Suche Tiptronic DEX

Audi A6 C5/4B

Hallo Jungs,

bei meinem Dicken ist das vordere Differential leider defekt. Nun die Frage an euch, hat jemand von euch so ein Differential schon mal zerlegt und ggf. repariert? Oder gibt es ne Möglichkeit ein Getriebe mit anderem Kennbuchstaben in Verbindung mit einem anderen Hinterachsdifferential einzubauen???

Vielen Dank

18 Antworten

😁

Über MMeinhardt:
Geburtstag: xxxx
Nummernschild:
Statistik
Letzter Beitrag: 18. September 2012 um 21:22 Uhr
Letzter Besuch: 3. November 2012 um 12:42 Uhr

Hi,

wir haben ja schon einiges per PN geklärt, doch damit auch weiterhin allen betroffenen geholfen werden kann schreibe ich hier mal weiter.
Ich habe mal ein wenig geschaut und mir die unterschiedlichen Motorkennbuchstaben passend zu den Getriebkennbuchstaben angesehen und würde zu dem Entschluß kommen das die Getriebe untereinander austauschbar sind. Auch die Getriebesteuergeräte passen allem Anschein nach sowohl zu den E-Gas als auch zu dem Bowdenzug-Gas Motoren.
Ich würde es wenn ich heute nochmal in die Verlegenheit kommen sollte ein neues Getriebe einbauen zu müssen einfach probieren! Also aus DEX mach ECD und aus ECD mach DEX. DEX Getriebe gibt es zur Zeit einige im Netz unter anderen bei ebay oder kiesow.de.

Ich drücke Dir die Daumen!

Das denke und hoffe ich auch, wobei das-weberli sagt:

dass wenn man ein ECD hat, und ein DEX reinbauen möchte, muss man den Schaltschieber vom ECD mit übernehmen sowie die Kabel. Zudem ist der Drehzahlgeber (oder sowas) anders verbaut.

Ich weis nur, dass ich ein normales CUB differenzial habe, wie viele andere auch.....

Aber eine Antwort zu bekommen scheint fast aussichtslos.......

Also ich bekomme wirklich das Kotzen. Wirklich Europaweit kein ECD Getriebe. Habe nun eine Liste gefunden, welche die Getriebe für Audi aus Nordamerika listet (um zu sehen welches wo passt). Finde aber keine Liste für Audi aus Europa. Und selbstverständlich haben die Audi in Nordamerika andere Getriebe codes als in Europa.

Einzig was ich sagen kann, mein Getriebe ist ein 1060 040 021 mit Audi OEM 01V 300 44M

Hier die Datei:

http://s1.directupload.net/file/d/3068/h4z5lyoa_pdf.htm

Habe nochmals ZF angeschrieben, denke aber die wollen mir nicht weiter helfen da ich schon mit denen in Kontakt gewesen bin, da die lieber Geld mit Instandsetzen verdienen wollen.

Es gibt ein ECD in Polen mit 180.000 km für 1400 € ohne Wandler "hust"

Es gibt noch drei weitere im Netz, doch diese gibt es schon lange nicht mehr. Verstehe nicht wieso man dass dann nicht löschen kann.

Evtl. kan ja ein MOD die Threat umändern in SUCHE ECD Getriebe 🙂

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Bobby