Suche Tipps zu Downpipe im 1.8T
Hey
Erst mal zu meinem Audi: Es ist ein 02er 1.8t (AUQ) mit ca 200-210PS durch chip (ex 180iger). 63.5mm AGA ab Kat, Forge LLK und Ansaugschlauch. Ansaugwege entdrosselt. Forge-Schubumluft-ventil mit Relocation-Kit.
Ich habe vor eine Downpipe nach dem Turbo einzuschweißen und brauche dazu einfach noch ein paar Tipps oder Ratschläge von euch.....von jemand, der da schon "Erfahrung" gesammelt hat. Die Suche hab' ich schon bemüht .... nicht nur in diesem Forum, aber man bekommt da nicht immer die direkt Antwort auf die Fragen....
1. Ist der Durchmesser egal? Gibt 63mm, 70mm, 76mm ...
2. Möchte ich die DP direkt an den Kat schweißen (lassen) .... was ist mit den 40cm nach dem Kat, kann man die auch auf den Rohrdurchmesser der AGA erweitern? Ich meine jetzt was sagt der TÜV dazu....
3. Was würde noch ein 200cpi-Kat bringen?.....wo bekomme ich den günstig her (was kostet der) und bekommt man den ohne weiters übern TÜV? Hält er auch "ewig" die der Originale?
Danke schon mal ;-)
ByeBye
44 Antworten
heißt übersetzt, man sollte von dieser DP die Finger lassen???
Oder ist die empfehlenswert?
Finger weg, die Nähte sind katastrophal.
Wenn die Nähte dicht sind ists praktisch wurscht wie sie aussehen ;-) ....ist ja rostfrei.
Wie ist das nun mit'm KAT. Was will denn der TÜV sehen, oder halt nicht sehen....damit ich keine Probleme mit meiner AGA bekomme. Klar ist, dass ich die AU bestehen muss.....
Ich meine reciht es ihm , wenn ein Orignial VW/Audi Kat eingebaut ist....? Dann könnte ich ja auch einfach einen von ner größeren "Maschine" reinbauen....
Bye
Vielleicht hast Du von anderen Dingen Ahnung, aber von Schweißnähten definitiv nicht..😉 Ich stelle im Anhang mal ein Bild ein wo ich eine Stelle markiert habe, die definitiv mittelfristig problematisch ist. An einer Stelle befindet sich ein Bindefehler und die Überlappung spricht eigentlich Bände.. Wenn man schon einen Flansch so "verkaufswerbend" fotografiert, dann sollte man die Innenseite des Rohrs auch entgraten.. Erst Recht traurig ist die Sache, dass ein Chrom-Nickel-Rohr im WIG Verfahren geschweißt wurde, was sich bedeutend einfacher und auch optisch besser verarbeiten lässt als "normaler" Stahl. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch kein Formiergas benutzt wurde, nur kann ich das Rohr nicht von innen sehen. Das Teil ist der letzte Müll, die von Spetznatz sieht dagegen passabel aus, die Schuppung ist gleichmäßig, keine Einbrandkerben vorhanden.
Die Downpipe sollte beim Tüv unproblematisch sein.
Ähnliche Themen
Ach ja, das Bild..😉
Den Kat betrifft eher die AU und die erforderlichen Werte sollte er erfüllen. Ein 200 Zeller ist noch unproblematisch, ggf. sollte die Messung im heißen Zustand erfolgen. Beim 100 Zeller kannst Du, wenn er neu ist, noch Glüch haben, aber wie jeder andere Kat "baut" auch der mit der Zeit ab und dann wird es schwierig eine AU auf dem legalem Weg zu bestehen. Du darfst mir auch gerne eine PN schreiben, falls dazu Fragen sein sollten..😉
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Die Nähte sehen aus, als hätte sie der Praktikant geschweißt...Zitat:
Original geschrieben von spetznatz
Sehen ganz passabel aus. Lediglich die 4.8er Wald & Wiesen schrauben lassen einem die stirn runzeln... 😉
Das die Nähte nicht aussehen wie nach Lehrbuch gefordert stimmt wohl. Ich hab selber diverse Schweißscheine unter anderem im Wig-Schweißen.
Aber was willst du für den Preis erwarten? Ich denke trotzdem das sie halten sollten. Klar man müsste sie von nahem sehen. Aber so augenscheinlich sehen sie einigermaßen haltbar aus. 😉
Und du hast bei ner Downpipe in der Regel ja keine belastung auf zug. Eher die Dehnung auf wärme. Welche aber auch eher gleichmäßig wirkt. Und in der Regel wieder langsam abkühlt.
Ne, an der markierten Stelle ist die Naht nicht durch, der Lichtbogen ist abgewandert, daher auch die Nahtüberhöhung. Da müsste man wirklich die DP jeweils einzeln betrachten und im Zweifel eintauschen.
Pfff also bitte ich hab in meinem AMK nen 100zeller von Materialmord und die AU werte sind besser als mit dem serien S3 Kat!
AMK hat auch ne nachkat lamda und mittlerweile fast 10k km drauf und kein fehler noch sich verschlechternde abgaswerte.
Wie gesagt Materialmord wennst ein 100er willst beim 200er würd ich dir zu nem HJS raten.
Ne große dp bringt nix mitm serien kat
Ich kriege mit meinem 100 Zeller von der Firma keine AU auf legalem Wege und 10.000kM sind für mich noch keine Laufleistung, deswegen sprach ich ja von "neu"..😉
Zitat:
Ich kriege mit meinem 100 Zeller von der Firma keine AU auf legalem Wege und 10.000kM sind für mich noch keine Laufleistung, deswegen sprach ich ja von "neu"..😉
ok bei meinem find ich 10k schon viel! Wenn man bedenkt das die kiste mehr auf der hebebühne steht als fährt 🙄
Bin mal gespannt wie sich der 100er 30-40tkm verhält. Aber das ding mit der AU ist ja wohl das kleinste problem :P
Ich habe meinen seit 120.000kM...😉 Da meine Parents mit einem Tüver befreundet sind, kann man auch mal so den Wagen an den Tester anschließen. Ist echt grausam, ich glaube bald ich bau das Ding aus.. Ok, ist übertrieben, aber das Teil baut massiv ab und die Werte erfüllt es schon lange nicht mehr. Wer ruhig schlafen will, sollte den 200er von HJS nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von spetznatz
Das die Nähte nicht aussehen wie nach Lehrbuch gefordert stimmt wohl. Ich hab selber diverse Schweißscheine unter anderem im Wig-Schweißen.Zitat:
Die Nähte sehen aus, als hätte sie der Praktikant geschweißt...
Aber was willst du für den Preis erwarten? Ich denke trotzdem das sie halten sollten. Klar man müsste sie von nahem sehen. Aber so augenscheinlich sehen sie einigermaßen haltbar aus. 😉
Und du hast bei ner Downpipe in der Regel ja keine belastung auf zug. Eher die Dehnung auf wärme. Welche aber auch eher gleichmäßig wirkt. Und in der Regel wieder langsam abkühlt.
Meine DP ist ja 2 geteilt , weil ich sie auf den K04 Spezial Klasen Lader Umbauen mußte.
Da ist ganz schön Zug drauf, der Ober Teil ab Lader ist mit dem Block verschraubt und der Untere Teil ist mit einer Steckverbindung und einer Guten Auspuff Schelle verbunden und genau da zieht es sich immer auseinander. Jetzt mit einer Schweiss Punkt Fixierung geht es ( so wie es die Hersteller von 3 Zoll Anlagen Empfehlen) , die Belastung ist also nicht zu Unterschätzen.
@ Te ich Fahre Eigenbau 3 Zoll , früher mit Serien Kat ( Ohne Verjüngung) jetzt 200 Zeller HJS. Da ich eine 3 Zoll AGA mit ABE Fahre guckt keiner nach der DP , gleicher Durchmesser von daher Optisch eine Einheit.