ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Summendes Geräusch? Motorraum! Drehzahlabhängig!

Summendes Geräusch? Motorraum! Drehzahlabhängig!

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. März 2019 um 14:01

Hallo,

mir ist aufgefallen das ich ein summendes Geräusch aus dem Motoraum vernehme welches mit steigender Drehzahl an Intensität und Frequenz etwas zunimmt, es hört sich an wie das aufheulen eines E-Motors nicht sehr dominat aber hörbar im Innenraum. Am deutlichsten hört man es im Stand bei eingelegten Leerlauf wenn man mit dem Gas spielt.....im Fahrbetrieb nimmt man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr bis ca. 50-60kmh wahr, darüber vernichten die Fahrgeräusche das störende Summen.

Hat jemand ähnliche Geräusche bei seinem X1 gehabt? Und kann jemand sagen woran es gelegen hat? Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt, der Meister meinte nach optischer und akustischer Kontrolle es läge eventuell an dem Riementrieb, Spann- oder Führungsrollen.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Klimaanlage summt auch gerne mal, wenn die Füllung nicht mehr 100% ist.

Einfach mal schauen ob sich das Geräusch beim ein oder Ausschalten der Klima ändert.

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:41

Zitat:

@derkev schrieb am 12. März 2019 um 18:35:10 Uhr:

Die Klimaanlage summt auch gerne mal, wenn die Füllung nicht mehr 100% ist.

Einfach mal schauen ob sich das Geräusch beim ein oder Ausschalten der Klima ändert.

Nein schon probiert daran liegt es nicht.

Themenstarteram 20. März 2019 um 23:52

Umlenkrollen und Spannrolle gewechselt aber das Geräusch ist immer noch vorhanden evtl. hat die intensität etwas angenommen aber ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen mir wurde gesagt das aktuelle Geräusch wäre die normale Laufkultur des Motors.

Ich würde auf die Lichtmaschine tippen. Da würde ich ein moderates Summen aber dem Regelbetrieb zuordnen.

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:48

Ne alles i.O.

Hat die LiMa einen Freilauf bei den 6zyl Benzinern ? Wenn nicht, könnte man einen nachrüsten. Habe ich damals bei einem 120d n47 gemacht (bj. 2010). Hat damals Besserung gebracht.

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:03

Zitat:

@suny87 schrieb am 24. März 2019 um 20:56:10 Uhr:

Hat die LiMa einen Freilauf bei den 6zyl Benzinern ? Wenn nicht, könnte man einen nachrüsten. Habe ich damals bei einem 120d n47 gemacht (bj. 2010). Hat damals Besserung gebracht.

Das kann ich dir leider nicht sagen aber ich muss mich ja mal an die Aussage vom Werkstattmeister festhalten, der sagte es wäre die normale Laufkultur des Motors.

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:15

Ich habe sogar davon gelesen das bei einigen Leuten ein falscher Ölfilter verbaut war und dieser das summen/heulen produziert hat........?? Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen gemacht??

Zitat:

@Sinclair75 schrieb am 24. März 2019 um 21:03:43 Uhr:

Das kann ich dir leider nicht sagen aber ich muss mich ja mal an die Aussage vom Werkstattmeister festhalten, der sagte es wäre die normale Laufkultur des Motors.

Es gibt Geräusche, die in einem Frequenzbereich liegen, den nicht jeder hört. Einen Volvo hatte ich schon dreimal hintereinander in der Werkstatt, bis der Meister durch Hand-auf-die-richtigen-Teile-auflegen das defekte Radlager identifiziert hatte.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:32

Zitat:

@Amen schrieb am 25. März 2019 um 16:06:03 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=4XVyW3aCOj0

Klingt er so?

Ja kommt hin aber etwas leiser nicht ganz so dominant.

Themenstarteram 26. März 2019 um 0:34

Ich habe das geräusch mal als Video bei Youtube hochgeladen:

https://youtu.be/sNRGRYcZ2rA

Klingt für mich nach einem der Nebenaggregate. Ich bleibe bei meiner Vermutung LiMa.

Ich auch. Vermute der Freilauf der LiMa fehlt oder defekt ist ... den Generatorfreilauf gibts von der Firma INA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Summendes Geräusch? Motorraum! Drehzahlabhängig!