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E 280 CDI MOPF Öldeckel Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. November 2016 um 19:49

Guten Abend,

zum kauf steht ein E 280 CDI an. Vorab ein par Daten :

Bj. 2008 (Mopf)

T-Modell

155.000 KM gelaufen

Das Fahrzeug an sich ist sehr gepflegt und hat 1 Vorbesitzer. Es gibt nur einen negativen Punkt der mir aufgefallen ist. Der Öldeckel ist sehr verschleimt. Das kommt soweit ich weiß von Kurzstrecken Fahrten. Es ist kein gelber oder bräunlicher Schleim wie viele immer berichten. Wie gesagt kenne ich die V6 Diesel Motoren dieser Baureihe und der Klang des Motors ist sehr ruhig und es gibt keine störenden Geräusche.

Würde ein Ölwechsel mit vorheriger Motorwäsche ( LiquiMolly Motor Clean ) diesem Schleim entgegen kommen?

Was genau hat mir dieser Schleim zu sagen? Würdet Ihr vom Kauf abraten?

Anbei auch ein Bild zur Veranschaulichung.

Ich bedanke mich im Vorraus für alle hilfreichen Antworten!

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2016 um 21:08

Hallo,

also haben mittlerweile glücklicherweise einen sauberen gefunden! Laut Recherche war das Scheckheft wohl doch nicht in Ordnung :). Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl. Bedanke mich hiermit für jede Antwort!

 

Viel Grüße

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Servus,

einen so verschlammten Öldeckel hatte ich bis jetzt nur mal bei einem Opel Astra F gesehen. Haben dann mal den Ventildeckel abgenommen und da ging es munter weiter mit dem Schlamm - für mich immer noch unbegreiflich wie die Karre noch laufen konnte aber der Motor lief absolut ruhig.

Gefahren hat die Karre ein Lehrer, der sich so ziemlich alle Ölwechsel gespart hat. "Ich fahre doch nur so wenige KM"...

Kannst ja mal versuchen durch die Öffnung zu sehen ob da noch mehr Schlamm ist und auch mal schauen ob am Messstab auch schon die Pampe klebt.

Ich persönlich hätte aber jetzt schon kein gutes Gefühl bei der Sache.

Gruß

Sebastian

Sieht in der Tat aus als ob das Öl uralt ist.

Wäre vermutlich der gelbe Schleim vom Kurzstrecke fahren, hier aber extrem verschmutzt.

Ein gepflegter Motor ist das sicherlich nicht.

Themenstarteram 17. November 2016 um 21:22

Hallo,

das Komische an der Sache ist, dass laut Scheckheft vor 5000 Km ein Ölwechsel gemacht wurde. Innerhalb dieser KM verstehe ich nicht wie sich so viel Schleim bilden konnte.

Ja, LM Motor Clean hilft, wenn es sein muss, beim nächsten Ölwechsel noch einmal. Wenn nichts klappert und immer genug Öl drin war, kann man sich das überlegen.

Prinzipiell ist es ein Warnzeichen, wenn der Vorgänger auf Ölwechsel verzichtet oder falsches bzw. Billigöl reingekippt hat. Möglicherweise stimmt auch die Kompression nicht mehr ganz, so dass es an den Kolben vorbeiraucht. Hast Du den Motor mal warmgefahren, Durchzug geprüft (beschissen bei fehlender Kompression) und am Öleinfüllstutzen geschnuppert? Rauchschwaden & Dieselgeruch ... wären kein gutes Zeichen.

Hast Du Dir das Serviceheft angeschaut? Ist das plausibel, was da drin steht? Wenn Du eher nicht so standfest bist was Diagnose/beurteilung, Reparatur und Technik des Autos betrifft, dann lass' das Auto lieber von einem Fachmann prüfen. Unbedingt mal hochnehmen und Fahrwerk/Dichtheit (Öl, Sprit, Hydraulikflüssigkeiten), Abdeckungen runter (!)

Themenstarteram 17. November 2016 um 21:35

Hallo,

also es klappert nichts der Motor läuft absolut ruhig. Deswegen war ich auch so sehr überrascht als ich den Öldeckel gesehen habe! Habe den Motor komplett warm gefahren und auch mal Vollgas gegeben. Das Auto zieht sehr gut durch und spuckt auch keinen Schwarzen Rauch.

Ich habe die Hoffnung das 2 Ölwechsel mit dem LM Motor Clean der Sache hilft. Bin aber trotzdem sehr unentschlossen...

Wie gesagt macht der Motor an sich einen guten Anblick.

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 17. November 2016 um 22:35:32 Uhr:

Hallo,

also es klappert nichts der Motor läuft absolut ruhig. Deswegen war ich auch so sehr überrascht als ich den Öldeckel gesehen habe! Habe den Motor komplett warm gefahren und auch mal Vollgas gegeben. Das Auto zieht sehr gut durch und spuckt auch keinen Schwarzen Rauch.

Ich habe die Hoffnung das 2 Ölwechsel mit dem LM Motor Clean der Sache hilft. Bin aber trotzdem sehr unentschlossen...

Wie gesagt macht der Motor an sich einen guten Anblick.

Wie jpebert dir schrieb, lass das jemanden begutachten, der Ahnung hat. Vereinbare einen Termin bei einer Werkstatt oder der Dekra und fahr dann mit dem Auto dort hin.

 

Gruß

Christian

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 17. November 2016 um 20:49:54 Uhr:

Guten Abend,

zum kauf steht ein E 280 CDI an. Vorab ein par Daten :

Bj. 2008 (Mopf)

T-Modell

155.000 KM gelaufen

Das Fahrzeug an sich ist sehr gepflegt und hat 1 Vorbesitzer. Es gibt nur einen negativen Punkt der mir aufgefallen ist. Der Öldeckel ist sehr verschleimt.

"das Komische an der Sache ist, dass laut Scheckheft vor 5000 Km ein Ölwechsel"

Also, wenn auf dem Bild mit dem Öldeckel, im Hintergrund das oben genannte FHz. zusehen ist, dann frage ich mich, wie du auf "ansich sehr gepflegt" kommst!!

Ich nenne so etwas ungepflegt u. erst da wo die Waschanlage NICHT hinkommt, sieht man wie gepflegt o. ungepflegt ein FHz. tatsächlich ist!

Und wenn das Bild tatsächlich das Auto zeigt, dann "formt" sich in meinem Kopf schon ein ganz bestimmtes Bild u. das ist nicht positiv!

Scheckheft von welcher Werkstatt? MB oder "Hinterhof"? Übrigens hat das Auto eigentlich kein Scheckheft mehr, das wird "Online" geführt wenn das Auto bei MB gewartet wird u. man bekommt nur einen Ausdruck.

Deshalb schliesse ich jetzt auf eine Fremdwerkstatt?

Sicher das der Ölwechsel tatsächlich gemacht wurde? Auch das "richtige" Öl eingefüllt wurde?

Ist die Wartungshistorie "schlüssig", tatsächlich belegbar?

Wann wurde der Ölwechsel gemacht (Datum)? Länger zurückliegend u. seitdem eventuell nur Kurzstrecken gefahren?

Ein sofortiger Ölwechsel wäre das absolute minimum, vielleicht ersteinmal ein "günstiges" Öl einfüllen u. dann nach 1-2tkm noch einmal wechseln damit die "Ablagerungen" aus dem Motor kommen?

Trotzdem bleibt ein Restrisiko u. der V6 Diesel ist in sachen Reperaturen nicht der günstigste Motor!

MfG Günter

Themenstarteram 20. November 2016 um 21:08

Hallo,

also haben mittlerweile glücklicherweise einen sauberen gefunden! Laut Recherche war das Scheckheft wohl doch nicht in Ordnung :). Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl. Bedanke mich hiermit für jede Antwort!

 

Viel Grüße

Und was wurde es nun? Lass uns doch nicht so am langen Arm verhungern :D

Themenstarteram 21. November 2016 um 23:21

Hi,

also im Prinzip der gleiche. Ein E280 CDI t Modell mit Sportpaket. Diesmal ein sehr sauberer aus privatem Verkauf. Fahre jetzt seit 2009 den W211 als Limousine. Einfach ein perfektes Auto! So perfekt das ich mir den gleichen nochmal gönne mit mehr Ausstattung und als Kombi.

Grüße

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 22. November 2016 um 00:21:46 Uhr:

Hi,

also im Prinzip der gleiche. Ein E280 CDI t Modell mit Sportpaket. Diesmal ein sehr sauberer aus privatem Verkauf. Fahre jetzt seit 2009 den W211 als Limousine. Einfach ein perfektes Auto! So perfekt das ich mir den gleichen nochmal gönne mit mehr Ausstattung und als Kombi.

Grüße

So war es bei mir auch, angefangen mit 2004 E320, dann den großen Bruder 2004 E55 :D

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