1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche qualifizierten Gutachter für einen "Newtimer" - Wertgutachen

Suche qualifizierten Gutachter für einen "Newtimer" - Wertgutachen

Mercedes S-Klasse W140

Liebe Forumskolleginnen und Forumskollegen,

Für die eigene Versicherung und auch für den Fall eine hoffentlich nie eintretenden Unfalls brauche ich (wieder) ein Wertgutachten für den Wagen.
siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../wertfeststellung-t3452042.html?...

Das Problem sind die Gutachter... Der letzte vor knapp 2 Jahren war der Meinung, daß "L" bei einer S-Klasse für Limousine steht. 😰 Ferner mußte ich ihm sein Gutachten mit diversen Fehlern korrigieren.

Classic Data- (bzw. Olditax-) Gutachter sollten erste Wahl sein. Leider ist das nicht so. Der vorgenannte war auf deren Seiten zu finden. Zwei Gutachter haben schon nicht zurückgerufen. Letztes mal hatte einer auch kein Interesse.
Einer wollte gleich EUR 500,- + Mwst. haben. Selbst wenn ich weiß, daß Qualität Geld kostet und ich ein etwas ausführlicheres Gutachten brauche, fand ich das etwas übertrieben.

Das Gutachten sollte zudem ein "gewisses Gewicht" haben, insbesondere bei einer potentiellen gegnerischen Versicherung. Da sich wohl fast jeder Gutachter nennen kann, hilft mir ein Gutachen von "Atze", der sonst ein bißchen mit alten Motorrädern herummacht, auch schon einmal eine S-Klasse gesehen hat und von Haus aus Zweiradmechaniker ist o. ä. recht wenig.

Weiß hier jemand einen seriösen und gut beleumundeten Gutachter im Raum Hannover oder hat damit Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Beste Antwort im Thema

Junge, such dir eine Frau und werde gesund !!

131 weitere Antworten
131 Antworten

300.000€ in einen W140 stecken...na in welches Auto denn auch sonst, die ganze Automobilszene dreht sich doch nur um den W140. :-)

Dafür gibt's eine schöne Eigentumswohnung und einen vernünftigen 911er... schöner wohnen und schneller fahren zugleich, wer denkt bei dem Betrag noch an die olle W140 Badewanne!?

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 29. Juni 2015 um 16:59:41 Uhr:

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 28. Juni 2015 um 15:22:37 Uhr:

Vor dem Hintergrund des letzten Absatzes stelle ich einmal die Frage wie der Wiederherstellungswert/versicherter Wiederherstellungswert eines W/V 140 sein sollte, wenn man eine Komplettrestauration für über EUR 300.000,- plus Kosten Basisfahrzeug z. B. bei BRABUS hat durchführen lassen und somit einen Fahrzeug im Zustand 1!!! hat.
Hallo,

zu dem ganzen Gutachten- und Versicherungsgedöns möchte ich mich lieber nicht weiter äußern, muss jeder selber wissen, wie viel Herzblut er da reinlegt.

Zu diesem Absatz kann ich mir allerdings einen Kommentar nicht verkneifen: Wer wirklich 300.000 € für die Aufarbeitung eines W/V 140 investiert, sollte entweder zum Arzt gehen oder einen Flugschein machen. Denn nur, wenn der W/V 140 anschließend fliegen (..und ich meine richtig fliegen, nicht mit 300km/h über eine Straße ballern...😰) kann, erscheint mir diese "Investition" sinnhaft.....😁

Ansonsten hätte ich für 300.000 € ein anderes (besseres!) Auto vor der Tür und noch viel Geld über.....

Beste Grüße von einem bekennenden W140 Fan (der aber irgendwo Grenzen sieht 😉),

Th.

Man muss natürlich dazusagen, dass die Klientel, die ihre W/V140er für sowass einliefert über 300k nichteinmal nachdenkt. Gibt in Deutschland glaube ich noch einen MB Restaurator, der sowass ebenfalls machen tut mit nem 140er. Da haben die Scheichs auch anscheinend schon mehrmals ihre 140er eingeliefert. (Und 300SL usw. auch)

Hätte ich ein paar wenige hundert Mille oder Milliarde würde ich doch auch nicht darüber nachdenken, ob sinnfrei ist. Wenn ich mein 140er Liebe (Was ich sehr tuhe) und es mir leisten kann und will, why not? Wobei solche Leute sich dann auch nicht irgendwie um Gutachten/Versicherung sorgen machen... Die kaufen sich einfach ne neue Basis und lassen die ebenfalls Restaurieren, wenn nötig. Fällt aufm Konto sowieso nicht auf 😁

Zitat:

@W220Driver schrieb am 29. Juni 2015 um 18:29:39 Uhr:

300.000€ in einen W140 stecken...na in welches Auto denn auch sonst, die ganze Automobilszene dreht sich doch nur um den W140. :-)

Dafür gibt's eine schöne Eigentumswohnung und einen vernünftigen 911er... schöner wohnen und schneller fahren zugleich, wer denkt bei dem Betrag noch an die olle W140 Badewanne!?

Verbitterte Leute denken da noch an ein W140 😁 😁.

Leute, die in der ersten Person Plural von sich und einem Stofftier sprechen. 🙄 😁 😁 😁 😁

Gruß
Philipp

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 30. Juni 2015 um 08:40:50 Uhr:

Wer meint sich über jemanden lustigmachen zu müssen, der an "ein W140 denkt", der sollte sicherstellen dass er seiner Muttersprache Herr ist, vorallem als Student bzw angehender Ingenieur 😉

Und darüber hinaus ist die Aussage eine Steilvorlage wenn man CLK und W220 fährt 😁

Interessante Aussage.

Wenn sich die aktuellen Ingenieure mal mehr um die Technik als um Korinthenkakerei bemühen würden, würde einiges besser laufen.

Aber das Klischee muss ja erfüllt bleiben .... Karohemd und Samenstau, ich ...

Zumal sollte man zwischen virtueller Welt seitens seines Vergnügens und Arbeit unterscheiden.
Das bei einer Hausarbeit oder der Bachelor-/Masterarbeit Korrektheit angewandt werden muss, ist klar.
Sicherlich aber nicht auf Motortalk oder auch Facebook und co. - wo ich persönlich nicht differenziere.

Deine Aussage bezüglich des CLK und W220 verstehe ich nicht?
Weil es keine "Newtimer" sind?
Oder willst du darauf anspielen, dass die Autos doch so weit unter einem W140 liegen?

Das sehe ich persönlich anders, und ich bin jedes dieser Autos, vor allem meinen CLK durchaus oft genug gefahren um mir meine eigene persönliche Meinung zu bilden.

Mein Auto hat mich bereits über 25k gekostet, was ich da wohl an W140 bekäme 🙄.
Der W140 war einst sicher Stand der Dinge und mehr als besonders, aber wir leben in 2015, nicht in 2000....

Damals war alles besser?
Damals bin ich mit dem Bollerwagen jeden Tag Schnittchen verkaufen gewesen??
Ist das Stand der Dinge? Dann sollt ich doch eher mal in andere Foren schauen 🙄.
Oder doch auf den Sportplatz?

Gruß
Philipp

Also in Deiner Signatur ist auch ein Fehler.... oder ist es zu viel verlangt hier vernünftig zu schreiben?

Auch Ingenieure werden dann und wann Berichte schreiben müssen, um das Argument mal zu entkräften. 😉

Das hier ist auch kein Vergnügen sondern ein Forum.

Über W220, W140 und W208 in Kombination mit Fortschritt, Rückschritt und Stand der Technik äußere ich mich lieber nicht 😁

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 30. Juni 2015 um 13:59:10 Uhr:

Also in Deiner Signatur ist auch ein Fehler.... oder ist es zu viel verlangt hier vernünftig zu schreiben?

Auch Ingenieure werden dann und wann Berichte schreiben müssen, um das Argument mal zu entkräften. 😉

Das hier ist auch kein Vergnügen sondern ein Forum.

Über W220, W140 und W208 in Kombination mit Fortschritt, Rückschritt und Stand der Technik äußere ich mich lieber nicht 😁

Zitat:

"Zumal sollte man zwischen virtueller Welt seitens seines Vergnügens und Arbeit unterscheiden.

Das bei einer Hausarbeit oder der Bachelor-/Masterarbeit Korrektheit angewandt werden muss, ist klar.

Sicherlich aber nicht auf Motortalk oder auch Facebook und co. - wo ich persönlich nicht differenziere. "

Zitat:
"Mein Auto hat mich bereits über 25k gekostet, was ich da wohl an W140 bekäme 🙄.

Der W140 war einst sicher Stand der Dinge und mehr als besonders, aber wir leben in 2015, nicht in 2000.... "

Gruß
Philipp

Na und? Andere kaufen sich zum Preis von 10 neuen SLs einen alten...

Mercedes-Benz S 500 L (V 140) NEUWAGENZUSTAND 100% ORIGINAL
EZ 06/1993
1.900 km
EUR 78.000,-
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sicher einige Standschäden, aber ganz lecker; vor allem die Qualität 1993 noch!!!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hallo Blau Baer. Ja, du liebst dein Auto. Aber man kann doch nicht die Wartungskosten einiger Jahre plus die Versetzung eines mittelmäßigen Autos in einen guten Zustand (was wirtschaftlich nie Sinn macht) in einem dick fünfstelligen Eurobetrag wie eine Monstranz vor sich herzutragen. Einen Gutachter, der einem einen hohen Betrag in ein Gutachten schreibt, findet man. Was die eigene Versicherung im Schadensfall wirklich macht, und falls eine andere Versicherung beteiligt ist, was die entscheidet, willst du vermutlich nicht wissen.

Zum Markt: Man findet immer jemanden, der einfach einmal einen Mondpreis aufruft. Das gab es schon immer. Im aktuellen Youngtimer-Hype nehmen leider solche Versuche überhand. Wenn man sich anschaut, wie ein einziges Autohaus aus Bovenden mit etlichen Anzeigen versucht, einen Markt für W140 über 20.000€ zu etablieren. Alles Autos aus Japan. Als korrektiv findet man makellose 600L aus Deutschland mit 44tkm für 23.900€ vom Händler, die man vermutlich für unter 20.000€ erstehen kann. Auch Sonderschutzversionen B6/B7 in gutem Zustand mit akzeptablem Kilometerstand sind in gleichem Preisgefüge. Insofern kann man die durchaus nicht grundsätzlich zu verachtenden Japan-Autos mit i.d.R. niedrigen Kilometern und ohne Wartungsstau vermutlich am Ende deutlich günstiger erstehen.

Wer jetzt einen W140 erwägt, befindet sich in einem reinen Käufermarkt mit zudem vielen sehr gut erhaltenen Fahrzeugen. Warum sollte also ein teilnachlackierter blauer S500 einen überhaupt fünfstelligen Wiederbeschaffungswert haben? Wohlgemerkt, jenseits der emotionalen Komponente.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 1. Februar 2016 um 16:35:52 Uhr:

Was die eigene Versicherung im Schadensfall wirklich macht, und falls eine andere Versicherung beteiligt ist, was die entscheidet, willst du vermutlich nicht wissen.
...

Doch weiß ich. Hatten wir alles schon oben in diesem Diskussionsstrang!

Zitat:

Als korrektiv findet man makellose 600L aus Deutschland mit 44tkm für 23.900€ vom Händler, die man vermutlich für unter 20.000€ erstehen kann.

Wo? Zeige mir den Wagen! Makellos? Den will ich sehen!

Zitat:

Wer jetzt einen W140 erwägt, befindet sich in einem reinen Käufermarkt mit zudem vielen sehr gut erhaltenen Fahrzeugen.

Das ist der beste Witz und verrät Deine ganze Unkenntnis (neben dem falschen Aussagen oben mit der [eigenen] Versicherung - hatten wir schon weiter oben; einfach einmal durchlesen). 98% bis 99 % der W140 auf dem Markt sind regelrechte "Gurken" bzw. stark abgewirtschaftete Gebrauchtwagen. Die restlichen 1-2 % sind erträglich und lassen sich mit mittlerem, großen oder sehr großen Aufwand in einen wirklich guten Zustand versetzen - mindestens Zustand 2 .

Ach so zum Thema Preise noch etwas außerhalb des Themas: Es gibt in den USA eine Szene wo Oldtimer von Schlage eines Opel Kadett (A oder B?) für über EUR 200.000,- gehandelt werden. Warum? Die Wagen werden so aufgebaut, dass der Kadett z. B. Bj. 1960 auch Keilriemen und Reifen etc. aus diesem Produktionsjahr bzw. von vor dem Produktionsmonat erhält.

Und - Es geht nicht um den Markt oder Emotionen. Ich (und auch andere) möchten im Schadensfall (Kasko oder Haftpflicht) ein technisch und zustandsmäßig gleichwertiges Fahrzeug wieder haben.
Wenn das für EUR 20' + EUR max. einstelliger Tausenderbetrag für Instandsetzung geht, teile mir das bitte mit. Ich lerne gerne dazu. Nur bitte nicht so la la Kiste wo diese und jenes nicht geht, diverse Gebrauchtteile, die bei der nächsten Fahrt versagen, Räder wo schon Schlaggewichte reingeknallt wurden, Verdampfer die für EUR 1.500 gewechselt wurden (abgelehnt - das Armaturenbrett ist im Ar... und knarrt wie die Sau), hier ein Simmering undicht, da die Öltropfen, Fahrwerksgummis ausgehärtet etc. etc.
Alles richtig durchreparieren bei so einem komplexen Auto im dem Alter kostet gewaltig Geld und das muß man ja tun, um wieder einen sehr, sehr guten Wagen zu haben.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Nanana, warum so aggressiv? Die Versicherungsthematik werde ich nicht weiter diskutieren. Da wünsche ich Dir einfach, dass kein Dritter dir und deinem Auto einen Schaden zufügt.

Zum Markt: Ich weiß nicht, wie viele der angebotenen Fahrzeuge in welchem Zustand sind. Das spielt ja auch keine Rolle, weil man die nicht berücksichtigt. Es geht um die übrig bleibenden vielen gut erhaltenen Fahrzeuge, deren Existenz du negierst. Und die übrigens auch nicht so teuer sind, wie du wünschst. Ich sehe interessante Autos zwischen 15 und 25.000€. Das ist wohlgemerkt der erste Preis. Da geht noch deutlich was, der W140 ist nicht gerade besonders gefragt, das Preisniveau wird von führenden Youngtimer-Magazinen als sinkend bewertet. Ich denke, unter 20t€ wird man einen scheckheftgepflegten 600er aus 1. oder 2. Hd. mit 1. Lack und wenigen Kilometern erstehen können. Zu den Autos:

S600L, 1.Hd., 100tkm

S600L, 1. Hd., 85 tkm

S600L, 44 tkm

500er finde ich nicht so spannend, aber auch da scheint es nicht so schlechte Autos zu geben:

S500, 2. Hd., 27 tkm

S500, 1. Hd., 42 tkm

S500L, 1. Hd., 17 tkm

Bemerkenswert sind auch die hohe Anzahl von Sonderschutzversionen, die grundsätzlich nicht auszuschließen sind, nicht nur wegen der eigenen Sicherheit beim Unfall, sondern auch wegen des sehr guten Rostschutzes ab Werk. Hier mal ein Juwel:

S500L B6, 1. Hd., 17tkm

Auch würde ich die japanischen Versionen unbedingt anschauen. Dazu muss man wissen: Japanische Autos sind immer 1. Hand. Bei Gebrauchtwagen sind Japaner sehr heikel. Wer trotz Linksverkehr einen europäischen Linkslenker fährt, ist kein Vielfahrer, sondern ein Autoliebhaber mit viel Geld, so dass durchgängige Scheckheftpflege die Regel ist. Unter den zwanzig 600ern bei Gassmann ist sicher eine Ringeltaube dabei. Vielleicht der?

S600L, 1. Hd., 34 tkm

Deine Antwort