ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen und bin hin und her gerissen es geht um Michelin 215er

Neue Reifen und bin hin und her gerissen es geht um Michelin 215er

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:27

Hallo,

es sind neue Sommerreifen fällig für meinen Beetle TSI2.0. Die Erstbereifung macht es nicht mehr nach 5 Sommern, sie ist laut und die Nassfahrdefizite werden ärgerlich, also der Hankook muss ersetzt werden.

Habe mich für Michelin entschieden, weil ihre Eigenschaften lange halten. Wichtig für mich ist das der Reifen leise ist, komfortabel und bei Nässe nicht versagt.

Also einen MICHELIN PRIMACY 4 215/55/17 alles einfach? nein, da gibt es mehrere!

Hier zwei, die in Frage kommen:

Primacy 4 215 / 55 R 17 98 W S1 EL Energieeffizienz A Nasshaftung A und 68db Gewicht 10,6Kg

Primacy 4 215/55/17 94v mit Energieeffizienz C und Nasshaftung A und 69dB Gewicht 9,3 kg

(die Daten stammen von der Seite https://reifen.check24.de/.../...in-primacy-4-215-55r17-94v-481619?... die Frage sind die Daten in Bezug zum Gewicht richtig?).

Die Energieeffizienz (von 0,2l idealerweise, ist für mich nicht wirklich wichtig)

Das ungefederte Gewicht von ca 1,3kg juckt mich schon, da ich bei der Felge auch darauf geachtet habe und es schätze

Bei der Traglast 94 oder 98 kann ich die Vorteile oder Nachteil weniger einschätzen

Was meint ihr? 94V ist im Fahrzeugschein eingetragen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

94V wenn es Dir und Komfort geht.

Das 69DB zu 68DB wirst Du nicht merken.

Ich würde gleich das Nachfolgemodell Primacy 4+ nehmen. Dann ist außerdem auch gewährleistet, dass die Reifen nicht schon lange abgehangen sind. Ansonsten gezielt keinen Nasslabel A und keinen Extraload.

Der Gewichtsvorteil der unabgefederten Masse liegt in der Größenodrnung von 2% ist eher von theoretischer Natur.

Zitat:

@Cyrusdasvirus schrieb am 10. April 2022 um 13:47:16 Uhr:

94V wenn es Dir und Komfort geht.

Das 69DB zu 68DB wirst Du nicht merken.

Genau so ist es!

Der erste S1 ist für PSA Konzern optimiert und so ggf. etwas komfortabler. Würde den 2. nehmen.

Wenn schon in der Größe verfügbar würde ich auch auf den Primacy 4+ gehen. Ist ganz neu raus und der Nachfolger.

Der Primacy 4+ wurde sehr schlecht getestet, da würde ich eher den 4er nehmen.

Wo?

Hab noch keinen Test gefunden....

@Chaos1994:

Ich habe noch keinen Test vom Primacy 4+ außer TÜV Süd/Dekra gesehen und das war nicht schlecht, wenn auch vom Hersteller in Auftrag gegeben. Von welchem Test sprichst Du denn?

Mea culpa, hab den 4+ gerade mit dem E.Primacy verwechselt

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 10. April 2022 um 20:44:19 Uhr:

 

Ich habe noch keinen Test vom Primacy 4+ außer TÜV Süd/Dekra gesehen und das war nicht schlecht, wenn auch vom Hersteller in Auftrag gegeben.

Hast du zu dem Test einen Link?

Interessiert mich deswegen, weil ich den Primacy 4+ (in 235/50 R18 97V) geordert habe. Übernächste Woche erfolgt der Wechsel.

Themenstarteram 11. April 2022 um 12:52

Hallo,

habe mich für den vielleicht leichteren Reifen entschieden also den Primacy 4 215/55r17 94v. Preis beim örtlichen Reifenhändler 628,. mit dem ganzen Kram drumherum.

Danke für Euer Mühe

Gruß

@Rainy01:

Hier der Link, sind tatsächlich 3 Prüfberichte, Idiada hatte ich vergessen:

https://www.michelin.de/pruefberichte-michelin-primacy-4-plus

@Ivy311:

Danke dir, sehr interessant! Beeindruckend finde ich in dem TÜV-Test die Performance im gefahrenen Zustand, speziell bei Nässe. Das bestätigt eigentlich das, mit dem Michelin ja beim Primacy 4+ auch wirbt...

@Ivy311:

Jetzt muss ich zu dem Test nochmals nachfragen. Die ersten drei Ergebnisse (Nassbremsen neu, Nassbremsen gefahren, Trockenbremsen neu) sind klar. Danach kommen noch Längs- und Queraquaplaning, aber ohne Aussage ob Neu- oder gefahrener Zustand, falls ich nichts übersehen habe...

Ich nehme an die beiden Tests wurden im Neuzustand gefahren, oder?

Primacy und gut bei Nässe? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin mit 2 Primacy und ein Xgreen unglaublich viele Km gefahren aber alle waren sehr schwach bei Nässe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen und bin hin und her gerissen es geht um Michelin 215er