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Suche zuverlässiges und langlebiges Auto

Lexus
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:53

Jo moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Wagen für meine Frau, der in der Regel kaum Probleme hat außer Verschleißteile und relativ human im Unterhalt ist. Bin selber keine Experte, aber bei Lexus bzw. Toyota ist man definitiv nicht falsch.

Was würdet ihr so empfehlen ?

Bin für alle Vorschläge offen, von Toyota Aygo bis Lexus is250 oder Toyota gt86. Kann auch gerne eine andere Marke sein, die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stehen im Vordergrund.

 

 

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7 Antworten
am 30. Juni 2022 um 12:27

Hallo,

und herzlich willkommen auf Motor-Talk. :)

Zu deiner Fragestellung: Ohne weitere Informationen kann dich hier kaum ernsthaft beraten.

Zu allererst müsstest du zumindest noch verraten, welches Einsatzprofil das Auto haben wird und was es kosten soll.

Je mehr Eckdaten (ggf. auch zu Vorlieben und Prioritäten deiner Frau) du nennst, umso präziser kann man auf diese eingehen und umso gezielter lässt sich etwas Passendes empfehlen.

Also, hau' in die Tasten und verrate uns etwas mehr. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 14:17

Ja danke erstmal fürs herzliche willkommen.

Suche etwas Alltagstaugliches, mit einem langlebigen Motor sowie langlebiger Technik. Sollte viele Jahre ohne große Probleme fahren können. Preislich bis maximal 20.000€, weniger wär natürlich wünschenswerter für die Brieftasche. Ein relativ geringer Kilometerstand sowie nicht all zu hohe jährliche Kosten wären auch super. Was die Leistung angeht sollte es nicht zu viel werden, wie gesagt alltagstauglich ( um zur Arbeit zu fahren oder den Einkauf erledigen usw… ) Da meine Frau nur Automatik fahren kann, sollte es auch ein Automatik werden.

 

danke im Voraus,

Sonst bin ich offen für eure Empfehlungen und Erfahrungen

am 30. Juni 2022 um 14:52

Wenn es problemlos und langlebig sein soll, dann solltest du in Richtung Hybrid gehen. Es gibt keinen robusteren, langlebigeren, unkomplizierteren und sparsameren (besonders in der Stadt) Antrieb. Klar sind die Aisin-Automaten in den reinen Verbrenner-Modellen ebenfalls haltbar, aber eben schon wieder komplizierter.

Hier im Forum treibt sich ein Prius II mit 550.000km auf der Uhr rum. Nach eigenen Angaben immer noch mit 1. Motor, 1. Getriebe und 1. Akku. Und hier noch ein Video von einem Prius 4 PlugIn mit 341.000 Meilen (=545.600km) auf der Uhr. Auch dieser mit nichts anderem als die üblichen Inspektionen mit erstem Motor, Getriebe und Akku. Viel erstaunlicher: Er hat noch die ersten Bremsen (sowohl Klötze als auch Scheiben) drinnen. Nach fucking 545.000km!!!!

Ich denke, so einzigartig diese Beispiele sind, zeigen sie doch sehr gut, zu was diese Fahrzeuge fähig sind. Ich kenne nichts vergleichbares. Selbst bei bester Pflege gibt's bei anderen Marken deutlich mehr Ausfälle und Reparaturen auf dem Weg zu 500.000km.

Preislich sind 20.000€ für einen Lexus halt nicht sonderlich viel, besonders wenn's in die Richtung Hybrid geht. Da findet sich bei Toyota leichter etwas (Yaris, Corolla, CH-R, RAV4). Klar, wenn du Glück hast, findest du einen gebrauchten UX250h oder vielleicht einen NX300h. IS300h wäre schon ein echter Glückstreffer zu dem Preis.

Ich selbst fahr' einen Prius+, die sehr oft als Taxi eingesetzt werden. Dort reissen sie ohne Probleme 400.000km runter, ohne jemals außerplanmäßig eine Werkstatt gesehen zu haben. Gleiches gilt für Auris, Corolla oder RAV4. Ich fahr' meinen Prius+ im Schnitt mit 5.9l, was für einen 7-Sitzer-Family-Van wahrlich gut ist.

Mein Schwiegervater hat sich kürzlich einen Lexus NX300h zugelegt (Basis ist der RAV4). Mal abgesehen davon, dass dieses Ding in Sachen Verarbeitung und Ausstattung seinem vorherigen X1 18D deutlich überlegen ist, schlägt er ihn auch locker beim Verbrauch: 8l/100km Diesel beim X1 vs. 6.6l/100km Benzin mit dem NX300h sprechen eine deutliche Sprache. Klar, Schwiegerpapa fährt überwiegend in der Stadt und überland. Auf der Autobahn dreht sich das Ganze dann um.

Grüße,

Zeph

Bei so einer schwabbeligen Fragestellung ist es wirklich nicht leicht, eine passende Empfehlung für ein bestimmtes Modell zu geben.

Vielleicht also andersrum: Abraten sollte man von u.a. folgenden Modellen:

- den 2,2l Dieseln in diversen Modellen, u.a. Verso, Avensis, Auris und Lexus IS - die sind zu durstig und nicht besonders zuverlässig

- Toyota Verso 1.6 D-4D - die BMW-Diesel haben sich als Fehlgriff erwiesen

- Toyota Aygo, Yaris und Auris mit dem MMT-Getriebe. Garantiert hat man irgendwann mit der Kupplung, dem Kupplungsaktuator und dem Steuergerät Probleme.

- dem 1.2l Turbomotor in Auris, C-HR und Corolla, hat die gleichen Probleme mit Ventilverkokung wie fast alle reinen Direkteinspritzer

Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber mehr Mühe möchte ich mir bei so wenig Initiative des Fragestellers auch nicht machen, sorry.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 30. Juni 2022 um 18:50:44 Uhr:

Bei so einer schwabbeligen Fragestellung ist es wirklich nicht leicht, eine passende Empfehlung für ein bestimmtes Modell zu geben.

Vielleicht also andersrum: Abraten sollte man von u.a. folgenden Modellen:

- den 2,2l Dieseln in diversen Modellen, u.a. Verso, Avensis, Auris und Lexus IS - die sind zu durstig und nicht besonders zuverlässig

- Toyota Verso 1.6 D-4D - die BMW-Diesel haben sich als Fehlgriff erwiesen

- Toyota Aygo, Yaris und Auris mit dem MMT-Getriebe. Garantiert hat man irgendwann mit der Kupplung, dem Kupplungsaktuator und dem Steuergerät Probleme.

- dem 1.2l Turbomotor in Auris, C-HR und Corolla, hat die gleichen Probleme mit Ventilverkokung wie fast alle reinen Direkteinspritzer

Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber mehr Mühe möchte ich mir bei so wenig Initiative des Fragestellers auch nicht machen, sorry.

Sehe ich genauso. Der TE fragt nach der "Eierlegendenwollmilchsau".

Yaris Hybrid. Bj und km je nachdem, was man bei dem Budget bekommt. Einfach in eine der vielen Autohandelsplattformen eingeben und nach einem Händler in der Nähe suchen, damit ihr ihn euch anschauen könnt. Wenn der zu klein ist, dann einen Auris II Hybrid. Oder wenn Du einen findest: Lexus CT200h. Ziemlich ähnlich zum Auris, nur gediegener als der Toyota.

Toyota/Lexus wollen einmal im Jahr oder alle 15000km zur Inspektion (klein/groß im Wechsel) und die Hybriden sind nicht immer billig in der Versicherungseinstufung (vollkommen unerklärlich!), dafür bei der Steuer als Verbrenner unschlagbar. Und die Kombi Hybrid/Automatik (gibt es nie ohne!) verführt zu entspanntem Fahren.

Toyota/Lexus sind ziemlich wertstabil und daher in der aktuellen Situation relativ teuer, deswegen musst Du selbst schauen, was in Deiner Region auf dem Markt ist, dann gerne mit mehr Details wieder anfragen!

Der CT200H ist recht nett aber halt auch etwas, naja langweilig. Aber meine Kollegen waren immer recht zufrieden damit; mir war er etwas zu klein.

Um 20,000 Euro bekommst du aber auch schon so etwas wie unseren Levorg; falls Allrad irgendwie gewünscht ist. Einziges Manko: Der Benzinverbrauch fällt etwas höher aus. Gemessen an den Gesamtkosten aber sicher noch im Rahmen.

Um das Geld bekommst du bei den deutschen Herstellern mit ähnlicher Ausstattung höchstens was in der Klasse darunter.

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