1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Summen/Brummen (vermutl.) an der Vorderachse - Z19DTH MT F40

Summen/Brummen (vermutl.) an der Vorderachse - Z19DTH MT F40

Opel Vectra

Hallo,

nun hat mein Siggi anscheinend sein erstes Wehwehchen.
Ich habe, wie im Titel beschrieben ein Summen/Brummen (vermutl.) an der Vorderachse.
Ich habe nun etliche Threads und auch Videos hier und auch auf Youtube durchforstet, finde aber nichts zu 100% passendes. Wenn man auskuppelt ist es immer noch da, und zwar kalt zw. knapp 60-120 km/h, wenn er warm ist dann ca, 40-120 km/h.

Was mir so alles eingefallen ist:
1. Sägezahn
2. Radlager
3. Antriebswelle
4. Getriebe

Folgendes habe ich schon angeschaut:
1. Vorne leichter Sägezahn, aber in entgegengesetzter Richtung, also genau anders herum als an der Hinterachse.
2. Habe die Räder auf Kippspiel getestet -> negativ. Auch die Räder vorsichtshalber ab -> negativ (nur Bremsscheibe links war ein wenig locker, hat der Werkstatt vermutl. die kl. Schraube nicht zu 100% angezogen, sollte aber bei einem montierten Rad kein Problem machen, da die Scheibe dann eh sauber anliegt...habe die trotzdem nun angezogen)
Vorne links dreht das Rad schon ein wenig schwerer, macht aber keine Geräusche. Rechts, dreht es ein wenig besser, macht sehr leichte Geräusche, aber null Kippspiel! Bei der Kurvenfahrt meine ich mir einzubilden, dass es links ein wenig lauter ist...aber man sitzt ja auch links.
3. Keine der Manschetten ist defekt. Nur das was auf dem Foto zu sehen ist, ist recht warm bis heiß. Ist das normal??? Wie heißt das Ding?
4. Hoffe das Getriebe ist nicht hinüber...

Wollte gerade noch mal beim FOH vorbei schauen...aber der hat schon zu :-(((

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

01
15 Antworten

Das Ersatzteil komplett 133,51 EUR + FOH 96,34 EUR = 229,85 EUR.
Klar hätte man das auch selber wechseln können, aber ich hab leider keine Möglichkeit hier am Straßenrand. Somit denke ich, für alles ein guter Kurs.

Deine Antwort