ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei E 280 CDI T-Modell ist morgens die Batterie restlos leer

Bei E 280 CDI T-Modell ist morgens die Batterie restlos leer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:41

kennt jemand das Problem und hat eine Ursache dafür gefunden? Mein S211 E280T CDI Baujahr 2009 hat jetzt nach mehreren Monaten wieder einmal nicht mitgespielt. Morgens war die Batterie (ca. 1,5 Jahre alt) restlos leer und das Fahrzeug konnte nur mit Starthilfe zum Laufen gebracht werden. Nach der Starthilfe läuft das Fahrzeug einwandfrei. Das Problem tauchte erstmals im Frühjahr an zwei aufeinander folgenden Wochenenden auf. Danach lief der Wagen monatelang fehlerfrei, letzte Woche hatte ich dann das Problem von Freitag bis Montag jeden Morgen. Habe das Fahrzeug dann in die Werkstatt gefahren, auf der kurzen Strecke konnte die Batterie eigentlich nicht wirklich geladen sein aber am Dienstagmorgen konnte der Motor ohne Probleme gestartet werden. Mein Mechaniker hat dann die Batterie geprüft, die ist ok, und den Stromverbrauch des Fahrzeugs getestet. Wenn der Motor ausgestellt wird sinkt der Stromverbrauch nach ca. 5 Minuten auf unter 0,1A und ist somit im grünen Bereich. Mein Mechaniker vermutet, dass ein Steuergerät aus welchem Grund auch immer gelegentlich nicht abschaltet und dadurch der Stromverbrauch hoch bleibt und die Batterie leer saugt. Hat sonst schon jemand mit einem solchen Problem zu tun gehabt und die Ursache ermitteln können?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Erwin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Erwin,

nur um ein bestimmtes Fehlerbild auszuschließen: Was heißt "restlos leer"?

Kannst Du die Tür noch öffnen? Innenbeleuchtung geht an? Zündschlüssel lässt sich drehen? Motor orgelt?

Oder totales Blackout?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:51

Hallo Peer,

es ist ein totaler Blackout, keine Reaktion auf den Schlüssel, Tür geht nur mit Notschlüssel auf und wenn ich den Schlüssel dann ins Schloss stecke, habe ich absolut keine Reaktion. Sieht aus, als wenn die Batterie tiefentladen ist. Sobald Strom über Starthilfe kommt stellt sich erst einmal die Uhr und ich habe wieder eine Reaktion im Armaturenbrett. Mit Starthilfe springt der Motor sofort an und läuft rund. Alle Funktionen bleiben erhalten, also Fensterheber laufen korrekt, Schiebedach läuft, Radiosender sind da u.s.w.

Habe den Wagen heute morgen aus der Werkstatt nach erfolgloser Fehlersuche abgeholt und musste, da die Batterie abgeklemmt wurde, erst einmal die Fensterheber und das Schiebedach anlernen, Radiosender neu suchen und die Einstellung für Anklappen der Spiegel bei Verriegeln neu einstellen.

Gruß

Erwin

Lies Dir mal das hier durch:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-elektrik-bsg-problem-t5194563.html

Dieses totale Blackout hatte ich auch mehrfach. Es stellte sich als schlechter Masseanschluss der Batterie aufgrund eines reingefriemelten Batterietrenners heraus. Nachdem ich den rausgeworfen hatte war das Problem erledigt.

Es war bei mir so dass ich dachte, dass durch die Starthilfe Strom aufs System kommt, tatsächlich war es nur das Berühren der Masseleitung beim Anschließen des Starthilfekabels.

Du solltest also mal an den Massekabeln rütteln und ggf. lose Anschlüsse suchen...

Hat mich ein paar Monate genervt und dann ein paar Tage Zeit gekostet das Problem zu finden.

Hi.

Wenn eine Autobatterie so tiefenentladen wird dass nicht mal Schlüssel usw. funktioniert, dann hat die bestimmt was abgekriegt. Die macht dann nach dem Laden erst mal den Eindruck als wäre sie in Ordnung aber die Kapazität fehlt dann meistens.

Ruhestrom wurde ja gemessen, Lichtmaschine und Laderegler scheint auch gut zu sein wenn nach ner kurzen Fahrt die Batterie wieder voll scheint.

Vielleicht war bei der ersten Tiefenentladung nur über Nacht das Licht an oder sowas.

Ich würde erst mal eine neue Batterie probieren.

Ich liege ebenfalls bei der Meinung von Peer.Gynt. Messe doch beim nächsten Mal, wenn es wieder so ist, die Batteriespannung an den Polen an. Da dann eine Tür offen ist, und ggf. kein Licht leuchtet, darf am Akku nicht allzuviel zu erwarten sein. Wenn doch, dann gegen Masse messen (Minus gegen Blech, nicht übers Massekabel) und dann Spannung zu messen ist, wäre es ein Masseproblem.

Ansonsten: KI muss 0 Km/h anzeigen, nur da geht es! Zündschlüssel auf Stellung 1 (das ist der erste Raster). 3x kurz hintereinander den Reset vom Tageskilometerstand drücken. Dann piept es und die Bordspannung wird im KI angezeigt. Sogar ziemlich genau! Dann kannst Du sehen, wie die Bordspannung, z. B., nach dem Ausschalten des Motors abfällt und wie die Akkuspannung abbaut...oder auch nicht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:47

@Peer.Gynt

deine Erfahrung aus dem von dir genannten Thread passt bei mir nicht, ich komme an die Batterie im Laderaum gar nicht dran, da ich die Ladeklappe nicht aufbekomme. Die Starthilfe kommt über die Kontaktpunkte unter der Motorhaube.

@AlexBean

mein Schrauber hat wie gesagt die Batterie, die LiMa und den Laderegler getestet und keine Unregelmäßigkeiten feststellen können, auch der Ruhestrom ist nach wenigen Minuten nach Abschalten der Zündung im grünen Bereich. Es sind außer den lebenserhaltenden Verbrauchern auch keine anderen Verbraucher an, trotzdem ist das Auto dann manchmal Morgens restlos Tod, dann kann es sein, dass es wieder für mehrere Monate problemlos klappt.

Zitat:

@erwingraeber schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:47:15 Uhr:

deine Erfahrung aus dem von dir genannten Thread passt bei mir nicht, ich komme an die Batterie im Laderaum gar nicht dran, da ich die Ladeklappe nicht aufbekomme. Die Starthilfe kommt über die Kontaktpunkte unter der Motorhaube.

Ging mir genauso. Ich musste erst Strom auf die Anschlüsse im Motorraum geben um überhaupt die RWT öffnen zu können. Dann kam ich an die Batterie. Wollte dies aber nur als Möglichkeit in den Raum stellen, weil sooooo leer konnte die Batterie gar nicht sein, da es bei mir auch nach wenigen Minuten Standzeit zum Blackout kam, z.B. beim Versuch von einer Fähre zu fahren.

Gemessen 0,1 A = 100 mA, Grün ist aber 0,50 mA.

Der Fehlerspeicher wurde nicht Ausgelesen!?

Na das kann ein Spaß werden ich hab mal bei einem W 220 3 Monate von der ersten Bea. bis zum Fehler gefunden FZ in Ordnung gebraucht.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:24

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:58:20 Uhr:

Gemessen 0,1 A = 100 mA, Grün ist aber 0,50 mA.

Der Fehlerspeicher wurde nicht Ausgelesen!?

Na das kann ein Spaß werden ich hab mal bei einem W 220 3 Monate von der ersten Bea. bis zum Fehler gefunden FZ in Ordnung gebraucht.

boah, du kannst einem aber Mut machen :-)

Der Fehlerspeicher hat nur irgendwelche Unterspannungsfehler genannt, genaueres müsste ich meinen Schrauber fragen.

Ruhestrom bei 0,5mA? Das ist ja nichts, darf da denn überhaupt noch was laufen?

Ja am besten nichts.

Gibt es einen Ausdruck davon.

Ja. Stimmt. Ich habs nochmal durchgelesen. Wenns nachm Blackout wieder monatelang geht dann is mein Tip mit neuer Batterie bestimmt nicht richtig.

Dann glaub ich auch auf stillen Verbraucher oder Kontaktproblem. Aber wie man das findet ..... mhhh

Ich würde trotzdem mal die Batterie belasten mit einen Belastungs Tester und hast due das Automatic Licht aus oder eingeschaltet ihn der Ruhefasße es könnte natürlich auch ein Massefehler sein die Massekabel einmal genauerer Kontrolle unterziehen oder wirklich mal eine neue Batterie Brobieren kann sein das eine Zelle was hat und durch das Messen nicht auffällig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei E 280 CDI T-Modell ist morgens die Batterie restlos leer