ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchportal mit Turbo im Filter?

Suchportal mit Turbo im Filter?

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:06

Moin!

Mir sind momentan nur mobile.de & autoscout24.de bekannt, beide bieten beim Filter leider keine Möglichkeit Fahrzeuge mit Turbo rauszufiltern -.-

Habt ihr da evtl. eine gute Alternative für mich?

Hintergrund... momentan scheint ja so gut wie jedes Fahrzeug einen Turbo zu haben, den wollte ich aber ganz gerne meiden.

Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 12. März 2021 um 16:06:44 Uhr:

Moin!

Mir sind momentan nur mobile.de & autoscout24.de bekannt, beide bieten beim Filter leider keine Möglichkeit Fahrzeuge mit Turbo rauszufiltern -.-

Habt ihr da evtl. eine gute Alternative für mich?

Hintergrund... momentan scheint ja so gut wie jedes Fahrzeug einen Turbo zu haben, den wollte ich aber ganz gerne meiden.

Darf man fragen warum Du diese Fahrzeuge meiden möchtest? Was lässt Dich zögern ein solches Fahrzeug zu kaufen? Die bisher hier aufgelisteten Alternativen sind mMn keine Überlegung wert und ohne zu wissen was dich bewegt, keinen Turbobetriebenen zu erwerben, werden wir sicher Deinen Geschmack beim Erraten nicht treffen ;-)

Zitat:

@Knergy schrieb am 12. März 2021 um 22:27:44 Uhr:

Ich glaube deine Suchintension ist falsch ... Autos ohne diesen ganzen Schnickschnack sind nicht automatisch besser. Da landet man irgendwo bei Lada Niva, unbekannten Exoten oder steinalten Kisten. Alles dürfte qualitativ oder zumindest im Wartungsintervall den modernen Fahrzeugen unterlegen sein.

Selbst simpelste Autos mit Steinzeittechnik haben Gebrechen, diese sind halt meist anderer Art als bei modernen Fahrzeugen.

Ich fahre gerne Fahrzeuge, wo ich nicht aller 5.000 km das Öl wechseln muss und aller 50.000 km eine komplette Motorrevision nötig ist. Und meine rein mechanische Handbremse war auch schon festgefroren bzw. ich musste recht kurz daraufhin ein Seil ersetzen, weil es bei der Gangbarmachung Schaden nahm ...

OK, die Suchintension mag nicht besonders rational wirken.

Aber die elektronisch gesteuerte "Handbremse" kann auch festfrieren.

Ich verstehe es auch nicht auf ein Turbotriebwerk zu verzichten.Ich habe 2 davon und kenne auch die Sauger aus der Leistungsklasse der beiden.Selbst der 170 Ps Volvo 5 Zylinder ist eine lahme Ente gegen den 23 Ps stärkeren Turbo.Der Unterschied liegt gefühlt viel höher bei gleicher Laufleistung und Spritverbrauch.Beim modernen TSI brauche ich gar nicht nachdenken,wenn ich den alten 1,6L mit 100 Ps zum Vergleich ranziehe.Die neuen TSI laufen unauffällig,sind leise und haben einen kräftigen Antritt.Nur mal so zum nachdenken,mein alter Volvo Turbo hat jetzt 301t Km auf der Uhr mit erstem Turbo,Motor,Kupplung und Getriebe.Der Rapid TSI ist jetzt bei 22t Km und hatte in 2,5 Jahren noch nicht mal ein kaputtes Birnchen.

....

Zitat:

@AutoAccount schrieb am 13. März 2021 um 10:17:36 Uhr:

 

1. Turbo finde ich super, weil du einfach mehr Leistung aus dem Motor holen kannst und für die Tuner ist es auch wesentlich einfacher als bei einem Sauger =)

2. Aber nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:

elektronische Handbremse -> was war den an dem Seilzug so falsch?

Spurhalteassistente, Totwinkelwarner, Abstandstempomat, bald wohl auch noch die Schildererkennung mit Bremsfunktion wenn du dich nicht an die Geschwindigkeit hälst,...

3. Wenn ich mich hinter das Steuer setzte dann fahre auch Ich das Auto und habe keinen Lust das irgendwelche Systeme sich da einmischen (Nur können vermutlich 99% der Menschen damit nicht mehr umgehen)

1. wieviel Kunden interessiert denn Tuning?

2. elektronische Handbremse - was ist an ihr falsch? Statt an einem Hebel zu ziehen, ziehe ich nun an einem Kippschalter. Der kann besser untergebracht werden und die Mittelkonsole freier gestaltet werden. Und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Die allermeisten die ich kenne nutzen die Handbremse eh nicht und legen nur P bzw den 1. Gang ein. Auch da ist’s egal wie der Hebel aussieht ... (?)

Von den sonstigen Dingen sehe ich an sich nur die Verknüpfung der Schildererkennung an einen Limiter kritisch. Wenn das kommen soll, dann muss aber vielerorts erstmal eine darauf abgestimmtes Beschilderung geschaffen werden. Das ACC hingegen hat mich iVm dem Notbremsassistent schon Vor einem schweren Unfall bewahrt - weil das Radar eben in der Dunkelheit ein auf der BAB unbeleuchtet stehendes Fahrzeug erkannt hat und die Vollbremsung eingeleitet wurde. Ich hätte das Fahrzeug selbst erst erheblich später wahrgenommen, noch während des Bremsvorgangs habe ich panisch nach dem Grund gesucht dafür. Es hat alles 2 Seiten - schlechte, aber auch gute

3. Deine Aussage impliziert, Du würdest zu dem obersten 1% gehören? Ich halt solche Aussagen für zumindest unüberlegt. Wenn man die Assistenten so begreift wie sie gedacht sind, dann kann man sie durchaus sinnvoll nutzen. Dumm ist tatsächlich, wer eine Art Autopilot erwartet und meint in seiner Aufmerksamkeit als Fahrer bewusst nachlässig sein zu können ob der Assistenz. Diese Klientel müsste allerdings generell ihre Eignung zum Führen eines Fahrzeuges prüfen ... ich mag die Assistenzsystem zum Teil, zum Teil sind sie nicht praxisgerecht und werden vom Gesetzgeber unsinnig vorgeschrieben. Deshalb muss man weder ihren Wert in Sachen Sicherheit herabwürdigen noch die Nutzer dieser System als unfähig darstellen.

Leute, der TE hat eine ganz konkrete Frage gestellt, da braucht ihr euch nicht über pro&contra auslassen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. März 2021 um 10:42:23 Uhr:

Leute, der TE hat eine ganz konkrete Frage gestellt, da braucht ihr euch nicht über pro&contra auslassen.

Und eine Antwort gibt es auch schon.

Nach Hubraum und Leistung filtern.

Turbo und Kompressor haben üblicherweise eine höhere Leistung pro Liter Hubraum.

Welche Leistung bei welchem Hubraum muss der Themenstarter selbst probieren.

 

Würden alle Autos nur nach rationalen Kriterien gekauft, es gäbe fast nur Dacia.

Ich würde genau andersrum filtern.

EPB und ein Turbo passend zum Fahrprofil. Kräftig und sparsam.

Verkoken ist ein Thema von schlechter Konstruktion und Ölverbrauch. Gerade moderne Turbomotoren wie der EA211 sind da unauffällig. Dann passendes Öl, also nicht zu dick und Aschearm und Benzin welches weniger rußt, also E10 oder höher. Wobei E10 reicht.

Die genannten Fahrzeuge passen gut zum EA211.

Der TE hat nicht eine konkrete Frage gestellt. Vielmehr eine Frage, die er schrittweise immer mehr erweitert, sodas die erste Meldungen teilweise völlig falsch sind.

Zumal es so ein Fahrzeug ohnehin kaum gibt. Es sollte technisch möglichst einfach und auch nicht zu teuer sein, und dann bringt der TE Vorschläge wie den Mercedes Citan oder den Audi Q2. Vom Kleinwagen über einen "Hundefänger" bis zu einem Lifestile-SUV war alles dabei. Bevor man hier helfen kann, sollte der TE erstmal wissen, was er will. Eines der wenigen Fahrzeuge mit möglichst wenigem technischen Schnickschnack ist der Lada Niva, der ist auch mit den Anforderungen im Budget. Glücklich werden wird er damit trotzdem nicht. Um einen Niva BJ 2015 fährt ein Auto mit BJ 2015 und vielen elektrischen Dingen trotzdem noch Kreise. Und zwar in allen Bereichen außer im reinen Gelände ...

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 12. März 2021 um 16:06:44 Uhr:

Moin!

Mir sind momentan nur mobile.de & autoscout24.de bekannt, beide bieten beim Filter leider keine Möglichkeit Fahrzeuge mit Turbo rauszufiltern -.-

Habt ihr da evtl. eine gute Alternative für mich?

Hintergrund... momentan scheint ja so gut wie jedes Fahrzeug einen Turbo zu haben, den wollte ich aber ganz gerne meiden.

Kein Turbo heißt ja noch nicht gutes Auto, du kannst nach Hubraum und PS filtern, damit solltest du die Auswahl vernünftig einschränken können (die einen fallen durchs Raster wegen zu wenig Hubraum, die anderen wegen zu viel PS), ich würde aber eher nach konkreten Modellen suchen als nach allem was keinen Turbo hat.

Kia/Hyundai und Japaner dürften die beste Wahl sein, ältere Pola/Ibiza/Fabia mit dem 1.4 MPI gingen aber auch.

Probier mal diese Liste:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich möchte gerne mal die Frage beim Diesel hören.Wer will denn heute noch mit einem 200D als Verkehrshinternis unterwegs sein?Dabei ist die Turbotechnik beim Diesel viel anfälliger als beim Benziner.Aber da scheint keiner auch nur drüber nachzudenken.Da heißt das Ganze Fortschritt und beim Benziner bekommen manche Paranoia.Die Turbotechnik beim Benziner ist ein alter Hut und wurde erst von Saab salonfähig gemacht.Ein Saab oder Volvo Turbo mit 400t Km ist keine Seltenheit und beweißt das diese Technik funktioniert.

Naja, gerade unsere Saab 900 Turbo waren nun nicht gerade das Muster an Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:25

Wie es aussieht gibt es zu der Frage keine richtige Antwort, mir wurde aber ein einigermaßen guter Workaround empfohlen, wie bereits mehrfach erwähnt kann man das ganze etwas besser Überblicken wenn man mit dem Hubraum & PS Filter hantiert, ich hoffe mobile.de setzt sich dem Thema an und erweitert das ganze noch um einen Turbo Filter.

Was haltet ihr von dem?

Ford EcoSport 1.5 Ti-VCT

Zum Thema Schnickschnack... gerade der Ton von @Knergy war mir etwas rau aufgefallen, da hat mich evtl. jemand "falsch" verstanden.

Ich lehne neue Technik & Fortschritt nicht generell ab, Feier selber z.B. den Notbremsassistenten, der Spurhalteassistent geht mir mit seinen Lenkeingriffen dann wieder zu weit... eine Warnung ist ok, will aber nicht das mir da irgendwas ins Lenkrad greift, wenn man da gerade ein Ausweichmanöver startet und das System pfuscht dazwischen... sonstige Systemfehler, nein Danke.

Wieso für mich keine elektrische Handbremse in frage kommt?

1. Ich habe keinen Platzmangel in der Mittelkonsole.

2. Ich will mit meinem eigenen nm Messgerät aka. Arm spüren was da los ist.

3. Ich habe durch einen gekonnten Drift mit der manuellen Handbremse einen Unfall verhindert... ein Wahnsinniger meinte bei Schnee mit 70 Sachen über Rot fahren zu müssen, konnte gerade noch so quer ziehen damit er an mir vorbei rutscht, ansonsten wäre er mir mit voller Wucht in die Seite reingerast, das hätte ich mit so einem Knöpfchen für die Handbremse sicherlich nicht hinbekommen.

4. Schon mehrfach gehört das der Motor die grätsche macht und ausgetauscht werden musste.

5. Die Hintere Bremsscheibe lässt sich durch den kontrollierten Griff zur Handbremse (an geeigneter stelle) schnell reinigen, kommt der allgemeinen Bremskraft zugute, weiß jetzt nicht wie viel Spielraum einem der Knopf hergibt.

Wieso ich keinen Turbo will?

1. Ich höre sehr viel negatives in meinem persönlichen Umfeld, VW & Audi. (halten oft nur 50k - 100k km)

2. Ich habe sehr viel negatives im Internet & TV mitbekommen.

(z.B. Turbo hat sich festgefressen weil beim Parken auf der Autobahn nicht lange genug mit dem ausschalten gewartet wurde.)

3. Der Leistungsschub Interessiert mich nicht, ob jetzt in 6 oder 12 Sekunden auf 100 km/h... Wurst.

4. Eine Reparatur bzw. ein Austausch geht kräftig in den Geldbeutel.

So auf die schnelle ein paar Punkte, da fällt mir sicherlich noch mehr ein.

Ich bedanke mich für die fleißige Teilnahme :)

Von mir aus kann hier auch eine Diskussionsrunde entstehen... wenn ihr da kein anderen Thread für habt, da würde ich mich evtl. sogar mit reinklinken.

Eine andere Ausnahme mit dem Hubraum-/Leistungsraster könnte der Volvo V40 T2 sein

Die 122 Turbo-PS kommen auch aus satten 2.0 Hubraum

EPB

2. Kann ja sein, dass das mal geholfen hat.

Der allgemeine Vorteil ist da eher zu sehen.

Zu 1., Platzmangel? Ist umgekehrt!

3. und 4. kenne ich nicht oder kann ich nicht zuordnen.

Turbo:

1. Hörensagen oder alte Kamellen. Gilt auch für 2.

Hilft nicht bei 3., 4. siehe 1. und 2.

Und ja, es gibt dazu viele Threads, aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen.

Such doch mal nach tatsächlichen Problemen und nicht nur Vorurteilen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchportal mit Turbo im Filter?