Summen beim Einlenken

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

bei meinem schönen Golf 4 Kombi (1.6, 101PS, Schalter, 170k) höre ich Summen beim Einlenken nach rechts oder links aus dem Motorraum. Im Stand sowie beim Fahren.

Fahre ich gerade aus, hört man nichts Verdächtiges. Schlage ich das Lenkrad um bereits 1/8 nach rechts oder links ein ist ein hohes aber nicht sehr lautes Summen wahrzunehmen.

Es scheint auch Drehzahlabhängig zu sein. Fahre ich in eine Kurve und beschleunige erhöht sich auch die Frequenz des Summens.

Lenkrad fühlt sich aber normal und unauffällig an. Lenkung geht auch butterweich.

Jemand eine Idee?

Danke.

22 Antworten

Hallo zusammen und entschuldigt die späte Antwort.

Ich habe nun den Behälter für die Servoflüssigkeit geprüft und musste feststellen, dass der Mindeststand um die Hälfte unterschritten war. Siehe Bilder.

Ich werde nun, wie von @das-markus empfohlen, die Zentralhydraulikflüssigkeit VW Norm G004000M nachfüllen und prüfen, ob das Summen weggeht.

Melde mich dann.

Danke und Gruß.

20211026
20211026

Da ist ein Schlauch undicht. Schau mal rechts die Leitung ( wenn du vor dem dem Auto stehst ) Es ist der Teil der nicht metallisch ist.

Hallo,

nach dem Auffüllen des Hydrauliköls ist das Summen nun weg. Danke für die Hinweise.

@testundform
Welchen Schlauch meinst Du? Der eine Tropfen auf dem Bild ist vom Messstäbchen.

Grüße.

Wart mal ab.

Vom Lenkgetriebe beginnend einfach mal die Schläuche "zurückverfolgen."