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Wo sind die guten W140 und was man bei der Suche danach so alles erlebt

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 19. März 2017 um 17:13

Hallo zusammen !

Ich schaue mich zur Zeit nach einem W140 um und verzweifel so langsam. Ich suche seit über 4 Monaten und habe mir auch schon etliche angeschaut. Ich suche einen 320er/300er, 280er ist dann doch zu schlapp und 8 Zylinder kommt nicht in Frage.Ich möchte das Auto als "Daily Driver " nutzen, Museumszustand ist also nicht erforderlich.

Vor einigen Tagen bin ich mal wieder quer durch Deutschland gefahren und habe mir zwei angeschaut. Der eine war von 1997, 1.Hand und auch Scheckheftgepflegt. Preisvorstellung 10.600€. Die Realität sah dann so aus: Zylinderkopfdichtung dermaßen hinüber, das das Öl sogar unter der Lärmschutzwanne raustropfte. Linker Kotflügel so gut wie durchgerostet, linker hinterer Radlauf ebenfalls stark korrodiert, Beifahrertür innen unten ebenfalls stark angegriffen. Beide Schweller beginnende Korrosion. Zur Probefahrt ist es dann natürlich nicht mehr gekommen. Also Rückfahrt nach Köln.

Das erste Auto des Tages war allerdings richtig kurios, ein 320er, Baujahr 10.1998, 189.000 gelaufen und nicht aufbereitet, was das Auto eigentlich sympathisch machte. Die Probefahrt war eigentlich in Ordnung, ein bisschen polterte die Vorderachse, das Thermostat war offensichtlich defekt und das Auto zog etwas nach rechts. Alles Kleinigkeiten also, die Automatik schaltete perfekt, auch bei Kickdown und Leistung war ebenfalls toll vorhanden. Der Motor war dreckig und staubtrocken. Bis dahin sah ich mich schon am Ende aller Suchen. Aber dann...

Bei der Begutachtung der Karosserie sah ich einige Verdächtige Rostblasen am rechten Dachholm. Also Beifahrertür geöffnet und da traf mich fast der Schlag, der Dachholm war so gut wie durchgerostet ! Die linke Seite war auch schon stark angegriffen. So etwas hatte ich in keiner Kaufberatung gelesen, vermutlich ein Einzelfall, aber dennoch erschütternd. Jetzt die Frage an die Experten: Wie kann sowas passieren ? Wofür sind diese Löcher die man auf den Bildern sieht ? Sind die der Grund für diesen quasi Totalschaden?

Ich werde auf jeden Fall weiter suchen, Gott sei dank muss ich nicht kaufen, sondern ich will, das macht das ganze etwas erträglicher. Wenn jemand einen vernünftigen W140 kennt, der zum Verkauf steht, dann darf er sich gerne melden.

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag noch

20170315-105711
Img-20170315-wa0001
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@berndrt schrieb am 21. März 2017 um 16:59:16 Uhr:

Hallo,

das Rostproblem ist keineswegs zu vernachlässigen, es ist geradezu dramatisch, wie übel die Modelle rosten, je neuer je schlimmer. Und es gibt so gut wie keine Stelle, die verschont bleibt, auch im Verborgenen extrem!

Wenn man sich mit dem Thema befasst und die Autos anschaut, wird man stark an den sehr stark rostenden Vor-Mopf W220 erinnert.

Die ersten Baujahre sind Top, danach gehts rostmäßig furchtbar abwärts.

Unendlich schade um diese Fahrzeuge, aber leider Realität.

Gruß

Oli

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 21. März 2017 um 20:09:55 Uhr:

Das Problem trat erst in den späten 90ern auf. Ich befasse mich mit dem W140 jetzt schon ein paar Jahre und fahre selbst einen 98er C140 und das 'Rostproblem' spielt bei den Modellen nur eine untergeordnete Rolle. Beim W220 und W210 hingegen eine große Rolle. Wer es ganz genau will -> http://elib.uni-stuttgart.de/bitstream/11682/1518/1/diss_guehring.pdf

Ihr habt da beide recht. :)

Denn von den späten 140ern, also insbesondere die Baujahre

1996-1998 KANN es einerseits sehr böse Roster geben ... wie der

hier z.B., vergammelter 1997er C140 ... :rolleyes: ... mit sicherheit

eine der "DoFri-Karossen" ... :(

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image64354.jpg

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image64356.jpg

... genau so gibt es aber auch 140er aus 1997/98 die praktisch nicht rosten,

jeden Falls nicht mehr wie die frühen Modelle aus 1991-1994. Und das ist ja bei

allen Baureihen aus der Zeit so, auch von 202, 210, 220,ect. pp findet man ja

sowohl echte böse Rostlauben als auch praktisch rostfreie Fahrzeuge.

Das liegt halt, wie hier auf MT schon X-fach geschrieben, dadran, WANN die

Karossse durchs Tauchgrundierungsbecken gelaufen ist. Bis Ende 2001 wurde

bei Daimler die Füllung der Tauchgrundierungsbecken immer 1x die Woche

erneuert, i.d.R. immer Sonntags.

Bei den Lösemittelfarben war das auch kein Problem die hätten auch einen

Monat im Becken bleiben können. Ganz anderes aber bei den Wasserbasisfarben.

Die sind nach wenigen Tagen im Tauchgrundierungsbecken "umgekippt", schlecht

gewurden. Und diese schlecht gewurdene Grundierung hat dann nicht mehr richtig

gehaftet, was dann natürlich zu Rost führt. Kann man tatsächlich ganz gut in

der Verlinken Dr.-Arbeiten zu dem Thema nachlesen. Und weil es dieses Problem

mit den alten Lösemittelfarben halt überhaupt nicht gab, hat es leider recht lange

gedauert, bis man rausgefunden hat, das die Wasserbasisfarben relativ schnell

schlecht werden können.

Wie sich später bei den Untersuchungen rausstellte ist die Wasserbasis-Tauchbad-

Grundierung nach der Neubefüllung am Sonntag immer schon Mittwochs oder

Donnerstags "umgekippt", so das die Karossen die Mo, Di, Mi, durchs Becken liefen

gut waren, während die Rost-Problem-Karossen die waren die Do und Fr durchs

Becken liefen. Daher hießen die Problemkarossen später Intern auch nur die

"DoFri-Karossen" ... :)

Mittlerweile löst sich das Problem aber auf ganz "natürliche Art" und weiße, denn

nun, rd. 15/20 Jahre nach der "Problemzeit", sind die allermeisten ganz bösen

Roster, also die mit einer "DoFri-Karosse" eigentlich "weggerostet, oder so stark

vergammelt das praktisch unverkäuflich. Also was heute von den 202, 140, 210, 220

noch ganz ordentlich dahsteht, ohne schon großflächig nachlackiert wurden zu sein,

ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine der "DiFri-Karossen".

Heißt, man kann schon auch einen späten 140er aus 1996-98 kaufen, muss da

aber SEHR genau nach Rost schauen, jeden Falls genauer als bei den frühen

von 1991-1994. Wenn man aber einen späten findet, der auch in verstecken

Bereichen weitgehend rostfrei ist, und noch nicht großflächig neu lackiert wurde,

dann ist das wohl auch eine von den "guten" späten Karossen.

Vorsicht ist aber bei ReImporten aus warmen südlichen Ländern geboten, denn in

sehr trockenem Klima kann es auch sein, das selbst eine der DoFri-Karossen nicht

oder nur sehr wenig rostet, wenn man so einen dann aber ins feuchte Deutschland

holt, kann es sein, das der innerhalb kurzer Zeit dann "auf einmal" überall anfängt

zu blühen.

Hatten so ein Fall mal im Bekanntenkreis. Kollege fährt einen S210 E420T aus

1997, deutsche Auslieferung, und trotz 340.000km und normaler Nutzung als

Alltagsfahrzeug wirklich nahezu rostfrei. Also sicherlich eine der "guten" Karossen.

Am Stammtisch hat sich dann einer einen 1999er S210 E320T als ReImport aus

USA/Kalifornien gekauft, der war bei Kauf wirklich schön, innen und außen

"Jahreswagenzustánd" und wirklich auch 100%tig rostfrei, der dann aber hier

in D innerhalb von 2 Jahren überall anfing zu blühen ... also sehr wahrscheinlich

leider eine der "DoFri-Karossen" ... :rolleyes:

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

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Japanimporte und manche US Importe können ziemlich sauber sein. Ich denke für einen wirklich Guten in und aus Europa muss man wahrscheinlich mindestens 20000 Euro beiseite legen. Meiner ist aus den USA und steht rostmäßig sehr gut und mechanisch gut da. Laufleistung waren glaub 48000 Meilen beim Kauf. Preis war in D dann 12000 Euro. Dafür waren und sind dann aber noch viele Sachen zu machen und das Meiste geht massiv ins Geld. Kommt immer drauf an wie perfektionistisch man ist und in wiefern Geld eine Rolle spielt und was man selber machen kann. Das sollte dann eigentlich auch entscheidend bei der Modell und Ausstattungswahl sein. Gibt durchaus große Unterschiede zwischen den Baujahren und Preisen für Ersatzteile. Siehe z.B. die Federung, meiner hat Niveauregulierung. Da kostet ein einzelner Dämpfer 500 Euro. Hätte er Stahl würde der Dämpfer 120 Euro kosten. Außerdem gibt es natürlich einen viel höheren Anteil an schwarzen Leder Innenausstattungen als an irgendwelchen Designo Ausführungen. Und so weiter und sofort. Gibt da schon Einiges zu beachten.

Ich denke ich hätte Geld sparen können wenn ich was für mehr Geld gekauft hätte. Also wäre meine Empfehlung entweder weiter suchen und hoffen oder mehr Geld in die Hand nehmen und einen preislich höher angesetzten anschauen...Gruß

P.S. Warum um Himmels Willen denn kein V8? Die Kisten sind so schwer das jeder Motor säuft ohne Ende, kann man auch gleich standesgemäß fahren. Ich wollte keinen W140/C140 ohne V8. Man bedenke auch das man so eben viel weniger reintreten muss.

P.P.S. Ich hab mal einen 280er gesehen der in extrem gutem Zustand war für 10000 Euro. Der Zustand war so gut das ich sogar echt am überlegen war obwohl der Motor für mich eigentlich ein NoGo ist. Denke schon das es Gute geben kann für annehmbare Preise, aber wahrscheinlich verdammt selten.

P.P.P.S. Cooler Wagen auf Mobile Schweizer Wagen können auch klasse sein, deren TÜV ist wohl sehr streng, strenger als bei uns. Wobei die von der Witterung Deutschland natürlich in Nichts nachstehen.

Themenstarteram 19. März 2017 um 19:40

Danke für die Antwort. Du meinst vermutlich den silbernen, den habe ich auch auf meiner Liste. Da ich beruflich viel unterwegs bin und das meistens im Ausland, ist das alles nicht so einfach mit dem Anschauen von Autos.

V8 konmt nicht in Frage, da mein Fahrprofil dafür nicht passt. Der würde bei mir ewig brauchen um Betriebstemperatur zu erreichen und ich möchte das Auto auch nicht quälen, das würde mir zu sehr weh tun, klingt blöd,ist aber so. Einen V8 habe ich außerdem schon.

Viele Grüße zur Zeit aus Florenz

Den 280er hatte ich mal zufällig beim vorbeifahren in einem Autohaus gesehen. War dann auch recht schnell weg.

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:57

Habe mir die Verlinkung mal angeschaut, das ist natürlich ein Prachtexemplar, aber für meine Bedürfnisse zu schade, außerdem sollte er innen dunkel sein, hell sieht zwar klasse aus, aber als Daily Driver darf das praktische nicht vernachlässigt werden.

Zitat:

@bothi schrieb am 19. März 2017 um 18:13:46 Uhr:

Wie kann sowas passieren ? Wofür sind diese Löcher die man auf den Bildern sieht ?

1) Du siehst hier warum man einen BJ 91-92-93 kaufen soll. So rosten nur die neueren...

2) Die Löcher (mit Gewinde) sind die Befestigungspunkte für Dachträger.

http://iloapp.lentec.se/.../143827056790612600_resized.jpg

http://iloapp.lentec.se/.../143827056873424400_resized.jpg

 

Und warum dunkel innen? Sieht ja sooooo deprimierend aus.

Mein Daily Driver seit 9 Jahre ist innen Leder oriongrau, und ist immernoch bei 365.000 km völlig i.O. Ich sehe überhaupt kein Grund Innenausstattung in schwarz zu kaufen. Ich habe noch NIE einen Mercedes (oder anderes Auto) mit schwarzen Innenaustattung gehabt, und habe in 43 Jahre trotzdem noch nie probleme mit die helleren Innenausstattungen gehabt.

 

Meiner ist EZ 99 und hat null Rost. War aber auch zeitlebens in Florida.

und wieso keinen V8? Man muss nicht jeden Ampel-Start gewinnen. Oder? Aber dann passen die Charaktere (Fahrer zu Auto) nicht zusammen. Mit meinem S 500 L 1998 kam ich bei Strecken ab ca 250 km automatisch unter 10l/100 km!

Noch etwas zum Preis: nicht der Billigste muss der Beste sein, der Teuerste hat aber gute Chancen, dass er das Geld Wert ist. Unter dem Strich.

Heute kennt man von Allem den Preis und von Nichts den Wert.

luigibbb

Zitat:

@luigibbb schrieb am 19. März 2017 um 23:05:08 Uhr:

und wieso keinen V8? Man muss nicht jeden Ampel-Start gewinnen. Oder? Aber dann passen die Charaktere (Fahrer zu Auto) nicht zusammen. Mit meinem S 500 L 1998 kam ich bei Strecken ab ca 250 km automatisch unter 10l/100 km!

Noch etwas zum Preis: nicht der Billigste muss der Beste sein, der Teuerste hat aber gute Chancen, dass er das Geld Wert ist. Unter dem Strich.

Heute kennt man von Allem den Preis und von Nichts den Wert.

luigibbb

Kann bestätigen das ein 500er im Vergleich zu einem W221 Mopf S500 (435PS version) real kaum merklich mehr verbraucht. Ich hätte das selbst nicht für möglich gehalten, aber der einzige Unterschied scheint mir zu sein das man den modernen Motor eben mit Gewalt weiter runterdrücken kann als den alten Haudegen. Real äußert sich der Unterschied nicht stark, abgesehen natürlich von der brutalen Leistung des neuen Biturbo Motors.

Zitat:

@luigibbb schrieb am 19. März 2017 um 23:05:08 Uhr:

Noch etwas zum Preis: nicht der Billigste muss der Beste sein, der Teuerste hat aber gute Chancen, dass er das Geld Wert ist. Unter dem Strich.

Heute kennt man von Allem den Preis und von Nichts den Wert.

luigibbb

Sehr sehr hervorragend!!! Das kann man jedem Interessenten nicht dick genug in das Stammbuch schreiben. Auch ökonomisch vom Feinsten.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Habe einen "dayli driver" W140 Bj.´92, 500SEL, 8-Zylinderchen und 320PS - (die braucht man schon!!!!)

Ohne viel Schnickschnack, wohl "nur Serienausstattung", graues Leder tip-top.

Seit 50tkm mit BRC-Gas und nach neuen Zündkabeln und -kappen ein "Schnurrekätzchen" wie früher.

15,3ltr Gas über alles, auch zum "Briefkasten".

Ca. 90° Motor/Kühlwassertemp. nach ca. 5km Fahrt bei v=50...70km/h nach Tausch des Thermostaten.

Preis: 7.500CHF (waren damals 6.000,-€) mitgekaufte km-Leistung: ca. 205tkm.

heute unverkäuflich.

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:39

Schweizer Fahrzeuge sind natürlich oft absolut spitze. Ich bin noch vor knapp drei Wochen in Lugano im schönen Tessin gewesen und habe mich dort natürlich auch ein wenig umgeschaut.

Das Problem ist allerdings, das viele gute Fahrzeuge direkt zu den einschlägigen Händlern weitergereicht werden,auch deutsche, und die verlangen dann teilweise absurde Preise. Und selbst in der Schweiz werden mitunter stolze Preise verlangt, dazu kommt dann noch der deutsche Zoll, recht hohe Anfahrtskosten und natürlich auch Übernachtungskosten. Das läppert sich zusammen. Und ich suche halt einen Daily Driver und kein Museumsstück. Gewisse Mängel kann das Fahrzeug haben und sind auch einkalkuliert, aber die Grundsubstanz muss halt stimmen.

Ich werde allerdings die Ratschläge hier befolgen und mich jetzt eher nach einem Vormopf umschauen, obwohl mir der Mopf optisch besser gefällt. Das ist offensichtlich ein Kompromiss,den ich machen muß.

Ein User hier hat sich schon bei mir gemeldet, er hat vor einen silbernen Vormopf zu verkaufen, ich habe allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Ist allerdings auch nicht so wild, es drängt schließlich nicht.

Trotzdem allen hier schon mal einen großen Dank für die Rückmeldungen.

Viele Grüße

Kommt total drauf an wie perfektionistisch du bist, wenn es dir reicht das der Wagen fährt ist das alles kein Problem. Wenn du aber willst das auch alle Helferlein korrekt funktionieren etc wird es komplizierter. Oder das er auch schön dasteht. Mit Preisen für Reparaturen und Ersatzteile bist du sicherlich vertraut.

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:51

Bei meinem E 500 bin ich absoluter Oberperfektionist. Da habe ich sogar bei beiden Vordersitzen das Leder der Sitzflächen tauschen lassen wegen leichter Falten, den Fahrersitz habe ich dabei direkt neu aufpolstern lassen und das alles bei Mercedes. Über die Kosten hüllen wir den Mantel des Schweigens.

Der W140 kann ruhig ein paar Kratzer haben, das sehe ich locker, ich könnte notfalls sogar auf eine Klimaanlage verzichten, da ich in der warmen Jahreszeit meist eh im Ausland unterwegs bin und für die restlichen Tage kann ich dann die Fenster oder das Schiebedach aufmachen. Oder meinen 500er nehmen, der sich quasi im Jahreswagenzustand befindet.

Außerdem habe ich einen Freund, der seit fast 20 Jahren bei Mercedes arbeitet und der sich mit dem 140er gut auskennt. Er ist quasi meine Gebrauchtwagenversicherung, so jemand ist eigentlich unbezahlbar.

Zitat:

Außerdem habe ich einen Freund, der seit fast 20 Jahren bei Mercedes arbeitet und der sich mit dem 140er gut auskennt. Er ist quasi meine Gebrauchtwagenversicherung, so jemand ist eigentlich unbezahlbar.

Das ist wirklich absolut unbezahlbar! Dann kann dir ja nicht viel passieren. Ich behaupte übrigens, dass das angebliche Rostproblem mit den späten Modellen zu vernachlässigen ist...

 

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