Suche Van-Modell mit einzeln herausnehmbaren Rücksitzen

Hallo
Unser Espace IV ist das letze von Renault hergestellte Modell mit 5 einzeln herausnehmbaren Rücksitzen. An dieses Feature haben wir uns sehr gewöhnt und wir wollen es nicht mehr missen.
Das aktuelle Modell vom Espace biete lediglich umklappbare Sitze an. Dadurch ist die Ladefläche nicht mehr komplett durchgehend flach und man verliert an maximaler Ladehöhe. Der Laderaum auf beiliegendem Bild verfügt über eine Höhe von 108cm. Man kann beispielsweise 2 Fahrräder nebeneinander qusi im Stehen transportieren.

Auch ist die Sitzergonomie bei diesen Sitzen besser als bei umklappbaren, was auf langen Reisen sehr wichtig ist. Woran das liegt kann ich mir nicht sicher erklären, ich glaube nicht dass das Einbildung ist.

Es gibt noch Modelle mit komplett herausnehmbaren Sitzbänken. Die sind mir zu schwer zum Schleppen und man kann sie nicht stapeln so wie die einzeln herausnehmbaren Sitze vom Espace IV.

Wir suchen ein Modell mit fünf ("Siebensitzer"😉, gerne auch sechs ("Achtsitzer"😉 einzeln herausnehmbaren Rücksitzen, das weniger als 6 Jahre alt sein solle. Wer weiß zufällig, welche Modelle es für uns da zur Auswahl gäbe? Habe lange gesucht. Gefunden nur Ford Tourneo Custom, aber hier sind 3 Sitze rückwärts angebracht und man kann deren Lehnen nicht in Schlafstellung bringen.
Beiliegendes Foto veranschaulicht ein wenig, was ich suche, der abgebildete Espace wird seit 2014 nicht mehr so gebaut.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und etwas gefunden. Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung.

Für jede hilfreiche Antwort vielen Dank im Voraus.

Friedrich

Renault Espace bis Baujahr 2014 Laderaum
19 Antworten

Hallo in die Runde,
Ich stehe aktuell vor derselben Frage. Mein Renault Scenic (JZ) hat fast 200.000 drauf, und so allmählich suche ich einen Nachfolger.
Flexible Sitze in der 2. Sitze, die leicht rausnehmbar und verschiebbar sind, hab ich bei gleicher Autolänge nur beim Skoda Karoq Selection gefunden (Varioflex System). Da finde ich aber keinen jungen Gebrauchten, (Diesel, 150 PS), und in den Gebrauchtwagenportalen kann man dieses Feature auch nicht im Suchwörter eingeben. Das macht etwas mühsam.
Kennt jemand eine Alternative?
Können die beim Händler in ihren Portalen nach diesem Feature filtern?

@Carateka Ich fände es besser, wenn Du einen neuen Thread eröffnetest und dazu noch etwas über Budget und Fahrprofil erwähntest.

Zitat:

@Carateka schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:25:30 Uhr:

Hallo in die Runde,
Ich stehe aktuell vor derselben Frage. Mein Renault Scenic (JZ) hat fast 200.000 drauf, und so allmählich suche ich einen Nachfolger.
Flexible Sitze in der 2. Sitze, die leicht rausnehmbar und verschiebbar sind, hab ich bei gleicher Autolänge nur beim Skoda Karoq Selection gefunden (Varioflex System). Da finde ich aber keinen jungen Gebrauchten, (Diesel, 150 PS), und in den Gebrauchtwagenportalen kann man dieses Feature auch nicht im Suchwörter eingeben. Das macht etwas mühsam.
Kennt jemand eine Alternative?
Können die beim Händler in ihren Portalen nach diesem Feature filtern?

Interessiert mich auch!! Wenn du einen neuen Tread aufmachst, kannst du ihn hier verlinken?

Das siehst Du doch dann... 😉

Ansonsten: VW Touran.