ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Schraubenkleber, welcher aufgetragen und erst später verschraubt wird

Suche Schraubenkleber, welcher aufgetragen und erst später verschraubt wird

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:42

Hallo,

ich suche Schraubensicherung,

welche auf die Schrauben aufgetragen werden kann, trocknet und erst später verschraubt wird.

So wie zum Beispiel bei OEM Bremsschreiben Schrauben.

Z.B. http://shop.buell-parts.com/...rake-rotor-all-Buell-XB-and-1125-models

Ich habe es mit Loctite 243 versucht, leider war das Zeug nach mehr als 24 Stunden noch nicht trocken, wenn die Schraube nicht verschraubt wurde. Scheint also nur zu funktionieren, wenn die Schraube direkt verschraubt wird. Oder liegt es daran, dass meine Tube zu alt ist??

Bitte um konstruktive Hilfe (nicht nach dem warum fragen, sondern mein Problem als gegeben sehen.)

Danke und Gruß,

Julian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dein Problem verstehe ich nicht, Aber Loctite härtet mit druck aus, sprich in dem mom wo die Schraube angezogen wird. ansonsten bleibt es noch die nächsten Monate "Flüssig"

Und Aushärten ist auch nicht das richtige Wort.

Frag mal an gockln nach Schraubensicherunglack

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:50

Zitat:

@frestyle schrieb am 28. Mai 2018 um 21:48:15 Uhr:

Aber Loctite härtet mit druck aus, sprich in dem mom wo die Schraube angezogen wird.

Frag mal an gockln nach Schraubensicherunglack

Danke, das erklärt einiges!

Nun, zur Erklärung, ich möchte spezielle Schrauben verkaufen, da wär es für den Kunden natürlich doof,

wenn das Loctite überall klebt, aber nicht mehr an der Schraube.

Wer ist gockln? Ist das ein Mitglied hier im Forum?

Grüße,

Julian

Schraubenhersteller nennen diese Schrauben "Mikroverkapselt"

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:55

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 28. Mai 2018 um 22:29:50 Uhr:

Schraubenhersteller nennen diese Schrauben "Mikroverkapselt"

Danke, damit ist dieses Thema hier schon beantwortet!

Scheint man wohl nicht so leicht ranzukommen, an das Zeug.. Scotch Grip z.B.

Vllt braucht es dazu auch spezielle Geräte zum Auftragen.

Loctite-Schraubensicherung (243, 241 etc.) härtet nicht "unter Druck" aus, sondern unter Luftabschluss (anaerobe Aushärtung). Deswegen sind die Flaschen auch nur zur Hälfte gefüllt, damit das Zeug flüssig bleibt.

Ganz wichtig ist bei LT-Schraubensicherung, dass man beim Auftragen die Metallflächen nicht mit dem Plastiknippel berührt bzw. mit dem Metall in Berührung gekommenes LT in die Flasche zurücksaugt. Die paar Metallatome, die dabei in die Flasche bzw. die Tülle zurückkommen, sorgen dafür, dass das LT im Laufe der Zeit eindickt. Besser ist es, das LT zuerst z. B. auf einen Holz- oder Kunststoffspatel zu geben und von dort aus auf die Schrauben aufzubringen. Dann hält das LT quasi ewig und bleibt flüssig.

Gruß

electroman

Moin,

hier gibt es was du suchst: klick

 

Gruß watcher

Hier gibts Erläuterungen zu einzelnen Sorten. Auch für Handbeschichtung geeignet.

Über Gebindegrößen mal anfragen.

Gewindeteile können im Voraus beschichtet werden

http://www.gewindesichern.de/.../LOCTITE_211-2010-2040-2045_160621.pdf

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 9:52

Vielen Dank für die Links

So einfach ist es leider nicht,

Ich habe nun schon mehrere Firmen durchtelefoniert und die Beschichtung scheint aus technischen Gründen wohl doch ausschließlich durch den Beschichtungspartner möglich zu sein.

Wer hätte gedacht, dass das so schwierig wird.

Hast du diesen Loctite 248 Stift ausprobiert? (sieht wie Klebestift aus)

Da fragt der TE allen Ernstes:

"Wer ist gockln? Ist das ein Mitglied hier im Forum?"

Steht sicher Putin dahinter. Thema schliessen hilft.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:42

Zitat:

@Gale-B schrieb am 29. Mai 2018 um 18:11:56 Uhr:

Hast du diesen Loctite 248 Stift ausprobiert? (sieht wie Klebestift aus)

Danke, den hatte ich auch schon gesehen, darauf wirds wohl hinauslaufen, wenn es auch nicht ganz das ist was ich wollte, wohl noch die beste Lösung.

 

@katzabragg: Was soll das? Ich bin hier gelegentlich im Forum unterwegs, v.a. Subaru und helfe immer wo ich kann. Ist mit gockln googlen gemeint? Dann tuts mir Leid, ich spreche nur hochdeutsch, Google habe ich natürlich trotzdem bemüht.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:35

Habe nun eine Antwort von SCHRAUSI GmbH, 1000 M8x20 Schrauben mit Precote 30 beschichten liegt bei 280,00 €. Nur zur Info, falls Jemand mal sowas vorhat. Mir ist das denke ich zu teuer, bzw. kann man darüber nachdenken wenn man sehr hohe Stückzahlen verkauft, für den Anfang ist das aber etwas happig und ich werde mich weiter nach Alternativen umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Schraubenkleber, welcher aufgetragen und erst später verschraubt wird