ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche Rat und Kaufempfehlung Sommerreifen 255/40 ZR 19

Suche Rat und Kaufempfehlung Sommerreifen 255/40 ZR 19

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:09

Hallo,

da ich zu meiner Reifengröße 255/40 ZR 19 100y xl keine aktuellen Tipps finde, starte ich mal ein neues Thema.

Wer kann mir eine Kaufempfehlung für die Reifengröße geben?

Zur Zeit habe ich auf meinem V6 3.0 TDI Dunlop drauf (Erstausstattung).

VG

stemoh

Beste Antwort im Thema

Achja, Michelin und Conti sind auch Top-Reifen.

Das mit dem Sägezahnprofil haben fast alle nach mehr als 20 tsd und oberhalb der Größen 225 er.

Das einzige was helfen soll ist in der Saison nochmal so nach 10tsd. umzustecken, damit die typische Schulterbeanspruchung (außen) Vorne sich nicht so stark auswirkt.

Habe ich aber auch bisher jedesmal verpasst bzw. vernachlässigt.

Tipp, immer 0,2 bar mehr draufmachen (bei 15-18 Grad, kalter Zustand).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich benötige auch neue Reifen, ...weil der Sägezahn nervt.

Gibt es Reifen für den Dicken die nicht laufrichtungsgebunden sind?

Die könnte man bei beginnenden Sägezahn in die andere Richtung montieren.

ich fahre den ContiSportContact 5 P in der Größe 255/40 ZR19.

Lastindex 100, d.h. Radlast 800kg. Auf der Webseite von Conti wird der Lastindex nur angezeigt, wenn man über den Reifenfinder geht. Mein Händler hatte extra bei Conti angerufen und nach dem Lastindex gefragt und die haben die '100' bestätigt.

 

Fahre ihn allerdings erst seit ca. 2.500km. Bzgl. Sägezahnbildung ist mir bisher noch nichts aufgefallen - Habe aber auch nicht daraufgeachtet.

Reifenpreis ca. 250 Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

ich fahre den ContiSportContact 5 P in der Größe 255/40 ZR19.

Lastindex 100, d.h. Radlast 800kg. Auf der Webseite von Conti wird der Lastindex nur angezeigt, wenn man über den Reifenfinder geht. Mein Händler hatte extra bei Conti angerufen und nach dem Lastindex gefragt und die haben die '100' bestätigt.

 

Fahre ihn allerdings erst seit ca. 2.500km. Bzgl. Sägezahnbildung ist mir bisher noch nichts aufgefallen - Habe aber auch nicht daraufgeachtet.

Reifenpreis ca. 250 Euronen.

Nach 2500 km fährt sich jeder neue Reifen wie auf Samtpfoten. Der Sägezahneffekt tritt meist erst nach ca. 20000 km Laufleistung auf. Das ist bei den Meisten im zweiten bzw. dritten Jahr.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Problem mit 235er Michelin, aufgrund das ich eine Praktikantin hatte deren Vater bei Michelin arbeitete wurde ich in der Serviceabteilung ernst genommen. Dort erklärte man mir sehr einleuchtend das es kein Problem den Reifens alleine ist, sondern die Achsen/Sturzeinstellung.

Diese ist auf das Fahrzeug selbst nach technischen Grundsätzen errechnet, die Reifen und das daraus resultierende Problem wird von den Autobauern nicht ausreichend berücksichtigt.

Ja,ok. Ich habe mir mal eben auf idealo angeguckt was es für Reifenmodelle in der diskutierten Größe so gibt. Da sind wirklich nur sportliche Profile drin. Dann den Nokian Z G2. Der Nachfolger zline ist zwar nicht viel teurer, aber ob er soviel besser ist? Ich glaube den haben sie nur gebracht, weil mal was neues her mußte. Mit Komfort/ Sport/ Spritsparreifen war wohl aus niedrigeren Reifenregionen übernommen. Z.B. bei 205/55R16 kann man sehr wohl nach Geschmack auswählen. Aber 255/40R19 ist zu weit oben. Und richtig, da ist nicht sehr viel Komfort zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Ja,ok. Ich habe mir mal eben auf idealo angeguckt was es für Reifenmodelle in der diskutierten Größe so gibt. Da sind wirklich nur sportliche Profile drin. Dann den Nokian Z G2. Der Nachfolger zline ist zwar nicht viel teurer, aber ob er soviel besser ist? Ich glaube den haben sie nur gebracht, weil mal was neues her mußte. Mit Komfort/ Sport/ Spritsparreifen war wohl aus niedrigeren Reifenregionen übernommen. Z.B. bei 205/55R16 kann man sehr wohl nach Geschmack auswählen. Aber 255/40R19 ist zu weit oben. Und richtig, da ist nicht sehr viel Komfort zu erwarten.

Fahre seit Sommer 2012 den Nokian Z G2.Top, leise, rollt wie jeck.

LG

Udo

Ich war heute beim Reifenhändler und habe nach Reifen gefragt die nicht laufrichtungsgebunden sind.

Der Dunlop Sport Maxx TT ist so ein Reifen. Der könnte mal links mal rechts montiert werden und so dem Sägezahn entgegen wirken.

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/tires/passenger/sp-sport-maxx-tt/

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von blaubeeer

Ich war heute beim Reifenhändler und habe nach Reifen gefragt die nicht laufrichtungsgebunden sind.

Der Dunlop Sport Maxx TT ist so ein Reifen. Der könnte mal links mal rechts montiert werden und so dem Sägezahn entgegen wirken.

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/tires/passenger/sp-sport-maxx-tt/

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Der Dunlop der gezeigt wird nach deinem Link ist doch asymetrisch von der Lauffläche, somit für mich Laufrichtungsgebunden. Vergleicht man den mit dem Pirelli ist das Profilmuster fast zu 100 % identisch.

Zitat:

 

Der Dunlop der gezeigt wird nach deinem Link ist doch asymetrisch von der Lauffläche, somit für mich Laufrichtungsgebunden.

 

Das war auch mein erster Gedanke, aber auf dem Reifen steht "outside" (siehe Bild) und damit ist die Außenseite gemeint :)

Das bedeutet das ich den Reifen nicht auf der Felge drehen kann, aber ich kann ihn auf die andere Seite des Autos anbringen. Somit wäre der Reifen wieder mit der mit "outside" beschrifteten Seite auch außen.

Der Reifen läuft tatsächlich vom Profilmuster mal vorwärts und mal rückwärts. Ich hab sowas auch noch nicht gesehen.

Google-chrome-6

O,O,OH! Auch wenn Outsite dransteht und man ihn theoretisch nächstes Jahr andersrum fahren könnte, lass es. Tausche nur vorne nach hinten und umgedreht. Lass die linken links und die rechten Räder rechts. Auch ein nicht laufrichtungsgebundener Reifen "gewöhnt" sich an eine Drehrichtung. Und wenn er entgegen montiert wird, gibs hier wieder die Frage: Wieso brummt und dröhnt mein Radsatz, was kann das sein? Und sieh zu das die ziemlich gleichmäßig abfahren. Zur Not ( bei vielen km im Jahr) auchmal in der Saison vorn/hinten durchtauschen. Aber der Tip vom Reifenmann mit andersrum fahren ist schon etwas unprofessionell. Da kommt gleich noch der Tip mit Reifengas! Mannmann.

Hallo

ich fahre seit ca. 5000km Hankook Ventus S1 evo2 und bin ggü. Pirelli u. Bridgestone sehr zufrieden. Nachdem ich Nokian als WR fahrehabe ich auch das gewagt und micht bereut. Falls diese Reifen tatsächlich eher verschleissen kommen halt neue. Meist ist es ja eh ein Fremdkörper od. Sägezahn.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Der Dunlop der gezeigt wird nach deinem Link ist doch asymetrisch von der Lauffläche, somit für mich Laufrichtungsgebunden. Vergleicht man den mit dem Pirelli ist das Profilmuster fast zu 100 % identisch.

asymetrisch bedeutet nicht laufrichtungsgebunden. Es gibt asymetrische Reifen, bei denen die Außenseite spezifiziert ist. Und es gibt laufrichtungsgebundene, bei denen man ebenfalls auf die Montagerichtung achten muss, bei denen dann die Räder ohne Reifendemontage nicht auf die andere Wagenseite getauscht werden können. Laufrichtungsgebundene Bereifung eignet sich deshalb auch nicht fürs Reserverad.

Beides zusammen gibt es nicht, weil sonst "rechte" und "linke" Reifen hergestellt werden müssten.

Ciao, Allesquatsch, der gleich seinen Dicken zum Reifenwechseln fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

O,O,OH! Auch wenn Outsite dransteht und man ihn theoretisch nächstes Jahr andersrum fahren könnte, lass es. Tausche nur vorne nach hinten und umgedreht. Lass die linken links und die rechten Räder rechts. Auch ein nicht laufrichtungsgebundener Reifen "gewöhnt" sich an eine Drehrichtung. Und wenn er entgegen montiert wird, gibs hier wieder die Frage: Wieso brummt und dröhnt mein Radsatz, was kann das sein? Und sieh zu das die ziemlich gleichmäßig abfahren. Zur Not ( bei vielen km im Jahr) auchmal in der Saison vorn/hinten durchtauschen. Aber der Tip vom Reifenmann mit andersrum fahren ist schon etwas unprofessionell. Da kommt gleich noch der Tip mit Reifengas! Mannmann.

Na dann ist die Anweisung im Reparaturleitfaden von VW, dass die Laufrichtung des Reifens bei auftretendem Sägezahn umgedreht werden muss (nicht laufrichtungsgebundene Reifen), auch unprofessionell und muss nicht beachtet werden.

Nee. Die hoffen nur das sich das wieder wegrubbelt. Wenn aber erstmal Sägezahnbildung eingesetzt hat, ist das ein Zeichen, daß da was nicht stimmt. Wenn nix kaputt ist, passt der Reifen nicht zur Fahrwerksgeometrie und das wird durch umdrehen auch nicht besser. Lass dir mal verzahnte Reifen umdrehen und fahr mal über die BAB. Du denkt du hast Zahnräder dran. Nen Unimog ist dagegen Komfortfahrwerk.

Yepp, bzgl. Sägezahn kann ich aus eigener Erfahrung nur vor dem Umdrehen warnen. Die Reifen sind nach dem Umdrehen erheblich lauter und nachdem ich mit den lauten Dingern dann ca. 1000 km an einem Tag gefahren bin und der Reifenhändler die Reifen wieder in die Ursprungsrichtung gedreht hat, waren die Reifen in der Richtung auch ganz schön laut :mad: Zum Glück ging der Wagen 4 Wochen später zurück an die Leasingfirma.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

asymetrisch bedeutet nicht laufrichtungsgebunden. Es gibt asymetrische Reifen, bei denen die Außenseite spezifiziert ist. Und es gibt laufrichtungsgebundene, bei denen man ebenfalls auf die Montagerichtung achten muss, bei denen dann die Räder ohne Reifendemontage nicht auf die andere Wagenseite getauscht werden können. Laufrichtungsgebundene Bereifung eignet sich deshalb auch nicht fürs Reserverad.

Beides zusammen gibt es nicht, weil sonst "rechte" und "linke" Reifen hergestellt werden müssten.

Asche auf mein Haupt. Es gibt doch beides zusammen. Vom Pirelli PZERO gibt's die Serie Corsa , bei der es wirklich rechte und linke Reifen zu kaufen gibt, weil asymetrisch und laufrichtungsgebunden.

Ciao. Allesquatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche Rat und Kaufempfehlung Sommerreifen 255/40 ZR 19