1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Südtirol???

Südtirol???

BMW Motorrad
29 Antworten

??
Falsch erstellt ?
Der verlinkte Thread wurde wegen Verstoß gegen di NUB geschlossen !
Südtirol gilt teilweise eine 95 db Grenze

Mit Südtirol (Italien!) waren hier eher die schönen Strecken gemeint wie auch im Trentino etc. Aber auch dort stehen Sanktionen kurz bevor.
Die 95dB(A)-Grenze gilt auf Teilen in Tirol (Austria) im Bezirk Reute, wie z.B. Hahntenjoch, Tannheimertal, etc.
Also Südtirol = Italien
Tirol = Österreich

https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

Nichts destotrotz sind gerade diese Brüllaffen (auch Amerikanische) und Möchtegern Rossis daran schuld, dass immer mehr Strecken sanktioniert oder ganz gesprerrt werden.

Wir "Normalos" die sich an die Reglen halten, müssen dann wegen ein paar schwarzen Schaafe drunter leiden.

In Südtirol gibt es genug andere Sanktionen, Passstraßen mit max. Tempo 60, Fahrverbote, Blitzer überall. Habe ich schon lange von meiner Motorradliste gestrichen....

Der Asphalt ist inzwischen eh zu glatt poliert, Arrabarunde macht schon lange keinen Spass mehr. Stilfser geht wenn überhaupt, nur noch Wochentags, wenn kaum Busse & Radler

Also auch schon lange von der Liste

Aber es gibt in Südtirol noch keine Streckensperrungen wie z.B. am Kesselberg, oder?
In Meran waren Motorradfahrer schon immer unerwünscht. Ist halt ein Kurort.

Nein, nichts generelles, bestimmte Pässe können aber wegen Veranstaltungen (Radrennen) temporär gesperrt sein, vorher am besten im Web informieren.

Aktuell gibt es "noch" keine Streckensperrungen in Südtirol. Sie sind aber immer wieder im Gespräch. Ebenso im Trentino, sprich Dolomiten, wo ja mit 60 Km/h Regelungen und den dazugehörigen Überwachungen schon heftig eingegriffen wurde.

https://www.sonnhof-truden.it/motorrad-fahrverbot/
https://www.motorradonline.de/.../

Joerg
Ich meine schon Südtirol. Von Tirol weiß man ja inzwischen bescheid.
War mir neu, dass die jetzt Tempo 60 eingeführt haben.

Max
Wo fährst du hauptsächlich? Ich fand Dolomiten immer super.
Tempo 60 würde mich jetzt auch nicht abschrecken. Manche Strecken sind so kurvig,
da kommt man safe eh nicht über 80.

sind in den vergangenen Jahren in Slowenien, im Friaul, in Kärnten (Dreiländereck), in der Lombardei, in der Provence unterwegs gewesen, klar, dass ist zT eine weitere Anreise, aber dafür hat man seine "Ruhe".

Wir sind im Juni im Kärtner Land, war zuvor immer nur zum Skifahren da unten. Bin gespannt wie das mit unserer Tour wird.

Ab 3.6. Norwegen.

Eher nicht🙂 auch kein Nordkapp. Es gibt im Süden des Landes so viele schöne Strecken, die reichen locker für 2 Wochen. Da muss man nicht einfach nur geradeaus Kilometer machen.
Alles schon mehr oder weniger geplant. Kann sich ändern, hatten im Juni schon wegen Schnee gesperrte Straßen.🙄

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. April 2025 um 06:50:27 Uhr:

Wir "Normalos" die sich an die Reglen halten, müssen dann wegen ein paar schwarzen Schaafe drunter leiden.

Macht dir doch nichts vor, die WOLLEN keine Motorräder mehr.

Das ist, wie hier die Autofrei Stadt.

Wenn die etwas gegen die schwarzen Schafe machen wollen, dann kontrolliere ich mehr in die entsprechende "Richtung" .. und stelle nicht ALLE unter einen General Verdacht.
Es gibt übrigens genügend Autos mit Krawallanlagen ab Werk, plus die Manipulierten ..!
Die Alpen Länder sind eh, Moralisch etwas unklar, lamentieren einerseits von "weichem Tourismus", den folgen des Klimawandels und bauen gleichzeitig NEUE Skigebiete im Ökologisch Hochsensiblen Hochgebirge. Mit dem Thema: Folgen von Kunstschnee fange ich erst gar nicht an.
Für oder wegen Motorrädern wird keine Straße gebaut, die Erschließung neuer Skigebiete dient da ganz anderen Zielen aber dabei drückt der Moralische Heiligenschein viel weniger ..!

Genauso, wie sich viel Alpenländer über den Transit Verkehr ärgern und gerne mit diversen Maßnahmen versuchen den Transit "unbequem" zu machen, haben diese Länder z.B. keine Skrupel, das z.B. ihre Wintersportgäste aus den NL mehrheitlich über die Deutsche A3 / A61 "anreisen" und dort Verkehr verursachen ..!

MfG Günter

Deine Antwort