Suche robustes Vernunftsauto, dass zwei E-Bikes trägt.
Hallo zusammen,
da gerade der Citroen C5 (Euro4) meiner Eltern nach 200Tkm den geist aufgibt, bin ich für sie auf der Suche nach einem neuen Modell.
Die groben Kriterien sind:
- Gebrauchter/Jahreswagen mit Restgarantie vom Händler (nicht von Privat)
- 1. Hand
- Automatik
- Benziner
- Trägt zwei E-Bikes auf der Anhängerkupplung (Stützlast)
- Problemlose und günstige Reperatur bei freien Werkstätten (Den Turbo an unserem Citroen will im Moment keiner machen. Und wenn dann nur zu Vertragshändlerpreisen oder ohne Garantie)
- Robuster, bewährter Motor mit ca. 150ps und günstigen Wartungen. (Muss kein Drehmoment-Wunder sein)
- Ausreichend platz für min. 4 Leute, gern hoher Einstieg
- Fahrwerk lieber komfortabel und schwammig als sportlich.
- Lieber Minivan als SUV
- Budget maximal 30.000€ aber ich denke mir bei gebrauchten muss doch um 20.000€ etwas zu machen sein oder?
Meine Eltern haben ihren C5 Kombi mit 205ps Diesel 2010 neu gekauft. Sie haben den starken Motor mit der entspannten Wandlerautomatik immer genossen, genauso wie das extrem weiche Fahrwerk. Was nicht so gut gefallen hat:
- Als eher langer kombi, ziemlich unübersichtlich in der Innenstadt
- Hohe Inspektionskosten und wenig Werkstattauswahl in der Umgebung.
Da meine Eltern aber sonst keinen großen Wert auf Autos legen (Farbe, Marke, Innenraumzustand usw.), habe ich ihnen nahegelegt, einen jungen gebrauchten mit Restgarantie und eventuell einer Garantieverlängerung zu nehemen. Sie wollen auf jeden Fall diese Sicherheit, da sie das Auto wieder lange fahren werden. Sie werden wohl auch zukünftig wieder für jeden Mist zum Vertragshändler rennen.
Wir dachten schon an einen Renault Scenic oder eine B-Klasse mit 2 liter Sauger. Wir sind aber für alle Vorschläge offen. Unsere Kriterien stehen ja oben.
Viele Grüße
31 Antworten
Nein, gibt's nicht, zumindest für die Preise. Inspektionskosten sind bei allen autohäusern unterschiedlich und weichen je nach Region enorm voneinander ab. Von 200€ beim kleinen BMW Händler in Buxtehude bis 450€ in Münchener Glaspalast.
Wartungsintervalle kannst du in entsprechenden Foren oder mit paar Sekunden google finden. Im Falle des BMW sind es 30.000km/2 Jahre.