ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche tollen Schlagschrauber

Suche tollen Schlagschrauber

Themenstarteram 6. März 2016 um 7:49

Hallo liebe Motorfreunde,

mein Stiefvater hat bald Geburtstag.

Nachdem ich in der Ausbildung über Jahre allen auf der Tasche lag und nun endlich genug Geld verdiene, möchte ich ihm ein tolles Geschenk machen.

Er restauriert alte Fiat-Fahrzeuge (500 und 600 aus den 60ern) und macht auch sonst viel mit Fahrzeugen. Alles nur hobbymäßig, aber mit sehr viel Leidenschaft.

Er hat vor einiger Zeit von einem tollen neuen Schlagschrauber gesprochen, ein HAZET, der auch in einem Test gewonnen hat und viel Kraft hat. Sein alter Schlagschrauber hat leider nicht so viel Kraft und manchmal muss er Reifen dann schon mit einem Kreuz lösen.

Ich glaube, es müsste dieser hier gewesen sein:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_3?...

Aber den gleichen gibt es leider auch mit einem EL im Namen für mehr Geld:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_1?...

Und mit einem MG am Ende für noch mehr Geld:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_4?...

Und hier mit einem "Doppelschlagwerk", was immer das ist:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_5?...

 

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und deshalb suche ich hier Hilfe. Sicher wisst ihr, wie es ist, wenn jemand, der sich nicht auskennt, euch eine Freude machen möchte, aber euch etwas völlig unbrauchbares schenkt, weil er es nicht besser wissen konnte.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede liegen und was wohl die beste Wahl wäre, das wäre wirklich sehr nett.

Liebe Grüße

Carina

Beste Antwort im Thema

Kann ich so bestätigen, auch ich musste den Schlauch direkt an den Kessel anschliessen, sonst funktioniert es nicht. Der Druckminderer ist eine echte Schwachstelle.

Je grösser der Schlauchdurchmesser, desto besser ... ich würde nur sagen, bei 13 mm (innen) ist die Grenze des Sinnvollen erreicht.

Spiralschlauch geht gar nicht, es gibt nette Aufroller mit grossem Schlauchdurchmesser zum an die Wand schrauben. Sind leider nicht wirklich billig. Ansonsten tut es auch eine alte Felge oder ein Aufräumer für den Gartenschlauch aus dem Baumarkt.

Der Druckabfall ist, korrekter Durchmesser vorausgesetzt, bei so geringen Schlauchlängen wohl eher zu vernachlässigen; wer ihn berechnen möchte, findet hier einen Rechner dazu.

Bei 650 l/min und 13mm Innendurchmesser komme ich auf 15 Meter Länge gerade mal auf 0,19 bar.

Bei 8mm sind es hingegen bereits über 2 bar.

Da sieht man halt dann doch, wie wichtig der Innendurchmesser ist.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Man findet es vllt. nicht mehr so schnell wieder, wenn man es verlegt hat.:p:D

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:26

Wow, das hilft mir wirklich.

Zitat:

@CarinaLL schrieb am 7. März 2016 um 12:51:07 Uhr:

Wie viel NM braucht man denn, um jedes Rad lösen zu können?

Hat dieses kleine Gerät auch Nachteile?

Nm hängt vom Auto bzw. der Felgengröße und Material (Stahl/Alu) ab, typische Nm Angaben sind 90 -120Nm. Steht im Betriebshandbuch.

Der o.g. Hazet Schrauber lächelt dabei nur müde :D

 

am 8. März 2016 um 11:10

17 Kommentare und keine richtige Antwort.:rolleyes:

@Carina: Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, welchen Schlagschrauber ich mir zulegen soll.

Welcher Schrauber der richtige ist, hängt zum einen davon ab, wieviel dir dein Stiefvater wert ist ;) und zum anderen, was er für einen Kompressor hat. Denn für einen stärkeren Schlagschrauber braucht man auch einen größeren Kompressor.

Die wichtigsten Kenngrößen für einen Schlagschrauber sind das maximale Lösemoment und der Luftverbrauch.

Die groben Unterschiede der Modelle:

Der 9012SPC ist hat ein Stift-Schlagwerk, der 9012-1SPC ein Doppelhammer-Schlagwerk. Das Stift-Schlagwerk soll etwas vibrationsärmer und leiser sein.

Die 9012EL-SPC und 9012MG sind etwas leichter als die beiden oben genannten und haben mehr Kraft.

Der 9012M ist, wie man unschwer sieht, kleiner als die anderen vier.

Die ganzen Infos sind auch auf der Website des Herstellers zu finden.

Ich habe mich am Ende für den 9012-SPC entschieden, da ich nur einen relativ kleinen Kompressor mit 50l-Kessel habe und das der Schlagschrauber mit dem geringsten angegebenen Luftverbrauch war. Hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.

 

EDIT:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 8. März 2016 um 10:33:49 Uhr:

Nm hängt vom Auto bzw. der Felgengröße und Material (Stahl/Alu) ab, typische Nm Angaben sind 90 -120Nm. Steht im Betriebshandbuch.

Der o.g. Hazet Schrauber lächelt dabei nur müde :D

Das sind Angaben für das Anzugsmoment. Zum Lösen braucht man oft deutlich mehr Drehmoment, wenn die Schrauben festgerostet sind. Für die hier genannten Schlagschrauber ist das aber trotzdem kein Hindernis.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 8. März 2016 um 10:33:49 Uhr:

Zitat:

@CarinaLL schrieb am 7. März 2016 um 12:51:07 Uhr:

Wie viel NM braucht man denn, um jedes Rad lösen zu können?

Hat dieses kleine Gerät auch Nachteile?

Nm hängt vom Auto bzw. der Felgengröße und Material (Stahl/Alu) ab, typische Nm Angaben sind 90 -120Nm. Steht im Betriebshandbuch.

Der o.g. Hazet Schrauber lächelt dabei nur müde :D

Die Frage war nach dem Lösemoment - nicht nach dem Drehmoment zum Anziehen (letzteres macht man ja sowieso nicht mit dem Schlagschrauber sondern mit einem Drehmomentschlüssel).

Eine Schraube die mit 120 Nm angezogen wurde und eine Wintersaison Zeit hatte festzugammeln, kann viele Hundert NM an Lösemoment erfordern. Grundsätzlich gilt: Je mehr Drehmoment der Schrauber hat, desto besser.

ghm

Zitat:

........und der Luftverbrauch.

Wobei viele Anbieter leider nur noch einen gemittelten Wert angeben. Das sieht auf den ersten Blick zwar toll aus, wo dann eigentlich der kleinste Baumarktkompressor ausreicht.

In der Praxis, besonders wenn festsitzende Schrauben gelöst werden müssen und der Schrauber auch mal etwas länger Arbeiten muss, wirds mit schwachen Kompressoren kritisch. Die Schrauber haben generell einen Luftverbrauch von ca. 400l/min und mehr, bei konstant 6bar am Lufteingang im Betriebszustand.

Seriöse Hersteller/Anbieter geben beide Werte an.

Und elektrische Schlagschrauber taugen im Vergleich wahrscheinlich nicht, oder?

Zitat:

@Sonsy schrieb am 16. März 2016 um 17:15:39 Uhr:

Und elektrische Schlagschrauber taugen im Vergleich wahrscheinlich nicht, oder?

die kommen nicht auf die Leistung was ein druckluftbetriebener Schlagschrauber bringt und wenn dann kosten die ein vermögen

Und das mit dem Luftverbrauch wird erst wirklich wichtig wenn man so einen Schlagschrauber "berufsmäßig" braucht.

Der Laie kann da mit einfachen Mitteln ein wenig tricksen. Als Hobbyschrauber muss man ja nicht Akkord arbeiten.:p

Bekomme mit meinem Hazet auch jede Schraube los, wenn nur ein 50 EUR Baumarktkompressorchen :D zur verfügung steht. Man benötigt einen Druckluftschlauch min. ~10mm Innendurchmesser am Besten min. 10m Länge als Zwischenpuffer.:cool: Und dann heißt es in Intervallen von 2-3 sec. die Schraube lösen/ Schlagschrauber betätigen.

Ist zwar nicht optimal geht aber zur Not auch ganz gut, wenn mal kein Industriekompressor zur Verfügung steht.

Den 9012M gibt's morgen bei der ammazone ab 9.00 Uhr im Angebot. Was das Teil dann kosten wird, bleibt abzuwarten. Aktuell liegt der Preis bei 138 €.

gekauft.. bei ~115 musste ich zuschlagen.:cool::D:D

Danke für den Tipp, mal überlegen ob der "Große" jetzt weg kann oder ich halt 2 habe:D:D

Gern geschehen......ist jetzt auch fast ausverkauft.

War auch kurz am Überlegen......aber was soll ich mit zwei neuen Schraubern?:D

Mist, verpasst...

am 20. März 2016 um 17:24

Ich möchte mir gerne einen AKKU Schlagschrauber von Makita zulegen.

Zunächst eigentlich nur zum Reifenwechsel.

Angesehen habe ich mir den DTW 281 und den DTW 450

DTW 281 Vorteil: Dreistufige Vorwahl des Drehmoment. Besonders gut beim festziehen, damit man es nicht übertreibt.

Nachteil: Nur 280 NM -> Könnte zum lösen Probleme geben oder?

DTW 450: Vorteil: 440 NM Drehmoment, sollte zum Radbolzenlösen locker reichen!

Nachteil: Keine Vorwahl von Drehmomentstufen! Gefährlich beim Anziehen, muss mit Gefühl gemacht werden!

Noch größere Versionen wären überdimensioniert!

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Maschinen?

Danke!

Zitat:

@shark_lars schrieb am 20. März 2016 um 18:24:09 Uhr:

Ich möchte mir gerne einen AKKU Schlagschrauber von Makita zulegen.

Zunächst eigentlich nur zum Reifenwechsel.

Angesehen habe ich mir den DTW 281 und den DTW 450

DTW 281 Vorteil: Dreistufige Vorwahl des Drehmoment. Besonders gut beim festziehen, damit man es nicht übertreibt.

Nachteil: Nur 280 NM -> Könnte zum lösen Probleme geben oder?

DTW 450: Vorteil: 440 NM Drehmoment, sollte zum Radbolzenlösen locker reichen!

Nachteil: Keine Vorwahl von Drehmomentstufen! Gefährlich beim Anziehen, muss mit Gefühl gemacht werden!

Noch größere Versionen wären überdimensioniert!

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Maschinen?

Danke!

Hallo,

Habe selber den DTW281 und bei Rädern überhaupt kein Problem. Das Ding ist für die meisten PKW Anwendungen stark genug und äusserst handlich.

Was mich beim Kauf überzeugt hat, war eben diese Größe, denn der DTW450 ist in Wirklichkeit ein echter Brocken und der Wippschalter sagt mir überhaupt nicht zu.

Ich hatte beide zur Kaufentscheidung beim Händler in der Hand und letztlich den DTW281 genommen und den Kauf bis jetzt nicht bereut, den Druckluftschrauber benutze ich seither kaum noch.

Achja: Die Akkulaufzeit beim DTW281 ist ebenfalls super, habe die 4Ah Akkus und da kann man ewig mit arbeiten, der bürstenlose Motor ist da wohl echt überlegen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche tollen Schlagschrauber