ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. suche zuverlässigen kleinwagen

suche zuverlässigen kleinwagen

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:06

bin auf der suche nach einem zuverklässigen kleinwagen, vw polo, opel corsa oder ähnliches, wenn jemand einen andern kennt, benzin.

fiat uno gibt es ja leider nicht mehr.

hat jemand erfahrung mit dem 1,4 motor 80 ps?

oder lohnt sich der nicht und man sollte besser den 1.2 mit 105 ps nehmen oder reichen gar 70 ps, 1.2?

fahre 50% stadt und den rest auf landstraße oder autobahn, dort meist nicht mehr als richtgeschwindigkeit.

mein erstes kriterium ist die zuverlässigkeit, gefolgt vom niedrigen verbrauch und niedrigen wartungs und reparatur kosten

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 8:51

Hallo,

vor der gleichen Fragestellung standen wir auch im Januar, da meine Frau ein neues Fahrzeug benötigte. Ich hatte mich auch ausführlich mit den diversen Konkurrenten des Polos auseinandergesetzt. Ich bin für mich zu der Erkenntnis gelangt, dass eigentlich jedes Fahrzeug (Fabia, Corsa, Polo, Ibiza, Fiesta, Clio, 207, ……) mittlerweile einen technische Stand hat, welcher für den Alltagsgebrauch mehr als ausreichend ist. Zu viel verbrauchen sie alle. Der eine ist was billiger, der andere etwas teurer (dafür vielleicht höherer Wiederverkaufswert), der eine was größer und der andere was kleiner, u.s.w. Auch die Wartungskosten unterscheiden sich nicht dramatisch. So gesehen war es für mich eigentlich vollkommen egal was für eine Marke das Fahrzeug hatte. Da das Fahrzeug für meine Frau war, entschied sie sich halt der Optik wegen für den Polo (hatte ganz früher mal einen Golf 1 und den fand sie halt gut. Deshalb mal wieder VW nach 13 Jahren Opel). Dies war der einzige Grund (der technische Kram war ihr vollkommen egal).

Nachdem wir den Polo jetzt ca. einen Monat haben, kann ich sagen, der Polo ist OK, mehr aber auch nicht. Er hebt sich für mich nicht sonderlich von den Mitbewerbern im Alltag ab und ich finde den Mehrpreis jetzt nicht unbedingt im Fahrzeug wieder. Dafür ist es halt ein VW. Klar der Polo gewinnt jeden Vergleichstest. Dies bedeutet aber nicht, dass die anderen Fahrzeuge nichts taugen. Die Fahrzeuge sind halt häufig durch andere Schwerpunksetzung nicht besser oder schlechter, sondern nur anders. Ich fand den z.B. den probegefarenen Renault Clio in der Praxis auch nicht schlechter. Ist halt letztendlich Geschmackssache. Man muß halt wissen was man will. Viel Platz bei geringer Aussenlänge, dann ist man mit einem Polo oder Fiesta an der falschen Adresse und kauft sich lieber einen Honda Jazz oder Nissan Note. Wenn einem der Polo von der Optik gefällt kauft man halt einen Polo. Wenn man VW Technik günstig haben will dann halt einen Fabia. Wenn ich einen guten Peugeot Händler vor der Haustür habe, kann man sich mal einen 207er anscheuen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Was die Zuverlässigkeit anbetrifft, kann man mit jeden Auto Pech haben, wenn man ein Montagsfahrzeug erwischt. Dies war bei unserem letzten Corsa der Fall. Deshalb bleibt der Corsa trotzdem an sich ein brauchbares Fahrzeug. Wenn man sachlich/rational an das Thema rangeht spricht eigentlich nicht viel für den Polo, dann müßte man sich z.B. eher einen Fabia kaufen. Ist objektiv nicht schlechter. Aber in der Regel gehen die meisten Käufer sicherlich nicht so an den Kauf heran und dann spricht nichts gegen einen Polo wenn man Spaß an dem Fahrzeug hat.

Einen fröhlichen Tag noch.

----------------------

Seit 15.05.2010 als Kindertaxi und somit als Verbrauchsmaterial im Einsatz:

Polo Comfortline 1.2, Rot, 4Türen, RCD 310, Ganzjahresreifen, Ersatzrad, Kopfairbags hinten,Tagfahrlicht, schiefe Hecklappe.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. Juni 2010 um 22:31

Für die Zuverlässigkeit guckst du hier:

http://www1.adac.de/.../Kleinwagen.asp?...

Für die unerwarteten Wartungskosten gibt's bei VW das "Lifetime" Angebot (eine Art Garantieverlängerung für wichtige Teile), sodass allfällige Reparaturkosten im durchaus planbaren Rahmen bleiben.

... und zu glauben, dass dir im Polo Forum jemand z.B. einen Corsa empfiehlt, halte ich schon für etwas gewagt ;)

wenn Du einen zuverlässigen Wagen suchst, wieso wäre dann gerade der Fiat Uno eine Wahl gewesen? :confused:

Spaß beiseite, ich denke dass die ADAC-Tabelle tatsächlich schon einige Kaufempfehlungen enthält. Auch wenn die genannten Alternativen nicht wirklich vorne in der Tabelle auftauchen. Der Polo gehört sicherlich dazu, wenn's etwas stylicher sein soll und das Platzangebot sowie der Kaufpreis keine Rolle spielt, wäre der Mini eine Alternative (schade dass es das Cabrio nicht als Diesel gibt :( )

ich denke aber, der Polo wäre sicher eine gute Wahl, als Team (bei weniger Ansprüchen an die Ausstattung evtl. Auch als Trendline) mit 70 PS sollte er Deine Ansprüche mehr als erfüllen ;)

Einen persönlichen Kontakt mit dem gewünschten Fahrzeug und einer Probefahrt mit den in Frage kommenden Motorisierungen kann eine Empfehlung aus einem Forum natürlich nicht ersetzen. Dafür sind die persönlichen Ansprüche einfach zu unterschiedlich ;)

am 17. Juni 2010 um 5:51

Hai

Meine Eltern haben einen ca.8 Jahre alten Opel Corsa mit kleinem Benziner. Der war noch nie in ner Opelwerkstatt.

Wartung und Inspektion immer in einer kleinen Privaten Meisterwerkstatt. Bis jetzt nie probleme.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht so ein Opel Fan aber der Wagen ist schon Top.

Gruß Mirco

Zitat:

Original geschrieben von xyfun

mein erstes kriterium ist die zuverlässigkeit

Der Polo wird seit ca. 1 Jahr ausgeliefert. Es gibt also mit genau diesem Modell keine Langzeiterfahrungen.

Fabrikneue Fahrzeuge werden nur in seltenen Ausnahmefällen gleich Probleme machen. Läuft ein Wagen 1 Jahr problemlos (was die meisten sicher tun), so würde ich das nicht unbedingt mit dem Prädikat "Zuverlässigkeit" versehen.

Verschiedene VWs haben in zahlreichen Dauertest allerdings wirklich sehr sehr schlecht abgeschnitten.

Wir hoffen natürlich alle, daß der Polo eine Ausnahme bildet. Aber das sehen wir dann in 5 - 8 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von xyfun

hat jemand erfahrung mit dem 1,4 motor 80 ps?

Dieser Motor hat im Polo 85PS und ist hier vielfach diskutiert worden.

am 17. Juni 2010 um 8:16

Vor der gleichen Problematik stehe ich auch gerade, wenn mein Toyota Yaris innerhalb eines Jahres nicht soviel Ärger gemacht hätte, würde ich Dir glatt den empfehlen.

http://www.motor-talk.de/.../...und-aechzt-hinten-rechts-t2763621.html

kannst ja mal auf diese Seite schauen, da habe ich alles aufgeschlüsselt

Sonst hat der Yaris sicher mehr Platz als der Polo, bin den Opel Corsa neulich zur Probe gefahren, 1.4, 90 PS, mir persönlich gefällt dieser Corsa richtig gut, er soll auch wenig Benzin verbrauchen und dieses Fix-Flex-Fahrradträgersystem finde ich super, wer halt gerne mal seine Fahrräder mit in den Urlaub nimmt!?

Wenn du ein (nicht nur) zuverlässiges Auto haben willst, dann würde ich auch den Corsa empfehlen. :)

http://www.dekra.com/de/pressemitteilung?...

Nun unser 4,5 Jahre alter Corsa C, den wir vorher hatten, hatte einen Nockenwellenbruch auf der AB. Das hat den kompletten Motor zerlegt. Schaden über 5000 Euro.

Opel hat sich davon aber auch garnichts angenommen. Klar die können es sich ja leisten. Die werden ja vom Staat auch mit reichlich Steuergeld beschenkt :mad::mad::mad:.

Glaub mir einen besch... Opel will keiner haben!!!

am 17. Juni 2010 um 8:51

Hallo,

vor der gleichen Fragestellung standen wir auch im Januar, da meine Frau ein neues Fahrzeug benötigte. Ich hatte mich auch ausführlich mit den diversen Konkurrenten des Polos auseinandergesetzt. Ich bin für mich zu der Erkenntnis gelangt, dass eigentlich jedes Fahrzeug (Fabia, Corsa, Polo, Ibiza, Fiesta, Clio, 207, ……) mittlerweile einen technische Stand hat, welcher für den Alltagsgebrauch mehr als ausreichend ist. Zu viel verbrauchen sie alle. Der eine ist was billiger, der andere etwas teurer (dafür vielleicht höherer Wiederverkaufswert), der eine was größer und der andere was kleiner, u.s.w. Auch die Wartungskosten unterscheiden sich nicht dramatisch. So gesehen war es für mich eigentlich vollkommen egal was für eine Marke das Fahrzeug hatte. Da das Fahrzeug für meine Frau war, entschied sie sich halt der Optik wegen für den Polo (hatte ganz früher mal einen Golf 1 und den fand sie halt gut. Deshalb mal wieder VW nach 13 Jahren Opel). Dies war der einzige Grund (der technische Kram war ihr vollkommen egal).

Nachdem wir den Polo jetzt ca. einen Monat haben, kann ich sagen, der Polo ist OK, mehr aber auch nicht. Er hebt sich für mich nicht sonderlich von den Mitbewerbern im Alltag ab und ich finde den Mehrpreis jetzt nicht unbedingt im Fahrzeug wieder. Dafür ist es halt ein VW. Klar der Polo gewinnt jeden Vergleichstest. Dies bedeutet aber nicht, dass die anderen Fahrzeuge nichts taugen. Die Fahrzeuge sind halt häufig durch andere Schwerpunksetzung nicht besser oder schlechter, sondern nur anders. Ich fand den z.B. den probegefarenen Renault Clio in der Praxis auch nicht schlechter. Ist halt letztendlich Geschmackssache. Man muß halt wissen was man will. Viel Platz bei geringer Aussenlänge, dann ist man mit einem Polo oder Fiesta an der falschen Adresse und kauft sich lieber einen Honda Jazz oder Nissan Note. Wenn einem der Polo von der Optik gefällt kauft man halt einen Polo. Wenn man VW Technik günstig haben will dann halt einen Fabia. Wenn ich einen guten Peugeot Händler vor der Haustür habe, kann man sich mal einen 207er anscheuen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Was die Zuverlässigkeit anbetrifft, kann man mit jeden Auto Pech haben, wenn man ein Montagsfahrzeug erwischt. Dies war bei unserem letzten Corsa der Fall. Deshalb bleibt der Corsa trotzdem an sich ein brauchbares Fahrzeug. Wenn man sachlich/rational an das Thema rangeht spricht eigentlich nicht viel für den Polo, dann müßte man sich z.B. eher einen Fabia kaufen. Ist objektiv nicht schlechter. Aber in der Regel gehen die meisten Käufer sicherlich nicht so an den Kauf heran und dann spricht nichts gegen einen Polo wenn man Spaß an dem Fahrzeug hat.

Einen fröhlichen Tag noch.

----------------------

Seit 15.05.2010 als Kindertaxi und somit als Verbrauchsmaterial im Einsatz:

Polo Comfortline 1.2, Rot, 4Türen, RCD 310, Ganzjahresreifen, Ersatzrad, Kopfairbags hinten,Tagfahrlicht, schiefe Hecklappe.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Für die Zuverlässigkeit guckst du hier:

http://www1.adac.de/.../Kleinwagen.asp?...

Für die unerwarteten Wartungskosten gibt's bei VW das "Lifetime" Angebot (eine Art Garantieverlängerung für wichtige Teile), sodass allfällige Reparaturkosten im durchaus planbaren Rahmen bleiben.

... und zu glauben, dass dir im Polo Forum jemand z.B. einen Corsa empfiehlt, halte ich schon für etwas gewagt ;)

erstmal danke für den link, der doch sehr hilfreich ist,

wenn man das allerdings alles durchliest, sollte ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir für die weiten strecken nicht eine bahn-card 100 anschaffen und für die kurzstrecken noch mehr fahrrad fahren sollte!?

am 17. Juni 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von xyfun

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Für die Zuverlässigkeit guckst du hier:

http://www1.adac.de/.../Kleinwagen.asp?...

Für die unerwarteten Wartungskosten gibt's bei VW das "Lifetime" Angebot (eine Art Garantieverlängerung für wichtige Teile), sodass allfällige Reparaturkosten im durchaus planbaren Rahmen bleiben.

... und zu glauben, dass dir im Polo Forum jemand z.B. einen Corsa empfiehlt, halte ich schon für etwas gewagt ;)

erstmal danke für den link, der doch sehr hilfreich ist,

wenn man das allerdings alles durchliest, sollte ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir für die weiten strecken nicht eine bahn-card 100 anschaffen und für die kurzstrecken noch mehr fahrrad fahren sollte!?

Hallo,

das Auto ist von den reien Kosten her in der Regel immer die schlechteste Lösung. Wenn man sich mit einer Bahncard und Fahrrad organisieren kann, vergiß das Auto.

Einen fröhlichen Tag noch.

Zitat:

Original geschrieben von erdbeerextra

 

Sonst hat der Yaris sicher mehr Platz als der Polo,

Da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher,das würde ich mal bei deinem Händler testen

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von erdbeerextra

 

Sonst hat der Yaris sicher mehr Platz als der Polo,

Da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher,das würde ich mal bei deinem Händler testen

doch, der yaris hat mehr platz, man sitzt auch etwas höher, der kofferraum ist größer und man hat ein wesentlich luftigeres raumgefühl, alles schon ausprobiert

am 17. Juni 2010 um 9:20

Hi,

auch mit dem bedenken das ich wieder eins aufn Deckel bekomm weil ich Fiesta fahre,ich schreib ma trotzdem was:D

Also wenn würde ich zum Fiesta oder Polo raten,der Corsa ist meiner Meinung nach von der Verarbeitung woanders.

Der Fiesta ist im allgemeinen etwas straffer und sportlicher abgestimmt,der Polo hat die moderneren Motoren und verbraucht etwas weniger.

Mir ist aufgefallen das man speziell im 3 Türer beim Fiesta hinten besser Sitzt als im Polo und auch der Kofferraum etwas größer wirkt.

Allerdings ist der Polo in der Versicherung wieder günstiger,dafür der Fiesta zumindest per Serienausstattung günstiger.

Denke ist auch eine Geschmackssache, ich persönlich empfinde den Polo(wie auch Golf) eher etwas biederer und den Fiesta Desing mäsig einfach flotter,aber das ist eben bei jedem anders.

Hoffe das war für euch objektiv genug und trete nicht wieder irgendwelche Vergleiche los. xD

LG Radeon

Entweder man hat Glück und es läuft alles normal oder eben nicht... ich denke nicht, dass man in der heutigen Zeit noch von zuverlässiger als der oder der Hersteller sprechen kann, sondern es rein auf den Geschmack und der Ausstattung ankommt (wie Radeon schon geschrieben hat).

Ich finde den FlexFix von Opel echt eine nette Erfindung, dennoch würde ich mein Rad nicht außen am Auto transportieren ;) Ford bietet mehr Farben und ist halt moderner vom Design her.

Letztens habe ich einen "Test" gesehen, wo ein C3, ein Polo und ein Fiesta getestet worden sind und es war mal wieder so klar, dass der Polo gewinnt :rolleyes: Der Schwager von meinem Freund und ich wetten bei jedem Test, wo es um VW geht, dass eh VW gewinnt (ganz bestimmt nicht, weil ich es toll finde, sondern weil es nervt, dass es so ist. Vor allen Dingen welche Argumente die Hauszeitschrift von VW, besser bekannt als Autobild, auffahren) Was bringen mir irgendwelche Tests, wenn ICH mich nicht wohlfühle? Nicht falsch verstehen, ich fühle mich im Polo wohl und bisher ist er seit fast 6 Monaten und 11000 km ein vernünftiges Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. suche zuverlässigen kleinwagen