Summende Geräusche bei Kalt-Start bzw. Zündung an
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem immer ein lautes Summen bei kalten Temperaturen. Es ist nicht drehzahlabhängig, da es bereits mit der Zündung auftritt und ein Motorstart nicht notwendig ist.
E46 320i, Baujahr 2000 VFL
Das Geräusch tritt auf wenn die Außentemperatur etwa unter 10 Grad ist. Desto kälter, desto länger dauert das summende Geräusch, welches mit zunehmender Dauer abnimmt.
Es kommt gefühlt von der Mittelkonsole, bzw. vom vorderern Motorraum, habe wirklich keine Ahnung.
Habe viel gegoogelt und bei vielen war es die Sekundärluftpumpe, die ich gar nicht in meinem Auto verbaut habe.
Hat jmd. sowas schon mal gehabt, bzw. eine Idee?
Vielen Dank für jeden Kommentar,
Eugen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das summende Geräusch höre ich auch schon immer, aus dem Bereich Bedienteil.
Mal lauter, mal leiser und auch noch einige Zeit, nachdem die Zündung aus ist.
Ist bestimmt ein kleiner Lüfter, wie hier schon öfters erklärt wurde.
Gruß
Peter
Ich meine draußen.. tritt erst unterhalb ca10 Grad auf ??. Aber werde aufjedenfall prüfen und mich zurückmelden.
Besitzt du das Fahrzeug erst seit kurzem?
Hört sich für mich nicht nach dem Lüfter aus dem Klimabedienteil an, der dreht doch nicht so hoch?!
Vielleicht liegt es auch am Igel, aber erst mal, ohne großen Aufwand zu betreiben, den Fehler einzugrenzen versuchen.
Hab das Auto schon 3 Jahre und fing diesen Januar an als es so kalt war.
@Oetteken hab versucht deine Antwort zu verstehen, aber ohne erfolg ??
Ich wollte wissen, ob du zwischen normalen und ungewöhnlichen Geräuschen unterscheiden kannst, was nach drei Jahren wohl der Fall sein sollte.
Bei meinem Fahrzeug ist die Gebläse-Endstufe, genannt Igel, das Teil Nr. 3
http://www.realoem.com/.../showparts?...
Hallo zusammen,
also ich wollte mich recht herzlich bei euch bedanken. Es war tatsächlich der Lüfter der Klimaautomatik, nachdem ich diesen komplett zerlegt,gereinigt und geschmiert habe. Ist nicht nur das Summen bei tiefen Temperaturen weg, auch so ist dieser auch wesentlich leiser geworden.
Ich freue mich sehr
Falls jmd eine frage hat wie man dies auseinanderbaut einfach schreiben.
Grüße
Eugen
Hi ich glaube ich habe das gleiche oder ähnliches Problem. Wenn ich die Zündung anmache, kommt in der Kaltphase so ein summen. Mit der Zeit geht's aber weg und man kann das Geräusch praktisch quasi nicht mehr wahrnehmen. Ist auch nicht wirklich störend. Die Klimaanlage funktioniert tadellos.
Zitat:
@Evgenijxx schrieb am 1. November 2015 um 12:20:00 Uhr:
Hallo zusammen,
also ich wollte mich recht herzlich bei euch bedanken. Es war tatsächlich der Lüfter der Klimaautomatik, nachdem ich diesen komplett zerlegt,gereinigt und geschmiert habe. Ist nicht nur das Summen bei tiefen Temperaturen weg, auch so ist dieser auch wesentlich leiser geworden.
Ich freue mich sehr
Falls jmd eine frage hat wie man dies auseinanderbaut einfach schreiben.
Grüße
Eugen
Kannst du bitte die Anleitung dich rein Posten ist das möglich
Danke schon mal für deine Mühe ??