1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sumitomo Reifen

Sumitomo Reifen

Hi,

von Sumitomo gibts den HTR 200 in vielen für Youngtimer interessanten 13 Zoll Größen wie z.B. 175/50, 195/60, 215/50

Kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle in D,NL, B oder ... ?

Danke.
Gruss
Dirk

32 Antworten

Nein.

Aber schreib doch einfach mal hin: http://www.sumitomotire.com/

DIE selber müssen's doch wissen..., oder was meins't...???

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

Hi,

von Sumitomo gibts den HTR 200 in vielen für Youngtimer interessanten 13 Zoll Größen wie z.B. 175/50, 195/60, 215/50

Kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle in D,NL, B oder ... ?

Danke.
Gruss
Dirk

175/50/13 gibt es von Dunlop Conti Fulda und Yokohama und Nankang, also da brauchst du keinen Sumitomo nehmen,

den 195/60/13 hab ich jetzt ad Hoc nirgendwo anders gefunden.

215/50 13 gibts ebenfalls auch noch von Yokohama.

Ansonsten schau mal beim großen Auktionshaus, da bietet Reifen Bürkle solche Sumitomos an.

Sumitomo klingt irgendwie nach Chinarestaurant oder Kampfsport. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn jeder Fachhändler eine breite Auswahl an guten Reifen von der Premium bis zur Mittelklasse anbietet. Bei Exoten habe ich Bedenken wg. einer evtl. Ersatzbeschaffung. Welcher Händler legt sich solche Exoten in sein Lager?

Danke,

195/60 scheint keiner sonst zu produzieren. Habe mittlerweile rausgefunden, das Sumitomo die Muttergeselschaft von Dunlop ist. KnowHow sollte somit vorhanden sein.
Nankang käme für mich nie in Frage, da habe ich noch gar nichts Gutes drüber gehört.

Ähnliche Themen

Zum Thema Sumitomo Reifen: ich brauche 4 Reifen 215/50/13. Fahre bis dato Yokohama, die leider nirgendwo mehr für Geld und gute Worte zu bekommen sind. Die Einzig mögliche Alternative die ich bisher gefunden habe ist Sumitomo. Vitour, Nankang und Kumho die auch noch die Größe anbieten scheiden aus :
Vitour : Herstellungsland Bangladesch ....
Nankang : bisher nichts Gutes gehört
Kumho : Semislick der sicher für den Einsatzzweck des Fahrzeugs gut geeignet wäre ( Funracer Wochenende / Schönwetter ) ist mir zu schmal und zu klein vom Durchmesser

Hat jemand Erfahrung mit Sumitomo, evtl. sogar in der Größe 215/50/13 ? Und was mich besonders interessiert : fallen die Dinger breit aus ? Im Netz sind leider keine aussagekräftigen Bilder auf 8x13er Felgen. Die Yokos kommen schon recht breit ...

Darf ich mal interessiert fragen auf welchem Wagen man diese Größe fährt? Das klingt so nach Super Seven oder sowas

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:10:57 Uhr:

Darf ich mal interessiert fragen auf welchem Wagen man diese Größe fährt? Das klingt so nach Super Seven oder sowas

Youngtimer wie Ascona A, Kadett C, Golf 1 und 2, usw.

Ah okay ..stimmt die haben auch so kleine Walzen....

Zitat:

@freddi2010 schrieb am 30. September 2011 um 17:48:30 Uhr:

Sumitomo klingt irgendwie nach Chinarestaurant oder Kampfsport. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn jeder Fachhändler eine breite Auswahl an guten Reifen von der Premium bis zur Mittelklasse anbietet. Bei Exoten habe ich Bedenken wg. einer evtl. Ersatzbeschaffung. Welcher Händler legt sich solche Exoten in sein Lager?

Nunja, Sumitomo ist so unbekannt nicht, bis vor kurzem hatten sie noch (zusammen mit Goodyear) Dunlop im Portfolio, die gibt es schon über 100 Jahre.

Aber es stimmt, die Oldiereifen kriegt man problemlos auch noch im Marke, hier muss man (noch) nicht viele Kompromisse machen. 😉

Zitat:

@230erKompressor schrieb am 11. Februar 2016 um 20:21:55 Uhr:

Kumho : Semislick der sicher für den Einsatzzweck des Fahrzeugs gut geeignet wäre ( Funracer Wochenende / Schönwetter ) ist mir zu schmal und zu klein vom Durchmesser

Schade, ist ein richtig guter Reifen der V70A.

Ist eventuell ein Toyo R888 in 225/45 eine Alternative? Hab einen Link eingefügt, dort zu sehen auf einer 8x13 ATS Classic.

Klick 225/45 R13

Das Fahrzeug auf dem die 215er drauf sind ist auch so ein gelb / weißer Renner : Ascona B i2000, verbreitert. Auf dem Bild der 225er ist gut zu erkennen, dass die Felgen fast breiter sind als der Gummi. Im Vergleich zu den 215er Yokohamas die bei mir drauf sind ( auch auf 8x13 ATS ) sind die Kumhos / Toyos mega schmal, und das ist der Grund warum ich die nicht will. Performancetechnisch sind die Kumhos / Toyos den Yokohamas bestimmt überlegen, aber eben die Optik ....
Außerdem gibt's für die 225/45 auch kein Gutachten, Eintrag damit schwierig.

In den 90ern ist Sumitomo mal ein Kunstharzwerk (oder so) explodiert, worauf die RAM-Preise enorm anstiegen.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen mit Reifen von Sumitomo? Und ich meine damit tatsächlich diese Marke und nicht Falken oder bald Dunlop.

Scheinbar haben die deutlich "alte" Falkenprofile im Angebot und davon auch eher wenige; es sind in gängigen Standardgrößen quasi nur ein Sommerprofil und ein Winterprofil.

Das ist heute eine "Günstig-Linie" des Sumitomo-Konzerns, der eigentlich seit einer halben Ewigkeit die sehr bekannte und etablierte Marke Falken vertreibt. Da man Falken wohl zur Premiummarke aufbauen will, dachte man sich, es müsse auch was Günstiges her und dafür hat man dann einfach den Konzernnamen genommen. Es dürfte also ähnlich sein wie bei anderen Reifenherstellern, die verschiedene Marken verkaufen (Vredestein/Apollo, Hankook/Laufenn etc.).

Deine Antwort