ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche einen W140

Suche einen W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:09

Hallo zusammen,

das Liebäugeln fing schon vor Jahren an, der Gedanke einen w140 anzuschaffen, leider habe ich mich damals (ca. 6 Jahren) von zu hohen Wartungskosten (Ersatzteilkosten) etc. abschrecken lassen.

Mir ist klar, dass die S-Klasse nicht wie ein Mittelklasse Pkw bewegt werden kann. Aber die Qualität und Verarbeitung sucht in jeder Klasse seines Gleichen. Für mich die beste S-Klasse. Jetzt steht meine Entscheidung fest ... Jetzt oder nie!!

Die S-Klasse soll mir als 2. Fahrzeug für lange Strecken und schöne Touren durch das Land dienen - ca. 8-10tkm plane ich jährlich.

Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der Auswahl helfen. Ich beschränke meine Suche auf die Baujahre ab 1995 wegen der

5-Gang Automatik. Auf Langstrecke sicherlich die bessere Wahl.

***Liege ich da falsch? Übrigens, ein Schalter kommt nicht in Frage.

 

An Ausstattung muss sein:

Automatikgetriebe, Klimaanlage, PDC ( wegen der Größe - ein Schaden durch Parkrempler wäre teurer als dieses Extra). Ein Heckrollo hätte ich auch gerne

Wünschenswert wäre:

Softclose, keine Ledersitze (im Sommer schwitzt man drin und im Winter zu kalt) leider sehr selten, Funkschlüssel, Langversion

 

 

Zur Motorisierung lehne ich den 280er und den 600er ab. Beim 420er und 500er habe ich vor den Geleitschienen (Kette) angst? Der 320er wäre mein Favorit.

***Was sagt ihr dazu?

 

Wie groß sind die Unterschiede lang/kurz im Alltag? Wendekreis? Fahrverhalten auf der Autobahn?

 

Preislich will ich im gesunden Rahmen bleiben - denke jeder weiß was damit gemeint ist.

Wer ein solches Fahrzeug kennt bitte gerne Vermitteln, wer mir zu meiner Suche Tipps geben mag, gerne. Z.b. sollte ich auch Modell bis 1994 in betracht ziehen, auch einen 280er?

Danke Euch schonmal...wenn ich was vergessen habe sagt es bitte.

P.S.: Meine Fahrzeuge fahre ich i.d. Regel über einen sehr langen Zeitraum.

 

Die S-Klasse soll mich, wenn der Staat uns die Fahrzeuge nicht wegnimmt, ein lebenlang begleiten. Daher ist mir ein gut überlegter Kauf sehr wichtig.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo w123teufel. Ich habe Dir eine Nachricht geschickt. Viele Grüße!

Zitat:

@w123teufel schrieb am 29. Januar 2024 um 18:09:04 Uhr:

Hallo zusammen,

das Liebäugeln fing schon vor Jahren an, der Gedanke einen w140 anzuschaffen, leider habe ich mich damals (ca. 6 Jahren) von zu hohen Wartungskosten (Ersatzteilkosten) etc. abschrecken lassen.

Mir ist klar, dass die S-Klasse nicht wie ein Mittelklasse Pkw bewegt werden kann. Aber die Qualität und Verarbeitung sucht in jeder Klasse seines Gleichen. Für mich die beste S-Klasse. Jetzt steht meine Entscheidung fest ... Jetzt oder nie!!

Die S-Klasse soll mir als 2. Fahrzeug für lange Strecken und schöne Touren durch das Land dienen - ca. 8-10tkm plane ich jährlich.

Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der Auswahl helfen. Ich beschränke meine Suche auf die Baujahre ab 1995 wegen der

5-Gang Automatik. Auf Langstrecke sicherlich die bessere Wahl.

***Liege ich da falsch? Übrigens, ein Schalter kommt nicht in Frage.

An Ausstattung muss sein:

Automatikgetriebe, Klimaanlage, PDC ( wegen der Größe - ein Schaden durch Parkrempler wäre teurer als dieses Extra). Ein Heckrollo hätte ich auch gerne

Wünschenswert wäre:

Softclose, keine Ledersitze (im Sommer schwitzt man drin und im Winter zu kalt) leider sehr selten, Funkschlüssel, Langversion

 

Zur Motorisierung lehne ich den 280er und den 600er ab. Beim 420er und 500er habe ich vor den Geleitschienen (Kette) angst? Der 320er wäre mein Favorit.

***Was sagt ihr dazu?

Wie groß sind die Unterschiede lang/kurz im Alltag? Wendekreis? Fahrverhalten auf der Autobahn?

Preislich will ich im gesunden Rahmen bleiben - denke jeder weiß was damit gemeint ist.

Wer ein solches Fahrzeug kennt bitte gerne Vermitteln, wer mir zu meiner Suche Tipps geben mag, gerne. Z.b. sollte ich auch Modell bis 1994 in betracht ziehen, auch einen 280er?

Danke Euch schonmal...wenn ich was vergessen habe sagt es bitte.

P.S.: Meine Fahrzeuge fahre ich i.d. Regel über einen sehr langen Zeitraum.

Die S-Klasse soll mich, wenn der Staat uns die Fahrzeuge nicht wegnimmt, ein lebenlang begleiten. Daher ist mir ein gut überlegter Kauf sehr wichtig.

Das hört sich als eine gute Entscheidung an. Ich habe ja selbst eine winzige Erfahrung von W140. Nur so um 15 Jahre und 275000 km. (heutigen km-stand 454376)

Ich finde den M119 Motor als den besten Kompromiss. Ich finde meinen 400:er ein bißchen lahm. Hätte lieber einen 500:er gehabt; mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Für mich kommt daher einen M104 überhaupt nicht in Frage. Ich kann auch kaum glauben, daß einen 6:er sparsamer ist. Ich habe über den oben genannten Zeitraum und Fahrstrecke einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,88 liter/100km gehabt. Dann ist auch alles dabei, auch Kurzstrecken, Fahrten mit Anhänger und Wohnwagen, Fahrten bei tiefen Wintertemperaturen u.s.w.

Ich habe ja den kurzen Radstand, und dann ist den Wendekreis nur ein paar centimeter größer als beim Renault Clio III meiner Freundin. Echt erstaunlich gering!

Leder finde ich auch nicht so schlecht. Mit den leistungsstarken Klimaautmatik von W140 nicht besondes Schwitztreibend im Österreichischen Sommer, und mit Elektrobeheizten Sitzen kaum kalt im Schwedischen Winter.

Alles in allem habe ich meinen Autokauf nicht eine einzige Minute bereut.

 

Hallo,

der S320 kann gut mit schwimmen im Verkehr. Davor fuhr ich als Daily einen A8 D2 4.2 Quattro - der war ideal motorisiert. Hätte auch lieber einen S500 genommen, nur egal ob D2, E38 oder W140 - man hat nicht mehr die Qual der Wahl und kann nur das kaufen, was noch da ist. Und viel ist nicht mehr da - vor allem im guten Zustand.

Daher lieber gestern einen 140er gekauft zu haben, als morgen. Denn es wird immer weniger an der Auswahl.

Zum Verbrauch: ob 6 oder 8 Zylinder, der 6 Zylinder hat bei Konstantfahrt einen kleinen Vorteil, dass er 2 Zylinder weniger füllen muss. Fahre meinen täglich etwa 75 km, großteils Überland und konstant - da nimmt der sich 12 Liter LPG - oder etwa gut 10 Liter Benzin.

Hallo,

ich fahre seit knapp 3 Jahren einen S 320 von 1998 im Alltag, davor bin ich 4 Jahre einen 300 SE von 1992 im Alltag gefahren.

Der Verbrauch liegt mit viel Gebrauch der Standheizung im Drittelmix bei 15,5 Liter, auf der Autobahn sind allerdings 10 Liter problemlos möglich.

Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch das kleinste finanzielle Übel, das größere ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Auspuffanlagen gibt es schon seit Jahren nicht mehr für die Sechszylinder, nirgendwo. Für die Achtzylinder gibt es wohl noch Billigkram im Zubehör, wie es bei Mercedes aussieht weiß ich nicht. Ich habe per Zufall eine brandneue originale Anlage im Internet gefunden und die liegt jetzt gut verpackt im Keller. Manche Teile muß man kaufen wenn sie verfügbar sind, nicht wenn man sie braucht.

Vom Fahren reicht der 320er locker aus, bis Tempo 180 zieht er gut durch, wobei mein 320er offensichtlich gut im Futter steht, denn kurioserweise geht er bedeutend besser als mein vorheriger 300 SE. Natürlich ist ein V8 noch eine ganz andere Hausnummer, vom V12 ganz zu schweigen.

Was den Fahrkomfort anbetrifft ist es natürlich egal, was unter der Haube ist, der ist immer top, vorausgesetzt das Objekt der Begierde ist gut gewartet und vernünftig in Stand gehalten worden und genau das ist häufig der Knackpunkt. Viele wollen W140 fahren, aber die wenigsten können sich den entsprechenden Unterhalt leisten. Wenn die Achsen knirschen, quietschen oder knarzen, wenn der Motor inkontinent ist, dann hat der Wartungsgedanke keine Priorität gehabt und dann kann es teuer werden.

Deshalb mein persönlicher Tip ; nicht das günstigste Auto suchen, sondern das beste und das kostet, nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit. Bis ich meinen 320er hatte, bin ich fast 8000 Km durch Deutschland gefahren. Ich hätte auch einen Achtzylinder genommen, allerdings wollte ich einen mit maximal 100.000 Km und da wird die Luft dünn.

Preislich solltest Du mindestens !! 15.000€ für einen Sechszylinder einplanen und mindestens 5 bis 7000€ für erste !! Reparaturen, alles darunter dürfte illusorisch sein, oder ein absoluter Glücksfall.

Viel Glück bei der Suche und viele Grüße

Richtig. W140 will man auch wegen dem Komfort fahren, daher sollte das Fahrwerk 1A sein. Eigentlich ist das W140 Fahrwerk einfach zu befunden und reparieren und auch nicht so kostspielig, außer es ist Niveau oder ADS verbaut.

Beim knarzen der Niveaudämpfer sind oft die unteren Lager kaputt, die gibt es bei MB nicht - gab es auch noch nie. Da müsste man neue Niveaudämpfer kaufen. Bei mir waren die unteren Lager ausgelutscht, hatte einen Anbieter gefunden, wo neue Lager in die Dämpfer einpresst. Und das zum guten Kurs.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:06

Vielen Dank schonmal für die Beiträge.

Bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Mir ist bewusst,dass das Angebot recht dünn ist. Aber nicht desto Trotz hat jeder seine Wünsche. Wie z.B. mein Wunsch nach einer nicht belederten S-Klasse.

Sind denn die Laufleistung so ausschlaggebend? Ich dachte immer einen Mercedes kann man fast mit jeder Kilometerzahl kaufen. Unter 200.000 km ist ja wirklich wenig drin.

Was mir aufgefallen ist, dass die 140er mit wenig Kilometern meist die der ersten Serie sind. Aber Gerade die reizen mich wegen der meist dünnen Ausstattung nicht besonders.

Naja, wenn der W140 nur als Zweitfahrzeug dienen soll, dann kann es ja auch ruhig ein 500er sein, wie ich meine. Wenn du das Auto als Daily nutzen willst, dann würde ich auch eher zum 320er raten, denn da kommt natürlich auch der Verbrauch mit ins Spiel. Einen 500er wirst du aber ohne Leder kaum bis gar nicht finden. Am wahrscheinlichsten wirst du einen ohne Leder finden, wenn es ein 280er ist.

Ich habe mal kurz geschaut was in Polen angeboten wird, aber auch dort kein W140 ohne Leder.

Aber dieser 600er ist besonders interessant!

https://www.otomoto.pl/.../...-wspaniala-s600-full-opcja-ID6EgfRP.html

VIN: WDB1400571A360913

Km sind beim W140 kein Thema. Gute Autos dürfen auch 300.000 km haben.

Den grünen S500 finde ich nicht schlecht, hat Velours. Der Wagen steht seit Jahren immer wieder im Netz, zuerst damals vom Händler ohne TÜV, danach mal von Privat mit Problemen an der Zündanlage für sehr wenig Geld (um die 3 bis 4 Mille vor etwa 2 - 3 Jahren), nun mit TÜV und so wie es ausschaut soweit repariert, das man wieder damit fahren kann.

Der hatte dann schon an die 200 Tkm, ich glaube die stimmen bei dem, da ich den sicher seit 3 bis 4 Jahren immer wieder mal im Netz entdeckt hatte. Für das gewisse Klientel ist das kein Wunsch-140er, schon weil er grün ist und kein Leder hat. Preis scheint in Ordnung, für das Geld gibt es kaum Bessere.

S500

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 31. Januar 2024 um 18:32:15 Uhr:

Ich habe mal kurz geschaut was in Polen angeboten wird, aber auch dort kein W140 ohne Leder.

Aber dieser 600er ist besonders interessant!

https://www.otomoto.pl/.../...-wspaniala-s600-full-opcja-ID6EgfRP.html

VIN: WDB1400571A360913

Der S600 ist in der Tat sehr interessant! Fast letztes Produktionsjahr in Violan, dazu Coupesitzanlage in Verbindung mit Leder Exklusiv und Standheizung. Was will man mehr!?

Der grüne steht immer wieder drin, aber zwischendurch habe ich mal gelesen, dass der Kauf rückabgewickelt wurde, weil er von unten so verrottet war.

 

Ich weiss nicht, ob es genau der war aber grün mit schwarzem Velour ist jetzt nicht so häufig zu dem Preis.

 

Es gibt Unmengen gerade Vormopf … V8 nur mit Stoff, damals waren die Leute noch sparsamer ;-) Aber natürlich mehr R6

Der Grüne hat Velours in hellgrau.

Vielleicht war es ein anderer, da der Grüne ja von den Bildern her rostfrei aussieht. Man müsste sich den Wagen genauer anschauen.

Da sieht man mal, wer so den W140er Markt beobachtet und manche Fahrzeuge auch bekannt sind. ;)

Ja, ich kann die Finger nicht von lassen, oder zumindest die Augen ;-)

Ja stimmt ist grau … ich meine der der mir immer wieder begegnete war schwarz und auf jeden Fall mit 8-Loch. Der sah auf den Bildern auch toll aus und war auf einmal weg. Ein paar Wochen später tauchte ein Beitrag bei FB auf, mit Bildern vom wirklich verrottetem Untergrund. Das war ein klassischer Blender. Ich meine das war vor ca. 2 Jahren und seitdem läuft der mir immer wieder „über den Weg“.

Aktuell habe ich zwei Favoriten … beides S420 Mopf II … ganz gefährlich und der Eine steht hier fast um die Ecke

Ich überlege, ob der Trend zum zweit-140er wahr werden soll. Der S320 mit LPG als Daily und dann noch ein V8 oder V12 dazu.

So zwei 140er neben oder hintereinander sehen schon majestätisch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen