1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche tollen Schlagschrauber

Suche tollen Schlagschrauber

Hallo liebe Motorfreunde,

mein Stiefvater hat bald Geburtstag.
Nachdem ich in der Ausbildung über Jahre allen auf der Tasche lag und nun endlich genug Geld verdiene, möchte ich ihm ein tolles Geschenk machen.
Er restauriert alte Fiat-Fahrzeuge (500 und 600 aus den 60ern) und macht auch sonst viel mit Fahrzeugen. Alles nur hobbymäßig, aber mit sehr viel Leidenschaft.
Er hat vor einiger Zeit von einem tollen neuen Schlagschrauber gesprochen, ein HAZET, der auch in einem Test gewonnen hat und viel Kraft hat. Sein alter Schlagschrauber hat leider nicht so viel Kraft und manchmal muss er Reifen dann schon mit einem Kreuz lösen.

Ich glaube, es müsste dieser hier gewesen sein:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_3?...

Aber den gleichen gibt es leider auch mit einem EL im Namen für mehr Geld:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_1?...

Und mit einem MG am Ende für noch mehr Geld:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_4?...

Und hier mit einem "Doppelschlagwerk", was immer das ist:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_328_5?...

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und deshalb suche ich hier Hilfe. Sicher wisst ihr, wie es ist, wenn jemand, der sich nicht auskennt, euch eine Freude machen möchte, aber euch etwas völlig unbrauchbares schenkt, weil er es nicht besser wissen konnte.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede liegen und was wohl die beste Wahl wäre, das wäre wirklich sehr nett.

Liebe Grüße

Carina

Beste Antwort im Thema

Kann ich so bestätigen, auch ich musste den Schlauch direkt an den Kessel anschliessen, sonst funktioniert es nicht. Der Druckminderer ist eine echte Schwachstelle.

Je grösser der Schlauchdurchmesser, desto besser ... ich würde nur sagen, bei 13 mm (innen) ist die Grenze des Sinnvollen erreicht.
Spiralschlauch geht gar nicht, es gibt nette Aufroller mit grossem Schlauchdurchmesser zum an die Wand schrauben. Sind leider nicht wirklich billig. Ansonsten tut es auch eine alte Felge oder ein Aufräumer für den Gartenschlauch aus dem Baumarkt.

Der Druckabfall ist, korrekter Durchmesser vorausgesetzt, bei so geringen Schlauchlängen wohl eher zu vernachlässigen; wer ihn berechnen möchte, findet hier einen Rechner dazu.
Bei 650 l/min und 13mm Innendurchmesser komme ich auf 15 Meter Länge gerade mal auf 0,19 bar.
Bei 8mm sind es hingegen bereits über 2 bar.
Da sieht man halt dann doch, wie wichtig der Innendurchmesser ist.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hallo,
Wir haben 2 Makita DTW450 in Verbindung mit den 4Ah-Akkus im Einsatz.
Sie werden wie die Akkus alle 2 Jahre ausgetauscht, da der harte, fast tägliche schohnungslose Einsatz einfach seine Spuren hinterlässt.
Gegen Ende merkt man auch dass die Lösekraft nachlässt.
Wir verwenden die Schrauber auch zum Räderwechseln an unseren PKWs. Mann entwickelt ein Gefühl dafür, den Schrauber so zu bedienen, damit das geforderte Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel erreicht wird und nicht mit dem Schrauber.

Das funktioniert ohne Probleme und absolut super.

Ich kann den BTW450 bedenkenlos empfehlen.

Also von den Eigeschaften finde ich den DTW 281 mit den Stufen einfach besser.
Ich hab nur Sorge, dass ich mich später ärgere, weil er nicht genug Leistungsreserve hat.

Im vergleich zu dem 281 ist der 450 schon sehr globig, aber lieber mehr leistungsreserven als zu wenig, denn wie gesagt die Leistung lässt bei starker Nutzung schon spürbar nach.
Und vorallem bis ich dann die Zeit rechne um den Luftschlauch in die Maschinenhalle zu legen und die Schraube mit dem Druckluftschrauber zu öffnen, weil der kleine Akkuschrauber doch zu schwach war, ärgere ich mich bloß.

Muss jeder für sich entscheiden bzw. an seine Bedürfnisse anpassen.

Wir werden auch weiterhin für den LOF-Bereich bzw. zum privaten Räderwechsel den von Makita nehmen.

In der Arbeit hatten wir übrigens die kleinen Makitas, diese wurden dann durch Hilti SIW 22T-A ersetzt, diese laufen bisher Problemlos, waren aber für mich zuhause keine Alternative, da ich nicht das ganze Akkussystem austauschen wollte.

Meine Erfahrung zu den elektrischen Schlagschraubern.

Ich hab den Bosch GDS 18 V-LI HT Professional (max 650NM) Denn gabs damals im Set im Bohrhammer AKKUS usw. Benutze ihn hauptsächlich zum Privaten Räderwechsel (6 Autos) Bis jetzt hat er alle Schrauben problemlos aufgebracht. Er ist allerdings sehr globig und schwer im Vergleich zu den Druckluftschraubern. Zuschrauben ist auch kein Problem. Man entwickelt sehr schnell ein Gefühl.

Hatte vorher einen Metabo Druckluftschlagschrauber. Der war allerdings zu schwach und dazu habe ich nur einen kleinen Kompressor Kessel 25L und bin jetzt froh den elektrischen zu benutzen.

Wenn man jeden Tag Reifen wechselt, würde ich einen Druckluftschrauber vorziehen, da leichter, handlicher, geringerer Verschleiß als mit elektrischen (AKKUS etc) und ein großer Kompressor eh meist vorhanden ist

Ähnliche Themen

Ich hab genau den anderen Weg gemacht....erst einen günstigen kabelgebundenen Schlagschrauber: was für ein Kolloss.🙁 Dann gab es mit dem Wohnwagen einen Makita Schlagschrauber mit 14,4 V, da die Stützen sehr schwergängig waren und der normale Bohrschrauber Rauchzeichen gab. Aber auch mit normalen Radschrauben 110/120 nm braucht er schon ewig. Daher gab es jetzt nen Kompressor mit 50 Litern Kessel (Kostenfrage) und den Hazet 9012M. Damit geht schon was. Den Schrauber gab es übrigens heute auch wieder bei der ammasohne für ca. 112 €.😉

Der Hazet 9012M, also das kleine Monster vom Datenblatt her, habe ich im Einsatz.

Was muss der Kompressor denn so mindestens drauf haben, dass die 1100 Nm Lösemoment voll ausgenutzt werden können? Ich habe eine Schraube der Antriebswelle, welche paar Wochen vorher erst neu reinkam und nochmals geöffnet werden musste, damit nicht aufbekommen. Nur ein langer Hebel brachte Erfolg, da war ich von den angeblichen 1100 Nm doch etwas enttäuscht. Deshalb habe ich den Kompressor in Verdacht, dieser macht aber 9-10 Bar, wobei der Hazet ja nur 6,3 Bar Betriebsdruck braucht (laut Datenblatt). Auch hatte ich vor langem mal ein paar Radschrauben damit nicht aufbekommen, wo auch nur der Radmutternschlüssel angesetzt werden musste, damit diese sich lösten. Gleiches Spiel bei den Schrauben eines Bremssattelträgers, da habe ich locker 10 Minuten rödeln müssen, bis sich mal was tat...

was für einen Durchmesser hat dein schlauch mit dem du den Schlagschrauber betreibst 😕

ein schlagschrauber braucht viel luftmenge

Spiralschlauch in rundum-glücklich-Paket oder völlig ausgelutschte Nüsse, wo der ganze Schlag verpufft. Am Schrauber liegt es jedenfalls nicht. Damit schraube ich Palettenkästen am Auflieger ab. 😉

mfg

Zitat:

@a3.2quattro schrieb am 26. Oktober 2016 um 21:29:24 Uhr:

Der Hazet 9012M, also das kleine Monster vom Datenblatt her, habe ich im Einsatz.

Was muss der Kompressor denn so mindestens drauf haben

welche Luftleistung bei welchen bar hat er denn? Und was steht bei dem Schlagschrauber dabei, welche er braucht?

der Schlagschrauber geht auch mit einen kleinen baumarktkompressor ( 50l kessel und ca. 250l ansaugleistung ) wichtig ist nur einen schlauch zu verwenden mit mindestens 13mm Innendurchmesser

klar kann man mit einen kleinen kompressor nicht dauerschrauben aber für 1 - 2 reifen ( mit 4 radschrauben ) zieht der kleine kompressor auch 😉

So in etwa betreibe ich meinen zweiten 9012M: Billigkompressor mit 8 bar und 50 Litern, 13er-Schlauch 10m lang.
Auch wenn ich bezweifle, dass er die 1100 Nm wirklich bringt: Er ist klasse. Und extrem sparsam, was den Luftverbrauch betrifft. Vier Räder ohne Einschalten des Kompressors sind kein Thema.

Habe den Schlauch gerade mal gemessen, da haben wir wohl das Problem, dieser hat gerade mal 8mm Außendurchmesser, also innen wohl nicht mehr wie 5-6mm. Gesamtlänge beträgt 15m in Spiralform.

Da ich die Länge gerne beibehalten würde, habt ihr das was zu empfehlen an Schlauch? Am liebsten auch in Spiralform zwecks Kompaktheit und Lagerung. Was ich bis jetzt so gelesen habe, 10mm Innendurchmesser dürften auch reichen?!

<shrug> Was soll das dann für ein Monster-Spiralschlauch werden?
Ich hab' in der Garage zwei Leiterhaken und auf die wird der aufgewickelte, zugegeben sehr unhandlich zusammenzurollende normale Schlauch gehoben, bei mir 10mtr lang. Der Spiralschlauch liegt hier seit 20 Jahren unbenutzt, weil der dicke immer am Kompressor bleibt.

Überdies hat ein Spiralschlauch nicht die Reichweite eines abgerollten Schlauches, oder? Da braucht man vielleicht einen 15mtr langen, um einen 10mtr. langen normalen Schlauch zu ersetzen.

Wenn möglich, würde ich auch die Länge so gering wie möglich halten. 10mtr. sind 66 Prozent im Vergleich zu 15mtr. Aber der Durchmesser dürfte den Strömungswiderstand im Quadrat beeinflussen, die Länge "nur" linear.

Insofern gibt es auch keinen Mindestdurchmesser ... der Querschnitt von 5mm verglichen mit 13 ist nur vierzehn Prozent; noch um die Hälfte dicker wäre mehr als der doppelte Querschnitt (225%).

Ist mir jetzt zu hoch, auch noch auszurechnen, wie sich das Volumen des gesamten Schlauches auswirkt. Ich hätte aber lieber, wenn sich die Druckwelle in dem Moment, in dem ich den Abzug ziehe, im Werkzeug auswirkt und nicht im Schlauch totläuft.

An meinem Kompressor (50-l-Tank) läuft der Schlagschrauber nur richtig, wenn er am ungeregelten Ausgang angeschlossen ist. Der Kompi liefert max. 8 bar. Die stellt er, wenn sie überhaupt bis zum Schrauber gelangen sollten, nur zu Beginn bereit. Danach fällt er ab. Der Schrauber arbeitet dann aber. Schlauch habe ich auch eine 10-m-Version mit 13 mm Innendurchmesser.

Schließt man den Schrauber am geregelten Anschluß an und stellt diesen auf die 6,3 bar lt. BA, dann schafft der Schrauber nichtmal die 4 Radschrauben bzw. rödelt ewig darauf rum.

Zitat:

am geregelten Anschluß an und stellt diesen auf die 6,3 bar lt. BA,

Die 6,3 bar sollen ja auch am Lufteingang der Maschine/Schrauber, bei laufendem Schrauber etc. anstehen und nicht auf dem Manometer des Reglers bei Stillstand.

Die ganzen Druckregler bei den preiswerten Kompressoren, stellen bei laufendem Verbraucher nicht mehr die benötigte Luftmenge zur Verfügung.

Deine Antwort