ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Summendes, drehzahlabhängiges Geräusch im Motorraum

Summendes, drehzahlabhängiges Geräusch im Motorraum

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. März 2019 um 13:01

Hallo,

mir ist aufgefallen das ich ein summendes Geräusch aus dem Motoraum vernehme welches mit steigender Drehzahl an Intensität und Frequenz etwas zunimmt, es hört sich an wie das aufheulen eines E-Motors nicht sehr dominat aber hörbar im Innenraum. Am deutlichsten hört man es im Stand bei eingelegten Leerlauf wenn man mit dem Gas spielt.....im Fahrbetrieb nimmt man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr bis ca. 50-60kmh wahr, darüber vernichten die Fahrgeräusche das störende Summen.

Hat jemand ähnliche Geräusche bei seinem X1 gehabt? Und kann jemand sagen woran es gelegen hat? Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt, der Meister meinte nach optischer und akustischer Kontrolle es läge eventuell an dem Riementrieb, Spann- oder Führungsrollen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@ErikSim97 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:13:54 Uhr:

So also mein Problem konnte ich letztendlich selber lösen. An der Stirnwand unterhalb des Lenkers haben Schläuche geklappt. War eine ziemliche Angelei bis man da im Motorraum rankommt aber es war ohne Werkzeug möglich.

Hi. Was genau für Schläuche waren das die geklappert haben ?

Zitat:

@suny87 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:12:27 Uhr:

Zitat:

@ErikSim97 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:13:54 Uhr:

So also mein Problem konnte ich letztendlich selber lösen. An der Stirnwand unterhalb des Lenkers haben Schläuche geklappt. War eine ziemliche Angelei bis man da im Motorraum rankommt aber es war ohne Werkzeug möglich.

Hi. Was genau für Schläuche waren das die geklappert haben ?

Hei ich bin Laie wenn's um Autos geht. Jedenfalls die genau unterhalb des Lenkgestänges. Ich hab die Antivibrationsringe welche um die Schläuche sind einfach etwas hoch gezogen. Du musst auf jeden Fall ordentlich ins Gemüse rein um die zu erreichen.

Klingt ziemlich genau nach dem, was ich dir vor einer halben Ewigkeit beschrieben hatte.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 4. April 2020 um 10:57:16 Uhr:

In einem anderen Forum wurde mal von einer weggerosteten Halterung des Dehnschlauches der Servolenkung berichtet. Ev. mal das nachsehen (lassen).

...

Hallo Zusammen,

würde mich gerne in das Thema einklinken. Ich habe gerade einen gebrauchten X1 E84 BJ11/14 mit 115.000km gekauft (xdrive 18d, Handschalter)

Mir ist am Anfang das summende Geräusch und auch bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen (Klima war ausgeschalten).

Jetzt bin ich 400km weiter daheim und habe mich die Fahrt über gewundert und abgewartet, vlt geht es weg und lieg u.U. an etwas Feuchtigkeit, Winter und Standzeit Auto...

Was ich bis jetzt diagnostizieren konnte: es ist nur bei angeschalteter Klima zu hören und drehzahlabhängig ist.

Beim Beschleunigen und mit Motorbremse ist es stärker zu hören, als bei normaler Fahrt um die 1.500-1.800 U/min.

Im Stand mit Motor an und Spielen mit dem Gaspedal, tritt das Geräusch auch drehzahlabhängig auf, aber leiser.

Sobald die Klima während dem Beschleunigen und Geräusch ausgemacht wird, ist das Summen sofort weg.

Gebläse Motor habe ich an der Welle geölt und mit Sikikonspray geschmiert, scheint rund zu laufen und ich kann mir wenig vorstellen, dass der Gebläsemotor drehzahlabhängig ist, da ja ein Temp Fühler eingebaut wird bzgl angesaugter Luft Temperatur.

Das Geräusch hört siich sehr ähnlich wie das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=sNRGRYcZ2rA&ab_channel=MaBoe im Leerlauf nur ganz minimal zu hören.

Was könnte das sein?

Fahr auf jeden Fall auch noch zur Werkstatt, Termin wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

Danke und Grüße!

Zitat:

@matrixx.ger schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:33:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

würde mich gerne in das Thema einklinken. Ich habe gerade einen gebrauchten X1 E84 BJ11/14 mit 115.000km gekauft (xdrive 18d, Handschalter)

Mir ist am Anfang das summende Geräusch und auch bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen (Klima war ausgeschalten).

Das ist definitiv Klimakompressor, wurde be mir schon einmal getauscht. Nach 2 Jahre Ruhe, habe ich wieder dieses summendes Geräusch

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 4:42

Zitat:

@bruschik schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:47:08 Uhr:

Zitat:

@matrixx.ger schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:33:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

würde mich gerne in das Thema einklinken. Ich habe gerade einen gebrauchten X1 E84 BJ11/14 mit 115.000km gekauft (xdrive 18d, Handschalter)

Mir ist am Anfang das summende Geräusch und auch bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen (Klima war ausgeschalten).

Das ist definitiv Klimakompressor, wurde be mir schon einmal getauscht. Nach 2 Jahre Ruhe, habe ich wieder dieses summendes Geräusch

Müsste es bei ausgeschalteter Klima nicht weg sein? Also bei mir bleibt es unverändert.

Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist das Geräusch weg.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 22:43

Bei mir nicht.

Konntest du herausfinden was es war?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 6:52

Zitat:

@d2xbln schrieb am 13. Juni 2022 um 08:40:00 Uhr:

Konntest du herausfinden was es war?

Nein. Ist wohl die Laufkultur habe mich dran gewöhnt.

Hallo,

Ich hatte ebenfalls die hier beschriebenen Geräusche vom Klimakompressor und bin dann mal zum Freundlichen

gefahren und der meinte es könnte auch vom Verlust von Kältemittel sein. Daraufhin ein Klimaservice machen lassen

und siehe da, keine Geräusche mehr. Es hat auch ein wenig Kältemittel gefehlt.

Zitat:

@Tirol-er schrieb am 30. April 2023 um 11:15:28 Uhr:

Hallo,

Ich hatte ebenfalls die hier beschriebenen Geräusche vom Klimakompressor und bin dann mal zum Freundlichen

gefahren und der meinte es könnte auch vom Verlust von Kältemittel sein. Daraufhin ein Klimaservice machen lassen

und siehe da, keine Geräusche mehr. Es hat auch ein wenig Kältemittel gefehlt.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht :)

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:15

Zitat:

@Tirol-er schrieb am 30. April 2023 um 11:15:28 Uhr:

Hallo,

Ich hatte ebenfalls die hier beschriebenen Geräusche vom Klimakompressor und bin dann mal zum Freundlichen

gefahren und der meinte es könnte auch vom Verlust von Kältemittel sein. Daraufhin ein Klimaservice machen lassen

und siehe da, keine Geräusche mehr. Es hat auch ein wenig Kältemittel gefehlt.

Aber müsste man das nicht an einer schlechten bis zu keiner Kühlleistung merken?

Und bei ausgeschalteter Klima bleibt das Geräusch unverändert.

Ich nehme beim Fahren auch so ein Summen war ist mir heute Morgen aufgefallen es kommt von vorne und der Geräusche Pegel ist nicht die habt zeit gleich das ist so ein auf und ab Gesumme was ich von vorne spüre von den Rädern schätze ich … und beim beschleunigen selbst mit leichten Gas wird es dann ein bisschen lauter das Gesumme

 

Ich werde nachher mal meine Radlager vorne kontrollieren gegebenenfalls nachziehen mit der Stellschraube… Da vorne doch ein bisschen spiel war als ich vorne an den Rädern auf der Bühne gezogen und gedrückt habe habe dann ein leichtes klackern gehört also Spiel …

 

Habe eben das Radlager spiel mittels einer Radlager stell Schraube wieder so eingestellt dass es kein Spiel mehr hat an der Vorderachse… jedoch ist das Summen Geräusch noch da (Klima aus währenddessen)

Ich habe das Gefühl dass das ein abroll Geräusch von den Reifen ist kann das sein, und dass die Räder vollen nicht richtig vermessen sind und es deshalb Summen tut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Summendes, drehzahlabhängiges Geräusch im Motorraum