Suche Speicher + vom Zündschloß ???
Hallo zusammen,
suche im inneraum ob Radio oder Zündung den "PlusPol" der bei ausgemachter Züdnung sowie Schlüssel abziehen trotzdem noch Speicher Strom ab gibt. Das Radio hat ja auch so ein pol nur habe schon alles ausprobiert und finde keinen geeigneten der ohne Zündung "an" weiter Speicher Strom gibt. Ich suche kein dauer Plus das finde Ich ja überall bräuchte halt nur den für den Speicher. Währe nett wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte ;-)
gruss
18 Antworten
????????? 😕
Keinen blassen schimmer, was Du willst... Sowas wie Speicherstrom gibt es nicht 😉
ja das es keinen speicherstrom in dem sinne gibt ist richtig. Ich mein ja wenn du den wagen aus mast schlüssel raus ziehst geht das radio aus und speicher ja alles wie lautstärke, sender und lieder halt also hat das radio ja dann so lange strom inetwa!
Ich hab mir einen neuen Schaltknauf zugelegt wie man im Profielbild sieht der zeigt dir immer den gang an den man gerade Fährt hatte ihn angeschlossen und es klappte wunderbar nur ist der immer an weil der ja dauerstrom hat, jetzt wollte ich das der wenn ich den Schlüssel raus ziehe auch aus geht aber die chipbox weiter bischen strom bekommt damit die einstellungen bleiben sonst muss ich ja jedes mal den Schaltknauf neu kalibrieren !!!
Sowas nennt sich Dauerplus?!
wenn man doch den Schlüsel rauszieht geht das Radio von selber aus und Speichert weiterhin alles, wie Funktioniert das denn dann damit ? Weil so brauchte ich das auch, hatte da schon alles Pole ausprobiert und nix geht so wirklich wenn ich das Auto dann abschließe ist der Schaltknauf immer noch an !
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sowas gibts nicht, entweder klemme 30 ( dauerplus ) oder klemme 15 ( schaltplus ).
aber das hast du ja schon in den anderen antworten erfahren.
ausserdem: was ist bitte ein "bißchen" strom 🙂
muss doch aber auch in der einbauanleítung von deinem knauf beschrieben sein, oder etwa nicht?
hast du das schon versucht das ding nur ans zündplus zu hängen?
denke schon dass es nicht sinn der sache ist den knauf immer am dauerplus zu haben,
aber vielleicht werden die daten ja doch gespeichert.
das radio hängt auch an dauerplus und zündplus. zündplus wird jedoch über den can-bus geschalten.
das radio hängt trotzdem weiterhin am dauerplus, nimmt aber selbst weniger strom auf, da im ruhezustand.
heist aber nicht dass am dauerpluskabel weniger strom geführt wird ( da sind trotzdem immer 12v dran )
ja das hört sich schonmal gut an also wo genau finde Ich denn dann das "Zündplus" , möchte ja einfach wenn Ich den Schlüssel rasuziehe das der Knauf aus geht und wenn ich den Schlüssel rein mache und drehe das der Knauf an geht.
In der Anleitung stand nur überzündung schalten mehr nicht !
Habe gerade versucht mir Plus beim Zigarettenanzünder zu holen beim BlauWeissen Kabel das ja nur Strom bekommt wenn man das Licht an macht, hätte mir auch gefallen nur wenn Ich den Motor laufen lasse Flackert das Display Licht vom Knauf durch die Schwankungen von der Lichmaschine, war also auch nix !
ps: danke schonmal für die rück mail
Wurzelholz und Carbonknauf ... das geht ja mal gar nicht. Aber zum Glück ist das ja dein Geschmack 🙂
Was du brauchst und haben möchtest ist wie vmike schon schreibt. Klemme 15 - Schalt/Zündungsplus und liegt im Sicherungskasten innen an.
Gruß
LC
Zitat:
Original geschrieben von labelchanger
Was du brauchst und haben möchtest ist wie vmike schon schreibt. Klemme 15 - Schalt/Zündungsplus und liegt im Sicherungskasten innen an.
so isses.
links im sicherungskasten sind einige freie steckplätze an denen klemme 15 / zündplus anliegt.
( weis jetzt die genauen nummern nicht, sind aber im unteren drittel, glaube die letzte reihe ober den kleinen sicherungen )
kannst aber eh selbst ausmessen.
das ist dann das in deiner anleitung beschriebene zündplus.
zur abnahme gibt so stromdiebe in sicherungsform welche man nur noch einstecken braucht und dann eben noch ein kabel bis zum knauf ziehen.
oder du öffnest die sicherungsbox komplett und greifst dir mittels stromdieb den strom von einem zündplus-führenden kabel ab, ist aber aufwändiger.
such mal in den threads mit nachrüstung von fremdradios, da wird auch zündplus benötigt und da ists hin und wieder auch gut beschrieben.
ach ja.
das foto ist etwas unvorteilhaft geschossen.
aus dieser position sieht das ding ja aus als ob man baggerschaufeln als hände benötigt um den zu umfassen 🙂
Hi, was du suchst ist relativ einfach. Im Auto gibt es verschiedene Ströme die zu gewissen Situationen 12V führen. Wenn du z.B. die Tür aufmachst kriegt die Türbeleuchtung 12 Volt weil diese über den Türkontakt geschaltet ist.
Wenn du deinen Schaltknauf nur am leuchtet haben willst wenn du fährst brauchst du also einen Stromkreis der nur funktioniert wenn der schlüssel steckt. Wie oben schon geschrieben wurde nimmst du dafür Zündungsplus (Klemme 15).
da der Knauf schon etwas mehr Strom braucht, würde ich da nicht einfach irgendwas anzapfen, weil die Sicherungen meist für den MehrVerbrauch nicht ausgelegt sind.
Ich würde das folgendermaßen lösen, dann hast du auch keine Probleme mit Sicherungen etc:
Du besorgst dir ein Messgerät oder meinetwegen auch ne 12v Lampe, masse (also Minus) sollte schwarz oder braun sein. dann testest du solange alle anderen Pins mit dem Pluspol durch bis du das Kabel hast was bei Zündung an 12v fürht, nicht zu verwechseln mit dauerplus. Wenn du das Kabel gefunden hast könntest du theoretisch den Schaltknauf paralel dazu anschließen, ist aber mehr als unprofessionel. besorg dir ein Standard relais was bei 12 Volt durschaltet!
du knippst also dein Zündungsplus Kabel vom Radio durch und machst das Relai dazwischen! du kannst testen ob es funktioniert indem du nun mal zündung anmachst, es sollte nun einmal klicken, dann ist es soweit ok angeschlossen, alles isolieren etc. auf die verbleibenden Pine vom Relai musst du nun ein neues Kabel löten. Am besten ziehst du dir von der Batterie ein neues in den Innenraum und sicherst das neue Kabel noch im Motorraum ab. diese kabel knippst du inn der mitte durch und machst die beiden enden an das ralais. das verbleibende Ende ist dann der pluspol der mit dem plus deines knaufes verbunden wird. das andere Kabel vom knauf kannst du irgendwo an masse machen, z.b. an die karossiere oder sonst wo.
Ist jezt nicht bestens erklärt aber mit ein bisschen technischen verständniss ist das kein thema und funktioniert bis in alle ewigkeit hervorragend! achte darauf alles zu isolieren und die batterie voher abzuklemmen!
Zitat:
Original geschrieben von labelchanger
Wurzelholz und Carbonknauf ... das geht ja mal gar nicht. Aber zum Glück ist das ja dein Geschmack 🙂
Was du brauchst und haben möchtest ist wie vmike schon schreibt. Klemme 15 - Schalt/Zündungsplus und liegt im Sicherungskasten innen an.Gruß
LC
ja das wurzelholz konnt ich mir ja nicht so aussuchen ;-) weil gefallen tut mir das auch nicht deswegen lass ich das ganze holz mit carbon überziehen !!!
Zitat:
Original geschrieben von vmike
so isses.Zitat:
Original geschrieben von labelchanger
Was du brauchst und haben möchtest ist wie vmike schon schreibt. Klemme 15 - Schalt/Zündungsplus und liegt im Sicherungskasten innen an.
links im sicherungskasten sind einige freie steckplätze an denen klemme 15 / zündplus anliegt.
( weis jetzt die genauen nummern nicht, sind aber im unteren drittel, glaube die letzte reihe ober den kleinen sicherungen )
kannst aber eh selbst ausmessen.das ist dann das in deiner anleitung beschriebene zündplus.
zur abnahme gibt so stromdiebe in sicherungsform welche man nur noch einstecken braucht und dann eben noch ein kabel bis zum knauf ziehen.
oder du öffnest die sicherungsbox komplett und greifst dir mittels stromdieb den strom von einem zündplus-führenden kabel ab, ist aber aufwändiger.such mal in den threads mit nachrüstung von fremdradios, da wird auch zündplus benötigt und da ists hin und wieder auch gut beschrieben.
ach ja.
das foto ist etwas unvorteilhaft geschossen.
aus dieser position sieht das ding ja aus als ob man baggerschaufeln als hände benötigt um den zu umfassen 🙂
danke für die info ;-) werde es gleich mal ausprobieren :-)
Zitat:
Original geschrieben von 4Ringe8P1
ja das wurzelholz konnt ich mir ja nicht so aussuchen ;-) weil gefallen tut mir das auch nicht deswegen lass ich das ganze holz mit carbon überziehen !!!Zitat:
Original geschrieben von labelchanger
Wurzelholz und Carbonknauf ... das geht ja mal gar nicht. Aber zum Glück ist das ja dein Geschmack 🙂
Was du brauchst und haben möchtest ist wie vmike schon schreibt. Klemme 15 - Schalt/Zündungsplus und liegt im Sicherungskasten innen an.Gruß
LC
oh ha ....
gut das Geschmäcker verschieden sind :-)
Zitat:
Original geschrieben von boesemoese
Hi, was du suchst ist relativ einfach. Im Auto gibt es verschiedene Ströme die zu gewissen Situationen 12V führen. Wenn du z.B. die Tür aufmachst kriegt die Türbeleuchtung 12 Volt weil diese über den Türkontakt geschaltet ist.Wenn du deinen Schaltknauf nur am leuchtet haben willst wenn du fährst brauchst du also einen Stromkreis der nur funktioniert wenn der schlüssel steckt. Wie oben schon geschrieben wurde nimmst du dafür Zündungsplus (Klemme 15).
da der Knauf schon etwas mehr Strom braucht, würde ich da nicht einfach irgendwas anzapfen, weil die Sicherungen meist für den MehrVerbrauch nicht ausgelegt sind.
Ich würde das folgendermaßen lösen, dann hast du auch keine Probleme mit Sicherungen etc:
Du besorgst dir ein Messgerät oder meinetwegen auch ne 12v Lampe, masse (also Minus) sollte schwarz oder braun sein. dann testest du solange alle anderen Pins mit dem Pluspol durch bis du das Kabel hast was bei Zündung an 12v fürht, nicht zu verwechseln mit dauerplus. Wenn du das Kabel gefunden hast könntest du theoretisch den Schaltknauf paralel dazu anschließen, ist aber mehr als unprofessionel. besorg dir ein Standard relais was bei 12 Volt durschaltet!
du knippst also dein Zündungsplus Kabel vom Radio durch und machst das Relai dazwischen! du kannst testen ob es funktioniert indem du nun mal zündung anmachst, es sollte nun einmal klicken, dann ist es soweit ok angeschlossen, alles isolieren etc. auf die verbleibenden Pine vom Relai musst du nun ein neues Kabel löten. Am besten ziehst du dir von der Batterie ein neues in den Innenraum und sicherst das neue Kabel noch im Motorraum ab. diese kabel knippst du inn der mitte durch und machst die beiden enden an das ralais. das verbleibende Ende ist dann der pluspol der mit dem plus deines knaufes verbunden wird. das andere Kabel vom knauf kannst du irgendwo an masse machen, z.b. an die karossiere oder sonst wo.
Ist jezt nicht bestens erklärt aber mit ein bisschen technischen verständniss ist das kein thema und funktioniert bis in alle ewigkeit hervorragend! achte darauf alles zu isolieren und die batterie voher abzuklemmen!
ja ok so biste auf der sicheren seite ist halt aufwändiger aber auch nicht schlecht , danke ;-)
es gibt aber kein zündungsplus am radio.
d.h. zumindest nicht bei originalradios ( da über can-bus ). lediglich bei radiovorbereitung für fremdradios könnte/sollte eins liegen.
also ums verkabeln von klemme 15 wirst du auch nicht herumkommen.