Süßlicher Geruch nach Kaltstart

Audi 80 B3/89

hi,
als ich gestern den Motor gestartet hatte und sofort losgefahren bin, bin ich ca. 30 Sekunden im 3. Gang 50 km/h gefahren, und das auch nur um zu testen, ob er kurz vor 50 anfängt etwas zu stottern, so wie er das den Tag davor gemacht hatte, doch gestottert hatte er nicht, aber gerochen hat es. Es hat verdammt süßlich gerochen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, woher dieser Geruch kommen sollte. Vor mir, neben mir oder hinter mir, befand sich gähnende Leere, so, dass ich andere Quellen ausschließen kann.
Lüftung war auf Stufe 1 an, wie immer 🙂.

Gibt es für diesen Geruch eine technischer Erklärung, die eventuell interessant und wissenswert wäre?
Falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, das hier niederzuschreiben.

36 Antworten

war mir klar das es hier wieder deppen gibt die es ins witzige ziehen.

@roko: Ich weis das Bremsflüssigkeit giftig ist, deshalb das 😁 .

Aber Öl und Kühlwasser trinken ist scho cool.... Bei uns nennt man das Restesaufen 😁

das war halt nur mal nen test ob das stimmt. wäre auch zur fehlersuche hilfreich, aber dazu brauche ich nur an der flüssigkeit zu riechen und ggf. mal zw. den fingern fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von roko84

war mir klar das es hier wieder deppen gibt die es ins witzige ziehen.

bleib locker, mensch

war doch nicht persönlich, mann

wir sind doch alle Freunde 😁

Zitat:

wir sind doch alle Freunde

genau 😁, du weißt ja ich hab dich zweimal in meiner buddyliste 😉.

Zitat:

bleib locker, mensch

jo bin locker, sauf mich jetzt mit öl unter tisch.

das ist ja schön das ist da doppelt drauf bin. Bei mir bist du leider nur auf der Liste wo mit Ign.... anfängt.

Was ziehst jetzt für Öl runter? Mineralisch oder vollsynthtisch???

muahaha...

*mit kühlerwasser anstoss*

*glugg glugg glugg*

😁

Zitat:

das ist ja schön das ist da doppelt drauf bin.

ja klar, hab dich so lieb 😁.

@ tbird:
prost

bin gerade am überlegen ob sich öle im geschmack unterscheiden können *lol*. naja schluss damit, avaurus hat nen techn. problem.

Zitat:

naja schluss damit, avaurus hat nen techn. problem.

ja? wo denn? Mir ist ein Geruch aufgefallen, der bis jetzt niewieder aufgetreten ist und ich habe eine logische Erklärung gesucht. Bitte genauer lesen und vor allem genauer formulieren 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von roko84

naja schluss damit

Aber eine Frage hätt ich da noch:

Bremsflüssigkeit? Tödlich? Was ist denn das für ne Flüssigkeit?

Als ich meinen Temperaturfühler fürs Ki gewechselt hab, hab ich auch Kühlwasser zu schmecken bekommen. War noch etwas viel Druck auf dem System, und das wohltemperierte Kühlwasser schoss mir ins Gesicht. Schmeckt wirklich süsslich, kann das was Robin sagt nur bestätigen 😁

Aber kann es sein das das Grüne nach Waldmeister schmeckt, und das Rote nach Erdbeere 😁?

das ist ne chemische Flüssigkeit die Wasser anzieht (hygroskopisch).... giftig halt, langsam trinken da Kalt......

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_51374.html

"Polyäthylenglykol und -derivaten sowie Polyalkylenglykoäther" sind hochgiftig.

Hallo,

das werden Bienen (Insekten) am Kühler sein. Habe das beim Motorrad auch öfter am Ölkühler und wenn ich stehenbleibe richt es auch ein bischen wie nach Honig.

mfg Robert

Deine Antwort