflegtes Exemplar mit nachvollziehbarer Historie.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 26. September 2005 um 10:45

Angebot 964

 

Das Angebot steht leider nicht mehr zur Verfügung, aber weißt du noch was der gekostet haben soll, das wäre nämlich mal ganz interessant zu den ganzen anderen Daten ,die da vorhanden sind!

Themenstarteram 26. September 2005 um 10:56

wäre es dann nicht vielleicht sogar billiger einen 911 3,2l auf 964-Look umzubauen? mein problem ist nur, dass ich mit elfern noch nich viel erfahrung habe und städnig höre, dass ein 3,2l doch schon mal gefährlich werden kann z.b. beim beschleunigen in der kurve und dann auch noch kein abs usw.! und wenn ich dann jetzt noch nen älteren porsche als den 964 kaufe hab ich doch evtl. auch mehr teile die ich schenller ersetzen muss, weil der wagen halt älter ist oder nicht?

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:01

Was is denn z.B. von so einem Angebot zu halten? http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4676476&id=zngjoeapydp

Zu billig, zu teuer, oder darf der vllt sogar noch billiger sein?

Sieht im ersten Moment nicht schelcht aus. Zu hinterfragen wäre natürlich Servicenachweis, Vorschäden?

Von gravierenden Umbauten würde ich grundsätzlich abraten, da die Kiste deshalb nicht wirklich an Wert gewinnt.... im Gegenteil.

mfG. Björn

Vergiß das mit dem Umbauen! So ein Auto kauft niemand und wenn, dann nur weit unter Wert.

Der 964 in Deinem Link ist ein C4, also Allradantrieb (suchst Du sowas?). Außerdem ist es noch kein Cup Modell (keine CUP Felgen, keine CUP Spiegel), das kam erst mit Modelljahr 92. Beides drückt den Preis.

Wenn das Auto unfallfrei ist, gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde, solltest Du versuchen den Preis noch ein wenig runterzuhandeln.

Hier ein paar gute Infos zum 964 Kauf: http://www.dialog-911.de/carrera2-4.htm

Nimm zur Besichtigung unbedingt jemanden mit, der sich mit Porsche auskennt. Falls Du niemanden hast, kannst Du das Auto in jedem Porschezentrum untersuchen lassen. Ein Fehlkauf kann wirklich sehr teuer werden.

Gruß Jens

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:49

Also ich will mal ganz ehrlich sein! ich bin erst 17 jahre alt - na gut fast 18 -! habe aber trotzdem vor mir zur nächsten saison (april bis september) einen 911er zu kaufen! daher bin ich auch auf der suche nach nem 964 C4 und nicht nach nem 3,2l, weil mir der als fahranfänger einfach zu unsicher ist! Und vom preis tun die sich im moment glaub ich nicht so viel der 3,2l sinkt galub ich nicht mehr weiter im preis eher im gegenteil, aber der 964 könnte noch nen bißchen sinken!

danke für die kaufberatung!

Hallo Basi,

ich denke nicht, daß 964 noch groß im Preis nachgeben. Letztendlich wird bei solchen Autos vorrangig nach Zustand bezahlt.

Für Fahranfänger ist der C4 wirklich besser geeignet. Mein erster Elfer war ein 964C4 Cabrio. Auf nasser Landstraße habe ich zum Überholen angesetzt und dabei zu viel Gas gegeben. Der Wagen ist gleichmäßig über alle 4 Räder ca. 1,5m nach links gerutscht, sodaß zum Glück nichts passiert ist. Mit einem C2 hätte ich mich sofort gedreht.

Viel Spaß beim Porschekauf

Gruß Jens

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:20

Hallo Jens!

darf ich fragen wie alt du bist und wann du deinen ersten elfer gekauft hast?

viele sagen immer zu mir kauf dir doch nen transaxle, sind doch meist billiger, aber ich find ein transaxle is kein richtiger porsche! für mich muss der motor hinten sein und auf jeden fall ein 911! ok ein 356C würde ich vllt auch gerne mal fahren, aber nicht besitzen!

hast du ne gute idee wen man zu so einem kauf mitnehmen sollte, also als begutachter und wer so etwas macht?

Hi Bsti,

C4 hin C2 her... meiner Meinung nach würde ich doch ein paar jährchen ein "normales" Auto fahren. Mag ein wenig altmodisch bzw. konservativ klingen, aber das ist meine Meinung.

mfg. Björn

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:34

ok das ist deine meinung, aber wenn ich mir jetzt ein "normales" auto kaufe, kann ich das voraussichtlich nur wieder mit hohem wertverlust verkaufen und dann fehlt mir vllt das geld für einen 911er! außerdem hab ich auch nen bekannten, der ne porschewerkstatt und auch porsche motrosport betreibt, daher hab ich auch jemanden, der sich damit ganz gut auskennt!

gruß

basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen