ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Ratschläge "Kaufentscheidung gebrauchte Reifen"

Suche Ratschläge "Kaufentscheidung gebrauchte Reifen"

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:07

hallo

brauche neue sommerreifen. war am we bei meinen autoverwerter habe paar radbolezen geholt. haben an nen unfaller (überschlag) welche abgeschraubt. dabei viel mir auf, das dieser fast neue reifen drauf hat. ( dot10) schätzungsweise ca. 7mm profil. reifen sind an ha montiert. vorn der eine ist schrott den anderen habe ich nicht gesehen. würdet ihr die nehmen/kaufen.

grüße

Beste Antwort im Thema

Nein.

Es gibt gute Reifen für kleines Geld...

Am besten sogenannte "Zweitmarken" von den großen Europäischen Herstellern...

So zum Beispiel: BARUM / TEAMSTAR / etc...

Bloß KEINE Chinesen-Reifen kaufen..., LingLong, Wanli und den ganzen Scheiß..., die sind Lebensgefährlich.

Am Reifen bitte nicht sparen..., da bezahlst Du jeden "gesparten" Euro schlimmstenfalls mit dem Leben...

Hört sich komisch an..., iss aber so...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

woher die Vorurteile gegen runderneuerte aus Qualitätsproduktion stammen ist mir immer wieder ein Rätsel. Sowohl ADAC als auch Autobild testen immer mal wieder runderneuerte und haben noch nie über eklatante Probleme berichtet. Das mit dem abgelösten Profil dürfte heute bei deutschen Reifen auch nicht mehr auftreten, da der ganze Reifen vulkanisiert wird.

Aber das wurde hier schon oft diskutiert, ich bin Befürworter und kenne nicht wirklich jemanden der bei sachgerechter Nutzung mit runderneuerten wirklich Probleme bekommen hat.

Bei gebrauchten sehe ich prinzipiell keine Probleme, wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufen,hole ich mir ja auch nicht gleich Neureifen dafür, oder?

Von einem Unfallwagen hingegen würde ich keine Reifen nehmen, die Gefahr einer inneren Beschädigung wäre mir zu hoch.

und was is vulkanisieren? genau! irgendwas wo drauf kleben. wie die kaskade aussieht das wissen die götter....

ausserdem einem gebrauchtwagen sieht man seinen zustand an und kann ggf auf die reifen schliessen....

@topic

ein wirklich guter reifen in der grösse kostet schlappe 80€. wen dir das zu teuer ist dann steig wieder auf serien räder um.

am 16. Mai 2011 um 14:42

Also Unfallreifen müssen nicht unbedingt beschädigt sein.

Wichtig ist die genaue Unfallursache zu kennen und dann muss man die Schäden feststellen, ob die Reifen mitbetroffen waren, ob sie noch Druck hatten und wie üblich die Laufläche und Seitenwand kontrollieren...

Gruß

Zitat

und was is vulkanisieren? genau! irgendwas wo drauf kleben. wie die kaskade aussieht das wissen die götter....

Zitat Ende

 

Eine Kaskade ist eine Treppe oder Stufe

Das Ding mit den Reifen heisst Karkasse;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und was is vulkanisieren? genau! irgendwas wo drauf kleben. wie die kaskade aussieht das wissen die götter....

Stimmt alles, aber was Du meinst heisst Karkasse, nicht Kaskade.

Eine Kaskade findest Du z.B. am Schokoladenbrunnen.

am 16. Mai 2011 um 17:20

Also ein runderneuerter reifen ist nicht zum abwerten.

Im Lkw bereich sind Runderneuerte Tagesarbeitsbestand zum fahren

Beim Pkw haben viele Ihre vorurteile.

Klar ist ein neuer Reifen besser wie ein Runerneuerter aber diese werden bevor SIe überhaubt verarbeitet werden geröngt und Fehler auszuschließen.

Mein Reifenhändler sagt immer für ein Auto das Haubsächlich nur in der Stadt gefahren wird reicht so ein reifen.

Fährt man aber Viel Autobahn vorallem schnell sollte man auf eine guten Markenreifen zurückgreifen

am 16. Mai 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von mario_schwarz1987

Also ein runderneuerter reifen ist nicht zum abwerten.

Im Lkw bereich sind Runderneuerte Tagesarbeitsbestand zum fahren

Beim Pkw haben viele Ihre vorurteile.

Klar ist ein neuer Reifen besser wie ein Runerneuerter aber diese werden bevor SIe überhaubt verarbeitet werden geröngt und Fehler auszuschließen.

Mein Reifenhändler sagt immer für ein Auto das Haubsächlich nur in der Stadt gefahren wird reicht so ein reifen.

Fährt man aber Viel Autobahn vorallem schnell sollte man auf eine guten Markenreifen zurückgreifen

Deshalb seh ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück so viele abgerissene Laufflächen wie nie.:(

Kaum zu glauben, was auf der A2 so rumliegt.....:rolleyes:

Sind auch LKW-Reifen dabei...:(

Gruss, Frank.

@ TE:

Müssen es unbedingt 225er sein?

Wie ist denn die Serienbereifung ?

195er ? 205er ?

Da wirds dann günstiger für vernünftige Pneus....

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und was is vulkanisieren? genau! irgendwas wo drauf kleben. wie die kaskade aussieht das wissen die götter....

Stimmt alles, aber was Du meinst heisst Karkasse, nicht Kaskade.

Eine Kaskade findest Du z.B. am Schokoladenbrunnen.

einfach scheiss wen man sich den wick medinaite schon am tag reinpfeift...

@mario

bei nem lkw macht das durchaus sinn. vorallem die bau lkws reisen dir jeden reifen innerhalb von 14 tagen oder schneller runter. somit machts keinen sinn hier was gescheites zu kaufen weils eh keinen wert hat und viele der kisten eh oftmals abseits befestigter strassen unterwegs is...

am 16. Mai 2011 um 22:01

Zitat:

 

einfach scheiss wen man sich den wick medinaite schon am tag reinpfeift...

Meine Güte....

Heut schlecht gefrühstückt, oder nen Schei**-Tag gehabt?

Schlägst heut ganz schön zu...:confused:

Und das gleich in mehreren Freds.

Zitat:

Original geschrieben von f_native

Zitat:

 

einfach scheiss wen man sich den wick medinaite schon am tag reinpfeift...

Meine Güte....

Heut schlecht gefrühstückt, oder nen Schei**-Tag gehabt?

Schlägst heut ganz schön zu...:confused:

Und das gleich in mehreren Freds.

das war auf mich selber bezogen ;)

am 16. Mai 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von f_native

 

Meine Güte....

Heut schlecht gefrühstückt, oder nen Schei**-Tag gehabt?

Schlägst heut ganz schön zu...:confused:

Und das gleich in mehreren Freds.

das war auf mich selber bezogen ;)

Wollte mir schon Sorgen machen...:p

Hatte heut auch meinen Klosterfrau Melissengeist noch nicht !!;)

Gruss, Frank.

Melissengeist? Nur intravenös!! :D:D:D

am 17. Mai 2011 um 4:57

gebraucht ist nicht gegen zu sagen, aber vom Unfallwagen gerade,nee. Lieber fahrbare günstige Neureifen kaufen wie hier schon gesagt. :D

am 17. Mai 2011 um 14:49

Den lkw Fahrer zeigst mir mal wo nen Reifen auf der Baustelle in 2 Wochen abfährt ich habe auf dem Bau gearbeitet und nur mit Lkw zu tun gehabt da hat keiner seine Reifen in 2 Wochen niedergeahren.

2 tens gab es Untersuchungen an den Reifen wo man auf den Autobahnen Gefunden hat. 90& aller Laufflechen wo man fand waren von neuen RTeifen nicht von Runderneuerten.

Hallo,

da habe ich wieder etwas angefangen.

Die Lauffläche löst sich dann ab, wenn der Reifen zu stark oder falsch belastet wird. Ob neu oder runderneuert macht da erstmal wenig Unterschied.

Die runderneuerten aufm LKW haben aber ne Besonderheit: diese kommen meist aus Hinterhofbetrieben aus Osteuropa. Hier wird alles händisch gemacht: Reifen gereinigt, abgeschliffen, neu mit Gummi versehen ... . Hier sind viele Fehlerstellen möglich!

Bei den deutschen Runderneueren läuft ein Großteil der Produktion maschinell ab: der Reifen wird maschinell gereinigt, der Reifen wird maschinell kontrolliert, die Masse wird meist auch maschinell aufgetragen und das Vulkanisieren läuft standardisiert ab.

Wer denkt dass sich danach die Lauffläche noch ablöst sollte mal den Galileobeitrag über Radiergummis von gerstern anschauen. Durch das Vulkanisieren wird nicht geklebt sondern wie beim schweißen ne Verbindung hergestellt.

Jetzt kommen wir zu nicht deutschen (ich pers. kenn von Marrix nichts negatives, aber anscheinend hatten die Mal ein Problem) runderneueren: Asien und Spanien.

Hier sieht es meist wie bei den osteuropäischen runderneueren aus: händisch und nicht wirklich durchstrukturiert. Dazu kommen noch minderwertige Primer bzw. Reinigungsmittel und Pseudoröntgen: schon hat man diese tollen Reifen, wo einzelne Teile der Lauffläche sich ablösen. Grund: hier war Dreck unter diesem Stück, der die Vulkanisierung behinderte.

Wer denkt, dass passier bei Neureifen nicht (auch hier werden 2 Gummischichten durch Vulkanisierung verbunden) sollte mal nach Falken und abgelöster Lauffläche suchen.

Gruß

P.S.: Der Viking CIty Tec II ist mE der günstigste gute Neureifen!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:31

da habe ich ja ne frage gestellt :rolleyes::) wollte ja nur mal eure meinung hören ob oder ob nicht.^^

werde mich dann doch für neue entscheiden;)

@ f_native

naja können auch 215 ner sein kommen ja eh neu, die serienbereifung ist 195ner allerdings winterreifen

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Ratschläge "Kaufentscheidung gebrauchte Reifen"