ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche Sattler um das Verdeck zu reparieren Raum Sachsen, Brandenburg,....

Suche Sattler um das Verdeck zu reparieren Raum Sachsen, Brandenburg,....

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 21. September 2015 um 23:17

Hallo Leute, ich suche einen Sattler der mein Verdeck wiederbeleben kann bzw neu machen zum normal Preis. Hab bei einem in Dresden nachgefragt er wollte 800€ dafür, da kann ich auch 1200€ gleich bei SC bestellen. Für Tipps werde ich sehr dankbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ja, die meine ich. Die verschleissen. Einfach mal Mitte und Ende eines Seils ansehen - wenn beides noch leidlich gleich aussieht ist ein Austausch nicht nötig.

Die Plastikspanner lassen sich problemlos ersetzen. Meist sind noch die kleinen Federn auf den Gleitern gebrochen. Sieht man erst wirklich nach Ausbau. Alle defekten Teile ersetzen, Schienen reinigen und mit Silikonöl neu schmieren. Dann sollte das Verdeck wieder gerade sitzen. Sobald es gerade sitzt kann man wie gesagt die Kleberreste so gut es geht mit einem scharfen Messer entfernen (Vorsicht!) und dann 2-Komponenten-Kleber mit mittlerer Aushärtzeit an selber Stelle auftragen. Hierzu Dach halb öffnen. Jeweils nur 1 Strebe kleben (Kleber beginnt ja gleich zu härten, ist sonst beim Schliessen schon zu hart) und dann das Dach schliessen. Warten... härten.... nächste Strebe.

Nur zur Sicherheit nochmal: Das Verdeck sitzt nicht schief, weil die Klebepunkte ab sind sondern umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Klebepunkte reissen ab, weil mit der Verdeckführung etwas sehr im Argen liegt. Auch die gebrochenen Spanner sind eine Folge und nicht die Ursache! Nochmal: Der Stoff verzieht nicht und kann ausser durch Löcher nicht undicht werden. Er ist gut klebbar.

Lass Dir von niemandem erzählen, das Dach könne man nicht wieder kleben - hält bei mir bereits 3 Jahre und 100'000km.

Vielleicht bekommst Du auch auf smart-roadster-board.ch (überwiegend deutsche Mitglieder.. bestimmt auch welche aus Deiner Gegend) mehr und bessere Hilfe, als ich Dir gerade bieten kann....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Frag mal da: http://www.ck-cabrio.de/.../

Ähh und bitte Feedback - würde mich auch interessieren. (Nur "Netzfund").

Bei meinem Verdeck mussten die Seilzüge, div. Federn und eines der vorderen Schlösser erneuert werden, schon allein diese Teile waren nicht billig. Hat mit Arbeit dann auch über 1000 im Smart-Center gekostet.

Das Verdeck war abgelöst, ich habe es selbst wieder verklebt. (Hält nun schon 2 Jahre und 80'000km bombenfest.)

Der Stoff ist eigentlich unkaputtbar, wenn er sich ablöst, kannst Du ihn mit einem nicht zu schnell trocknenden 2-Komponenten-Kleber sicher und dauerhaft wieder an den Holmen verkleben. (Alte Klebepunkte mit Messer vorsichtig entfernen, Kleber-Klecks drauf, Verdeck schliessen, warten, fertig.)

Allerdings MUSS die Mechanik des Verdecks vorher wieder gut arbeiten. Das Verdeck löst sich ab, weil die Mechanik kaputt ist.

Themenstarteram 29. September 2015 um 7:19

Das Problem bei mir ist dass das Dach in der Mitte wie eine Sanduhr aussieht, es hält zwar noch dicht, aber sieht nicht so besonders gut aus. Oder hat dieses Problem auch mit klebepunkten und federn zu tun die das Dach auf Spannung halten? Bei ck haben die gesagt dass diese nur Material verschicken, mehr wollen die nicht machen weil es Haufen Beschwerden gab womit die eigentlich nicht zu tun hatten.

Hallo,

der Stoff des Verdecks kann sich weder verziehen, noch kann er undicht werden. Liegt am Material. Warmes Wasser mit Feinwaschmittel reicht völlig für eine gründliche Reinigung aus, eine Imprägnierung ist NICHT nötig. Die Dichtigkeit resultiert aus einer Zwischenschicht aus Gummi, der Rest ist Kunstfaser. Bleicht auch nur minimalst aus.

Ob die Klebepunkte noch alle dran sind, kannst Du selbst prüfen. Bei fast geschlossenem Verdeck mal zart nachfühlen, ob sich das Verdeck an den Streben irgendwo abgelöst hat. Falls ja: wie beschrieben kleben.

Wenn das Verdeck nicht mehr richtig sitzt, hat das jedenfall NIEMALS mit dem Stoff zu tun, sondern IMMER mit der Verdeckmechanik. Wie gesagt verlschleissen die Seilzüge, es brechen scharenweise die kleinen Kuststoff-Federn, die Gleiter-Schienen, Spanner brechen, bei mir war sogar ein Schloss kaputt und die kleinen Kunststoff-Zahnräder des Motors gehen auch gerne kaputt.

Für Selbermacher gibts u.a. auch auf Youtube ein Video... Wenn man kein begabter Schrauber ist, hilft nur ein Besuch beim Smart-Center oder beim guten Smart-Spezialisten. Ein Sattler hilft da nix, denn wie gesagt liegt es nicht am Stoff.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 29. September 2015 um 18:33

Also wenn ich richtig verstehe, mein Dach sieht so aus weil die Mechanik spinnt? SC hat heute gesagt " würde können nichts machen, nur noch neues Dach bestellen ".

Entweder sie haben keine Ahnung oder sie wollen Dich abzocken. Das ist schlicht falsch. Genau so sah mein Dach auch aus. Eine Handvoll neue Teile (eins der vorderen Schlösser, diverse Gleitschienen, ein paar von den kleinen Spannern, an denen der Stoff eingehängt ist, ein neues Zahnrad am Motor und neue Seile.... --> läuft wie neu.

Schau Dich mal in den einschlägigen Foren um wenn Du es selbst machen möchtest, ist aber anspruchsvoll. Ansonsten frag noch andernorts nach. Dein SC vor Ort taugt offensichtlich nichts. Die Antwort ist eine Frechheit!

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:36

Welche Seile meinst du? Die Abstand und Zugseile oder die das Dach im Inneren spannt? Werde mich rumschauen. Aber von Funktion kann ich mich nicht beschweren die Schlösser rasten ein ohne Probleme, eins ist Fakt, die Klebepunkte haben sich gelöst und zwei von vier Plastikspannern sind vorne gebrochen. Wie hatte dein kaputter schloss sich bemerkbar gemacht?

Ja, die meine ich. Die verschleissen. Einfach mal Mitte und Ende eines Seils ansehen - wenn beides noch leidlich gleich aussieht ist ein Austausch nicht nötig.

Die Plastikspanner lassen sich problemlos ersetzen. Meist sind noch die kleinen Federn auf den Gleitern gebrochen. Sieht man erst wirklich nach Ausbau. Alle defekten Teile ersetzen, Schienen reinigen und mit Silikonöl neu schmieren. Dann sollte das Verdeck wieder gerade sitzen. Sobald es gerade sitzt kann man wie gesagt die Kleberreste so gut es geht mit einem scharfen Messer entfernen (Vorsicht!) und dann 2-Komponenten-Kleber mit mittlerer Aushärtzeit an selber Stelle auftragen. Hierzu Dach halb öffnen. Jeweils nur 1 Strebe kleben (Kleber beginnt ja gleich zu härten, ist sonst beim Schliessen schon zu hart) und dann das Dach schliessen. Warten... härten.... nächste Strebe.

Nur zur Sicherheit nochmal: Das Verdeck sitzt nicht schief, weil die Klebepunkte ab sind sondern umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Klebepunkte reissen ab, weil mit der Verdeckführung etwas sehr im Argen liegt. Auch die gebrochenen Spanner sind eine Folge und nicht die Ursache! Nochmal: Der Stoff verzieht nicht und kann ausser durch Löcher nicht undicht werden. Er ist gut klebbar.

Lass Dir von niemandem erzählen, das Dach könne man nicht wieder kleben - hält bei mir bereits 3 Jahre und 100'000km.

Vielleicht bekommst Du auch auf smart-roadster-board.ch (überwiegend deutsche Mitglieder.. bestimmt auch welche aus Deiner Gegend) mehr und bessere Hilfe, als ich Dir gerade bieten kann....

Themenstarteram 30. September 2015 um 13:21

Wie komme ich an die Seile die im Dach inneren sitzen? Muss ich da das Verdeck "aufreißen" bzw Klebepunkte lösen, Federn um eine Windung kürzen? Wie hat sich dein kaputter Schloss bemerkbar gemacht?

am 1. Oktober 2015 um 17:32

Auf youtube gibt es ein Tutorial. Das beantwortet Deine Fragen und nein, es gibt keine gewundenen Federn im Verdeck. Die bogenförmigen Plastikfedern an den Gleitern und der Gestängeführung brechen und müssen ersetzt werden, sieht man oft erst nach Ausbau. ein gebrochenes Schloss erkennst Du auch sofort, wenn Du es siehst, ist aber bei Deiner Beschreibung eher nicht kaputt.

Satz Gleiter und Gestängehalter sowie Verdeckspanner kaufen. Verdeck nach Tutorial raus, Teile ersetzen, Dach justieren und einstellen und zu allerletzt die abgelösten Klebepunkte mit 2-Komponenten-Kleber flicken. ---> Dach wie neu.

Anhang: Teileliste und Tutorial... besser kann ich Dir nimmer helfen!

http://mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAction.php?...

https://www.youtube.com/watch?v=VNtJaJWI3ds&app=desktop

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 16:52

Fotos

am 5. Oktober 2015 um 7:40

Fahrerseite 2 Einhängelaschen gebrochen (Pos. 32 in der Teileliste). Die Seile sehen noch ganz brauchbar aus. Mehr kann ich auf den Bildern nicht klar erkennen. (Zum abgelösten Stoff hab ich ja genug geschrieben.

Das Ablösen des Stoffes deutet darauf hin, dass auch Gleiter-Spriegel kaputt sind (Pos. 6 Teileliste). Unter Position 35 siehst Du in der Mittes des Bildes Gleiter mit einer Bügelförmigen Feder oben. Von denen sind auch immer welche kaputt - kann man auch einzeln bekommen. Auf dem selben Bild unten das Metallteil geht auch gern mal kaputt, sieht man nur ausgebaut.

Sieht sonst nicht soooo übel aus.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 30. September 2015 um 11:55:07 Uhr:

... Sobald es gerade sitzt kann man wie gesagt die Kleberreste so gut es geht mit einem scharfen Messer entfernen (Vorsicht!) und dann 2-Komponenten-Kleber mit mittlerer Aushärtzeit an selber Stelle auftragen. Hierzu Dach halb öffnen. Jeweils nur 1 Strebe kleben (Kleber beginnt ja gleich zu härten, ist sonst beim Schliessen schon zu hart) und dann das Dach schliessen. Warten... härten.... nächste Strebe.

....

hallo Smartie67,

ich habe ein ähnliches Problem bei einem 451 Cabrio. Beschrieben hier:

(https://www.motor-talk.de/.../...-erzieht-man-es-richtig-t6864462.html)

- allerdings dachte ich da es wären die Spriegel. Diese sind jedoch alle 6 in Ordnung.

Kannst Du mir Details zum Klebeprozess (welcher Kleber, wie aufgetragen, z.B Punkte wie original, einfach eine Linie ziehen...) geben?

Danke und beste Grüße.

Anbei Bilder von meinem Dach.

PS.: bin aus dem Raum Köln

451 Dach
451 Dach
451 Dach
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche Sattler um das Verdeck zu reparieren Raum Sachsen, Brandenburg,....