Suche sportlichen Kleinwagen
Hey,
hab mal ne Frage an die Autoexperten hier.
Möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Da ich Student bin und oft in der Stadt unterwegs bin, reicht mir ein Kleinwagen völlig aus. Ein 3-Türer ist dabei auch völlig in Ordnung für mich.
Budget liegt bei rund 12.500 Euro.
Hab jetzt folgende Autos im Blick:
1. Kandidat: Alfa Romeo Mito: 1,4 / 95PS - Gefällt mir vom Design sehr gut, stimmt es aber dass Reperaturkosten etc. bei Herstellern wie Alfa Romeo sehr teuer sind? Außerdem soll die Sicht nach hinten sehr bescheiden sein.
2. Kandidat: Seat Leon: 1,2 / 105PS - Gefällt mir auch gut, allerdings sieht der von Innen sehr einfach und teilweise billig aus. Unterhaltskosten etc aber bestimmt geringer als beim Alfa oder nicht?
3. Kandidat: Mini One: 75 PS - Ist natürlich ein kleines "Frauenauto". Meine Mutter fährt nen Cooper, der echt Spaß macht, aber auch 120 PS hat. Daher befürchte ich, dass mit dem 75PS Motor der Spaßfaktor schon sehr gering ausfällt. Innenraum etc gefällt mir aber gut.
Werde sowieso alle mal Probefahren, würde aber wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Autos hat. Welcher Wagen wäre für mich am passendsten? Fahre wie gesagt meist in der Stadt rum, ab und zu natürlich auch mal größere Langstrecken. Auto sollte allerdings wirklich fahrtechnisch Spaß machen, sodass man wirklich sportlich auf der Straße unterwegs ist.
Falls Ihr andere Vorschläge habt immer her damit. Autos sollten aber bei unter 30.000 km liegen, wäre mir wichtig. Hoffe Ihr könnt helfen. Bin nicht der größte Experte in dem Gebiet.
Beste Grüße
Tom
44 Antworten
Wundert mich eigentlich, dass Du nicht selbst auf den den Citroen DS3 gekommen bist. Wenn Du keine Frankophobie hast, lohnt sich das Anschauen. Vergleichbar mit Mito und Mini, nur billiger.
Der Swift ist eine Fahrmaschine, ich find ihn super weil ein ehrliches Angebot. Aber der Swift ist halt nicht so "stylish".
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
der 1er ist allerings vom fahren her unschlagbar!
????
Definiere bitte mal "unschlagbar".
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
????Zitat:
der 1er ist allerings vom fahren her unschlagbar!Definiere bitte mal "unschlagbar".
nö.
Ähnliche Themen
Zitat:
nö.Zitat:
????
Definiere bitte mal "unschlagbar".
Ok. Wie wärs mit "schlagbar"?
Zitat:
Ok. Wie wärs mit "schlagbar"?Zitat:
nö.
sagen wir: deutlich besser als die mitbewerber
Zitat:
sagen wir: deutlich besser als die mitbewerberZitat:
Ok. Wie wärs mit "schlagbar"?
Der 1er BMW lässt sich gut fahren, ist aber kein Über-Auto und in Sachen Preis-Leistung nicht der Brüller. Entweder man mag ihn oder nicht. Von den hier aufgeführten Kanditaten sehe ich auch am ehensten den Swift und den DS vorn.
Aus meiner Riege kommt leider nichts in Frage, da der Clio als R.S. ´ne Nummer zu happig sein dürfte, der Twingo R.S. nicht ins Profil passt und die Modelle mit dem TCE-100-Motor wieder nicht sportlich genug sind.
vom guten preis-leistungsverhältnis ist auch der mini meilenweit entfernt.
zudem er mit 75PS ehr als wanderbaustelle einzuordnen ist.
der 1er ist in der fahrzeugklasse der einzigste mit heckantrieb.
sportliche autos haben entweder heckantrieb oder allrad.
egal wieviel technischen aufwand man auch betreibt: frontantrieb und sportlich passt nicht zusammen
Zitat:
egal wieviel technischen aufwand man auch betreibt: frontantrieb und sportlich passt nicht zusammen
..und die Erde ist ´n Wirsing.
Zitat:
..und die Erde ist ´n Wirsing.Zitat:
in "Oranienburch" bestimmt😛
Guck mal nach einem Corsa D GSI. Falls zu teuer nimm einfach nen Color Edition mit dem 100 PS Motor. Der hat auch die 17 Zöller und das Sportfahrwerk so wie die Sportsitze. Für die Stadt durch den kurzen Radstand prima geeignet und auch auf der Landstraße kannste gut durch die Kurven pfeffern. Verbrauch hängt stark vom Gasfuss ab beim GSI wie beim 1.4 (100 PS).
Gruss Zyclon
Wenn der Leon für dich in Frage kommt, würde ich mir an deiner Stelle auch den Ibiza anschauen - der hat dann eher die Größe eines Mini oder Swift - Preis/Leistungsmässig sehr interessant.
Ansonsten ist der Swift auch eine gute Option. Hab ihn mal gefahren und er hat mir auch Spaß gemacht.
Wenn dir die Materialen des Leon zu einfach vorkommen, wirst du mit dem Swift allerdings alles andere als glücklich.
Sonst sehe ich ihn auch als die beste Wahl, was Preis/Leistung/Sportlichkeit angeht.
Und Kawamans Aussagen kann man auch mal ignorieren, der empfiehlt gern Sachen, die so garnicht in das Anforderungsprofil passen.
Danke für die Tipps.
Ja der Suzuki ist innen auch kein Highlight, find ihn aber echt symphatisch den Kleinen. Probefahrt wird mir mehr verraten.
Den Citroen find ich auch echt interessant. Hab mal bei autoscout geguckt. Was ich nicht verstehe, dass dort schon der neue ds3 angeboten wird ohne Laufleistung aber weit günstiger als der eigentlich kosten würde. Kann mir das einer erklären?? Der Neue ist wirklich sehr geil.
Zitat:
Original geschrieben von shawn12
Kann mir das einer erklären??
Der Automarkt für Privatkunden lahmt. Und daher gibt es vermehrt sog. Tageszulassungen, die z.B. für nen Tag zugelassen wurden, aber nicht gefahren. Diese werden dann mit satten Rabatten unters Volk gebracht, da es rechtlich Gebrauchtwagen sind (die Neuwagengarantie läuft dann ab Tag der besagten Zulassung).