ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Vorschläge für ein Kompaktwagen

Suche Vorschläge für ein Kompaktwagen

Themenstarteram 22. August 2021 um 19:57

Hallo Motor-Talk-Freunde,

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen, Vorschläge oder auch Inspiration für mich. Ich habe vor mir etwas "Neues" zu zulegen. Nur seh ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Zu meiner Person:

27 Jahre jung, aktuell fahr ich noch mein 1. Auto, den Golf V 1.6 mit 102 PS BJ 2008.

Aus privaten Gründen sind meine Freundin und ich für die nächsten Jahre gezwungen ca. 450km entfernt zu leben. Natürlich habe ich vor mehrmals, so wie es die Zeit zulässt, im Monat zu ihr zu fahren. Ansonsten wird hauptsächlich das Auto nur im alltäglichen Gebrauch eingesetzt wie z.B.: zur Arbeit, Sport oder zum Einkaufen.

 

Was wird gesucht?

Die eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:

Da die Größe des Golfes perfekt für mich war, sollte es denke ich auch bei der "Golf-Klasse" bleiben. Zudem sollte es wenn möglich:

- sportlich sein (bedeutet für mich höhere Geschwindigkeit auf der AB, schöne Beschleunigung, aber auch einen sportlichen Look)

- eine gewisse Ausstattung haben (Ledersitze, LED Scheinwerfer, ein "gutes" Infotainment-System)

- ein Benziner sein (trotz der öfteren Autobahnfahrten)

- Handschaltung / Automatik erstmal zweitrangig (HS würde denke ich in einem Kompakten mehr Spaß machen)

 

Mein Budget

Beläuft sich bei ca. 15000€, die absolute "Kotzgrenze" wäre bei 20000€.

 

Was schwebt mir bisher so vor?

- Seat Leon FR, BJ ab 2017, 1.4 Tsi

- Opel Astra K 1.4t (nicht sportlich, aber diese Ausstattung für den Preis finde ich top)

- Honda Civic FK7 1.5t

- mit dem Mazda 3 liebäugle ich auch ein wenig.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einfach paar Inspirationen oder Vorschläge nennen könnt. Nach denen ich wieder stundenlang googeln und mir Kaufberatungen auf Youtube reinziehen darf.

 

Grüße

Euer Akatsuki Member

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die genannten Modelle sind alle Anständig Motorisiert, vor allem im direkten Vergleich mit deinem 1,6er Golf.

Sportlich würde ich da aber nur den Civic nennen.

wenn dir die etwas exotische Optik des Civic zusagt würde ich dir auch zu dem raten. Honda baut gute Autos und Motoren, und der Nutzwert kommt auch nicht zu kurz.

Der Astra bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Mazda gelten als sehr solide, die Saugmotoren werden dir im ersten Moment aber deutlich schwächer vorkommen als ein Turbomotor, fahren sich halt komplett anders.

Ich persönlich mag keine Dieselmotoren, wenn du häufiger längere Strecken mit hohem Tempo fahren willst haben die aber durchaus ihre Berechtigung denn beim Benziner steigt der Verbrauch da stark an.

am 22. August 2021 um 21:31

Etwa Golf-Größe und gut ausgestattet:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../9892792?...

Auf der selben Seite findest Du noch sportlichere, noch besser ausgestattete 120d mit 190 PS. Das sind kleine Raketen.

Hinten brauchst niemanden einladen mitzufahren. Vorne sind die Autos OK. Unterhalt ist nicht teurer als Golf, sofern bei VW gewartet. BMW mit Garantie bringt man allerdings zu BMW.

am 22. August 2021 um 21:51

Zitat:

@Akatsuki_Member schrieb am 22. August 2021 um 21:57:42 Uhr:

Aus privaten Gründen sind meine Freundin und ich für die nächsten Jahre gezwungen ca. 450km entfernt zu leben. Natürlich habe ich vor mehrmals, so wie es die Zeit zulässt, im Monat zu ihr zu fahren. Ansonsten wird hauptsächlich das Auto nur im alltäglichen Gebrauch eingesetzt wie z.B.: zur Arbeit, Sport oder zum Einkaufen.

Sollten wir also von 3000-4000km jeden Monat ausgehen?

Wenn ihr das wirklich durchhaltet und du die Strecke möglichst schnell und kostenarm hinter dich bringen willst, klingt das für mich nach dem Einsatzgebiet eines Turbodiesel.

Ich fahr den Civic Fk7 1.5 und der Wagen macht einfach nur Spass zum fahren. Egal ob Stadt , Land oder Autobahn, er fühlt sich überall wohl. Niedertourig in der Stadt im 4 Gang oder Hochdrehzahlorgien auf der Bahn bei 220km/h. Ein Kinderspiel.

Sowohl die harten Faktoren wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen in Verbindung mit dem leichten aber steifen Chassis garantieren Fahrspass pur. Aber die weichen Faktoren wie z. bsp. Platz im Innenraum und Kofferraum sind gegeben.

Der Motor ist ausgereift, ohne Kinderkrankheiten, sehr sparsam im verbrauch, ich fahre ihn knapp über 6l /100km im schnitt. Und da ist dann alles dabei.

Versuch eine Hatchback als Sport Plus+ (Top Ausstattung mit vielen Extras) mit dem 1.5 er als Handschalter probezufahren. Das Feeling in den ersten Kurven auf der Landstrasse wirst du nicht vergessen.

Das Problem ist eher einen noch zu bekommen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.sehr selten im Angebot. Aber wenn er auftaucht, kannst du einen jungen Gebrauchten unter 20000euro bekommen.

Hier wird der Type R von AMS gelobt, und der Fk7 hat viele Gemeinsamkeiten, vor allem der steife Chassis ist sofort zu spüren bei der Fahrt , mit dem FK8.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/honda-civic-type-r-dauertest/

Warum nicht beim Golf bleiben und nen GTI nehmen?

https://m.mobile.de/.../321986934.html?...

Der fährt dann sogar den "kleinen 120d Raketen" um die Ohren.

Was ist mit dem aktuellen Golf?

Themenstarteram 22. August 2021 um 22:37

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. August 2021 um 23:11:44 Uhr:

Die genannten Modelle sind alle Anständig Motorisiert, vor allem im direkten Vergleich mit deinem 1,6er Golf.

Sportlich würde ich da aber nur den Civic nennen.

wenn dir die etwas exotische Optik des Civic zusagt würde ich dir auch zu dem raten. Honda baut gute Autos und Motoren, und der Nutzwert kommt auch nicht zu kurz.

Der Astra bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Mazda gelten als sehr solide, die Saugmotoren werden dir im ersten Moment aber deutlich schwächer vorkommen als ein Turbomotor, fahren sich halt komplett anders.

Ich persönlich mag keine Dieselmotoren, wenn du häufiger längere Strecken mit hohem Tempo fahren willst haben die aber durchaus ihre Berechtigung denn beim Benziner steigt der Verbrauch da stark an.

Ja, der Civic scheint mittlerweile sehr mein realistischer Traumwagen zu sein. Optisch eine Pracht, wie ich finde.

Allerdings, wie @born_hard schon sagt, schwer zu finden. Auf Mobile unter 20.000€ finde ich da nur die Limousinen.

 

Themenstarteram 22. August 2021 um 22:41

Zitat:

@xis schrieb am 22. August 2021 um 23:31:40 Uhr:

Etwa Golf-Größe und gut ausgestattet:

 

Auf der selben Seite findest Du noch sportlichere, noch besser ausgestattete 120d mit 190 PS. Das sind kleine Raketen.

Danke für deinen Input, den F20 hatte ich schon früher auf dem Schirm. Allerdings wurde ich da nicht so fündig unter 15k. Persönlich finde ich das bei dem 1er M-Paket Pflicht ist.

Bei der neuen 20k Grenze schaut es da wieder anders aus. Wobei man sagen muss, das ich wirklich ungern soweit nach "oben" gehen möchte. Da muss es dann schon "Klick" machen, wenn du/ihr versteht was ich meine.

 

Themenstarteram 22. August 2021 um 22:44

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 23. August 2021 um 00:06:31 Uhr:

Warum nicht beim Golf bleiben und nen GTI nehmen?

https://m.mobile.de/.../321986934.html?...

Der fährt dann sogar den "kleinen 120d Raketen" um die Ohren.

Das ist / war natürlich auch eine Option. Allerdings habe ich da die "Angst" für das Geld auch was Besseres zu bekommen und quasi nur für den Namen zu zahlen.

Guck mal beim Astra nach einem 1,6T. ;)

Themenstarteram 22. August 2021 um 22:49

Zitat:

@LF-X schrieb am 23. August 2021 um 00:25:51 Uhr:

Was ist mit dem aktuellen Golf?

Nach etlichen Problemen möchte ich ihn nun einfach nur abstoßen.

 

In dem Golf, bitte nicht lachen, ist mittlerweile ein Austauschgetriebe und eine neue Kupplung verbaut worden. Hatte einen Getriebeschaden auf der Autobahn. Vor ein paar Monaten beide vorderen Stoßdämpfer-Federn gebrochen. Habe ich auch machen lassen. Im Nachhinein doofe Entscheidung, hatte vor den Golf noch etwas länger zu fahren. Aber fühle mich darin einfach nicht mehr wohl. Bei dem kleinsten komischen Geräusch, überkommt mich die Panik "was schon wieder sein könne"

Themenstarteram 22. August 2021 um 22:54

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. August 2021 um 00:47:29 Uhr:

Guck mal beim Astra nach einem 1,6T. ;)

Den habe ich auch auf dem Radar. Finde den Astra 1,4, als auch 1,6 wundervoll. Werde ich definitiv versuchen Probe zu fahren.

 

Themenstarteram 22. August 2021 um 23:01

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. August 2021 um 23:54:42 Uhr:

Ich fahr den Civic Fk7 1.5 und der Wagen macht einfach nur Spass zum fahren. Egal ob Stadt , Land oder Autobahn, er fühlt sich überall wohl. Niedertourig in der Stadt im 4 Gang oder Hochdrehzahlorgien auf der Bahn bei 220km/h. Ein Kinderspiel.

Sowohl die harten Faktoren wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen in Verbindung mit dem leichten aber steifen Chassis garantieren Fahrspass pur. Aber die weichen Faktoren wie z. bsp. Platz im Innenraum und Kofferraum sind gegeben.

 

Das Problem ist eher einen noch zu bekommen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.sehr selten im Angebot. Aber wenn er auftaucht, kannst du einen jungen Gebrauchten unter 20000euro bekommen.

Vielen Dank, deine Antwort zaubert mir schon ein kleines Lächeln auf die Lippen. :p

Schau schon länger immer wieder mal bei Mobile rein, aber das Angebot ist immer recht mau. Was natürlich für das Auto spricht, wer gibt ihn denn schon gerne ab.

Zitat:

@Akatsuki_Member schrieb am 23. August 2021 um 00:49:09 Uhr:

Zitat:

@LF-X schrieb am 23. August 2021 um 00:25:51 Uhr:

Was ist mit dem aktuellen Golf?

Nach etlichen Problemen möchte ich ihn nun einfach nur abstoßen.

In dem Golf, bitte nicht lachen, ist mittlerweile ein Austauschgetriebe und eine neue Kupplung verbaut worden. Hatte einen Getriebeschaden auf der Autobahn. Vor ein paar Monaten beide vorderen Stoßdämpfer-Federn gebrochen. Habe ich auch machen lassen. Im Nachhinein doofe Entscheidung, hatte vor den Golf noch etwas länger zu fahren. Aber fühle mich darin einfach nicht mehr wohl. Bei dem kleinsten komischen Geräusch, überkommt mich die Panik "was schon wieder sein könne"

Ok - Das ist verständlich. Wenn man das Vertrauen in ein Auto verloren hat, sei es in die Sicherheit, sei es die Zuverlässigkeit ist das schwer zu kitten.

In der Preisklasse könnte man sich auch mal dein Hyundai Ioniq anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Vorschläge für ein Kompaktwagen