Suche sportlichen Kleinwagen
Hey,
hab mal ne Frage an die Autoexperten hier.
Möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Da ich Student bin und oft in der Stadt unterwegs bin, reicht mir ein Kleinwagen völlig aus. Ein 3-Türer ist dabei auch völlig in Ordnung für mich.
Budget liegt bei rund 12.500 Euro.
Hab jetzt folgende Autos im Blick:
1. Kandidat: Alfa Romeo Mito: 1,4 / 95PS - Gefällt mir vom Design sehr gut, stimmt es aber dass Reperaturkosten etc. bei Herstellern wie Alfa Romeo sehr teuer sind? Außerdem soll die Sicht nach hinten sehr bescheiden sein.
2. Kandidat: Seat Leon: 1,2 / 105PS - Gefällt mir auch gut, allerdings sieht der von Innen sehr einfach und teilweise billig aus. Unterhaltskosten etc aber bestimmt geringer als beim Alfa oder nicht?
3. Kandidat: Mini One: 75 PS - Ist natürlich ein kleines "Frauenauto". Meine Mutter fährt nen Cooper, der echt Spaß macht, aber auch 120 PS hat. Daher befürchte ich, dass mit dem 75PS Motor der Spaßfaktor schon sehr gering ausfällt. Innenraum etc gefällt mir aber gut.
Werde sowieso alle mal Probefahren, würde aber wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Autos hat. Welcher Wagen wäre für mich am passendsten? Fahre wie gesagt meist in der Stadt rum, ab und zu natürlich auch mal größere Langstrecken. Auto sollte allerdings wirklich fahrtechnisch Spaß machen, sodass man wirklich sportlich auf der Straße unterwegs ist.
Falls Ihr andere Vorschläge habt immer her damit. Autos sollten aber bei unter 30.000 km liegen, wäre mir wichtig. Hoffe Ihr könnt helfen. Bin nicht der größte Experte in dem Gebiet.
Beste Grüße
Tom
44 Antworten
Mit sportlich meine ich nicht, dass die Wagen 150 PS haben sollen, sondern sportlich aussehen und Spaß auf der Straße machen. Ist das bei allen nicht gegeben?
Hab jetzt noch den Suzuki Swift Sport ins Auge gefasst. Der gefällt mir auch ziemlich gut.
bei 75ps kann ser so sportlich aussehen wie er will. fahrfreude kommt da nicht auf.
so 120ps sollten es schon sein. immerhin sind kleinwagen mittlerweile vom leergewicht gar nicht mehr klein.
ansonsten: probefahrt machen und "erfahren" wie die kiste sich fährt.
Alles klar, Probefahrten werden sowieso organisiert.
Hätte aber nicht gedacht, dass 120PS da wirklich notwendig sind, hätte das Leergewicht als geringer eingestuft.
Da würde der Suzuki Swift Sport ja dann gut passen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von shawn12
Alles klar, Probefahrten werden sowieso organisiert.
Hätte aber nicht gedacht, dass 120PS da wirklich notwendig sind, hätte das Leergewicht als geringer eingestuft.Da würde der Suzuki Swift Sport ja dann gut passen.
denke ich auch.
eine golf I GTI hatte keine 800kg mit 110PS und war so groß wie jetzt der polo.
der aktuelle polo wiegt ca. 1100kg.
den rest kannst du dir ausrechnen.
Danke für eure Hilfe. Sind wahrscheinlich dumme Fragen von mir.
Find mittlerweile den Suzuki am interessantesten. Freu mich aufs Probefahren.
Eine Frage zum Mito. Stimmt es, dass sie sehr reparaturanfällig sind und ich mit wesentlich höheren Kosten rechnen muss. Bin nicht gerade armer Student, aber bisschen aufs Geld achten würde ich schon gerne.
wenn du spaß und sparen möchtest, warum nicht einer von denen?
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Der 1er gefällt mir nicht so wirklich.
Außerdem sind die alle knapp 100k gelaufen und das werden mir meine Eltern auf keinen Fall mitfinanzieren leider. Deswegen sollte er nicht soviel runter haben. Zudem sind knapp 170 PS bestimmt sehr teuer versicherungstechnisch.
der 1er ist allerings vom fahren her unschlagbar!
die fahrzeuge haben alle eine gebrauchtwagengarantie.
100tkm sind auch nicht wirklich viel.
die versicherung hat mit den PS nichts zu tun. hier geht es nach typklassen.
da kann ein 170ps 3er günstiger sein als ein kleinwagen mit basismotorisierung.
das kann man aber online recherchieren.
zumindest ist der 20d ein vernunftsmotor.
ordentlich dampf und sehr sparsam!
wenn du den mit 9l fährst, dann bist du den lappen bald los😁
hatte den 520d und der hat im schnitt 6,5l verbraucht.
Zitat:
Das sind natürlich gute Argumente. Werd mir den dann doch nochmal genauer anschauen. danke 🙂
noch gibt es den 1er mit heckantrieb.
in zukunft wird ein langweiliger frontkratzer draus.
also vernünftiger kann man keinen fahrspaß haben😁
Zitat:
Find mittlerweile den Suzuki am interessantesten. Freu mich aufs Probefahren.
Ich denke auch, dass Du mit dem nicht ganz daneben liegst, zumal Du ihn auch schon als beinahe Neuwagen für Dein Budget (mit noch etwas Verhandlungsgeschick) bekommen kannst und dann auch eine Werksgarantie mit dazu bekommst.
Fahr´ ihn am besten erstmal Probe und berichte dann.
Ja werd ich auf jeden Fall machen. Muss leider noch 3 Wochen warten, da ich gerade in Shanghai bin und mich bei dem Verkehr hier nicht traue 😁
Vielen Dank für die guten Tipps bisher; hilft mir sehr weiter hier.