- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Suche SL
Suche SL
Hallo,
seit Wochen bin ich in den einschlägigen Börsen unterwegs und reagiere entweder zu langsam (dann sind die interessanten Autos weg) oder ich bin nur entäuscht worden bei dem was ich mir angeschaut habe.
Ich suche einen frühen SL mit Scheckheft, idealerweise aus 1 oder 2 Hand, von der Motorisierung wenn ein 300 24V nur mit gemachter ZKD, 500'er muss es nicht sein. Von den KM her nicht mehr als 220T und mit einer vernünftigen Austattung. Sollte alles funktionieren, habe keine Lust auf Wagen mit Wartungsstau (Reparaturen sollten belegbar sein). Keine Bastelbude á la tiefer breiter härter und 5000 Watt Anlage. Original und gepfelgt sollte er sein.
Preislich will ich mich noch nicht festlegen abhängig von Motorisierung und Zustand, aber das Preis/Leistungsverhältniss sollte stimmen. Obergrenze ist 9000€. Wenn er in der Nähe von Heidelberg steht wäre es definitiv ein Bonus.
Hat einer von Euch vielleicht ein Schätzchen das er in Gute Hände abgeben will....?
Gruß,
Robert
Kontakt via PN oder im Forum .
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Ich habe einen konstruktiven Vorschlag.:
Zügeln Sie doch einfach Ihre Gier, formulieren Sie eine realistische Anfrage mit angemessener Investitionsbereitschaft und verschonen Sie dieses Forum mit unsinnigen Anfragen.
Klasse wäre es, wenn Sie bitte vor einer unbedachten Reaktion auf diese konstruktive Kritik etwas nachdenken könnten.
Danke sehr.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ich denke einen SL in gutem Zustand für 9000,00 Euro wird schwer werden. Ich habe einen 320er Bj 97. Den habe ich vor 8 Jahren für 170000 gekauft und bin seit dem richtig viel gefahren. Ich muss sagen, der Wagen hält mehr als er verspricht. Aus Interesse beobachte ich den Markt und schau mir ab und an auch Wagen an. Unter 12T war immer mist, meist auch unter 15T. Ab 15-20 T bekommt man einen ordentlichen. Aber vielleicht hast ja Glück.
Dass der Wagen an sich solide ist sagen die Zahlen. Ca 210000 gebaut, ca 500 bei mobile+Co drin. die Leute behallten die guten einfach. (Porsche 911 ca 70000 gebaut, ca 2500 bei mobile drin)
Grüße Alex
Zitat:
Original geschrieben von Panarabica
Hallo,
seit Wochen bin ich in den einschlägigen Börsen unterwegs und reagiere entweder zu langsam (dann sind die interessanten Autos weg) oder ich bin nur entäuscht worden bei dem was ich mir angeschaut habe.
Ich suche einen frühen SL mit Scheckheft, idealerweise aus 1 oder 2 Hand, von der Motorisierung wenn ein 300 24V nur mit gemachter ZKD, 500'er muss es nicht sein. Von den KM her nicht mehr als 220T und mit einer vernünftigen Austattung. Sollte alles funktionieren, habe keine Lust auf Wagen mit Wartungsstau (Reparaturen sollten belegbar sein). Keine Bastelbude á la tiefer breiter härter und 5000 Watt Anlage. Original und gepfelgt sollte er sein.
Preislich will ich mich noch nicht festlegen abhängig von Motorisierung und Zustand, aber das Preis/Leistungsverhältniss sollte stimmen. Obergrenze ist 9000€. Wenn er in der Nähe von Heidelberg steht wäre es definitiv ein Bonus.
Hat einer von Euch vielleicht ein Schätzchen das er in Gute Hände abgeben will....?
Gruß,
Robert
Kontakt via PN oder im Forum .
1 Hand bis 9000 Euro, wo gibt es die, in der Preisklasse gibt es halt eher die Modelle vom Türsteher in der Disko, die sind dann eher 10te Hand .:)
Es gibt zwei Sorten von Menschen:
Die die einen erklären einem warum alles schrecklich kompliziert ist und warum ein Projekt nicht umzusetzten ist.
Die zweite Kategorie begeistert sich an der Idee und der Herausforderung und hilft in der Umsetzung.
Denkt bitte mal darüber nach bevor wieder irgendwelche "Mir ist langweilig am Sonntag" Postings kommen.
Danke vorab an alle die konstruktive Ideen/Vorschläge liefern!
Hallo.
Ich habe einen konstruktiven Vorschlag.:
Zügeln Sie doch einfach Ihre Gier, formulieren Sie eine realistische Anfrage mit angemessener Investitionsbereitschaft und verschonen Sie dieses Forum mit unsinnigen Anfragen.
Klasse wäre es, wenn Sie bitte vor einer unbedachten Reaktion auf diese konstruktive Kritik etwas nachdenken könnten.
Danke sehr.
Konstruktiver Vorschlag:
1. Mehr "Fett" für den kauf einplanen- Für 9k verkauft wirklich niemand einen guten R129 (auch keinen 300 24V). Da bekämen sie vom örtlichen Fähnchenhändler mitunter einen besseren Händler EK-Preis.
2. Wenn du nicht mehr hast----> sparen, oder "Projekt" aufgeben (in diesem Fall das sinnvollere- wer keine 9k hat, der kann auch keinen SL unterhalten).
Ich kann mich meinen oberen Vorschreiben nur anschließen. Unter 12k wirst du nicht viel brauchbares im SL-Bereich finden….und das ist wirklich die Untergrenze. Für einen technisch guten und soliden Wagen der ersten Modelle (bis 96-sicherlich kein Spitzenfahrzeug) würde ich mind. 15k einplanen. Wenn du einen guten Wagen zum günstigeren Kurs findest, dann freu dich und halte den Rest für Reparaturen vor.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Panarabica
Hat einer von Euch vielleicht ein Schätzchen das er in Gute Hände abgeben will....?
Ja! Meinen kannst Du haben! Entspricht Deinen Anforderungen! Nicht weit weg von HD (KA), gepflegt, 500er, Serviceheft, Classic Data Gutachten, Bj 1990 und knap 140tkm usw...
Allerdings für das Doppelte Deines Preises ;)
Also ich würde nicht auf einen 300er gehen. 280er oder 500er. KM sind denke bei diesen Motoren nicht so wichtig ! Wichtig ist wer das Auto gefahren hat und wie! Ein Auto aus 1/2 Hand mit 300Tkm bei dem aber alles gemacht ist (Nachweislich) ist mir lieber als einer aus 5 Hand von Türkisch Mann mit 120 Tkm die eh nicht stimmen!
@Kasmir_320: Herr Lehrmeister ach was sind Sie weise, ich muss die Maßreglung Ihrerseits und die ganzen guten Ratschläge erst einmal überschlafen. Herzliches Glückwunsch zu Ihre sozialen Kompetenz, ich glaube eher das das Forum auf Leute wie Sie verzichten kann.
@hotw: Danke fürs Angebot, aber eher Nein.
@Siegen36Cabrio: Der 300'er ist ein heißer Kandidat, mal sehen was es für einer wird. Genügend stehen ja im Netz.
Als ich angefangen habe nach meinem zu suchen gab mir ein 129er-Besitzer seine Erfahrunf mit, dass unter 10.000 nur Fahrzeuge mit Haken zu bekommen sind.
Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, ist aber so. Bei den Autos in der Preisklassen benötigt man deutlich Mut zur Lücke. Originalzustand und technische Pflege ist da noch nicht zu haben.
Den Dreiliter würde ich auf alle Fälle einmal Probe fahren, es handelt sich um ein Fahrzeug in Gestalt eines Sportwagens mit einer Leistung, das man heute schon in vielen Mittelklassedieseln findet. Fast 10 Sekunden auf 100 fühlt sich wirklich lahm an.
Fakt ist, daß unterhalb von 10k normalerweise ein beträchtlicher Reparaturbedarf besteht, der den niedrigen Kaufpreis wieder relativiert, wobei ich nicht ausschließen würde, daß man einen älteren 300SL in akzeptablem Zustand günstig bekommen kann (ohne AC bspw.).
Ok, werde mal zwischen 8-10K schauen, was da so rummschwirt. In der Tat ist der 300'er keien Rakete, aber ich will eigentlich mal was zum cruisen und nicht heizen. Klar sind ein paar extra Pferdchen unter der Haube sinnvoll. Denke ich werde den Wagen nicht mehr als 3000 Km im Jahr bewegen, wenn überhaupt.
Hallo,
ich war in den letzten Wochen mit Kollegen auf "Einkaufstour" in Sachen R129 und behaupte mal selbstbewußt, dazu etwas Sinnvolles sagen zu können.
1. Wir haben einen Mopf1 280er erstanden für 9000 € mit etwas über 200tkm. Das Fahrzeug hat Mängel, leichte Lackschäden, eine Türpappe schäbig, Mittelarmlehne unansehnlich. Technisch ist er fit, Motor u. Getriebe 1a, etwas Flugrost am Unterboden. Um ihn hübsch zu machen, gehen sicher noch mal 2-3t€ rein, es sollte in diesem Fall halt genau die Farbe sein....
2. Wir haben einen Vormopf erstanden, 100tkm, mit dem "kleinen" M103 ohne Klima aber in sensationellem Zustand, Lack (nutria :D, selten und geil), Unterboden, Technik 1a, komplette Historie für 11.800€.
Resumee: Für ein Auto in sammelwürdigem Zustand wird es unter 10t€ ganz eng. Mit den von mir ganz frisch gemachten Erfahrungen würde ich mit ca 12t€ rechnen für ein ordentliches Fahrzeug.
Aber: Der Zeitpunkt ist richtig! Jetzt gibt es eine gute Balance zwischen gutem Preis und gutem Angebot....dieses Verhältnis wird sich bald drehen, die guten Fahrzeuge werden weniger und gleichzeitig steigen die Preise. Eine ähnliche Entwicklung war z.B. auch beim A124 zu beobachten.
Gruß & viel Glück (gehört dazu!!! :)),
Th.
Gruß,
Th.